Mit dem Lasti nach Trondheim

Die haben alte Pflastersteine verwendet. Weil die oben rund sind und das natürlich bescheiden zu fahren/laufen ist, wurden die oben alle gerade gesägt.

Ich finde, dass es keinen schöneren Straßenbelag gibt, als Pflastersteine, die über Jahrhunderte hinweg von Pferdehufen (oder Menschenfüßen) rund geschliffen wurden.
Zum Laufen hab' ich da ganz sicher überhaupt gar kein Problem, mit dem Rad wäre ich da dann halt mit etwas weniger als 30 km/h unterwegs.

Sehr schade, dass die Steine abgefräst wurden, und ihre Geschichte nun nicht mehr erzählen können...
 
Das Zeug als Bodenbelag in der Innenstadt und an der Weserpromenade wäre für mich ein Grund nichtehr mit dem Rad dahin zu fahren. Da ich fast nur Rad fahre......

Ich habe von solchem Pflaster bestimmt noch 100to. Liegen. Nicht abgefräst ;)

Das Ergebnis finde ich wirklich gut, es ist immer noch etwas ganz anderes als allseitig gesägte Natursteinpflaster.

Ich mache mal nen Foto oder @shigivelos macht eins. Dann müsst ihr nicht warten bis ich mal wieder da bin;)
 
Ich habe von solchem Pflaster bestimmt noch 100to. Liegen. Nicht abgefräst ;)
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen! :giggle:

Also ich finde die Idee mit dem Abfräsen super. Mit großen Rädern und lasch aufgeblasenen Ballonreifen kommt man auch mit normalem Kopfsteinpflaster einigermaßen zurecht. Aber sobald die Räder kleiner oder schmaler werden wird es gleich unangenehm und unsicher. Für die Mobilitätswende in Richtung Fahrrad stellt Kopfsteipflaster ein echtes Problem dar!
Das Verlegen der plangefrästen Steine stelle ich mir aber anspruchsvoll vor und es ergibt sich evtl. auch ein höherer Pflegebedarf wegen scharfer Kanten.
 
Erinnere mich da an Quedlinburg. Teilweise wunderschönes Steinpflaster (einfach Steine aller Art, keine "Kopfsteine"), gegen das Kopftsteinpflaster einfach nur eben ist. Animiert alle KFZ zu Schritttempo. Radfahrer sah man dann allerdings auch kaum fahrend...
 
Top Strategie, Radwege plan schneiden, Strassen "normal" und ich bekomme viel Geld für die Steine :LOL: . Das ist eher deutlich mehr, wen ich mich recht erinnere waren das 250m ²
 
... @shigivelos erzähle doch bitte weiter von Deiner Tour!

Heute soll ja wettermäßig der beste Tag der Woche sein.
Gut, damit die Kopfsteinpflasterdiskussion mal unterbrochen wird:

Nach ein paar anstrengenden Hohenmetern zum Frühstück und einigen Kilometern Landstrasse kam der perfekte Radweg: 1A Asphalt, durch den Wald, leichtes Gefälle, wenig Kreuzungen, beinahe leer...

IMG_20230804_111923.jpg


Nach 29 km ein Kneipp-Becken, wo ich dank meinen Trekkingsandalen ohne zu Zögern reinging. Es war recht kalt aber meine Füsse sind auf dieser Reise dank stetiger Exposition recht abgehärtet.
IMG_20230804_114339.jpg


Danach Füsse trocknen auf dem Liegestuhl inkl. Snackpause. Ab und an guckt die Sonne zwischen den Wolken raus.
IMG_20230804_115253.jpg
 
Gestern war ich bei @benben in Holzminden. Neben dem riesengrossen Garten gab es auch eine voll Hütte mit einem Rudel Kinder. Ich fühlte mich fast wie zu Hause.

Für mich ganz unerwartet konnte ich noch sein Flevo-Trike ausprobieren. Nach einer halben Stunde mit erfolglosen Versuchen mit maximal 10 Metern Fahrt war ich bereit aufzugeben. Ich wollte aber noch einen letzten Versuch machen und plötzlich war ich drei Runden auf dem Parkplatz ohne Unterbruch gefahren! Völlig verkrampft, schwankend und verschwitzt musste ich natürlich noch ein paar weitere Runden anhängen. Ein riesen Spass!
IMG-20230805-WA0007.jpg


Danach führten wir Solveig und @benben s Bastiaen in die Stadt aus, in der Suche nach einem geeigneten Ort für ein Foto. Das beste wurde gestern schon gepostet. Leider war das Licht nicht gerade umwerfend.

Am Morgen begleitete mich @benben noch bis nach Höxter, wo er mich noch auf ein Eis einlud. Unterwegs fuhren wir an einer Rennradfahrerin vorbei, welche ihre Kurbel verloren hatte. Ich war froh, dass ich für diesen Notfall bereit gewesen wäre. Danke nochmals für die Gastfreundschaft @benben !
IMG_20230805_103136.jpg

signal-2023-08-05-13-08-47-072.jpg


Hier noch Posing auf dem flachen Kopfsteinpflaster bei gutem Licht:
signal-2023-08-05-13-08-47-072-3.jpg


Morgen geht es weiter zu Krischan in Richtung Osnabrück und danach ziehe ich weiter Richtung Bremen.
 
@benben ist ein guter! Und @Krischan auch - verrückt sind die beiden ebenfalls. Ich bin jedenfalls froh, die beiden (und andere User hier) kennengelernt zu haben
Wenn Du per Rad zurück reist, kannst Du ja die Rheinschiene in Angriff nehmen, da gibt es auch eiin paar verrückte.
Weiter gute Reise!
 
Ja, das war sehr schön!
Wir hatten viele nerdige Gespräche, eine gute Zeit und ich mindestens ein Bier zuviel!
Du hast jedenfalls das ganze Haus und noch ein paar Menschen mehr getroffen, meist ist es doch etwas ruhiger hier. Aber heute noch nicht ;)

Posen auf dem Marktplatz hast du verschwiegen ;)

Dir weiterhin eine gute Reise , schöne Treffen und überhaupt alles Gute!

P.S. das Rad ist wirklich schön und fährt sich echt gut! Sowas Omniumstyle fehlte ja noch auf meiner Testfahrthistorie! Zum Glück kann ich das dem Hund nicht zumuten, sonst würde ich wahrscheinlich gerade ein Rahmenset suchen ;).

Danke für den Besuch, die Eindrücke und das Kartoffeln schnippeln !
 

Anhänge

  • PXL_20230804_204945557.MP.jpg
    PXL_20230804_204945557.MP.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 87
Für mich ganz unerwartet konnte ich noch sein Flevo-Trike ausprobieren. Nach einer halben Stunde mit erfolglosen Versuchen mit maximal 10 Metern Fahrt war ich bereit aufzugeben.

Tallbike-Bauer- und Fahrerin fast vom Dreirad gefallen - das Ding scheint es echt in sich zu haben. :giggle:
Ich mag Sachen, die abseits des Mainstreams liegen, aber sie müssen leicht und komfortabel benutzbar sein wenn ich mich erstmal daran gewöhnt habe. Eine längere Einarbeitung ist ok, aber dann muss es flutschen. So spannend ich diese Knicklenker-Räder finde, ich glaube, die würden mich überfordern. Ich habe auch nie Rückwärtsfahren mit dem Einrad gelernt, da fehlt mir ein Stück Talent.

Weiter gute Fahrt!
 
Zurück
Oben Unten