Selbsthilfegruppe der anonymen Schweißwilligen

Wenn euch mal die Rohre ausgehen, könnt ihr auch Kunst schweißen:

Anhang anzeigen 46321
Anhang anzeigen 46322
Anhang anzeigen 46323

Aber im Ernst, wenn es ums Schweißen geht, wende ich mich persönlich an die Handwerker von sanitär notfall st. gallen, sie sind Profis.
Ja, das ist wahr. Kunstschweißen ist eine großartige Möglichkeit, aus Schrott und Abfallmaterialien neue Kunstwerke zu schaffen. Mit ein wenig Kreativität und Geschick lässt sich aus Metallteilen alles herstellen, von Skulpturen und Möbeln bis hin zu Schmuck und Alltagsgegenständen.
 
kennt sich hier wer aus mit AC Schweißen? Hab die Frequenz und Wellenformeinstellungen bisher komplett ignoriert und bin überrascht wie viel schneller es sich mit rechteck im vergleich zu sinuswellen schweißt
 
Das muss man bei jedem Gerät ausprobieren, sofern die überhaupt eine Einstellung der Wellenform haben, ist noch lange nicht gesagt, dass die auch das tut was sie sagt.

Im Schweiß-Forum gibt es Leute, die gerne mal mit dem Oszilliskop nachmessen, was wirklich aus dem Gerät kommt, hat meist wenig mit dem zu tun, was drauf steht….
 
kennt sich hier wer aus mit AC Schweißen? Hab die Frequenz und Wellenformeinstellungen bisher komplett ignoriert und bin überrascht wie viel schneller es sich mit rechteck im vergleich zu sinuswellen schweißt

Ich schweiße viel Rechteck. Mir ist tiefer Einbrand wichtig beim Rahmenschweißen. Dreieck kommt etwas tiefer als Sinus, aber nicht so tief wie Rechteck. Vor allem mit aggresiver Balance und etwas Helium kommt man erstaunlich tief mit einem 230V Gerät / kann dicke Motoraufnahmen schweißen ohne ewig warten zu müssen. Außerdem halten die Elektroden besser die Last aus und tropfen kein Wolfram ab.
 
Was verwendest Du für ein Gerät, agressive Balance heißt bei Dir was (in %}?
Danke und Gruß Holger
 
Was hast Du denn bestellt?

Argon kaufe ich bei Bauhaus, die waren in der Vergangenheit meist etwas günstiger als Linde und Co. Alternativ Hornbach… leider nimmt Hornbach nicht die Bauhaus Flaschen und umgekehrt, so dass man sich entscheiden muss. Am Anfang kauft man einmal die Flaschen, dann wird immer leer gehen voll getauscht.

10l Flaschen sind gut transportabel, auch mit dem Lastenrad, dafür ist das Gas teurer (aktuell 53€/10l) 20l sind günstiger beim Gas, dafür echt Brocken (voll fast 40kg).

Besorg Dir auf jeden Fall ein Durchfluss-Messgerät, die Anzeigen der Druckminderer aus China stimmen eigentlich nie, sonst verschwendest Du evtl. das teure Gas…

Edith sagt: sowas meine ich https://amzn.eu/d/eSvEQ96
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Baumärkte haben leider alle ihre Preise für die Leerflasche auf über 200€ angezogen. Mit Glück findet man auf KA eine Flasche und sucht sich dann den passenden Baumarkt raus.
 
Leider bietet mein örtliches Bauhaus diesen Service nicht. Für Mischgas (82/18) hab ich 2 10l Poolflaschen und eine in Dauerleihe von Linde. Den Linde-Stützpunkt im Dorf gibt es aber auch nicht mehr. Die Poolflaschen sind noch aus alten Zeiten von vor meinem Umzug nach Rastatt.
Ich such weiter.
 
Wird doch wohl einen Gashändler in der Nähe geben. Globals Gas, Tyczka, Messer, Linde, Air Liquide, MTI, Westfalen, ... gibt ja nicht nur einen Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basi wäre in vernünftiger Nähe. Linde hatte nen Stützpunkt hier im Dorf, der Händler ist aber mittlerweile Geschichte.
 
Was hast Du denn bestellt?
WELDINGER WE 234P AC/DC digital WIG-Schweißinverter für Aluminium 230 A mit ein paar Zubehör und Ersatzteilen.
Poolflaschen hab ich noch 1 1/2 volle 10l Mischgas fürs MAG. Meine eigene und die von meinem verstorbenen Vater. Nur ist der Pool mittlerweile 100km weg, Umzug meinerseits. Leere 10l Mischgas Langzeitmiete von Linde hab ich auch noch da, aber der Stützpunkthändler im Dorf hat dicht gemacht.

Dafür heute beim Streckbankbau, Kalibriergedöns für ein Tensiometer, festgestellt daß mein geerbter Automatikhelm übern Jordan ist. Steht also noch ne Neuanschaffung ins Haus.
 
Optrel twisty Comfort, keine Ahnung wie alt, aber 15 Jahre hat der mindest.
Egal, tot ist tot.
 
Zurück
Oben Unten