Butchers & Bicycles MK1

120 EUR: dafür Sonderanfertigung in Handarbeit mit Reißverschluss und damit herausnehmbarem Schaumstoff, Gurtschlitze sogar noch mit Gummi gegen Nässe und kleine Kinderhände verkleidet, die den Schaumstoff rauspulen wollen.
Bin sehr zufrieden.:)
 
Ich hätte noch eine Frage zu den Verdecken... habt ihr beide Verdecke gekauft und in Verwendung also das Regenschutzdach und die aufrollbare "Cabrio"- Laderaumabdeckung?
Wechselt ihr, je nach Jahreszeit hin und her... oder lässt ihr das Regenschutzdach immer (auch im Sommer) am Bubi? (Habe bei einigen Fotos im Internet gesehen, dass einige das Textil vom Regenverdeck runtergeben und nur mit dem Gestänge in den warmen Monaten herumfahren.)

Bin halt am überlegen, ob man beide braucht oder ob man "nur" mit dem Regenverdeck alleine glücklich wird.
Danke im Voraus!

lg Roman
 
Wir haben nur das Regenverdeck und lassen es immer drauf. Du kannst ja vorne und hinten aufmachen und dann hast auch einen ordentlichen Durchzug. Im bisherigen Sommer hatten wir schon mindestens eine Hand voll unerwarteter Regengüsse. Das Gestänge alleine drauf zu lassen halte ich für sinnfrei.


Ich habe mir heute übrigens das neue Modell angesehen. Die Box hat ein paar sehr interessante Features. Das Handschuhfach z.B. ist deutlich verbessert. Außerdem kann man jetzt zwei Bänke installieren (sowohl in, als auch gegen Fahrtrichtung möglich), die Bänke rasch umklappen, so dass man auf halber Höhe eine Art Liegefläche hat und auch die Lehne der Bank schräg stellen. Zusätzlich lassen sich die Bänke nach vorne und nach hinten schieben.
Aber so richtig 100% hat es mich nicht überzeugt. Was ist z.B. der Sinn die Lehne schräg zu stellen, wenn dann der Kopf nicht abgestützt ist? Außerdem wurden die Alurohre am oberen Rand der Kiste und rund um die Tür durch noch mehr Plastik ersetzt. Die Schienen, auf welcher die Bänke aufliegen sind ebenfalls aus Plastik und einfach rechts und links an die Box-Wand geklebt. Das komplette Gestell, welches die Bank hält ist aus Plastik und die Gurte sind nur an der Bank befestigt, nicht mehr an den Isofix-Halterungen. Nach dem ersten Draufblick habe ich erhebliche Zweifel, dass das einem echten Aufprall mit ~20km/h standhält, wenn da zwei 20kg-Gören drauf sitzen, aber ich bin kein Fachmann. Müsste man sich nochmal genauer anschauen.

Was top ist, das ist die Option gleich von vornherein zwei Akkus mitzunehmen, einer an der üblichen Stelle und ein zusätzlicher am Oberrohr.
 
Ich. Warte. Immernoch. Sonst würde ich gerne meinen Senf dazu geben. Langsam frustriert es mich. Ursprünglich war Abholtermin Nummer 172626389 gestern.. als ich dann da war ist aufgefallen, dass die Kindersitzbank fehlt.

Immerhin konnte ich mein gutes Stück kurz mal streicheln und ihm zuflüstern, dass ich es ganz bald da raus holen werde - hoffentlich.
 
Hallo, bin neu hier aber habe schon eine Weile lang mitgelesen. Ich habe letzte Woche nach langem Warten meinen MK1-E (2017 Modell, Riemenantrieb, N380 Schaltung mit Automatik) erhalten und in der ersten Woche 100 km gefahren. Am ersten Tag gleich 40 km mit zwei Kindern im Regen und es hat Spass gemacht, obwohl ich nass wurde.

Es fährt sich angemehm, anfangs muss man allerdings sich etwas vom Zweirad mit Anhänger umgewöhnen. Das Rad fühlt sich (ohne Motor) etwas schwerer als ich dachte aber mit Motorunterstützung ist es Angenehm zu fahren. Ich habe es mit Riemenantrieb, NuVinci 380 und automatische Schaltung bestellt und es ist angenehm, nicht Schalten zu müssen. Wenn man etwas mehr Unterstützung möchte, muss man einfach etwas langsamer treten und schon schaltet es sich automatisch (und leise) runter und der Motor gibt mehr Kraft. Bergab ging es bis 44 km/h schnell und das Rad ist gut zu beherrschen, die Bremsen sind super im Vergleich zu meinen alten Rad + Anhänger (dort sind Scheibenbremsen, aber keine hydraulischen).

Ein paar Mankos habe ich: die Arretierung für die Sitzbank gibt manchmal nach und dann kann die Bank verrutschen. Da muss ich mir wohl einen Keil o.ä. basteln um das zu verhindern. Als ich einen Gepäckträger anbringen wollte, sind mir beide Schrauben die am Rahmen angebracht waren abgebrochen. Die Halterung und Rahmenschrauben waren etwas angewinkelt, ich dachte ich kann die Halterung mit den Schrauben an den Rahmen biegen, aber es bogen sich die Schrauben :-( Glücklicherweise kam der Gepäckträger mit eigenen Schrauben und mit denen gab es keine Probleme.

Ich habe zwei Sitzbänke samt Babyschale bestellt, da meine kleineren Kinder 6, fast 3 Jahre und der kleine 9 Monate alt sind. Leider passt die 6-Jährige aber nicht rein wenn beide Sitzbänke drin sind. 4 3-Jährige würden aber reinpassen, auch wenn es eng mit den Knien wäre.
 
Bei 44 kmh aufm Dreirad ist keine Zeit zum sterben..... :). Ich bin mit meinem Mal auf leichter Talfahrt von 2 Lkw überholt, und quasi mitgesogen worden. Beim Blick auf den Tacho stand da ohne zu treten 34 kmh. Bei den Tempo und der Lenkung wird's dann doch unlustig. Dank guter Bremsen ging's gut.... Sowas muß man nicht jeden Tag haben.
 
@shr:
Viel Spaß mit Deinem Rad! Ich habe die gleiche Konfig nur aus 2016. Die Automatik ist super - sofern sie läuft. In der 16er Serie gab es einen Serienfehler, sodass am Anfang 3 Naben bei mir nach jeweils 600 bis 1000 km schlapp machten. Die 4. Nabe - nun ohne den Fehler - hält seit 2500 km problemfrei. Da die Nachbesserung Anfang des Jahres erfolgte solltest Du hoffentlich verschont bleiben.
 
@shr:
Viel Spaß mit Deinem Rad! Ich habe die gleiche Konfig nur aus 2016. Die Automatik ist super - sofern sie läuft. In der 16er Serie gab es einen Serienfehler, sodass am Anfang 3 Naben bei mir nach jeweils 600 bis 1000 km schlapp machten. Die 4. Nabe - nun ohne den Fehler - hält seit 2500 km problemfrei. Da die Nachbesserung Anfang des Jahres erfolgte solltest Du hoffentlich verschont bleiben.
Von den Fehler hatte ich bislang noch nicht gehört. Heute stand auf dem Odometer 600,0 km und bislang funktioniert die Schaltung und auch alles andere an dem Rad prima! Die Kinder mögen das Rad auch sehr und machen sogar Nickerchen während der Fahrt. Am Wochenende bin ich mit den Kindern 23 km zum Schwimmen ins Spa und 23 km zurückgeradelt. Hinfahrt die meiste Zeit ohne Elektromotor (nur wenn es bergauf ging kurz eingeschaltet) und zurück im Tour-Modus. Als wir heimkamen, waren noch knapp die Hälfte der Kapazität da (ich wusste nicht ob der Akku wirklich hin- und zurück halten würde, daher dachte ich dass ich Kapazität für die Rückfahrt spare). Beim nächsten Mal weiss ich, dass ich auf der Hinfahrt den Eco-modus benutzen kann und zurück eco oder tour).
Eigentlich spiele ich mit den Gedanken, einen zweiten Akku anzuschaffen, dann hätte man immer genug Saft auch für längere Touren, ist aber etwas Kostspielig...
 
... können den Kinder im BuBi vernüftig pennen? Irgendwie ist es mit der Lehne doch nicht so weit her, oder?

Ich bin total hin und hergerissen. Zum Einen kommt man beim BuBi langsam in Grenzen, wo der Gegenwert nicht mehr da ist (und ich bin mit Liege, Falträdern, Fixies, Carbonflitzern und S-Pedelec echt fahrradverückt und auch schmerzfrei, was Anschaffungen angeht), aber wenn man sich anguckt, das ein BMW-E-Roller mit 8kWh "nur" das Doppelte eines gut ausgestatteten BuBi kostet, welches frecherweise als Standard noch den kleinen Akku anbietet und saftige Aufpreise für die 500 Wh hat, dann komme ich schon ins grübeln. zumal die Kiste halt auch nur in Fernost gebraten wird, Handarbeit hin oder her.

Es wird wohl doch nur ein Kinderanhänger werden. Eigentlich total schade, aber ich glaube, dass dieses mal die Vernuft siegt...siegen muss.
 
Moin Tobias, wie alt ist denn das Kind? Ein Kind lässt sich sehr gut im Autokindersitz (mit Isofix) transportieren und da schläft es sich so oder so am besten drinnen. Müssen zwei Kinder auf die Bank wird es schwieriger. So lange das Dach drauf ist geht es. Kopf zu Seite und gut ist. Ab und an machen wir noch zusätzlich so ein Nackenhörnchen mit rein. Ohne extra Kindersitz und Dach kann das Kind nicht vernünftig pennen, da der Kopf dann keinen halt hat. Meiner Meinung nach hat sich noch immer jeder einzelne Euro bei dieser Anschaffung gelohnt.
 
Moin Tobias, wie alt ist denn das Kind?

16 Monate.

...vielleicht nervt mich auch, dass man im E-Bike-Bereich kaum mehr etwas selber was machen kann. Alles ist geschützt, man kommt weder an Parameter ran noch kann man was verändern. Jetzt kommt ja die Rohloff als E-14 raus, was ich sehr spannend finde. Aber nachrüsten ist wohl nicht und bis das im BuBi ist, werden wir - wenn überhaupt - das Jahr 2019 schreiben.

Der Fahrradbereich war bisher einer der wenigen Bereiche, wo man wirklich noch selbst Hand anlegen konnte. Aber es wird hier dünner. Kaum noch Hersteller, Komponenten sind nicht zu bekommen und wenn, dann - bedingt durch den Motoreinbau und damit verbundenen Systemabhängigkeiten, die überhaupt nicht nötig wären - noch weniger Auswahl. Es ist schon ein wenig frustrierend.

Und wollen wir mal ehrlich sein: Wenn Renault es hinbekommt, für 10.000 Euro ein Auto zu bauen (Dacia Logan), dann sind 7.000 Euro vielleicht nicht das, was den Gegenwert wiederspiegelt. Es ist ja nicht so, dass nur edelste Komponenten eingebaut werden. Und ich bleibe dabei, die Aufpreisliste ist eine Frechheit. Zumindest 500Wh sollte Standard sein.
 
Nachtrag, lasse ich mal einfach so unkommentiert hier stehen:

Kann ich mein E-Bike mit Bosch-Antrieb auf die Rohloff E-14 umrüsten?

Nein, ein Nachrüstsatz der Rohloff E-14 ist nicht erhältlich.

Die Gründe dafür entnehmen Sie bitte den beiden folgenden Punkten.

  • Beim Umbau eines E-Bikes mit Bosch-System von einer anderen Schaltung auf eine Rohloff SPEEDHUB müssten Systemparameter am Bosch-System verändert werden, was aktuell auf Fachhandelsseite nicht möglich ist.
  • Der Umbau eines E-Bikes mit mechanisch geschalteter Rohloff SPEEDHUB auf die elektronische Schaltansteuerung Rohloff E-14 erfordert ebenfalls eine Umprogrammierung des Bosch Systems. Auch dies ist auf Fachhandelsseite nicht möglich.
Zu welchem Preis wird die Rohloff E-14 verkauft?

Da die Rohloff E-14 zurzeit ausschließlich an Fahrradhersteller ausgeliefert wird und über neue Komplett-E-Bikes vertrieben wird, weisen wir vorerst keine Einzelpreise aus.

Welche Hersteller bieten die Rohloff E-14 an?

In schneller Folge bieten immer mehr Hersteller die Rohloff E-14 an ihren E-Bikes an. Stand September 2017 sind dies für das Modelljahr 2018 folgende E-Bike-Produzenten:

  • Heisenberg
  • i:SY
  • Koga
  • Nicolai
  • Maxcycles
  • Riese & Müller,
  • TDS Velos
  • Velo de Ville
Wir werden diese Liste fortlaufend aktualisieren.

Kann ich die elektronische Schaltansteuerung Rohloff E-14 auch an einem Fahrrad ohne Bosch E-Bike System verbauen?

Nein, aktuell kann die Rohloff E-14 nur an E-Bikes mit Bosch Antrieben zum Einsatz kommen. Die Stromversorgung der Schalteinheit erfolgt ebenso wie die Ganganzeige über das Bosch E-Bike System.

Wir wissen, dass die Rohloff E-14 sowohl für andere E-Bike Systeme wie auch als Version für normale Fahrräder gewünscht wird. Um dies zu ermöglichen sind aber noch weitere Produktentwicklungen notwendig.

Wir werden auf unserer Webseite zum gegebenen Zeitpunkt informieren.

Passt die elektronische Schaltansteuerung Rohloff E-14 an eine ältere Rohloff SPEEDHUB?

Ja, die Rohloff E-14 ist so konstruiert, dass sie rückwärtskompatibel an alle jemals gebauten Rohloff SPEEDHUB Getriebenaben montiert werden kann. Allerdings macht dies zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen Sinn, da die E-14 aktuell nur an neuen E-Bikes mit Bosch Antrieben zum Einsatz kommen kann, da die Stromversorgung der Schalteinheit ebenso wie die Ganganzeige über das Bosch System dargestellt wird.

Wir wissen, dass die Rohloff E-14 sowohl für andere E-Bike Systeme wie auch als Version für normale Fahrräder gewünscht wird. Um dies zu ermöglichen sind aber noch weitere Produktentwicklungen notwendig.

Wir werden auf unserer Webseite zum gegebenen Zeitpunkt informieren.


(Quelle: https://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/e-14/ )
 
Moin,
bin neu im Forum und seit einer Woche MK1-E Pilot. Mein erster Eindruck ist, dass ich eigentlich nie einen größeren Fahrspaß mit einem Fahrrad hatte. Und Eure Erfahrungen haben auch zum Kauf beigetragen. Der Akku muss sich sicher noch einspielen, bisher habe ich qua Anzeige im Modus Eco die Info, dass er ca. 55 km halten würde. Meine tgl. Arbeitsstrecke ist unterscheidlich anspruchsvoll bzgl Steigungen, obwohl nur in Mannheim unterwegs (Erstaunlicherweise hatte ich bisher keine Probleme mit der Breite der Radwege - anders als erwartet! Nur bei Starßenbaumaßnahmen ist es manchmal umständlich ...). Unserem Filius gefällts sehr: "Papa, ich bin der König der Straße" (4 1/2 Jahre alt). Was mir auffällt - wie anderen auch: Über Bordsteine, Straßenbahnschienen, unenbene Straßenbeläge u.ä. muss man langsam fahren, sonst scheppert es sehr und der Sohnenman hüpft auf der Bank. Dann lösen sich auch die Arretierungen der Sitzbank und das Kind rutsch mit der Bank nach vorne und zurück. Hier muss ich mir noch was einfallen lassen. Ist so ziemlich nervig. Das System der verschiebbaren bank finde ich aber nicht schlecht - so kann man seine Aktentasche o.ä. dort festklemmen. Man muss sich eben an die Fahrweise dieses speziellen Typs gewöhnen.
Vor 2 Tagen hatte ich das Bike mit Abdeckplane vorm Büro stehen, der Wind war so stark, dass es mir das gute Stück umgeweht hat und die Plane auch 2 Mal vom Rad runtergeweht wurde. Jetzt bastle ich mir unten Ösen rein und spanne dann mit Expandern die Plane von unten fest. Ich will das nicht im Herbst/Winter jeden Tag im freien ungeschützt draußen stehen lassen über den Tag. Nachts steht es in der Gsrage im Haus.

Interessant: ich bin zwischendurch auch mal kurz mit meinem alten Fahrrad gefahren und hatte ad hoc Probleme mit dem Leichtgängigkeit des Lenkers und des anderen Kurvenwinkels. Beim Anfahren kam ich sofort ins Schlingern. Krass

In diesem Sinne.

-----
Mein MK1-E: weiß / Bosch Performance CX / 400 Wh Batterie - single/ NuVinci N380 / Gates Carbon Drive / Supernova
 
So, nach 1 Woche intensivem gebrauch habe ich 2 Punkte gefunden, die mich wirklich mit Sorge erfüllen:

1- die Tür. Ohne Flat-top oder Regenverdeck geht die Tür bei jeder stärkeren Unebenheit auf. Sind entweder FT oder RV drauf hält die Spannung des Segeltuchs die Tür zurück und sie bleibt im Schloss. Aber beides sind Zusatzoptionen die B&B anbieten, die extra kosten. Ohne diese Dinge wäre das schlicht nicht machbar. Wie habt Ihr das gelöst? Im Grunde ist das ein Unding! und auch ein Sicherheitsrisiko.

2- die neue Bank: sie ist re und li mit Hebelmechanismen verstellbar. aber bei jeder Unebenheit lockern die sich. Gestern hatte ich 2 Kinds (6J, 4J) drin und zack saßen beide ganz vorne nach einer Bodenwelle und ich bin hinten hoch gehüpft. Gefällt mir gar nicht!

Das Ding hat knapp 7000€ mit allen Extras gekostet aber ich finde diese Punkte echt krass.

Habe B&B eben mal angeschrieben und Lösungen eingefordert. Ich denke, man muss mit der Wanne schon aufpassen, was man an die Hebel der Sitzbankarretierung dran macht, damit die Spannung an den Boxwänden nicht zu stark ist und die Box beschädigt.

Was meint Ihr?

LG
 
Jep....das mit der Tür kenne ich auch.
Aber wenn die Kids drin sind stört es nicht, da die Tür bei mir nur bei schnellerer Geschwindigkeit mächtig klappert. Und sonst hab ich immer das Flatcover dabei - damit ist Ruhe.
Zur Bank kann ich nix sagen - habe noch die alte Bank, die nicht verstellbar ist.
Wie ist das neue Handschuhfach? Meins kann man locker lässig ohne Kraftaufwand und ohme Schlüssel öffnen....von daher nur bedingt nutzbar.
 
Hallo, das handschuhfach lässt sich natürlich mit mittlerer Gewalt öffnen. Insgesamt sind die Dinge darin jedoch "einfach" gegen Wegnahme durch Dritte gesichert. Man benötigt jedoch den Schlüssel um es zu öffnen. Unterwgs transportiere ich da die Schlösser und die Einkaufstaschen drin, sowei mein Flickzeug, Luftpumpe und Imbusschlüssel.
LG
 
Zurück
Oben Unten