Selbsthilfegruppe der anonymen Schweißwilligen

Habe hier eine Schweißnaht gesehen, die mich ein wenig irritiert….

Sieht aus wie MIG-geschweißt, aber mir fehlt, dass das schwarze Zeug abgeschliffen ist. Außerdem ist der Regenbogen recht klein. Bei mir ist der viel größer und weiter weg von der Schweißnaht

Kann das wer aufklären?
 

Anhänge

  • IMG_0097.jpeg
    IMG_0097.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0096.jpeg
    IMG_0096.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 112
Sind beide Bilder von der gleichen Naht? Links sieht von der Schuppung her nach WIG aus, rechts ist schwer zu erkennen, beide Bilder leider unscharf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte WiG (wollte erst TIG schreiben, wollte übersetzen und hab ins falsche übersetzt; doh)

Bin nicht mehr sicher, ob es die gleiche Naht ist. Sind jedenfalls vom selben Aufbau. Leider habe ich keinen Zugriff mehr drauf, um bessere Bilder zu machen.
 
Das erste Bild sieht mir aus wie wig. Das zweite ist eher MAG oder MIG mit nicht ganz optimalen Parametern (die Naht liegt eher oben drauf). Ganz sicher ist es aber nicht, könnte auch beides das gleiche sein. Besser erkennt mans leider nicht.
 
Man kann Wig auch mit extraviel Zusatz schweißen, dann sieht man keinen Unterschied zu Mig/Mag.
Halten tut beides, wenn es durchgeschweißt ist.
Gruß Krischan
 
Ich hätte gesagt, es ist beides WIG, weil es wie gesamt am selben Objekt ist und ich nicht glaube, dass eine Naht WIG, die andere mit einem anderen Verfahren geschweißt wurde.
Aber könnt ihr was dazu sagen, dass nicht so weit blank geschliffen wurde und es kaum zu Verfärbungen gekommen ist?
 
Ich schleife keine Naht, das ist doch eh Quatsch. Ich bürste die Verfärbungen mit ner rotierenden Bürste weg, das sieht man kaum…
 
Ich meinte vor dem Schweißen die schwarze Schicht 3-5cm wegschleifen. Das ist ja hier nicht gemacht worden.
 

Anhänge

  • IMG_2741.jpeg
    IMG_2741.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 75
Wenn man das vorher macht lässt es sich schöner schweissen ,kommt drauf an was man schweisst.Wenn ich an einem Container zum Beispiel schweisse kommt es nicht auf die Optik an da braucht es nur zu funktionieren.Wenn man was hat mit Optik dann besser vorher den Schweissbereich reinigen.
 
Ach so, klar, normalerweise sollte der Bereich rund um die Naht blank und fettfrei sein… bei nem ollen Gartenzaun wär’s mir aber auch egal…
 
Danke euch. Dann war es vielleicht wegen der Optik so gewollt, dass das Metall vorher nicht geschliffen wurde und nachher dann einfach nur Klarlack drüber.
 
WELDINGER WE 234P AC/DC digital WIG-Schweißinverter für Aluminium 230 A mit ein paar Zubehör und Ersatzteilen. …
Vorgestern Flache geholt, heute mal endlich in der Werkstatt etwas aufgeräumt und das Ding mal zusammengesetzt. Nach ein wenig rumspielen an den Einstellungen sogar ein paar kurze Probenähte gezogen. Jetzt will die HF Zündung nicht mehr. Und das am Freitag Abend. Muß ich bis Montag warten und dann mal mit Weldinger telefonieren.
 
Sichtbare oder zugängliche Batterien hat der Einsatz keine, aber 2 Solarzellenfelder.
Wir haben das Gehäuse geknackt und hinter beiden Solarzellen waren je eine Lithium- Batterien eingelötet und eingegossen.
Nach der ganzen Weile Pulerei haben wir die Batterien rausbekommen, ersetzt und das Display funktioniert wieder.
Hat sich wirtschaftlich nicht gelohnt, aber doch Spaß gebracht.
1000 Dank für die Zusendung :)
Viele Grüße, Krischan
 
Hat sich wirtschaftlich nicht gelohnt, aber doch Spaß gebracht.
Und ohne das Ding zu öffnen hättet Ihr nicht herausgefunden, woran sowas zugrunde geht und wie man den Schaden repariert. Billigst erworbenene Fähigkeiten! Deshalb bin ich immer für den Reparaturversuch, er hat sich spätestens gelohnt wenn man die erworbenen Fähigkeiten das nächste Mal anwendet.
 
Moin,
ich habe ja schon seit ein paar Jahren ein einfaches DC-WIG-Gerät, bin aber nie richtig zum Üben gekommen weil immer irgend etwas anderes Vorrang hatte.
Um da mal weiter zu kommen habe ich mir gestern diesen ganzen Thread wieder durchgelesen und mich heute in die Garage zurück gezogen. Hochmotiviert weil wegen "Watch your puddle" :)
War aber leider nix mit Schweißbad gucken- der Helm beschlug ständig :mad:
Kennt ihr das? Und was macht ihr dann?
 
Heizung anstellen, locker bleiben, nach unten schnaufen?
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Habe hier eine Schweißnaht gesehen, die mich ein wenig irritiert….

Sieht aus wie MIG-geschweißt, aber mir fehlt, dass das schwarze Zeug abgeschliffen ist. Außerdem ist der Regenbogen recht klein. Bei mir ist der viel größer und weiter weg von der Schweißnaht

Kann das wer aufklären?
Das sind beides WIG/TIG nähte. Links stimmt die Einstellung nicht. Rechts die Handführung , die Einstellung und Schweißwinkel und oder Drahtzuführung. Beide Nähte ohne Puls.
Die rechte kann man nochmal überschweißen zwecks haptig
 
zeig mal bitte Deine Probestücke und verlinke Deine Übungsvideos...
Mehr als mein Endkrater-Stillleben von heute nachmittag habe ich noch nicht auf die Schnelle: Aber man sieht, worum es geht: Es handelt sich um 25 mm Alurohr, aus dem später ein Schlafanhänger für einen Segway-Rollstuhl entstehen soll. Die Verbindung wird per Kreisschneider passgenau geschnitten (sieht man am 2. Rohr) und dann WIG-geschweißt. Aber so weit bin ich noch nicht. Im Moment schweiße ich mit Zusatz in verschiedensten Einstellungen auf Rohrstücken und versuche, die Motorik zu trainieren, mal mit Puls, mal ohne, kurz oder lang, etc., um ein Gefühl für die Regler zu bekommen und die passenden Einstellungen zu finden. Später kommt dann die erste Verbindung, die wegen des dünn auslaufenden Materials der Passung die nächste Schwierigkeit wird, die irgendwie gelöst werden muß.

Mit dem Fusspedal kämpfe ich noch, auch die Wahl der Wolfram-Elektrode ist noch nicht am Ende. Die eigentlich für Alu vorgesehene Grüne zündete kaum, jetzt läuft es mit der normalen Goldenen ganz passabel. Die weiße Elektrode, die angeblich für Alu bestens geeignet ist, ist bestellt und kommt die Tage, genau wie ein Zangen-Amperemeter. Ich habe den Eindruck, dass das Fusspedal nicht richtig regelt. Das will ich mal durchmessen.

Meine Ausrüstung besteht aus einem Stahlwerk AC/DC WIG 200 Puls ST, einem kleinen Schweißtisch, dem üblichen Kleinzeug, einem guten Helm und seit kurzem aus einer simplen Absaugung mit kleinem Innenrohr-Ventilator, seit ich versucht habe, verzinktes Blech zu schweißen. Das Zeug ist wirklich pures Gift! Habe mittlerweile die 3. Argon-20 Liter-Flasche angefangen und will das Ende des Projektes mit halbwegs heiler Lunge erleben. :cool:

Kenntnisse waren keine vorhanden, was sich in Zeiten von Youtube, einigen Büchern und purem Try and Error aber schnell geändert hat. Die Anleitung von Stahlwerk habe ich als lausig empfunden und mir eine eigene zusammengeschrieben, was mir beim Entdecken der Funktionen des Gerätes sehr geholfen hat. Wenn Interesse besteht, stelle ich sie hier rein.

Das Schweißen macht einen Riesenspaß! Ich freu mich schon auf den Sommer, wenn es ernst wird mit dem Anhänger!

Liebe Grüße aus Bochum

Ted



schw_test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lila E3 Elektroden… funktionieren mit Stahl, Alu und Edelstahl am besten, zweite Wahl ist Gold
 
Zurück
Oben Unten