Mini Cargo Eigenbau aus GT MTB

Ich bin gespannt. ich will jetzt langsam in die vollen gehen. Gabel, Ausfallenden, 38x2er Rohr, Rahmen und Fülldrahtschweißgerät ist mittlerweile vorhanden.
Mein Problem ist, das Schweißgerät ist ca 20km von mir entfernt, da komme ich immer so schlecht für 1-2h hin zum probieren, testen, üben ...
 
Und, ganz wichtig: natürlich 38x2Rohr wie Milan0 schreibt! 34 ist natürlich der Innendurchmesser für das EC34 Lager.
Sorry hab ich oben falsch geschrieben :oops:
 
hält das vernünftig? Sind die Schweißverbindungen genauso belastbar wie Wig/ Mig/ Elektrode?
Gibts dafür schon ein Thema?
Fülldraht ist, soweit ich weiß, das gleiche wie Elektrode. Der Zusatzstoff kommt nur von der Rolle anstatt von einem Stab. Beim Schweißen bildet sich Schlacke die den Schweißprozess abschirmt. Eine Schweißnaht hält, richtig durchgeführt, immer, falsch durchgeführt nicht, egal mit welchen Verfahren geschweißt wird. Ich habe Fülldraht noch nie ausprobiert da ich für meine Anwendungen keinen Vorteil darin sehe. Nur zum probieren ist mir der Draht zu teuer.
Bitte berichtigt mich falls ich was falsches sage .
 
Da klink ich mich mal ein - habe 2 Long John mittels Fülldrahtschweißgerät zusammengebraten. Ohne Vorkenntnisse, Gerät vom Lidl.

Meins hält seit knapp 1000km und trägt auch mal mehr, siehe da:
IMG_20210516_104823.jpg

Fülldraht nimmt man, weil man dünnere Wandstärken bearbeiten kann als bei Elektrode. Und billig. Und transportabel. Und keine Gasflaschen.

Beim omnipräsenten Herrn Welding bin ich auch gelandet. Zeitverschwendung. Video mit passgenauem Titel zu deiner Frage, dann Stunden Videomaterial ohne Antworten und am Ende der Hinweis, dass das was du suchst für 20€ zum download steht. Ach nee, für 10€, aber nur noch 59min. Das kumpelhafte Getue dazu und dann Dauerspam per Mail.

Ganz ehrlich: vom Kliemann hab ich mehr gelernt.

Edit: zu viele Worte über Manni, einfach wegdenken. Triggert mich immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kumpelhafte Getue dazu und dann Dauerspam per Mail.
Jetzt wo du das schreibst und ich mir das eine oder andere Video noch einmal angeschaut habe, muss ich zugeben das du recht hast. Viel Gelaber und wenig Fleisch am Knochen. Das man dem Geld geben kann für das Halbwissen was er verbreitet habe ich allerdings noch gar nicht gesehen. Ich nehme meine Empfehlung wieder zurück.
 
@bollerbirne @Milan0

.... und auch an alle anderen​


Danke für eure antworten. Leider hatte mich zu guter letzt doch corona etwas erwischt und ich komme erst jetzt zu einer Antwort...
Ein paar Fragen habe ich aber vorher noch vergessen:
- wo bekommt man eine passende kleine Gabel mit Scheibenbremsenaufnahme her? Ab besten zu einem erschwinglichen Kurs.
- Wie und mit welchem Material verlängert man den Gabelschaft?
- Waren in den obigen bildern auf dem Hinterrad schon Scheibenbremsen aufnahmen angebracht oder wurden die hinzugefügt. Wie kompliziert ist soetwas?

Leider wohne ich danke der Immobilienpreise der letzten Jahre noch in einer Mietswohnung und habe daher aktuell keinen Platz für ein eigenes Schweissgerät. Ich habe in meiner direkten Umgebung leider keine geeignete Selobsthilfewerkstatt gefunden. Wenn da jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
Evtl. besuche ich aber auch im Spätsommer für einen längeren Zeitraum meine Eltern.

Ich bin auch etwas unschlüssig welchen Rahmenhöhe man bei c.a. 187 kaufen sollte. Ich habe relativ lange Beine und tippe mal auf 60cm? Oder ist das zu klein? Falls jemand etwas geeignete hat oder bei ebay... etc sieht wäre ich über einen Tipp dankbar. Gibt es auch Stahlrahmen mit Scheibenbremsen ab Werk?

Gruß und vielen Dank für die Antworten!
 
Bei der Gabel gibt es unterschiedliche Herangehensweise. Ich habe die originale GT Gabel an den Gabelholmen gekürzt und am Schaft verlängert und Scheibenbremsaufnahme angebracht, siehst du ganz zu Anfang in diesem Beitrag. Kommt also drauf an was du als Spenderrad nimmst und welche Möglichkeiten du daraus hast. Disk Aufnahmen vorne oder hinten anbringen ist einfacher als es sich anhört. Die vordere Aufnahme habe ich mit Hilfe eines alten Bremssattels und einer Bremsscheibe eingeschweißt, für die hintere habe ich mir eine Leere gebaut. Als Material nehme ich 4 oder 5mm Flachstahl.
Den Gabelschaft verlängerst du am besten mit einem Abgesägten Schaft einer Spendergabel.
Ich drücke dir die Daumen das du irgendwo ein Plätzchen findest an dem du die Arbeiten erledigen kannst.
 
Um es einfach zu halten kannst du auch mit V-Bremsen anfangen.
Gerade bei einem Minicargo wirst ja eher keine 100kg extra aufladen, zumindest nicht in der Regel.
Bei BMX Spendergabeln aber auf Cantisockel achten, oft haben die auch U-Brake ( sprich die Bremssockel müssen unterhalb des Reifens verlaufen).
 
Material Gabelschaft: Stahlrohr in 1 1/8 Zoll auf ebay kaufen. Findet man leider primär in UK, deswegen teuer. Z.b. im Shop von steeltube78.
(Hab mir eine Zeit lang die Finger wund gesucht, als die wg. Brexit nicht nach EU verschickt haben).

Stahlrahmen mit Scheibenbremsaufnahme sind rar. Weil Stahlrahmen gab es primär früher, Scheibenbremsen heute. Ein OnOne Inbred würde passen - wenn man gerade eins findet. Solche Rahmen liegen auf Kleinanzeigen bei ca. 100. Mit Glück sieht man auch mal eine Bullitt-Gabel. Gute V-Brake geht aber auch.

Edit: 28,6mm
 
Zuletzt bearbeitet:
passende Rahmenrohre und Anlötteile gibt es aber auch bei Reset Racing. Die verkaufen auch relativ kleine Mengen an Privatleute.
 
Bei Ceeway gibt es auch Steuerrohre in unterschiedlichen längen, universell wären aber auch diese Rohre einsetzbar.
Bildschirmfoto vom 2022-06-06 21-09-03.png
 
Stahlrahmen mit Scheibenbremsaufnahme sind rar. Weil Stahlrahmen gab es primär früher, Scheibenbremsen heute

In meiner Filterbubble gibt es heute noch genug Stahlrahmen. Modern, Scheibenbremsaufnahme und Co. Sind aber alle nicht günstig und von daher für ein Selbstbauprojekt oft nicht so geeignet.

Ein OnOne Inbred würde passen - wenn man gerade eins findet. Solche Rahmen liegen auf Kleinanzeigen bei ca. 100.
Ein Inbred zerschneidet man aber nicht!
index.php
 
So, um auf den Anfang zurück zu kommen. Unser Mini cargo wurde ja für unseren Urlaub gebaut, da sind wir jetzt. Es ist also seiner Bestimmung zugeführt. Wir werden sehen wie es sich in den nächsten Tagen bewährt.

IMG_20220607_185037922_HDR.jpg
 
In meiner Filterbubble gibt es heute noch genug Stahlrahmen. Modern, Scheibenbremsaufnahme und Co. Sind aber alle nicht günstig und von daher für ein Selbstbauprojekt oft nicht so geeignet.


Ein Inbred zerschneidet man aber nicht!
index.php
Sehr schöne Rahmen sehe ich da.
 
Hach, im Alltag schon praktisch: in die kurzen Aufzüge am Bahnhof passt es einfach im Kopfstand.
Normalerweise schnapp ich es einfach die Treppe hoch, aber mit Sound-gedöns und Wasserspritze war es eh schon recht kopflastig :sneaky:

Das Lackieren und Schaltung einbauen hab ich übrigens großzügig auf den Winter prokrastiniert.
Lemmy_Aufzug.jpg
 
„Who needs a Woom, now?“
;)
3ACCF51A-7B8E-4B3A-BD46-66C3D6E2F93D.jpeg
4AD44813-5C92-4751-89C0-E8D1E4DDE2B4.jpeg
Aus gerettetem, recht schweren 45cm Rahmen und BMX Gabel.
Für Menschen um die 1,5-1,65m sollte es passen.
Muss natürlich noch einiges gemacht werden, evtl baue ich die Korbaufnahme noch etwas kürzer. Aber der Korb war schon super fest bei den ersten Proberunden im Werkstatthof mit Normladung.

1x9-fach Schaltung mit sunrace 11-42 (oder 40?) Kassette. Mal schauen wie es mit Schaltwerk hinhaut, hab grad noch kein goat link zur Hand.
Kurbel ist auch nur provisorisch, hätte gerne was in schwarz und mit narrow wide, auf die Schnelle aber nix gefunden. Gerne Tipps :sneaky:
Licht kommt noch dran, Schutzblech vorne auch, der Pickup wird evtl gg. Marathon downgegradet.
Lenker wird noch gg. einen mit etwas Rise getauscht.
Und dann noch Logos malen und plotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo schraubst du denn da und wie sind die Werkstatt Regeln?
 
Zurück
Oben Unten