Butchers & Bicycles MK1

Über Bordsteine, Straßenbahnschienen, unenbene Straßenbeläge u.ä. muss man langsam fahren, sonst scheppert es sehr und der Sohnenman hüpft auf der Bank. Dann lösen sich auch die Arretierungen der Sitzbank und das Kind rutsch mit der Bank nach vorne und zurück.
tja , die dinger sind in DK konzipiert und da gibt es gescheite Fahrrad!straßen! nicht Feldwege wie hier. :cry:
Aber das mit dem Klappern von allem Möglichem hast du immer, wenn nicht geschraubt/geschweißt/geklebt. Das ist der Preis für leicht und schnell verstellbar.
 
2- die neue Bank: sie ist re und li mit Hebelmechanismen verstellbar. aber bei jeder Unebenheit lockern die sich. Gestern hatte ich 2 Kinds (6J, 4J) drin und zack saßen beide ganz vorne nach einer Bodenwelle und ich bin hinten hoch gehüpft. Gefällt mir gar nicht!...
Habe B&B eben mal angeschrieben und Lösungen eingefordert.
LG
tja , die dinger sind in DK konzipiert und da gibt es gescheite Fahrrad!straßen! nicht Feldwege wie hier.LG

Ich finde, dass die Arretierung auch bei Bodenwellen nicht aufgehen sollte. Bei ihren Werbevideos fahren sie einmal auf einem Waldweg bergab, in einem anderen über Pflastersteine in der Stadt, im Park, auf Schneefahrbahn... Ich möchte gar nicht wissen, was passiert, wenn man wo hinein fährt und das B&B plötzlichzum Stillstand kommt (Unfall)....dann rutschen die Kids nach vorne, ohne Kopfstütze --> ein Schleudertrauma ist so schon vorprogrammiert.
Bin gespannt, wie die Antwort von b&b aussieht.

Da hätte ich lieber weniger Optionen, dafür eine fixe Sitzbank wie 2016.

Wollte jetzt dann im Herbst/Winter bestellen (nachdem ich jetzt die meine Konfiguration weiss), aber dieses Arretierproblem ist schon nicht ohne. :(
 
Ich habe gerade eine 170km Tour (85km einfache Strecke) zum campen alleine mit meiner Tochter (23 Monate) hinter mir. Es ging von Berlin auf dem Usedom-Radweg nach Norden und dann ab Eberswalde etwas nach Osten in Richtung Oder-Neisse-Radweg.

Der Untergrund war meist in einem sehr guten Zustand, dieses typische DDR-Kopfsteinpflaster (=Schrittgeschwindigkeit oder langsamer) war absolute Ausnahme und immer nur um die 50 Meter lang. Waldwege gab es ein paar, die waren aber alle in einem guten bis sehr guten Zustand. Zügiges fahren war im Regelfall kein Problem.
Ich hatte die ganze Zeit die Angabe zur maximalen Akku-Reichweite eingeschaltet und mir ist aufgefallen, dass diese auf unbefestigten Wegen sehr massiv sinkt, während sie auf glatten Teer-Wegen steigt.

Die Reichweite des Akkus war ehrlich gesagt der größte Stressfaktor für mich. Ich bin ausschließlich im Eco-Modus gefahren und trotzdem waren zwei komplette Akku-Ladungen für eine einfache Strecke (85km) gerade so ausreichend.

Ich hasse es ohne Unterstützung durch Berlin fahren zu müssen, das fühlt sich äußerst unsicher an. Ganz abgesehen davon, dass es schön gewesen wäre gerade auf der Rückfahrt hin und wieder den Tour-Modus einschalten zu können. Und auch auf der Hinfahrt haben wir es gerade so geschafft, bevor der Akku leer war, das war in der einbrechenden Dunkelheit eine kleine Zitterpartie.

Außerdem nervt es durch schönste Wald und Wiesen Gebiete zu fahren und dann die Pause ausgerechnet an einer befahrenen Straße machen zu müssen, weil man nur da in einem Café den Akku nachladen kann.

Das B&B könnte mMn 1kW/h verdammt gut vertragen.

Außerdem überlege ich jetzt, ob ich nicht auch auf Kettenschaltung umrüsten soll. Das gäbe auch noch mal 5km mehr Reichweite. Aber ich bin nicht sicher, ob meine Frau damit zurecht käme, die kennt eigentlich nur Nabenschaltung.

Aber gut, das ist meckern auf hohem Niveau. Das Rad hat sich absolut bewährt, durch die meist sehr guten Untergründe war auch der Fahrkomfort für meine Mitfahrerin akzeptabel. Und immerhin hatten wir zwei dicke Therma-Rest Komfort Matratzen, ein Zelt und alles was man so braucht dabei. Packtaschen am Gepäckträger haben hervorragend funktioniert, das Butchers lag wie eh und je satt und stabil auf der Fahrbahn.

cargobikeforum01.JPG cargobikeforum02.JPG cargobikeforum03.JPG
 
Ich finde, dass die Arretierung auch bei Bodenwellen nicht aufgehen sollte. Bei ihren Werbevideos fahren sie einmal auf einem Waldweg bergab, in einem anderen über Pflastersteine in der Stadt, im Park, auf Schneefahrbahn... Ich möchte gar nicht wissen, was passiert, wenn man wo hinein fährt und das B&B plötzlichzum Stillstand kommt (Unfall)....dann rutschen die Kids nach vorne, ohne Kopfstütze --> ein Schleudertrauma ist so schon vorprogrammiert.
Bin gespannt, wie die Antwort von b&b aussieht.

Da hätte ich lieber weniger Optionen, dafür eine fixe Sitzbank wie 2016.

Wollte jetzt dann im Herbst/Winter bestellen (nachdem ich jetzt die meine Konfiguration weiss), aber dieses Arretierproblem ist schon nicht ohne. :(


Hallo: B&B haben bishe rnoch nicht geantwortet ... hatte sie über FB angeschrieben aber werde es nun per Mail tun...

Aber hier sind meine Mods zu den in meinem 1. Beitrag geschilderten Problemen:

Mittlerweile habe ich bzgl. der Bank herausgefunden, dass die Arretierungen sich besonders dann lösen, wenn die Rücklehne etwas schräg gestellt ist und - sie hat leider Spiel - dann immer gegen die Wand des Handschuhfachs klappert. Ich meine, dass diese vielen Mikroerschütterungen dann zum Lösen der Arretierung führen. Jetzt habe ich hier an der Kontaktstelle zwischen Rücklehne (ich habe sie immer zwecks mehr Bequemlichkeit für den Sohnemann leicht schräg gestellt) dämpfene selbstklebende Gummis angebracht und schon passiert das nicht mehr.

Und was die Tür angeht habe ich einfach einen selbstklebenden Klettverschluss an der Box und der Tür angebracht, der die Tür zusätzlich sichert. Billig und effektiv. Designmäßig geht das auch für mich in Ordnung ;-)

Nachdem ich es auch geschafft habe ein Kabel samt Adapter für mein iPhone zu besorgen, der Intuvia und iPhone verbindet, hört der Sohn nun auf der tgl. Fahrt immer Playmobilhörspiele.

LG
 
@Fritz Cola

Aufschlussreicher Erfahrungsbericht, danke!
Die fahren sich hier in der Regel besser als mittelmäßige Straßen, da der Untergrund weicher ist.
Akku-Reichweite eingeschaltet und mir ist aufgefallen, dass diese auf unbefestigten Wegen sehr massiv sinkt, während sie auf glatten Teer-Wegen steigt.
Nicht überraschend, oder? Ich hatte neulich ein diesbezügliches Aha-Erlebnis, weil ich ohne Verdeck, ohne Kinder und mit höherem Reifendruck gefahren bin. Ich fuhr über die Motorunterstützung hinaus, ohne es zu merken; so viel leichtgängiger fuhr es sich.
Das B&B könnte mMn 1kW/h verdammt gut vertragen.
Wie jedes Lastenrad und/oder S-Pedelec, absolute Zustimmung!
auf Kettenschaltung umrüsten
Denke an die Problematik mit dem Abstand der Kette zur Strebe auf dem kleinsten Ritzel! Bei mir passt es ja jetzt gerade so. Ansonsten bin ich heilfroh, dass ich mich für die Kettenschaltung enschieden habe, das Rad lässt sich auch ohne Motor ganz gut bewegen, wenn auch nicht so leicht wie ein Einspurer, klar. Das tue ich zumeist dann, wenn ich aus der Unterstützung "herausfahre".
Hier scheint mir vielleicht auch ein Schlüssel dafür zu liegen, dass die Kopflastigkeit bei dir weniger ein Problem sei. Als ich gestern mit beiden Kindern und Gepäck (ca. 45 kg vorn geladen) unterwegs war, musste ich bei den Stopps wieder einmal stark aufpassen.
Vielleicht sollte ich auch einmal einen montieren, allein: Es sieht jedoch so ohne schön aus ... wenn auch mit nicht hässlich. Welchen hast du eigentlich montiert?

Was den Fahrkomfort angeht, bleibe ich ja dabei. Der Bock ist bockhart. Mit einem Long John kann man da einfach viel flotter unterwegs sein.

Trotzdem liebe ich mein Butchers. Die Vorzüge sind ja bekannt, aber die Nachteile finde ich für eine Kaufabwägung meist ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger.
 
IMG_9131.JPG
IMG_9134.JPG
IMG_9135.JPG
IMG_9137.JPG
Das Problem mit der Arrettierung der Sitzbank habe ich mit der Oberfräse und zwei Stück Holz gelöst: ich habe ein paar Holzkeile in die Öffnung gebastelt so dass die L-förmigen Gummiteile sich nicht öffnen können. Zusätzlich habe ich die Sitzbank mit einem spanngurt (kam mit dem Fahrrad) noch zur Sicherheit an der isofix-Halterung befestigt.
 
Anhang anzeigen 4533 Anhang anzeigen 4534 Anhang anzeigen 4535 Anhang anzeigen 4536 Das Problem mit der Arrettierung der Sitzbank habe ich mit der Oberfräse und zwei Stück Holz gelöst: ich habe ein paar Holzkeile in die Öffnung gebastelt so dass die L-förmigen Gummiteile sich nicht öffnen können. Zusätzlich habe ich die Sitzbank mit einem spanngurt (kam mit dem Fahrrad) noch zur Sicherheit an der isofix-Halterung befestigt.

shr: grandiose Idee mit den Holzscheiben. MEGA, und so naheliegend. Ich werde mir das aus Hartgummi zurechtsägen, allerdings oben einen Art Deckel draufsetzen, dass die Dinger nicht runterfallen.

B&B hat mir übrigens gerade geschrieben, dass sie sich demnächst bei mir melden wollen. Im Grunde könnten die Jungs und Mädels in Kopenhagen diese Holzscheiben als "Stöpsel" anfertigen und bei jedem Bike beilegen. Aber ich denke ein Eigenbau ist billiger, da die Dinger danngarantiert 29,90€ pro Stöpselpaar kosten würden ;-).

LG
 
Nachtrag: ich sehe gerade, dass mit dem "Deckel" hast Du ja genauso gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre mMn schon frech, wenn Butchers für eine unzureichende Konstruktion bei einem 7000-EURO-Rad noch Geld beim Kunden für eine Bastellösung verlangten.
 
850 okken und du bist dabei bei Bosch
Ne, das langt leider nicht. Und den Dual-Akku kann man an unserer alten Version sowieso nicht installieren. Wobei mir das auch wurscht wäre, ich habe kein Problem damit den Akku unterwegs wechseln zu müssen.

Denke an die Problematik mit dem Abstand der Kette zur Strebe auf dem kleinsten Ritzel! Bei mir passt es ja jetzt gerade so. Ansonsten bin ich heilfroh, dass ich mich für die Kettenschaltung enschieden habe, das Rad lässt sich auch ohne Motor ganz gut bewegen, wenn auch nicht so leicht wie ein Einspurer, klar. Das tue ich zumeist dann, wenn ich aus der Unterstützung "herausfahre".
Über die Unterstützung hinaus zu fahren ist für mich ausschließlich bei z.B. kurzen Ampelsprints möglich. Auf Dauer unmöglich. Und ich bin durchaus einigermaßen fit in den Oberschenkeln. Die Lösung für dein Problem war, dass sie vorne einfach ein größeres Blatt drauf gemacht haben, oder? Welche Ratio hat eigentlich die 11er SRAM?

Hier scheint mir vielleicht auch ein Schlüssel dafür zu liegen, dass die Kopflastigkeit bei dir weniger ein Problem sei. Als ich gestern mit beiden Kindern und Gepäck (ca. 45 kg vorn geladen) unterwegs war, musste ich bei den Stopps wieder einmal stark aufpassen.
Vielleicht sollte ich auch einmal einen montieren, allein: Es sieht jedoch so ohne schön aus ... wenn auch mit nicht hässlich. Welchen hast du eigentlich montiert?
Wir haben einen Racktime Light-It ohne Feder-Spanner. Allerdings beladen wir den nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Wir haben unsere Tochter das erste Jahr im Isofix transportiert, d.h. 15kg Sitz, 10kg Tochter (relativ hoher Schwerpunkt), 3kg Schloss und Kleinkram. Ich hatte nie das Gefühl nach vorne zu kippen. Abwarten wie es wird, wenn sie und ihre mitfahrenden Freunde größer und schwerer werden.

Was den Fahrkomfort angeht, bleibe ich ja dabei. Der Bock ist bockhart. Mit einem Long John kann man da einfach viel flotter unterwegs sein.
Der gute Untergrund hat natürlich enorm geholfen. Auf der Rückfahrt habe ich eine der Schlafmatratzen mit dem anderen Gurt angeschnallt und da konnte sie ihr Köpfchen abstützen. Da hat sie gleich mal 1,5 Std. durchgehend geratzt.

Übrigens bin ich auch durch Biesenthal gekommen. Aber ich wollte meiner Tochter nicht zumuten auf der Pause dann auch noch ein anderes Lasti Probe zu fahren.
 
Guten Abend,
B&B haben sich gemeldet. Für die neue Bank, bei der sich ggf. die Arretierungen durch Erschütterungen lösen, gäbe es eine Lösung. Man will mir diese - samt Anleitung - zusenden. Bzgl. der Tür, die sich bei holprigem Untergrund selbst öffnet hat man Fotos von meinem Tür-Schließmechanismus angefordert. Habe diese geliefert. Der Techniksupport will sich diese ansehen.

Ich bin gespannt
 
Guten Abend,
B&B haben sich gemeldet. Für die neue Bank, bei der sich ggf. die Arretierungen durch Erschütterungen lösen, gäbe es eine Lösung. Man will mir diese - samt Anleitung - zusenden. Bzgl. der Tür, die sich bei holprigem Untergrund selbst öffnet hat man Fotos von meinem Tür-Schließmechanismus angefordert. Habe diese geliefert. Der Techniksupport will sich diese ansehen.

Ich bin gespannt
Danke, dass du uns am Laufenden hältst ... so sieht man auch, dass der Support bei b&b funktioniert.

Bin jetzt wieder beruhigt...und werde vorraussichtloch im Herbst/Winter bestellen.

btw. Deine Lösungen finde ich richtig gut! :)

lg Roman
 
Danke, dass du uns am Laufenden hältst ... so sieht man auch, dass der Support bei b&b funktioniert.

Bin jetzt wieder beruhigt...und werde vorraussichtloch im Herbst/Winter bestellen.

btw. Deine Lösungen finde ich richtig gut! :)

lg Roman

Hallo Roman, bzgl. des MK1s muss Du nicht beunruhigt sein. Es ist ein tolles Rad - teuer, klar - allerdings gibt es einige Dinge, die einer besseren Aufmerksamkeit bedürfen. Mein Eindruck ist, dass die Entwickler Kundenanfragen ernst nehmen. Der Kontakt hat etwas gedauert, war dann sehr nett. Versand erfolgt wohl heute aus Dänemark nach Monnem.

Was ich gelernt habe jetz ist, dass man mit so einem Rad anders fährt, die Straße mehr beachtet (Belag), ggf neue Wege sucht. Z.B. fahr ich jetzt nicht mehr die holprigen Zwischenstraßen/Radwege ("das Rad ist bockhart was die Federung abelangt") zum Kindergarten sondern direkt auf den großen Straßen im Stadtverkehr. Ich spare dabei sogar Zeit. Durch die Breite des Rades sind die Autofahrer hier wirklich achtsam - so meine Erfahrung in Mannheim. Keiner überholt eben mal schnell und knapp. Immerhin nimmt man mit dem MK1 50% der Straßenseite ein. Auchdie Fahrtegschwindigkeit ist deutlich anders.

Was allerdings wirklich krass ist, ist die Umstellung auf ein normales Fahrrad. Jetzt bin ich mein Leben lang auf normalen Fahrrädern gefahren und nach nur drei Wochen zum ersten mal wieder vom Lastenrad auf mein Stevens umgestiegen. Kaum zu glauben, aber ich hatte das Gefühl, dass ich mein altes Bike nicht mehr fahren kann. Der Lenker ging so leicht, flatterte, ich war total unsicher. Am Ende dachte ich mir: "Nie wieder ein normales Fahrrad!

LG

Matthias
 
Was allerdings wirklich krass ist, ist die Umstellung auf ein normales Fahrrad. Jetzt bin ich mein Leben lang auf normalen Fahrrädern gefahren und nach nur drei Wochen zum ersten mal wieder vom Lastenrad auf mein Stevens umgestiegen. Kaum zu glauben, aber ich hatte das Gefühl, dass ich mein altes Bike nicht mehr fahren kann. Der Lenker ging so leicht, flatterte, ich war total unsicher. Am Ende dachte ich mir: "Nie wieder ein normales Fahrrad!
Das gibt sich mit der Zeit. Beim mir war es zu Beginn genauso, der Wechsel zurück auf mein Tourenrad hat immer ein paar Minuten Eingewöhnungszeit benötigt. Aber inzwischen habe ich keinerlei Probleme mehr zwischen den Rädern hin und her zu wechseln.
 
Mein Eindruck ist, dass die Entwickler Kundenanfragen ernst nehmen.
Ist genauso meine Erfahrung!
Ebenso beim Douze.
Nur die einzig deutsche Firma unter meinen Lastis hat mit dem Verkauf so viel zu tun, dass sie nicht mal mehr durch den Händler zu erreichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was allerdings wirklich krass ist, ist die Umstellung auf ein normales Fahrrad.
Das gibt sich in der Tat recht schnell. Ist jedenfalls bei mir so gewesen (3 ganz verschiedene Lastis und 3 ganz verschiedene normale).
Du hast die Bewegungskonzepte nachher im "Körpergedächtnis", das innert Sekunden das richtige Fahrprogramm aufruft.
 
Was allerdings wirklich krass ist, ist die Umstellung auf ein normales Fahrrad.

Mir gings nach einer Probewoche mit einem Rapid genau so. Zur Zeit fahre ich meistens mit unserem Dreirad.. Rollstuhltransporter. Damit aufgrund meiner Größe der Schwerpunkt nicht so hoch kommt, ist die Sattelhöhe da deutlich zu tief eingestellt. An sonsten fahre ich mein Utopia Londen, mit 68 cm Rahmenhöhe, was auf ideale Sattelhöhe eingestellt ist, die Lenkerhöhe auf recht gerade sitzen. Als nun das Rapid kam, hab ich mich gefrsgt, wie lange das dran gewöhnen.... eher MTB Sitzposition als aufrecht.. wohl dauert. Überraschender Wesie ging das sehr schnell. Keine Probleme mit dem doch recht schmalen Sattel.... im Vergleich zum Big Ben auf dem Dreirad und dem Utopia. Ohne Problme konnte ich längere Touren mit dem Rapid fahren. Als ich jedoch wieder auf das Utopia mußte wurde es schlimm... ich braucht deutlich länger um mit wieder ans aufrechte Sitzen, und die "direktere Lenkung" zu gewöhnen als umgekehrt. Das wird später sicher noch lustig wenn zwischen dem Rapid und dem London gewchselt werden muß.

:) Helmut
 
So, heute hatte ich Post von B&B im Briefkasten sowie eine Mail von B&B.
Als Lösung für die verrutschende Bank werden Gummistreifen angeboten, die unten eine Klebefläche haben. Diese werden re und li unter die Bankschiene aufgeklebt. Das soll laut B&B reichen. Allerdings müssen die Streifen 24h kleben, bevor alles belastet werden darf. Das habe ich jetzt mal ausgeführt, da ich erst am Montag wieder mit dem Bike fahren werde. Hier sind die Fotos:
IMG_5005.JPG
IMG_5006.JPG
 
bzgl. der Tür haben sie mir mitgeteilt, dass man am Schloss etwas auf der Unterseite verändern muss, nämlich einen kleinen Metallstift bewegen. Das werde ich am WE machen. Hier der Wortlaut des Technikers:

"There are serval possibilities to adjust the lock on the bike. First solution would be to check the small spring sitting on the bottom on the lock. I would recommend you to dismount the lock with the two screws on the surface facing the center of the bike.

When you get the lock of the bike there is a small spring under a cover. If the spring is not very close to the activating bracket, please use a small tool to move the spring closer to that bracket. Please see attached photo."


Lock_spring.png
 
Zurück
Oben Unten