Iumentum 1890

Nein, das Lager ist am Motor fest dran. Ist ein Vierkantlager, allerdings sehr solide gebaut. Man kann wohl die Patrone austauschen, sollte der vierkant mal kaputt sein. Aber dazu braucht man Spezialwerkzeug und bisher war das noch nie nötig!
Ich habe mich, wie ich gerade gelesen habe auch etwas unklar ausgedrückt. Die kaputten Vierkant hatte ich an anderen Lagern, deswegen bin ich bei anderen Rädern auf Hollowtech umgestiegen. Allerdings war da kein Motor im Tretlager involviert!

LG
 
Richtig, den Bafang setzt man statt des Innenlagers ein. Er braucht auch nicht die BSA Gewinde.
Vorher gut fetten. Habe bei mir wohl das Problem, dass der Motor und der Bullittrahmen durch die 2-3 Winterpendeln eine feste Verbindung eingegangen sind ...
 
Habe bei mir wohl das Problem, dass der Motor und der Bullittrahmen durch die 2-3 Winterpendeln eine feste Verbindung eingegangen sind ...
Guter Tipp mit dem Fett! Da die Achse aus lackiertem Stahl ist und der Rahmen aus Alu kommt es sonst tatsächlich schnell zur Kontaktkorrosion, sobald irgendwo die Beschichtung der Achse beschädigt ist. Ich habe deswegen noch dünn Flüssiggummi über die Achse gesprüht, als zusätzlichen Schutz!
 
leider ist meine Spielgeld Kasse leer, sonst würde ich echt gerne mein Iumentum auf Mittelmotor umbauen mit nem Bafang Motor der auch ein bisschen Dunst auf die kette gibt :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Moe
Ich hätte ja gerne einen starken Frontmotor versucht, sowas wie den Puma oder so. Aber wie du sagst, die Kasse gab halt nur das her, was zu Hause rum lag ;-)
 
Ich hätte ja gerne einen starken Frontmotor versucht, sowas wie den Puma oder so. Aber wie du sagst, die Kasse gab halt nur das her, was zu Hause rum lag ;-)
Kannst du evtl im Detail zeigen wie du deinen Bafang ins Iumentum gebaut hast?? Musste da irgendwas modifiziert werden? Ich glaube vom Konzept her passt ein mittelmotor besser zu mir als mein jetziger Heckmotor. Und was für einen Hailong Akku hast du verbaut? Fragen über Fragen :ROFLMAO:
 
Nein, das Lager ist am Motor fest dran. Ist ein Vierkantlager, allerdings sehr solide gebaut. Man kann wohl die Patrone austauschen, sollte der vierkant mal kaputt sein. Aber dazu braucht man Spezialwerkzeug und bisher war das noch nie nötig!
Ich habe mich, wie ich gerade gelesen habe auch etwas unklar ausgedrückt. Die kaputten Vierkant hatte ich an anderen Lagern, deswegen bin ich bei anderen Rädern auf Hollowtech umgestiegen. Allerdings war da kein Motor im Tretlager involviert!

LG
Ah, okay. Ja, ich dachte dein Umbau auf Hollowtech bezog sich auf den Mittelmotor.
Hmmmm, und immer noch schwanke ich ob es bei mir ein Front- oder Mittelmotor wird...:giggle:
 
Nein, beim Bafang Mittelmotor lässt dich das Lager nicht auf Hollowtech ändern.

Edit: viel zu langsam. Seite nicht aktualisiert....
 
Der bafang mittelmotor bbs01/02/hd hat quasi seine eigenen Welle die ohne tretlager funktioniert, auf der non Drive side werden Drehmoment Stütze und zwei Konter muttern aufgeschraubt, diese habe ich aber durch eine kontermutter „Lekkie one nut“ ersetzt.

Erste Bild: rot eloxiert ist die one nut
Zweite Bild sieht man die Welle

Beides vom bbshd
 

Anhänge

  • 0BFADE57-A1EA-49E8-9A48-E89B0FF1FE5B.jpeg
    0BFADE57-A1EA-49E8-9A48-E89B0FF1FE5B.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 159
  • 2C048839-7230-4542-BC93-035CC9F342AE.jpeg
    2C048839-7230-4542-BC93-035CC9F342AE.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 156
Moin,
gibt es einen iumentum Fahrer/in aus dem Bereich Ostfriesland um sich ein Rad 1x vor Ort live anzusehen? Ich möchte mir die Fahrt nach Kriebstein vorerst ersparen.
 
Moin,
gibt es einen iumentum Fahrer/in aus dem Bereich Ostfriesland um sich ein Rad 1x vor Ort live anzusehen? Ich möchte mir die Fahrt nach Kriebstein vorerst ersparen.
Velomeister in Bremen hatte vor einer Weile eins im Fenster stehen, meine ich. Kannst ja einfach anrufen und nachfragen.

t.
 
Velomeister in Bremen hatte vor einer Weile eins im Fenster stehen, meine ich. Kannst ja einfach anrufen und nachfragen.

t.
In deren Anzeige sieht es so aus, als hätten sie auch Rahmen für den direkten Aufbau da:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind sogar noch die alten Preise: framekit 1.199€ ..für das a3 framekit jetzt 1.499€ bei Iumentum
 
Zurück
Oben Unten