Selbsthilfegruppe der anonymen Schweißwilligen

Die Diskussion hatten wir ja schon… wir reden hier nicht von industrieller Fertigung, sondern von DiY, ich will sehen wie Du an dünnen Rohrverbindungen mit dem MAG saubere, gleichmäßig tief eingebrannte Nähte machst…. Ich schweiße auch viel und gerne MAG, aber nicht an Fahrradrahmen…
 
Na Stahlrahmen hat man früher außschließlich Hartgelötet. WIG wäre schön...habe ich aber nicht. Es ist mit Elektrode gemacht, am Wechselstromtrafo (hab das Ding schon 35 Jahre). Ich weis auch das das nicht optimal ist. Zu wenig Strom wars nicht für 1,5 er Elektrode 40A, besser nur 35 sonst gibts Löcher bei 1mm Wandstärke. Das Problem war vermutlich, der Stahl war zu kalt nach Nachtfrost, und es lag flächig auf einem kalten U-Profiel auf. Ich übe weiter.
Super Danke für Eure Tips, es motiviert mich unheimlich. Hier im Forum gibt es so viele coole bastel Projekte,ich bin total neidisch.
Grüße
 
Ich hatte mal einen ganz einfachen Schweißtrafo bei ebay verkauft. Der Käufer meldete sich ein paar Tage nach Erhalt, bedankte sich für gute Verpackung und blitzschnellen Versand und berichtete, dass er seine ganzen Reparaturbleche ins Auto geschweißt hätte. Man muss das wohl einfach können!
 
Ja, ok, als ich mal in Nordafrika war, hat da ein Mensch mit zwei Autobatterien in Reihe und ner Elektrode dünne Blech geschweißt… weiß nicht wie lange der dafür geübt hat…

Wenn es nichts anders gäbe, müsste man es halt so machen, aber für 300€ bekommt man heute schon ein vernünftiges DC WIG…
 
Ich würde auch niemandem empfehlen, sich ein Elektrodenschweißgerät zu kaufen um ein Fahrrad zu bauen und womöglich das Schweißen bei der Gelegenheit zu lernen. Aber wenn man sowas schon hat und die Aufgabe etwas weniger anspruchsvoll als ein Fahrradrahmen ist dann finde ich es gut, solche bodenständigen Optionen nicht aus dem Blick zu verlieren. Eher für das Sonderwerkzeug zur Reparatur als für den Rahmenbau z.B..
 
Meist ist beim Kauf eines WIG Geräts ja sowieso ein Elektrodenbrenner dabei... Hab meine ersten Basteleien auch mit Elektrodentrafo geschweißt, aus alten Billostahlrahmen und Wasserrohr. Aber das braucht alles sehr viel Zeit und ist schon nervig wenn man ständig Löcher flickt und Schlacke wegpult.
Man kann das vllt auch kombinieren:
Ob das dann auch ohne Schutzgas funktioniert? :D
 
Wenn euch mal die Rohre ausgehen, könnt ihr auch Kunst schweißen:

92DC6497-DDAF-4719-811F-739D67D7545F.jpeg

DF6FF7DD-93C7-47E4-9BE5-3989044F8580.jpeg

CE2D2592-A430-4024-99A3-FDA1175D40F8.jpeg


Quelle
 
Aluminium lässt sich mit WIG im AC Verfahren aber auch mit MIG schweißen…. Allerdings haben die „billigen“ WIG Geräte normalerweise keinen AC Modus, da muss man schon mindestens ca. 500€ investieren für das günstigste China AC/DC WIG.
 
Denke, @Ithe2002 ist ein Robot der hier angemeldet wurde und trainieren soll. Der zweite Post klingt ähnlich. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
oder irgendwer will sich beteiligen und meint, dass seine Schreibfähigkeiten nicht ausreichen. Aber so schlecht wie KI schreiben nicht mal Förderschüler:innen!
Weg mit dem sinnleeren Geschwfasel :sick:
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten