Workshop/Treffen mit Schwerpunkt Zentrierständer Eigenbau

Oder dickeres Holz. Ich weiss halt nicht welche Stücken "verbunden" werden sollen. Also welches Bauteil woran. Sorry, bin da nicht so im Thema.
 
man könnte m4 nehmen, die sind 8 außen...
im Außendurchmesser, oder? Höhe ist glaub ich 10mm
Oder dickeres Holz. Ich weiss halt nicht welche Stücken "verbunden" werden sollen. Also welches Bauteil woran. Sorry, bin da nicht so im Thema.
Bei mir limitierend ist die Länge der schönen Rändel-Schraube (Quasi Stylefrage). Siehe Skizze. Ich bekomm' hier auf die Schnelle keine mit längerem Gewinde oder kleiner als M5.
Ist aber für mich jetzt kein Problem bzw. wäre es erst dann ein Problem, wenn man sich eine sehr leichtgängige Schraube zum Festklemmen der Achsen wünscht.

20221121_105137 (2).jpg
Oben links: Die Rändelschraube, die gerade diskutiert wird.
Unten: Die verschiebliche Befestigung des waagerechten Zeigers (für unterschiedliche Felgen-Maulbreiten). Die Hülse ist aus einem 6mm Messingrohr geschnitten. Etwas länger als der Zeiger dick ist..
 
RAMPA-Muffen Typ-C
dünnwandig mit Schlitz und damit gleiche Vorbohrung für Muffe und Schraube.
Durchmesser (d) x Länge (l) x Außendurchmesser (AD) per Artikelbezeichnung
Eigenschaften:
Die Rampa Muffe Typ C dient als Adapter (Außen mit grobem Holzgewinde und Innen mit metrischem Gewinde) und wird mittels Schlitzschraubendreher ins Holz eingedreht um eine metrische Schraubverbindung im Holz zu schaffen. Ideal als Alternative für ausgerissene Schrauben bzw. für viele Montagevorhaben von Holz zu metrischem Gewinde wie z.B. Metallfuss an Tischplatte,...
Unser Maß: M5 x 8 x 8 mm, passt!
 
Skalen kann man übrigens prima lasern, falls man eine braucht (bin gerade fasziniert von diesen präzisen Dingern :LOL:)
und ich such' seit 2 Tagen die ganzen Zahlstabreste, die nach Messtätlichkeiten meiner Kinder noch irgendwo herumfliegen müssen. Kann ja nicht sein, dass da nicht irgendwo ein paar Reste 8-15cm existieren...

...wenn nicht meine Frau...
 
Ich habe ein schönes 20m-Stahlbandmaß in amtlicher Ausführung. Das fängt bei 20,00m an und ist bei 22,42m mit 2,42m vernietet. Es wurde von meinem Vermessungsingenieurs-Onkel aus zwei defekten Maßbändern hergestellt. Nie nix wegwerfen!
 
Klasse, sehr kontrastreich und scharf, ich konnte sogar das Foto scannen. Was hast Du denn für einen Laser und was kann man alles machen?
 
Klasse, sehr kontrastreich und scharf, ich konnte sogar das Foto scannen. Was hast Du denn für einen Laser und was kann man alles machen?
Ist so ein chinesischer 10W Diodenlaser. Prinzipiell kann man sehr viel machen. Einen kleinen Überblick findet man hier:
Habe bisher Schablonen und Beschriftungen gemacht.
Auch prima Laternen kann man herstellen
Foto%2030.10.22%2C%2021%2014%2018.jpg


Für den Zentrierständer vielleicht ein wenig zu viel Spielerei. :)
 
Man sollte die Dinger mindestens am offenen Fenster betreiben. Ich habe den immer auf eindm Tisch vor der Werkstatt betrieben.
Nochmal das Angebot, wenn den wer haben möchte, bitte PN.
 
Zurück
Oben Unten