Wie bist du mit der SRAM Schaltung zufrieden, Gibt's schon Abnützungen (Kette/Zahnkranz/Kasette) durch den E- Antrieb oder klappt da noch alles einwandfrei?
Sie schaltet, da Einstiegsgruppe, nicht so geschmeidig wie meine XT am anderen Lastenrad, ist etwas schwergängiger, aber insgesamt exakt und gut zu fahren. Sichtbare Abnutzung nach 600 km? Nein. P. S.: Ich shifte auch einfach lieber mit dem Zeigefinger, statt mit dem Daumen aufs kleinere Ritzel.
Habe gerade bei SRAM gesehen , dass die eine eigene Serie anbieten, die für Mittelmotor optimiert ist und weniger Verschleiß und mehr Haltbarkeit haben sollen.
Ja, die gibt es schon etwas länger, ich meine ein paar Monate. Hast du den Preis gesehen?
Ich schalte ja auch recht gern, wenn ich den idealen Gang fahren kann und gehöre nicht zu denen, die im 5. von 11. Gängen anfahren, denn der Motor wird's schon richten ... Bei Rückenwind und Gefälle im 10. fahren und sich über die optimale Trittfrequenz freuen, wissen, dass es auch noch demn 11. gäbe, im ersten anfahren beim Anstieg und Vollbeladung und das optimale Drehmoment mit Mittelmotor zu haben -- das mag ich.
Es bleibt: Der 1. Gang wäre in den Alpen zu wenig untersetzt. Aber: Ich wohne im HHer Umland.
Wenn man in der Ebene mit einer "1 Kind-Besatzung" wegfährt, welchen Gang nützt man dann? Fährt man mit E- Unterstützung gleich mit dem 3. Gang weg oder brav mit dem 1. Gang und dann Gang für Gang raufschalten?
S. o. Hängt aber eben auch vom Fahrertyp ab (und freilich vom Kindgewicht und der sonstigen Zuladung). Kann auch einmal der 2. Gang sein. Nur beim vergessenen Herunterschalten notfalls (!) ein höherer Gang.
Mein vorläufiges Fazit von Beginn an wird wohl auch meine letztes bleiben:
Das Einzige, was den Fahrspaß mit Kindern für ich ausbremst, ist das konstruktionsbedingte Bockharte des Rades. Für mich allein egal, ich habe eine natürliche Federung (Ellbogen und Kniegelenke), mit den Kiddies fahre ich bei Eile bewusst glatte und nicht unbedingt die schönsten Straßen (dann mit 25-27 km/h). Bei Zeit (auch 'mal Abbremsen auf 5 km/h!) andere. Waldwege (ohne Wurzeln und zu grobe Schlaglöcher) gehen aber recht gut mit 2 Bar in den Reifen wegen des weicheren Untergrunds und der Dämpfung durch die Reifen. Richtig blöd sind nicht hinreichend abgesenkte Bordsteine (da reichen auch 5 cm) und Querrillen oder Schlaglöcher. Um eine Hausnummer zu haben: mit dem Load (vollgefedert) mit 20, dem Douze mit 12, dem BuBi mit 3 km/h, um den Rücken der Infants zu schonen.