welche versicherung habt ihr für euer Lasti?

Es gibt hier einige, die angeben bei der Barmenia versichert zu sein. Wenn ich deren Beitragsrechner benutze, dann ist die Barmenia (stand: 09.10.2022) für eine Versicherungssummer von 7.000 Euro deutlich teurer als etwa die Ammerländer. Wenn das bei euren Vertragsabschlüssen auch schon so war, dann muss die Barmenia einen Mehrwert bieten den ich nicht Überblicke. Könntet ihr eure Entscheidungsgründe näher benennen? Gerne auch aus welchen Gründen ihr andere Versicherungen ausgeschlossen habt. @fumkar @velothom @Wahl-HHer
 
Moin! Die Barmenia scheint mittlerweile tatsächlich um einiges teurer geworden zu sein. Ende 2021 war sie etwa gleich teuer wie die Ammerländer.
Zum für mich damals entscheidenden Thema:
Hmmm. Meine Versicherungsmaklerin, die ich sehr schätze, hat mir die Ammerländer empfohlen. Klingt auch alles gut, nur bin ich über einen Passus gestolpert:
"Der Versicherer erstattet die tatsächlich angefallenen Kosten für eine Ersatzbeschaffung in gleicher Art und Güte (Neuwert), maximal die vereinbarte Versicherungssumme." Das bedeutet also, dass ich auch tatsächlich das neue Fahrrad kaufen muss. Selbst wenn z.B. der Nachwuchs so groß geworden wäre, dass ich lieber ein lastenorientierteres und wenig windelschleuderiges Fahrrad kaufen wollen würde. Und sie zahlt erst nach dem Kauf. Und auch nicht in vollem Umfang, wenn ich ein günstigeres Fahrrad kaufen würde... Bei der Barmenia hingegen, deren Bedingungen mir ansonsten ähnlich erscheinen, geht es um die Kosten, die für eine Wiederbeschaffung anfallen WÜRDEN. Also auch wenn ich ein anderes Fahrrad kaufen würde und davor. Das ist doch aber potenziell ein großer Unterschied, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Wobei ich mal spaßeshalber verschiedene Orte eingegeben habe, um die aktuellen Barmenia Beiträge berechnen zu lassen. Stuttgart ist spottengünstig, Hannover zum Beispiel nicht. Mein aktueller Beitrag in Kiel wäre ca. zwei Drittel teurer als vor 10 Monaten.
Nun ja.
 
Wobei ich mal spaßeshalber verschiedene Orte eingegeben habe, um die aktuellen Barmenia Beiträge berechnen zu lassen. Stuttgart ist spottengünstig, Hannover zum Beispiel nicht. Mein aktueller Beitrag in Kiel wäre ca. zwei Drittel teurer als vor 10 Monaten.
Nun ja.
In Stuttgart kann man wahrscheinlich sowieso kein Fahrrad fahren, daher der günstige Beitrag.

Und in Kiel wird jedes Rad 2 x im Jahr geklaut. ;)
 
Ich kann da leider nicht viel zu beitragen ohne mir vorher nochmal die Versicherungsbedingungen genau durchzulesen - wozu mir gerade ein wenig die Motivation fehlt ;) Meine Versicherungssumme liegt auch deutlich drunter (5500) - daher denke ich, dass das auch nicht vergleichbar wäre - sorry.
 
Die Ammerländer hat wohl ihre Versicherungsbedingungen angepasst (Stand: 02.2022). Dort steht nun in Abschnitt C folgendes.
§ 8 Versicherungssumme, Vorsorge, Entschädigungsgrenze

2. Die Versicherungssumme erhöht sich um einen Vorsorgebetrag von 10 Prozent, wenn
a) eine Ersatzbeschaffung im Sinne des § 3 Nr. 1 gleicher Art und Güte die Versicherungssumme übersteigt und
b) die Versicherungssumme korrekt gemäß Nr. 1 mittelt wurde und
c) die Ersatzbeschaffung in gleicher Art und Güte durch eine Rechnung nachgewiesen wird.
Ich interpretiere das als Absicherung gegen den Neukauf eines höherwertigen Ersatzrads. Wenn nun das Urban Arrow Family Cargo Line derzeit 6690 Euro kostet, aber bald möglicherweise fünf Prozent mehr (7025 Euro), dann wollen die nicht, dass man sich stattdessen ein "gleichwertiges" Lastenrad für 7359 Euro gönnt.
 
Klingt ja schon einmal nicht schlecht, auch wenn die aktuellen Preiserhöhung weit über 10% liegen, nahezu egal mit welchem Zeithorizont. Und man muss halt tatsächlich ein gleichwertiges (und somit auch gleichartiges) Fahrrad wiederkaufen. Wenn man auf eine andere Fahrradart umsteigen wollen würde, dann klappt das so nicht.
 
Könntet ihr eure Entscheidungsgründe näher benennen? Gerne auch aus welchen Gründen ihr andere Versicherungen ausgeschlossen habt. @fumkar @velothom @Wahl-HHer
Sorry für die späte Antwort.
Also ich habe eine Versicherungssumme von 6000€, keine Schutzbrief-Leistungen, aber Kasko-Schutz. Meine PLZ ist 21029. Meine Jahresprämie liegt bei ca. 160€. Und, dass ich das Bullitt nur abschließen und nicht anschließen muss, war ein großer Aspekt dabei.
 
auch wenn es vielleicht gerade nicht zum aktuellen Thema passt eine kurze Erfahrung zur Barmenia:
Ich hatte ja dieses unsägliche Erlebnis mit meinem Riemen den ich dann im weiteren Verlauf sicherheitshalber habe tauschen lassen und dann dachte ich mir "naja, hast ja Kasko-Schutz der Schäden nach unsachgemässer Bedienung einschliesst, versuchst Du halt mal".

Netten Brief geschrieben mit entsprechender Erklärung wie und warum -> 2 Wochen später war die Übernahmeerklärung da :) - knapp 1,5 Wochen nach dem Einreichen der Rechnung war die Erstattung da. Puh - nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen.
 
Unsere Versicherung läuft bei der HUK-C. Dort kann das Rad mit gewünschter Wertsumme als Baustein zur Hausratsversicherung dazugenommen werden.
Da wahrscheinlich nie beide LR gestohlen werden habe ich 5.000 Euro genommen. Also HR-Versicherung inkl. 5000 Fahrrad-V. Jahresbeitrag 83,71 Euro.
PLZ 65*.
Klar, große Hütte, höhere Kosten. :D Ansonsten echt fair.
 
problematisch wird's bei gewerblicher Nutzung - die ist nämlich häufig ausgeschlossen!
 
Moin! wir nutzen unser Lastenrad zwischendurch auch geweblich und sind unsicher welche Versicherung da am besten passt.
Helpster schließt aufgrund des schlechten Service im Schadenfall aus
Ammerländer klingt solide aber teuer
Barmenia extrem teuer

habt ihr noch einen heißen Tipp für gewerbliche Lastenradversicherung (inkl. Vandalismus, Schaden, Diebstahl, und natürlich Akuu)
 
Es gibt noch helden.de. Nutze ich nicht persönlich und gewerblich kann ich nicht sagen, aber zumindest nen Angebot anfragen könnte man ja.
 
"Gewerblich genutzte Fahrräder sind nur bei einer nicht als Hauptbeschäftigung ausgeführten selbstständigen Nebentätigkeit mit einem
steuerpflichtigen Ertrag bis höchstens 6.000 Euro und einem Umsatz bis höchstens 20.000 Euro pro Jahr, versichert."
Also doch sehr eingeschränkt...
 
Ich habe gerade mein Load 75 HS Rohloff abgeholt.

Zuvor hatte ich fleißig die verschiedenen Versicherungsvorschläge hier im Forum gewälzt.

Der Händler hat mir aber ein Superangebot vorgelegt:

ZEG Plus Garantie (der Händler muss also bei ZEG Mitglied sein)

Das, was üblicherweise als "Vollkasko" bezeichnet wird kostet (bei Kaufpreis bis 12.000 Euro) 25 €/Monat (3-Jahres-Vertrag).

Es gibt 12 % Ermäßigung, wenn ein GPS-Tracker verbaut ist - ich zahle somit 22 Euronen/Monat - mit deutlichem Abstand zum nächsten vergleichbarer Mitbewerber.

Auf dass ich die Versicherung nie brauche!
 
kleine Rückmeldung über einen Schadensverlauf mit helden.de :
ich hab ja neulich die helden versicherung abgeschlossen und schwups gleich der erste schadensfall :0 akku ist rausgefallen, scheint kaputt zu sein.
die schutzbriefnummer scheint in meinem Fall nicht zu helfen, sie würden mir zwar ein Ersatzrad stellen, falls meins nicht fahrtüchtig ist, aber Ersatzakkus sind so erstmal nicht im Programm. Was schade ist, oder ich bin wirklich der einzige Nachlässige, dem der Akku rausfällt.
Ich hätte jetzt mein Fahrrad als fahruntüchtig erklären können, aber ich befürchte, dass wenn ich die Mühle lostrete, mein yoonit länger nicht seh und als ganzes in die Werkstatt muss. Da geh ich lieber selbst zu meiner Werkstatt und wickle den Schaden dann über die Versicherung ab... bzw. hol da ein neuen Akku oder wie auch immer. nachdem ich mit denen nochmal Rücksprache halte.

Heißt für mich: Mobilitätsgarantie gibt es zwar, aber so richtig auf alle Fälle ist sie nicht ausgelegt.

10 Minuten später: gerade netten call mit der Versicherung gehabt, ich werde wie erwartet einen Schadensbericht ausfüllen müssen anhand dessen geprüft wird, ob es unter die Versicherung fällt oder nicht.
Gut zu wissen: wenn der Schaden unter 1000€ ist, kann man in Vorkasse gehen und wenn der Schaden dann unter die Versicherung fällt, wird er im Nachhinein erstattet. Über 1000€ braucht es wohl immer einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt.
Eigentlich ganz nice, ich werd halt einfach den Akku jetzt kaufen müssen, und wenn ich Glück hab erstatten sie.

Es ist Wochenende und ich hab Fahrdrang!!!
 
Habe auch die Barmenia Hausrat im Premium Tarif.
Da sind alle Fahrräder meines Haushalts (also auch Familie oder Mitbewohner) bis zur Deckungssumme (bei mir 40.000) gegen Diebstahl versichert. Auch wenn sie unterwegs oder am Bahnhof geklaut werden. Müssen halt angeschlossen sein. Zahle im Jahr etwa 75€ für den Spaß.
 
Also bezüglich
kleine Rückmeldung über einen Schadensverlauf mit helden.de :
ich hab ja neulich die helden versicherung abgeschlossen und schwups gleich der erste schadensfall :0 akku ist rausgefallen, scheint kaputt zu sein.
so nun das Update, viel schneller als ich gedacht habe:
Freitag die Schadensmeldung gemacht, Montag die Kostenfreigabe bekommen. Ich bin positiv geschockt! Kann die Versicherung daher uneingeschränkt weiter empfehlen!
Der Akku ist wirklich ein teurer Schaden, ich hätte nicht so eine schnelle Abwicklung erwartet. Ich hoffe ich darf da noch ne Weile bleiben und bin nicht direkt auf der Abschussliste, nachdem mir sowas nach wenigen Tagen schon passiert :-/
Aber bin heilfroh das ich die Versicherung abgeschlossen hab.
In Berlin Zahl ich dafür um 142€/Jahr für ein yoonit Electric.
(Barmenia etc. wollten über 300, ich vermute wegen erhöhter Diebstahl Gefahr)
 
Zurück
Oben Unten