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Bild vom Träger
Jawohl.Ist das 20er Vierkantrohr?
PS: kann irgendwie das Bild nicht als Zitat einfügen.
Dankeschön.
Wie groß sind denn die Abmessungen? Hast du dich da an der Eurokiste orientiert?
42 x 42 cm mit einer kleinen Aussparung am Steuerrohr. Also in Der Länge effektiv eher 39 cm.Dankeschön.
Wie groß sind denn die Abmessungen? Hast du dich da an der Eurokiste orientiert?
Weitergeht‘s.
Ich empfand es optisch schöner, wenn das Steuerrohr keine Schweißnaht hat. Zudem ist das Rohr dann auch wirklich gerade.Mittlerweile habe ich fast alle Teile zusammen und befasse mich mit der Detailplanung. Ich habe bei den vorgestellten Rädern festgestellt, dass die Vorgehensweise am Steuerrohr unterschiedlich ist und frage mich warum? Hier sind drei Bespiele. Ich denke, das sind die drei am meisen besprochenen Räder hier.
Mal ist das Steuerrohr nur nach unten verlängert, mal nach unten und oben und mal ist es komplett ersetzt worden.
Was hat den jeweiligen 'Konstrukteur' dazu bewogen es so zu machen?
Ich mich persönlich hatte vor nur nach unten zu verlängern. Aber vielleicht gibt es ja Gründe, die ich noch nicht verstanden oder überlegen habe.
VG!
Wenn dann aber auf 1 1/8. Aber ich glaube das meintest du eh. Ich plane mit komplett ersetzen genau aus dem Grund. Weg von 1" auf EC34er Steuersätze mit AheadWenn du das ganze Steuerrohr ersetzt, ist es halt ein bisschen mehr Arbeit, dafür kannst du ein durchgängiges Rohr haben, evtl. den Rahmen von 1“ auf 1 1/4 Zoll ändern und die Geometrie ändern.
Oh ja natürlich! EC34 mit 38x2 Rohr ist auch meine bevorzugte Variante bisher.Wenn dann aber auf 1 1/8. Aber ich glaube das meintest du eh. Ich plane mit komplett ersetzen genau aus dem Grund. Weg von 1" auf EC34er Steuersätze mit Ahead
Bedeutet für @biccool.o aber auch, dass beim Stückeln nicht nur die Naht, sondern auch ggf (leicht) unterschiedliche Rohrdurchmesser die Ästhetik beinflussen.
Wenn du sauber mit der Trennscheibe das alte Steuerrohr aus dem Ober-, und Unterrohr entfernst, ist das Anbringen des neuen Steuerrohres überhaupt kein Problem. Der Steuerwinkel bleibt dann ja auch wie vorher. Einen Rundläufer empfehle ich übrigens zum Anpassen, da weniger aggressiv und genauer als die Flex mit der Fächerscheibe.Danke für eure Antworten.
Also durch das Ersetzen des kompletten Steuerrohr entfällt zwar die Problematik des geraden Aufschweißen, dafür muss aber der Rahmen mehr vorbereitet werden und auch hier besteht die Gefahr, dass das komplette Rohr nicht in der Flucht aufgeschweißt wird.
Das hätte zwar den Vorteil das du den Steuerrohrwinkel anpassen kannst und du das gesamte Rad ein wenig laufruhiger bekommst, also auf ein bisschen mehr Nachlauf abstimmst. Allerdings erkaufst du dir das dann mit einem steilen Sitzrohrwinkel. Das sieht komisch aus und fährt auch komisch. Ich habe deinen Spenderrahmen gerade nicht vor Augen. Könnte man nicht die Sitzstreben lösen und die Kettenstreben um das gewünschte Maß hochlegen. also den gesamten Hinterbau "tieferlegen"?Wenn ich aber den Rahmen nach vorne kippe und beim gleichen Steuerkopfwinkel bleiben will muss das Steuerrohr versetzt werden.