Iumentum 1890

Ja, ich werde mal versuchen das Problem mit der frühen Abregelung an CYC zu schicken.
Vielleicht bringen sie ja ein Firmware-Update raus :)

Eine Federgabel habe ich beim Lastenrad noch nicht vermisst, hatte aber auch noch nie das Vergnügen ein Cargo mit Federung zu fahren.

Welche Cargo-Gabel hast du dir besorgt? Die von Suntour?
 
Wir haben hier viele abgesenkte Bordsteine auf den Wegen und auf den Straßen Schlaglöcher ohne Ende, da macht es ohne Federung nicht mehr viel Spaß. Das Kind oder Transportgut auf der Ladefläche kann ja nicht mal eben aus dem Sattel gehen.

Genau, die Mobie A32, war hier letztens im Schnäppchenthread verlinkt. Sicher auch nicht das Optimum, aber für den Preis schon einen Versuch wert.
 
Wir haben hier viele abgesenkte Bordsteine auf den Wegen und auf den Straßen Schlaglöcher ohne Ende, da macht es ohne Federung nicht mehr viel Spaß. Das Kind oder Transportgut auf der Ladefläche kann ja nicht mal eben aus dem Sattel gehen.

Genau, die Mobie A32, war hier letztens im Schnäppchenthread verlinkt. Sicher auch nicht das Optimum, aber für den Preis schon einen Versuch wert.
Das sehe ich genauso, bei mir kommen noch Feld und Waldwege hinzu. Ich habe jetzt eine größere Wartung und Optimierung an meinem Iumentum vorgenommen. Unter anderen habe ich von einer Single/headshok Gabel auf eine China faltrad/Cargo Gabel getauscht. Fahre sie in leerfahrt 1 oder 2 Click vor offen und teste mich je nach Beladung Richtung zu ran.
Die Gabel hat mich 65€ auf ka gekostet und ist von preis Leistung sehr gut! Wenn sie nach einem Jahr durch sein sollte hat sie sich bezahlt gemacht und ich bin um einige Erfahrungen reicher! Aber würde jetzt auch nicht mehr auf Starr Gabel gehen wollen weil für meine Zwecke die federgabel einfach besser ist.

Ich würde mich freuen wenn du deine Erfahrung mit der mobie a32 mit uns teilen möchtest.

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Aber durch die federgabel verliere ich Zuladung und hab mir selbst max 60 kg als Zuladung gesetzt. Bei mehr Zuladung wird auf den axc erweitert.
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Genau, die Mobie A32, war hier letztens im Schnäppchenthread verlinkt. Sicher auch nicht das Optimum, aber für den Preis schon einen Versuch wert.

Gerade gesehen, bei Bike-Discount für 80€. Klingt nach einem guten Deal.
Leider hat die Gabel 15mm Achse. Dann müsste ich mir einen neuen Dynamo vorne einspeichen ....

Adapter von 15mm auf 9mm QR geht ja meines Wissens nicht.
 
Ich denke @Symen sucht den Umgekehrten Adapter. Nabe ist QR und soll in Gabel 15mm Steckachse adaptiert werden.

Das habe ich auch noch nicht gesehen.
 
Genau, in diese Richtung gibt es keinen Adapter.
Unschlüssige sollten daher gleich einen 15mm Dynamo/Nabe kaufen und auf QR adaptieren, die paar Gramm Zusatzgewicht sind die Wahlfreiheit wert.
 
Der Adapter ist aber für einen Fahrradträger.

Das Adapter Set schafft einfache Abhilfe, wenn Sie einen 12 x oder 15 x 100 mm Fork Mount haben und eine 9 x 100 mm QR-Gabel transportieren möchten - oder zur optimalen, zusätzlichen Sicherung Ihres 12 x 100 mm TA-Vorderrades in einem L1-, L2- oder L3- Laufradhalter.

Es gibt auch Umbauset für einige Naben, aber für Nabendynamo ist mit nichts bekannt. Evtl. gibt es was für SON, aber würde ich jetzt nicht die Hand für ins Feuer legen.
 
Hallo liebe Mitangeklagten

Wollte euch mal mein 1890 vorstellen

GRX 810 2x11
Magura MT-5
DT Swiss 350 Nabe
SON Nabendynamo
Ergotec Lenker
Schwalbe Moto X 62 mm
Custom SKS Schutzbleche

Lackierung quasi Schulbusgelb

Beleuchtung ist nicht wirklich gut und soll bald durch etwas Besseres ausgetauscht werden.

Habe das Rad jetzt 3 Monate und fahre so viel wie möglich, meistens mit meinen Hunden aber auch leer macht es mittlerweile richtig Spaß.

Nicht gut finde ich den Mittelständer, da hat eigentlich jedes andere Cargobike außer dem Omnium eine bessere und hauseigene Lösung.


Das Rad liegt ansonsten butterweich auf der Straße, federt auch in seinen Möglichkeiten gut was weg.
Ohne die Hunde gehen auch 60 km/h bergrunter gut von der Hand.
Die 2.55 Gesamtlänge sind halt Fluch und Segen zugleich :)


Ansonsten werde ich das Rad auch zum Reisen und Bikepacking benutzen, die nächsten Ziele sind Amsterdam und Paris, vermutlich werde ich die Strecke komplett mit dem Rad fahren, wenn es mit dem Wetter passt.

Die Hunde wiegen 35 Kilo zusammen und mit 10-15 Kilo Gepäck kommen wir dann auf ca 170-175 Kilo Systemgewicht, gutes Workout auf jeden Fall.


Ich nutze im Moment einen Hundeautorückbanksitz von Amazon, der ziemlich genau passt, aber ich möchte so etwas ähnliches selber machen, oder machen lassen, das noch etwas besser die Ladefläche ausfüllt und so den Hunden noch etwas mehr Platz bieten kann, im besten Fall wird es etwas aerodynamischer und vielseitiger als die aktuelle Lösung, mit eingebauten oder montierbaren Taschen für Alltags und Reisegepäck.

Den Moto X möchte ich durch einen Hochdruckreifen ersetzen, vorne ist 4.5 bar maximal und hinten 4.0, ich habe das Gefühl, dass gerade wenn vorne ein bisschen Luft raus geht, die Lenkung sich sofor schwammig anfühlt, ich hoffe bei einem Hochdruckreifen ist dann der Bereich gröser, zwischen zu hart und zu schwammig.


Liebe Grüße


PS: Trackstand geht auch gut damit:

 

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Den Moto X möchte ich durch einen Hochdruckreifen ersetzen, vorne ist 4.5 bar maximal und hinten 4.0, ich habe das Gefühl, dass gerade wenn vorne ein bisschen Luft raus geht, die Lenkung sich sofor schwammig anfühlt, ich hoffe bei einem Hochdruckreifen ist dann der Bereich gröser, zwischen zu hart und zu schwammig.

Schöner Aufbau, danke fürs Zeigen!

Der Reifendruck wundert mich etwas, ich fahre um die 2 - 2,5 bar, um unebene Strecken zu entschärfen (Maxxis Grifter 2.3"), mehr als 3 bar würde ich den Passagieren nicht zumuten.
 
Schöner Aufbau, danke fürs Zeigen!

Der Reifendruck wundert mich etwas, ich fahre um die 2 - 2,5 bar, um unebene Strecken zu entschärfen (Maxxis Grifter 2.3"), mehr als 3 bar würde ich den Passagieren nicht zumuten.

Ich fahre den Moto x vorne auf 4 bar, ist schon etwas hart, aber die Hunde liegen auf 2 dicken Hundematratzen die übereinander liegen, das gleicht sich dann etwas aus…

Ansonsten versuche ich über gute linienwahl alles grobe zu vermeiden, was auch gut gelingt, ganz selten wird’s mal holprig dann machen sich die Passagiere aber auch bemerkbar.


PS: müsst ihr auch gefühlt alle 2 Wochen spätestens die Züge der Lenkung nach ziehen?kriege immer mit der Zeit ein Spiel in die Lenkung die sich mit Ladung nicht schön anfühlt
 
@GravelDogs
Sehr cooler Aufbau! Finde deine Ansätze wirklich gut und die Reise nach Paris finde ich auch ein tolles Abenteuer. Tolle Hundebilder.

Ich habe Fragen zu deinem Aufbau
Kannst du mir sagen ob du schon einen a3 Rahmen besitzt? Weil ich bei dir gesehen habe du bekommst hinten den super moto x (26x2,4?!) unter?!

müsst ihr auch gefühlt alle 2 Wochen spätestens die Züge der Lenkung nach ziehen?kriege immer mit der Zeit ein Spiel in die Lenkung die sich mit Ladung nicht schön anfühlt
Kommt drauf an wie oft ich was an der Lenkung und drum herum geändert habe dann dauert es in der Anfangszeit etwas bis sich alles wieder „gelegt“ hat. In dieser Zeit musste ich öfter nachstellen.
 
PS: müsst ihr auch gefühlt alle 2 Wochen spätestens die Züge der Lenkung nach ziehen?kriege immer mit der Zeit ein Spiel in die Lenkung die sich mit Ladung nicht schön anfühlt

Schau´ mal, dass du die Sicherungsmuttern an den Einstellschrauben gekontert hast - falls die locker sind, lockert sich die Lenkung gern mal selbst.

Ansonsten sage ich immer;

Nachstellen nach 2km, 20km, 200 km und dann 1000 km. Bzw. spätestens wenn man das Gefühl hat, nachstellen zu müssen.
 
@GravelDogs
Sehr cooler Aufbau! Finde deine Ansätze wirklich gut und die Reise nach Paris finde ich auch ein tolles Abenteuer. Tolle Hundebilder.

Ich habe Fragen zu deinem Aufbau
Kannst du mir sagen ob du schon einen a3 Rahmen besitzt? Weil ich bei dir gesehen habe du bekommst hinten den super moto x (26x2,4?!) unter?!

Danke, Paris soll nur der Anfang sein ;)

Ja, ist ein A3 Rahmen, der 62 mm Moto x geht rein, rechte Seite zum Rahmen etwas mehr Abstand, linke Seite wohl keine 5 mm Freiheit zwischen Reifen und Rahmen, könnte mehr sein für meinen Geschmack….

Und mit 165-180 Kilo Sytsemgewicht hätte ich am liebsten 3 Zoll Reifen, aber man kann nicht alles haben.
 
Ich hätte es ja nicht gedacht aber so mit ~25kg Last im Korb fährt sich das Rad nochmal deutlich besser als komplett leer.
Schon ein witziges Gefährt.

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Hat irgendwer mal den "Korb" vorne irgendwie versucht mit LKW-Plane oder ähnlichem zu schließen? Also optisch ansprechend ntürlich ;)
 
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