Workshop/Treffen mit Schwerpunkt Zentrierständer Eigenbau

ich wollte eh schon lange meine Zeichnung zusammenräumen und einstellen als Basis für weiteres. Vielleicht wirds die Woche was...
Wie sieht es denn aus?

Oder fühlt sich jemand anders berufen?

Achsaufnahme, Teileliste, wie fangen wir an?

Wäre schade um die Ideen.

Edit: ist jetzt eindeutig nicht an @Bausau alleine gerichtet ;)
 
Wir haben heute den Zweiten angefangen. Der Höhenzeiger sitzt jetzt quer, viel einfacher.
Das fummeligsts Teil ist mMn die exakt gleiche Radaufnahme. Ich mach morgen ein paar Detailbilder, der Schlitten zur Achslängenanpassung ist uns gut gelungen.
Brett oder Leistenrahmen?
Seitliches Messdings für Mittenprüfung?
- Brett, daraus
- Aufstellbein
- Klemmholz
- Brett für die Zeiger
- Blechstreifen für die Magnete
- Magnete
- Zeiger, Rückstellfedern, Schrauben, Muttern, Distanzhülsen, Kugellager
- linke Achsaufnahme
- rechte Achsaufnahme an Brettschlitten
- obere und untere Führungsleiste für den Schlitten
- Klemmriegel für den Schlitten
- 4 Rändelschrauben M6x 40 für Schlitten und
- 2 Achsklemmriegelchen.
- Halteschrauben/ Haken/ Nägelchen für Zubehör wie Nippelspanner, Klemmholz, Nippelkurbel, Spannungslehre, Nippeldose, Leinölfläschchen, Einfädeldorn

Irgendwas fehlt?
Gruß Krischan
 
hier unser "Schraubstock"
IMG_20230524_152648746~2.jpg
Gruß Krischan
 
Gibt's denn inzwischen was konkretes zu Raum und Zeit?
 
ch hole das hier nochmal hoch.
Ein Treffen schaffe ich einfach nicht, jedenfalls nicht vor Herbst. Ich bin im Betrieb Recht stark eingebunden. Ist also so gekommen wie ich dachte.....

Sommer bis späten Herbst kann ich komplett abhaken irgendwas auszurichten.
Dann ist halt die Frage wieviele wirklich etwas davon hätten und kommen können, daher meine Idee gemeinschaftlich einen Bausatz zu machen. Also alle Teile zu einem zu schicken, kleine ANleitung und dann Pakete packen.

Ein Treffen an sich finde ich immer noch gut. Aber hier, bzw durch mich organisiert/veranstaltet, sicher nicht vor Ende September. Und selbst da ist ein Termin festlegen eher ab Mitte August möglich.

Es ist ziemlich kompliziert dieses Jahr bei uns. Ist schade, aber irgendwie nicht so richtig zu ändern. Jetzt muss ich zugeben, dass mein Interesse an einem Selbsbauständer auch akut nachgelassen hat, weil ich so einen wirklich überzeugenden Chinaständer gekauft habe.

An einem Treffen teilzunehmen würde ich ganz sicher und sehr motiviert versuchen.
 
Eine Person müsste halt Skizze und Liste zur Verfügung stellen und organisieren wer was beitragen kann. Wenn das steht, macht es Sinn sich um die Versandgeschichte zu kümmern.
 
Um mal einen Anfang zu machen.....

Ich habe 15mm MPX Birke 125*250 und 125*140(ca) und eine 15er Fahrzeugbau 125*250, ein paar kleinere Stücke 40mm dick sind auch noch da.

Das werfe ich mal in den "Pott". Zuschneiden und/oder eine Frässchablone kann ich machen, wenn ich eine bemaßte Skizze der Grundplatte bekomme. Sinn macht es mit den großen Teilen anzufangen. Kopierfräser haben sicher alle Tischler hier, dann reicht es wenn man die Schablonenarbeit einmal macht und dann verschickt ggfs.
 
Damit kann ich was anfangen. Wenn man die 910mm auf 830mm reduziert und die 420 auf 413, dann bekomme ich die Grundplatte 22 mal aus den Platten. Auch wäre dann sehr wenig Müll zu entsorgen ;)

Damit fange ich nächste Woche an.

Passt der Ausschnitt für das Rad so oder gibt es da Änderungswünsche? Eigentlich sollte das reichen, die Aufnahme ist ja unabhängig?
 
Zurück
Oben Unten