Iumentum 1890 Black Series

Also auf Youtube gibt es einige die mit dem BBS02 und der Alfine 8 schon mehrere tausend Kilometer geschafft haben.... ich bin auf jedenfall gespannt wie weit ich komme. Irgendwer muss es ja testen :ROFLMAO:
 
Zu kurz gehalten: ich besitze ja schon die kindernay vii. Benötige ca 550€ für kx Felge/swap Cage/einspeichen und der teuerste Posten ist der shifter…
Somit könnte ich mit einer Nabe in 2 bikes fahren (multiframe)

@Antonio 50€ für die Nabe?!?! Hab sie halt im Internet für ca 299€ (neu) gefunden/bzw komplette Laufrad bei Kleinanzeige zwischen 120-180€)

@Jochen dem stimme ich dir zu! Möchte aber trotzen etwas über den Tellerrand schauen und mögliche Optionen zu haben, die multiframe Geschichte ist interessant, aber es bedeutet auch der Wechsel benötigt jedes Mal ca 10-20min für den Umbau…und meist hat man keine Zeit dafür?!?! Vorteil für später ich kann die reine Nabe nachrüsten vii oder xiv wenn ich genügen Geld zur Verfügung habe.

Vom Kostenfaktor klar ist das erst mal investieren aber wenn ich das auf die nächsten 3 Jahre sehe und so durchziehe rechnet sich das auf jeden!
 
Also auf Youtube gibt es einige die mit dem BBS02 und der Alfine 8 schon mehrere tausend Kilometer geschafft haben.... ich bin auf jedenfall gespannt wie weit ich komme. Irgendwer muss es ja testen :ROFLMAO:
Oh ok ich dachte es wäre die 11 fach…das erklärt auch den Preis.

Eigentlich uninteressant für mich weil ich immer Berge zu fahren habe und ebene eher auf kleinen Teilen der Strecke habe…
 
Naja, eigentlich kostet ein Laufrad mit einer Kindernay ehr mal 4-600 Euro mehr als eins mit ner Rohloff.
Ausserdem ist die Kindernay chronisch nicht verfügbar.
Der swap Cage liegt bei Trail.camp bei ca 170-180€ dann noch Felge und einspeichen. Die idee dahinter ist entweder multiframe oder mehrere unterschiedliche Laufräder für ein bike (kindernay wirbt damit das man ein Laufrad für 300€ aufbaut) ist aber aus meiner Sicht viel eigenleistung im unteren Segment und ohne Preiserhöhung gerechnet. Finde die Idee trotzdem interessant die vii in der enduro und im Cargo fahren zu können und bin am sondieren ob ich das in die Tat umsetzte aber bei diesem vorhanden werde ich 500-600€ in die Hand nehmen müssen wenn ich es richtig machen will und hätte die Möglichkeit in 10-20 min nur die Nabe umzubauen und in einem anderen bike zu fahren.

Bei einer kompletten Neuanschaffung ist die vii glaube 300€ teurer als die Rohloff hat aber meiner Meinung nach auch den Vorteil von Haus aus 135/142/148 zu adaptieren und der ein und Ausbau +Drehmomentstütze ist zeitgemäß

Bei der xiv gebe ich dir recht die kostet ohne laufrad ca 1750€? Und soll wohl mehr Standards bekommen wie 6 Bolt Aufnahme aber lt unbekannt und

Weiß nicht ob die vii jetzt auch nicht mehr verfügbar ist?
 

Anhänge

  • 8E6167D5-91ED-4C4A-B8F4-A3C7648FB513.jpeg
    8E6167D5-91ED-4C4A-B8F4-A3C7648FB513.jpeg
    206,4 KB · Aufrufe: 96
Bei einer kompletten Neuanschaffung ist die vii glaube 300€ teurer als die Rohloff hat aber meiner Meinung nach auch den Vorteil von Haus aus 135/142/148 zu adaptieren und der ein und Ausbau +Drehmomentstütze ist zeitgemäß

Nur kurz damit es nicht zu OT wird.

Ich finde die Kindernay wirklich sehr interessant. Aber es ist wie überall ... Vorteile und eben auch Nachteile.
Man sollte preislich auch schon die 14g mit der 500/14 vergleichen ein komplettes Laufrad mit allem Zubehör mach bei der Kindernay schon eine Unterschied von 300-500 Euro.

Den Swapcage finde ich ja wirklich supertoll, das ist ein großes Argument für die Kindernay. Die Schaltansteuerung hydraulisch ist nicht wirklich meins (kein Bock auch noch die Schaltung zu entlüften) aber mit Daumenschalthebel immer noch besser als die Rohloff mit dem Drehgriff.
Das größte Problem bei den Nabenschaltungen ist für mich das es keine wirklich guten Möglichkeiten der Schaltansteuerung gibt. Spätestens bei Rennbremsgriffen ist Schluss, Lösungen wie die Gebla Box sind okay aber trotzdem sehr aufwendig und in der Summe für Rennbremsgriffe recht teuer.

Naja, ist jammern auf allerhöchstem Niveau, ich bastel mir halt einfach mein Lösung bis es für mich passt.
 
Soooo, die ersten Kilometer sind gemacht (y)

Erstmal meine Erkenntnisse:
1. Leider passt der Alfine Kettenspanner nicht so wie ich das gerne will:
- Der Gepäckträger ist im Weg ( Nicht so schlimm)
- Wollte ich eigentlich für die Maximale Umschlingung das der Spanner die Kette von unten nach oben drückt

2. Die Schaltzug verlegung ist nicht so Hübsch wie von Iumentum vorgesehen möglich. Man muss vom Oberrohr abbiegen, die Sattelstange herunter, dann zwischen Trtetlagergehäuse und Kettenstreben wieder nach hinten rum zur Schaltbestätigung. Wäre das Iumentum ohne Motor würde mich das würde mich das echt stören Optisch. Da aber der Kabelbaum ( der Reduzierte) und die Schaltzunterbrechung den gleichen weg nimmt ist das zu verkraften

3. Bio mit der Familie fahren geht Perfekt, man merkt kaum Wiederstand

4. Ich dachte immer daas mein Heck so Wabbelig ist weil die Felge alt und Ausgenudelt schien...jetzt mit dem neuen Perfekt gebauten Laufrad merke ich aber das es der Big Ben Reifen ist:cautious: Ich brauche also einen gescheiten Strassenreifen für vorne und hinten, Vorschläge?

5. Die Optik mit der gerade verbauten silbernen Kette geht GAR NICHT! Leider hatte SM grad keine paassende in schwarz auf Lager (Wollte eine Izumi haben, die scheinen ja das Nonplusultra zu sein). Wird also noch getauscht.

6. Steigungen schafft das Iumentum jetzt mit Links, keine Ahnung wie das eine Nabenschaltung schafft, aber FÜR MICH persönlich fährt es sich jetzt leichter als mit Kettenschaltung Bergauf wie Bergab

Die Haltbarkeit wird sich jetzt dann zeigen
 
Achja: Mit der Triggerschaltung ( zurückschalten geht mit drücken und ziehen) ist das Schalten ein Träumchen. Ich denke das ich auch die Schaltunterbrechung Perfekt eingestellt habe so das man auch auf einer Steigungf nicht Verhungert. Auf jedenfall hatte ich noch nie ein Rad (egal ob neu oder gebraucht) bei dem das Schaltgefühl so Knackig und Satt war. Erinnert mich an mein Altes Dogbox Getriebe in meinem Seeligen Corolla damals
 
Ist hier aktuell sehr beliebt :)
Fahre den Reifen auch vorne und hinten

Scheint im Moment auch in vielen Größen Lieferbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kojak gibts in 26 und 20 Zoll.
Bei den Ones gibts für 20 Zoll die Pro One, G One und One. In 26 mindestens die Pro One.
 
Ja aber die gibt es nicht für vorne und hinten oder? Das soll schon Stimmig sein von der Bereifung her.

Was haltet ihr vom Conti Urban?
Fahre ich auch am Bullitt und am Pendler vorne und hinten den Conti Contact Speed. mMn top Reifen
 
So, die ersten 320km mit der Alfine sind gemacht. Bis jetzt ohne vorkomnisse (y)
Jetzt mach der Motor aber seit gestern so komische mahlende Geräusche, naja weniger Mahlend sondern eher wie eine Salatschleuder:eek:
Ohne Unterstützung klingt alles recht normal
Anhand der Akkuanzeige merke ich auch das da bestimmt mehr Wiederstand im Motor sein muss (fahre ja jeden Tag die gleiche Strecke)
Hatte das schon wer am BBS01/02? Da kann doch nach 1400km nicht das Fett alle sein oder? Ich montiere heute mal den Stirndeckel ab und schau mal rein. Das sollte ja ohne Motorausbau Klappen oder?
 
Ja klappt ohne Motorausbau und ist eh empfehlenswert. Ich habe es beim neuen leider auch vergessen, aber hole ich am WE noch nach.
Kurbelarm ab, Kettenblatt ab und dann kannst den Deckel abschrauben.
Schön Fett ran und beim zuschrauben ganz gefühlvoll, sonst bricht dir der Kunststoffdeckel, frag nicht woher ich das weiß :rolleyes:
 
Also meinst du es liegt wirklich nur am Fett? Aber dann müsste der doch seit Tag 1 Geräusche machen oder nicht?
Welches Fett nimmst du @Milan0
Daheim hab ich nur Liqui Moly Langzeitfett und auf Arbeit fett zum Schmieren von Kran Auslegern :ROFLMAO:
 
Ich habe vor zig Jahren mal einen Bottich Fett gekauft. Das verwende ich für alles am Rad. Steuersatz, Innenlager, usw ...
Das rote Wunderzeug aus dem Forum habe ich nicht gekauft, leider. Das könnte auch gut passen
 
Zurück
Oben Unten