Mini Cargo Eigenbau aus GT MTB

Wo schraubst du denn da und wie sind die Werkstatt Regeln?
Hier und so:
4D0A4493-E85A-45E9-801B-CE5996610FCD.png
 
Mittlerweile habe ich fast alle Teile zusammen und befasse mich mit der Detailplanung. Ich habe bei den vorgestellten Rädern festgestellt, dass die Vorgehensweise am Steuerrohr unterschiedlich ist und frage mich warum? Hier sind drei Bespiele. Ich denke, das sind die drei am meisen besprochenen Räder hier.




Mal ist das Steuerrohr nur nach unten verlängert, mal nach unten und oben und mal ist es komplett ersetzt worden.
Was hat den jeweiligen 'Konstrukteur' dazu bewogen es so zu machen?
Ich mich persönlich hatte vor nur nach unten zu verlängern. Aber vielleicht gibt es ja Gründe, die ich noch nicht verstanden oder überlegen habe.

VG!
 
Also… ich hab bisher bei drei Rädern gute Erfahrungen mit dem „anstückeln“ von Steuerrohren gemacht. Einschränkung dabei: das anzustückelnde Stück muss schon gut winklig sein, ich mach das entweder mit Rohrschneider oder im Zweifel kurz an der Drehmaschine abstechen.
Optisch hat man dann halt die Schweißnaht, die bei meinen bisherigen Projekten auch noch nie viel Zuneigung bzw. Wegschleiferei erfahren hat.

Wenn du das ganze Steuerrohr ersetzt, ist es halt ein bisschen mehr Arbeit, dafür kannst du ein durchgängiges Rohr haben, evtl. den Rahmen von 1“ auf 1 1/4 Zoll ändern und die Geometrie ändern.

Was die Verlängerung nach oben angeht, das hab ich am Teenie-Rad einfach am Woom now abgeguckt und passt ganz gut, den Lenker ein bisschen höher zu bekommen ohne einen superhohen Rahmen zu nehmen. Leichter ist das Rad dadurch aber nicht geworden ;)
Für ein „erwachsenes“ Rad würde meistens wirklich nur unten anstückeln.
 
Mittlerweile habe ich fast alle Teile zusammen und befasse mich mit der Detailplanung. Ich habe bei den vorgestellten Rädern festgestellt, dass die Vorgehensweise am Steuerrohr unterschiedlich ist und frage mich warum? Hier sind drei Bespiele. Ich denke, das sind die drei am meisen besprochenen Räder hier.







Mal ist das Steuerrohr nur nach unten verlängert, mal nach unten und oben und mal ist es komplett ersetzt worden.
Was hat den jeweiligen 'Konstrukteur' dazu bewogen es so zu machen?
Ich mich persönlich hatte vor nur nach unten zu verlängern. Aber vielleicht gibt es ja Gründe, die ich noch nicht verstanden oder überlegen habe.

VG!
Ich empfand es optisch schöner, wenn das Steuerrohr keine Schweißnaht hat. Zudem ist das Rohr dann auch wirklich gerade.
 
Wenn du das ganze Steuerrohr ersetzt, ist es halt ein bisschen mehr Arbeit, dafür kannst du ein durchgängiges Rohr haben, evtl. den Rahmen von 1“ auf 1 1/4 Zoll ändern und die Geometrie ändern.
Wenn dann aber auf 1 1/8. Aber ich glaube das meintest du eh. Ich plane mit komplett ersetzen genau aus dem Grund. Weg von 1" auf EC34er Steuersätze mit Ahead
 
Danke für eure Antworten.
Also durch das Ersetzen des kompletten Steuerrohr entfällt zwar die Problematik des geraden Aufschweißen, dafür muss aber der Rahmen mehr vorbereitet werden und auch hier besteht die Gefahr, dass das komplette Rohr nicht in der Flucht aufgeschweißt wird. (Ihr versteht hoffentlich was ich meine.) Vielleicht sogar schwieriger als nur ein Stück anschweißen?!
Wenn man auf 1 ⅛" gehen will geht es natürlich nur so. Mein Rahmen hat schon 1 1/8" Zoll, so dass da für mich keine Notwendigkeit besteht.
Das mit der Schweißnaht kann ich nachvollziehen.
Aber am Ende schön verschliffen, sollte das Anstückeln auch ok sein.
Falls @bollerbirne nicht noch das Killer-Argument hat, wenn ich also stückeln.

Edit sagt noch: Die Geometrie ändern ist allerdings auch noch ein guter Punkt. Ich weiß gar nicht genau, welchen Steuerkopfwinkel mein Rahmen hat. Vielleicht will ich den ja etwas anpassen.
Wie misst man den am praktischsten? Alles was ich da bislang versucht habe, hatte mehr als fünf Grad Variation. Hat da jemand eine hilfreichen Tipp?
 
Wenn dann aber auf 1 1/8. Aber ich glaube das meintest du eh. Ich plane mit komplett ersetzen genau aus dem Grund. Weg von 1" auf EC34er Steuersätze mit Ahead
Oh ja natürlich! EC34 mit 38x2 Rohr ist auch meine bevorzugte Variante bisher.

Bedeutet für @biccool.o aber auch, dass beim Stückeln nicht nur die Naht, sondern auch ggf (leicht) unterschiedliche Rohrdurchmesser die Ästhetik beinflussen.
 
"The fault is in the stars", wenn ein Eigenbau nicht als solcher erkennbar ist, ist es dann noch ein Eigenbau?
Gruß Krischan
 
Danke für den Link, @Antonio . Mein Steuerrohr hat auch 37mm Durchmesser. Als ich ein Stück 38er Rahr angehalten habe sah das bescheiden aus. Es ließ sich evtl auch schleifen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das von der Stylepolizei genehmigt werden würde....

Ich habe aber noch ein ganz anderes Problem, was die Entscheidung ob Stückeln oder Ersetzen beeinflusst. Da ich bei dem 26er Rahmen ein 28" Hinterrad haben möchte (es passt rein, auch mit Reifen) kommt mein Tretlager gut 18mm höher als bei meinen anderen Rädern. Also muss es tiefer, denn ich komme bei meiner normalen Sattelhöhe kaum mit den Füssen auf den Boden. Wenn ich aber den Rahmen nach vorne kippe und beim gleichen Steuerkopfwinkel bleiben will muss das Steuerrohr versetzt werden. Dadurch wird wohl das Oberrohr auch etwas kürzer, was sich aber mit einem längeren Vorbau ausgleichen ließe. Das wäre aber dann noch abzuwarten.

Also revidiere ich meine Aussage von heute mittag und behaupte das Gegenteil. Ersetzen lautet das Gebot der Stunde.
 
Danke für eure Antworten.
Also durch das Ersetzen des kompletten Steuerrohr entfällt zwar die Problematik des geraden Aufschweißen, dafür muss aber der Rahmen mehr vorbereitet werden und auch hier besteht die Gefahr, dass das komplette Rohr nicht in der Flucht aufgeschweißt wird.
Wenn du sauber mit der Trennscheibe das alte Steuerrohr aus dem Ober-, und Unterrohr entfernst, ist das Anbringen des neuen Steuerrohres überhaupt kein Problem. Der Steuerwinkel bleibt dann ja auch wie vorher. Einen Rundläufer empfehle ich übrigens zum Anpassen, da weniger aggressiv und genauer als die Flex mit der Fächerscheibe.
 
Die Unterschiedlichen Ansätze der Steuerrohrverlängerung liegen zum größten Teil darin begründet, was gerade greifbar war. An meinem finde ich diesen Spacerturm nicht besonders schön. Aber der Aufwand sollte sich eben in Grenzen halten. Beim nächsten MiniCargo werde ich auf jeden Fall
  1. das Oberrohr höher und schräger setzen
  2. das Unterrohr tiefer setzen
  3. das Tretlager tiefer setzen
  4. den Steuerrohrwinkel flacher wählen
  5. den Nachlauf vergrößern
  6. ...
Also, einen kompletten Rahmen bauen :rolleyes:

Wenn ich aber den Rahmen nach vorne kippe und beim gleichen Steuerkopfwinkel bleiben will muss das Steuerrohr versetzt werden.
Das hätte zwar den Vorteil das du den Steuerrohrwinkel anpassen kannst und du das gesamte Rad ein wenig laufruhiger bekommst, also auf ein bisschen mehr Nachlauf abstimmst. Allerdings erkaufst du dir das dann mit einem steilen Sitzrohrwinkel. Das sieht komisch aus und fährt auch komisch. Ich habe deinen Spenderrahmen gerade nicht vor Augen. Könnte man nicht die Sitzstreben lösen und die Kettenstreben um das gewünschte Maß hochlegen. also den gesamten Hinterbau "tieferlegen"?
 
Zurück
Oben Unten