Workshop/Treffen mit Schwerpunkt Zentrierständer Eigenbau

Ach ja, auf Siebdruck ist lasern, denke ich jedenfalls, eher nichts. Das ist ja so eine Filmbeschichtung, also ein Harz oder ähnliches. Da wäre mein Ansatz mit nem Schriftenfräser und Spielzeug CNC. Wenn sowas für den Ständer gewünscht ist, lässt sich das aber günstig/umsonst realisieren.

Getestet habe ich das mit dem lasern aber nicht, @Krischan ich kann auch ein Stück Siebdruck mit ins Paket packen;)
 
und ich such' seit 2 Tagen die ganzen Zahlstabreste...
...wenn nicht meine Frau...
Ha, den ersten hob i!
20221121_205110.jpg
... war in der Küche.
 
Ich kann da auch ein paar "Reste" zusteuern. Wohin soll ich sie senden? Päckchen müsste gehen, die Dinger sind ja keine 2 Meter mehr lang ;)
 
Im Liegeradforum gibts ne Empfehlung zum Laufeadbau:
1. guter Nippelspanner (Cyclustools)
2. Tensiometer (parktools, €90,-)
3. Zentrierlehre (hamwa)
4. (!) Zentrierständer (hamwa)
Bei zwei hab ich was spannendes gefunden:
schaffen wir das auch?
Gruß Krischan
edit
2. Tensiometer (parktools, €90,-)
ab €22,- bei gleichem Aufbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim absoluten Messen der Speichenspannung ist, dass man für jede Speiche vorher einen Korrekturwert ermitteln müsste. Als die Speiche mit 2-4 Prüfkräften in der richtigen Größenordnung belasten und gucken, was das Durchbiegometer anzeigt. Auf der Basis käme man denn zu recht genauen Werten, auch mit dem günstigen Instument. Ich habe so ein Ding, gibt es nichts dran zu meckern. Die Speichen unterscheiden sich ja nicht nur von Typ zu Typ, sondern haben nicht mal immer genau den Durchmesser, der vom Hersteller angegeben wird. Einen gewissen Einfluss hat auch die Speichenlänge. Wenn man dann für verschiedene Typen Stützwerte ermittelt und Erfahrung gesammelt hat, dann ist das bestimmt hilfreich. Den Erfahrungsschatz könnte man natürlich leichter aufbauen, wenn mehrere Leute ihre Messwerte zusammentun würden.
Am schnellsten lohnen würde sich der Aufwand wenn man nur genau einen Radtyp bauen würde. Ich habe den Aufwand der Kalibrierung bislang gescheut.
 
Die Feinarbeit am Ständer muss jetzt noch trotzdem warten. Erstmal ein Rad bauen (verzögert sich eh schon wieder alles mit kranken Kindern usw...)
Es zeigt sich: Holz der Zeiger schleift suboptimal über die Felge (schabt bis kreischt). Mit provisorischer Plastikauflage gehts besser...
 
Hier dann Terminvorschläge und die Möglichkeit das zu beeinflussen:

 
Ich hole das hier nochmal hoch.
Ein Treffen schaffe ich einfach nicht, jedenfalls nicht vor Herbst. Ich bin im Betrieb Recht stark eingebunden. Ist also so gekommen wie ich dachte.....

Meine Idee ist jetzt, wir versuchen das anders zu organisieren.

Irgendwie Teile sammeln und dann ein Paket packen als Bausatz oder so die Richtung?

Meint ihr das ist möglich/sinnvoll?
 
Bei den Holzteilen sind wir ja bestens versorgt. 3 selbstständige Tischler ja mindestens ;).

Aufnahme fürs Rad brauchen wir eine Lösung und dazu entweder Holzzeiger mit Magnet oder es ist jemand bereit diese Zeiger Geschichte mit Ausschlag zu fertigen.

Bisschen Alu kriege ich schon zugeschnitten und gebohrt, schweißen fällt aber aus.
 
ahhja, da liegt auch noch eine unvollendete im Keller und wartet auf mich und den Feinschliff...
 
auf jeden! wir brauchen 2.
-Platte mit
-Aufstellerbeinloch,
-Trägerbrett für und
-2
= 5 Teile.
Die Platte ist ohne Mittendings auch einfach Stichgesägt.
Die
Aufnahme fürs Rad
wär gefräst sehr sexy, das war der fummeligste Teil.
Rändelschrauben könnte ich beisteuern.
Gruß Krischan
 
Ich könnte so einen Bollerbirnständer wirklich gut gebrauchen und für ein treffen bist Du mir eigentlich ein Bisschen weit weg. Von daher wäre ich dabei wenn so eine Aktion starten würde, die Magnete für alle würde ich beisteuern.
 
Ich bin da nicht fit genug.
Wenn hier einer mal ne bemaßte Zeichnung einstellt, gucke ich durch was ich an Sperrholz finde und mache das. Wenn das reicht ist gut, sonst geht eine Vorlage zu einem anderen Tischler und der schaut auch durch was noch so da ist.
Das kann ja von Fahrzeugbauplatte bis zu Sperrholz fast alles sein.

Wer macht Zeichnungen oder Skizzen? Ich kann hier sägen, fräsen und schleifen. Praktikantin haben wir auch gerade :X3: , die kann man ja ruhig im Bereich Ressourcenschonung einsetzen. Die fährt auch Rad.......
 
Ich bin da nicht fit genug.
Wenn hier einer mal ne bemaßte Zeichnung einstellt, gucke ich durch was ich an Sperrholz finde und mache das. Wenn das reicht ist gut, sonst geht eine Vorlage zu einem anderen Tischler und der schaut auch durch was noch so da ist.
Das kann ja von Fahrzeugbauplatte bis zu Sperrholz fast alles sein.

Wer macht Zeichnungen oder Skizzen? Ich kann hier sägen, fräsen und schleifen. Praktikantin haben wir auch gerade :X3: , die kann man ja ruhig im Bereich Ressourcenschonung einsetzen. Die fährt auch Rad.......
ich wollte eh schon lange meine Zeichnung zusammenräumen und einstellen als Basis für weiteres. Vielleicht wirds die Woche was...
 
Zurück
Oben Unten