Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Seit Samstag bin ich nun auch ein Besitzer des e500r V2. Vor Kuaf musste die Lenkerstange gewechselt werden, da ich beim Lenken mit dem Knie drangestoßen bin. Mit einer gerade Lenkerstange passt es wunderbar.
Was mich richtig stört, sind der ungefederte Sattel und das schlechte Licht vorne.
Für den Sattel habe ich nun eine Federung bestellt, aber welches alternative Licht könnt ihr empfehlen?
 
Seit Samstag bin ich nun auch ein Besitzer des e500r V2. Vor Kuaf musste die Lenkerstange gewechselt werden, da ich beim Lenken mit dem Knie drangestoßen bin. Mit einer gerade Lenkerstange passt es wunderbar.
Was mich richtig stört, sind der ungefederte Sattel und das schlechte Licht vorne.
Für den Sattel habe ich nun eine Federung bestellt, aber welches alternative Licht könnt ihr empfehlen?
Ich kann Lupine empfehlen. Das kostet etwas mehr, ist aber grundsolide Technik. Lupine SL Nano Classic
 
Seit Samstag bin ich nun auch ein Besitzer des e500r V2. Vor Kuaf musste die Lenkerstange gewechselt werden, da ich beim Lenken mit dem Knie drangestoßen bin. Mit einer gerade Lenkerstange passt es wunderbar.
Was mich richtig stört, sind der ungefederte Sattel und das schlechte Licht vorne.
Für den Sattel habe ich nun eine Federung bestellt, aber welches alternative Licht könnt ihr empfehlen?
Also ich finde das Licht völlig ausreichend. Soll ja im Vergleich zu v1 ja auch deutlich heller sein.

Welche Federung hast du bestellt, wenn ich fragen darf?
 
Kennt jemand die RAL Farbe für das grüne R500E, oder hat ne Idee wie man die rausfindet? Die Mitarbeiter bei Decathlon haben nur mit den Schultern gezuckt. Hätte gern ein Fläschchen für Reparaturen.


Sorry for the translation, but I don't speak German.
Here is my contribution, my pendant and his attachment that I built myself. I started with a garden fence attachment. Don't hesitate if you have any questions.

Interesting, thanks for sharing!

I also want to attach a trailer hitch sooner or later, but probably something side-mounted, so the overall length doesn't get too long.

Welche Federung hast du bestellt, wenn ich fragen darf?

Würde mich auch interessieren.
 
Kennt jemand die RAL Farbe für das grüne R500E, oder hat ne Idee wie man die rausfindet? Die Mitarbeiter bei Decathlon haben nur mit den Schultern gezuckt. Hätte gern ein Fläschchen für Reparaturen.




Interesting, thanks for sharing!

I also want to attach a trailer hitch sooner or later, but probably something side-mounted, so the overall length doesn't get too long.



Würde mich auch interessieren.
Die RAL Farbe würde mich auch interessieren. Wir haben auch ein grünes…
Decathlon nennt es Salbeigrün. Das wäre dann RAL 6021 (Blassgrün)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Praxistipp:
Mal den Malermeister seines Vertrauens fragen, ob er einen Caparol 3D-Plus - Farbfächer hat. Damit an das Rad und vergleichen. Aber nur bei Tageslicht, Kunstlicht verfälscht Farben. Die 3D+Caparol-Farbtöne kennt jeder Farbenhändler (also keine Baumärkte!) und kann dann entsprechend ein Töpfchen Lack mischen.
 
Ich kann Lupine empfehlen. Das kostet etwas mehr, ist aber grundsolide Technik. Lupine SL Nano Classic
Fährst Du die Lupine störungsfrei am Original-Lichtanschluss? Sie hat gemäß Datenblatt zu viel Power. Günstige Alternative (klar, weniger hell) wäre die Litemove SE-110, läuft bei mir seit ca 2000km am Originalanschluss ohne Probleme.
 
Also ich finde das Licht völlig ausreichend. Soll ja im Vergleich zu v1 ja auch deutlich heller sein.

Welche Federung hast du bestellt, wenn ich fragen darf?
Keine richtige Federung. Ich hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern und habe das hier bestellt. https://www.amazon.de/gp/product/B0B1DSK4F3?ref=ppx_pt2_dt_b_prod_image
Sollte für die kommenden 1-2 Wochen vorerst ausreichen.

Woher weiß ich, welche Leuchte kompatibel ist?
Die verbaute Leuchte hat bei mir ein verzogenes Rechteck und sieht einfach unschön aus.
 
Ist ja ein tolles Teil was du da verlinkt hast.
Warum zeigst du eigentlich nicht den vollen Link in deinem Post.
Dann würde man wohl wieder deinen Tag sehen mit dem du Geld verdienst.
So eine Feder ist besonders geil wenn sich die Kinder hinten die Hand darin zerquetschen beim Einfedern.
 
Ich finde diese Federung auch riesigen Quatsch, die Rezensionen entsprechen allen Bedenken ;)

Ist ja ein tolles Teil was du da verlinkt hast.
Warum zeigst du eigentlich nicht den vollen Link in deinem Post.
Dann würde man wohl wieder deinen Tag sehen mit dem du Geld verdienst.
So eine Feder ist besonders geil wenn sich die Kinder hinten die Hand darin zerquetschen beim Einfedern.
...wenn du hingegen mal etwas nachschauen würdest, dann würdest du sehen, dass der Tag zum Forum gehört. Alle Amazon-Links hier werden automatisch mit dem Tag cargobike-21 versehen. Es hilft sicherlich, das Forum zu betreiben. Kein Grund also dem armen treib0r das zu unterstellen.
 
Ist ja ein tolles Teil was du da verlinkt hast.
Warum zeigst du eigentlich nicht den vollen Link in deinem Post.
Dann würde man wohl wieder deinen Tag sehen mit dem du Geld verdienst.
So eine Feder ist besonders geil wenn sich die Kinder hinten die Hand darin zerquetschen beim Einfedern.
Ich verstehe dein Problem nicht. Das ist einfach copy&paste und ich verdiene nichts mit diesem Link.
Du hast deinen Kindern sicherlich auch erläutert, dass sie während der Fahrt die Arme nicht ausstrecken sollen. Das ist "besonders geil wenn sich die Kinder die Hand" an einem entgegenfahrendem Auto brechen.:rolleyes:

Die Federung funktioniert übrigens sehr gut. Das Fahrgefühl ist deutlich komfortabler als erwartet. Da das Hinterrad nicht gefeder ist, spüre ich einen deutlichen Unterschied. Mehr als erhofft und somit darf diese Konstruktion deutlich länger montiert bleiben, als für die ursprünglichen 1-2 Wochen angedacht.

Fährst Du die Lupine störungsfrei am Original-Lichtanschluss? Sie hat gemäß Datenblatt zu viel Power. Günstige Alternative (klar, weniger hell) wäre die Litemove SE-110, läuft bei mir seit ca 2000km am Originalanschluss ohne Probleme.
Wo erhalte ich dieses Datenblatt, um die Kompatibilität anderer Leuchten herauszufinden?
 
Der Hersteller des Rades beziehungsweise das Controllers hat einmal auf Nachfrage bestätigt, dass der Lichtausgang 6V DC, max. 5W raushaut. Die Litemove SE-110 zum Beispiel hat eine maximale Leistungsaufnahme von 5,6 W, liegt also streng genommen darüber. Im Alltag funktioniert es aber. Wie weit man diese Grenze ausreizen möchte, das liegt an der individuellen Bereitschaft, im Zweifel den Controller zu grillen. Die Angaben zur maximalen Leistungsaufnahme lassen sich für jede erdenkliche Leuchte von einigermaßen seriösen Herstellern mit einigen Klicks im Netz recherchieren.
 
Der Hersteller des Rades beziehungsweise das Controllers hat einmal auf Nachfrage bestätigt, dass der Lichtausgang 6V DC, max. 5W raushaut. Die Litemove SE-110 zum Beispiel hat eine maximale Leistungsaufnahme von 5,6 W, liegt also streng genommen darüber. Im Alltag funktioniert es aber. Wie weit man diese Grenze ausreizen möchte, das liegt an der individuellen Bereitschaft, im Zweifel den Controller zu grillen. Die Angaben zur maximalen Leistungsaufnahme lassen sich für jede erdenkliche Leuchte von einigermaßen seriösen Herstellern mit einigen Klicks im Netz recherchieren.
Genauso fahre ich das auch, seit damals der Thread erstellt wurde,. Knapp 1,5 Jahre etwa. Funktioniert absolut störungsfrei und ist ne echte Aufwertung.
 
Am Wochenende bei dem schönen Wetter die erste Freizeit Tour des Jahres unternommen und leider dabei bemerkt, dass das Display von innen beschlägt. Ich weiß nicht wann und wie da Wasser rein gekommen ist. Rad steht immer in der Garage oder auf der Arbeit überdacht. Decathlon schickt mir jetzt eine neue Einheit zu.

Hat schon jemand Erfahrung ob die Austausch Teile besser gegen Wasser geschützt sind?
 
Seit Samstag bin ich nun auch ein Besitzer des e500r V2. Vor Kuaf musste die Lenkerstange gewechselt werden, da ich beim Lenken mit dem Knie drangestoßen bin. Mit einer gerade Lenkerstange passt es wunderbar.
Was mich richtig stört, sind der ungefederte Sattel und das schlechte Licht vorne.
Für den Sattel habe ich nun eine Federung bestellt, aber welches alternative Licht könnt ihr empfehlen?
Haben jetzt den den B&M IQ-XS E angebaut
und hatten och eine Red Cycling Products Raddozer Stütze
 
Hatte schon jemand mal das Verhalten, dass bei normaler Fahrt (bei mit Stufe 3) beim Pedalieren und bei ca. 25 km/h der Motor plötzlich blockiert?
Dabei blockiert das Hinterrad, es macht ein relativ lautes Geräusch ("pfuuttttttt"), ich muss den Lenker gut festhalten und dann setzt die Unterstützung wieder ein.
Ich hatte das nun ein paar Mal ...
 
Hatte schon jemand mal das Verhalten, dass bei normaler Fahrt (bei mit Stufe 3) beim Pedalieren und bei ca. 25 km/h der Motor plötzlich blockiert?
Dabei blockiert das Hinterrad, es macht ein relativ lautes Geräusch ("pfuuttttttt"), ich muss den Lenker gut festhalten und dann setzt die Unterstützung wieder ein.
Ich hatte das nun ein paar Mal ...
Ja... schau mal nach ob dein Hinterrad richtig sitzt bei mir hatte es sich gelöst bzw war falsch montiert gewesen.
 
Zurück
Oben Unten