Ich habe gerade eine 170km Tour (85km einfache Strecke) zum campen alleine mit meiner Tochter (23 Monate) hinter mir. Es ging von Berlin auf dem Usedom-Radweg nach Norden und dann ab Eberswalde etwas nach Osten in Richtung Oder-Neisse-Radweg.
Der Untergrund war meist in einem sehr guten Zustand, dieses typische DDR-Kopfsteinpflaster (=Schrittgeschwindigkeit oder langsamer) war absolute Ausnahme und immer nur um die 50 Meter lang. Waldwege gab es ein paar, die waren aber alle in einem guten bis sehr guten Zustand. Zügiges fahren war im Regelfall kein Problem.
Ich hatte die ganze Zeit die Angabe zur maximalen Akku-Reichweite eingeschaltet und mir ist aufgefallen, dass diese auf unbefestigten Wegen sehr massiv sinkt, während sie auf glatten Teer-Wegen steigt.
Die Reichweite des Akkus war ehrlich gesagt der größte Stressfaktor für mich. Ich bin ausschließlich im Eco-Modus gefahren und trotzdem waren zwei komplette Akku-Ladungen für eine einfache Strecke (85km) gerade so ausreichend.
Ich hasse es ohne Unterstützung durch Berlin fahren zu müssen, das fühlt sich äußerst unsicher an. Ganz abgesehen davon, dass es schön gewesen wäre gerade auf der Rückfahrt hin und wieder den Tour-Modus einschalten zu können. Und auch auf der Hinfahrt haben wir es gerade so geschafft, bevor der Akku leer war, das war in der einbrechenden Dunkelheit eine kleine Zitterpartie.
Außerdem nervt es durch schönste Wald und Wiesen Gebiete zu fahren und dann die Pause ausgerechnet an einer befahrenen Straße machen zu müssen, weil man nur da in einem Café den Akku nachladen kann.
Das B&B könnte mMn 1kW/h verdammt gut vertragen.
Außerdem überlege ich jetzt, ob ich nicht auch auf Kettenschaltung umrüsten soll. Das gäbe auch noch mal 5km mehr Reichweite. Aber ich bin nicht sicher, ob meine Frau damit zurecht käme, die kennt eigentlich nur Nabenschaltung.
Aber gut, das ist meckern auf hohem Niveau. Das Rad hat sich absolut bewährt, durch die meist sehr guten Untergründe war auch der Fahrkomfort für meine Mitfahrerin akzeptabel. Und immerhin hatten wir zwei dicke Therma-Rest Komfort Matratzen, ein Zelt und alles was man so braucht dabei. Packtaschen am Gepäckträger haben hervorragend funktioniert, das Butchers lag wie eh und je satt und stabil auf der Fahrbahn.