Mini Cargo Eigenbau aus GT MTB

Also den rasenden Klappstuhl haben wir gestern gleich mal gebührend eingeweiht mit ~70kg Mensch drauf. Nur bissle auf dem Platz rumgefahren, aber dafür mit fliegendem Start
Und natürlich ist das genau so eine Überladung wie die Jugendsünden, wo ich meinen 95kg Kumpel immer auf dem Gepäckträger vom Trekkingrad mitgenommen hab;)

Ansonsten gibt der Frontträger halt ne gute Basis für sperrige Sachen die hintendrauf wackelig wären. Am besten mit Packtaschen hinten kombinieren!

Und Nasenparken auch ne gute Möglichkeit, wenn man (noch) keinen Ständer dran hat. Irgendwo in den Umzugskisten fährt noch ein Ursus Jumbo rum…
 
Wow du hast dir echt Mühe gegeben und das Rad sehr schön ausgestattet! Und die Lackierung:love:
Wie ists mit dem Rennlenker, kein Platzkonflikt mit der Ladung?
Danke, danke!
Lackierung ist sehr spontan geworden, da ich nicht der beste Sprayer bin und einige Stellen ausgebessert werden mussten :sneaky:
Mit dem Rennlenker habe ich bisher noch kein Kasten Bier transportiert, bin mir da noch nicht sicher, ob’s zum Konflikt kommt.
 
Bitburger Stubbis oder Flens müsste passen... ;-)
 
Grüße aus dem echten Norden.
 

Anhänge

  • D5D68AEB-5482-4F7F-A718-860D2B26A69A.jpeg
    D5D68AEB-5482-4F7F-A718-860D2B26A69A.jpeg
    400,1 KB · Aufrufe: 263
  • 1F2BA9CB-109A-47B8-A78C-B774D1709918.jpeg
    1F2BA9CB-109A-47B8-A78C-B774D1709918.jpeg
    383,6 KB · Aufrufe: 254
Grüße aus dem echten Norden.
Hallo,

grüße aus dem Münsterland zurück!

Seit ich diesen Thread vor ein paar Tagen gefunden habe schau ich mir immer wieder die Bilder an und Frage mich, ob ich soetwas auch schaffen kann? So ein Rad wäre wirklich eine Tolle Ergänzung zu unserem Yuba!

Wärst du bereit mir ein paar Fragen zu einem Solchen Projekt zu beantworten?

Ich habe keinerlei Schweißerfahrung ausßer einen Gartenzaum den ich mal mit nem Elektrodenschweissgerät zusammengebrutzelt habe... der steht immerhin ... teilweise noch...

Hier meine Fragen:

- Braucht man ein Schutzgasschweissgerät um einen Stahlramen ordentlich zu schweißen?
- Gibt es irgendwo eine Anleitung? Wie stellt man z.B. sicher das der Nachlauf/Wikel des Steuerrohres hinterher passt?
- Braucht man einen Schweisstisch oder einen anderer Vorrichtung?
- Wie findet man herraus, wie lang dass Steuerrohr sein muss damit das Oberrohr hinterher Waagerecht ist?
- Auf welche Höhe muss hinterher die Querstrebe für die Ladefläche?
- Welches Werkzeug benötigt man um hinterher Teuersatz etc einzubauen?
- Welche Arte/Material von Spenderrahmen eignet sich besonders?
- Was habe ich alles an wichtigen Fragen vergessen?

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit der Bearbeitung von Metall, stelle mich aber normalerweise nicht total doof an. Aufgrund meiner Fragen merkt man aber, dass ich wirklich ein absoluter Anfäger bin.

Gibt es sonst möglichkeiten sich soetwas Schweissen zu lassen? Falls ja, hättet ihr eine Idee was das Kosten würde?

Liebe Grüße!
 
Absolut geil und ich habe meine Selbstbauidee auf so ein Mini Cargo umgeschwenkt.
Hallo,

grüße aus dem Münsterland zurück!

Seit ich diesen Thread vor ein paar Tagen gefunden habe schau ich mir immer wieder die Bilder an und Frage mich, ob ich soetwas auch schaffen kann? So ein Rad wäre wirklich eine Tolle Ergänzung zu unserem Yuba!

Wärst du bereit mir ein paar Fragen zu einem Solchen Projekt zu beantworten?

Ich habe keinerlei Schweißerfahrung ausßer einen Gartenzaum den ich mal mit nem Elektrodenschweissgerät zusammengebrutzelt habe... der steht immerhin ... teilweise noch...
Ich auch noch nicht. Nicht mal den Gartenzaun, aber ich werde erst üben und dann mit dem Elektrodenschweissgerät anfangen.
Ob das Ergebnis was wird, kann ich allerdings nicht vorhersagen :D
Hier meine Fragen:

- Braucht man ein Schutzgasschweissgerät um einen Stahlramen ordentlich zu schweißen?
- Gibt es irgendwo eine Anleitung? Wie stellt man z.B. sicher das der Nachlauf/Wikel des Steuerrohres hinterher passt?
Eine Rahmenlehre ist sicherlich vom Vorteil / notwendig. Ich werde mir da was mit Aluprofile mit Nut basteln. Ohne wird ein eventueller Verzug sicherlich spürbar beim fahren.
- Braucht man einen Schweisstisch oder einen anderer Vorrichtung?
- Wie findet man herraus, wie lang dass Steuerrohr sein muss damit das Oberrohr hinterher Waagerecht ist?
- Auf welche Höhe muss hinterher die Querstrebe für die Ladefläche?
- Welches Werkzeug benötigt man um hinterher Teuersatz etc einzubauen?
Eine lange Gewindestange, große Karosseriescheiben und ein Satz Muttern sollten für den Steuersatz ausreichen.
- Welche Arte/Material von Spenderrahmen eignet sich besonders?
Stahl. Nicht gemufft. Ich würde eher auf die Standards die noch bleiben achten. Trettlager mMn am besten ein BSA. Evtl sogar schon IS oder PM Aufnahme für Scheibe hinten. Große Reifenfreiheit. Steuerrohr vorne ist ja egal, da es eh ersetzt wird.
- Was habe ich alles an wichtigen Fragen vergessen?

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit der Bearbeitung von Metall, stelle mich aber normalerweise nicht total doof an. Aufgrund meiner Fragen merkt man aber, dass ich wirklich ein absoluter Anfäger bin.

Gibt es sonst möglichkeiten sich soetwas Schweissen zu lassen? Falls ja, hättet ihr eine Idee was das Kosten würde?

Liebe Grüße!
 
@NorrinRadd MIG/MAG, also Schutzgas, ist das am einfachsten zu beherrschende Schweißverfahren, gerade für Anfänger. Ich kann WIG, Schutzgas, Elektrode und Hartlöten. Elektrodenschweißen ist für mich immer die aller letzte Option. Viele Anfänger halten Schutzgasschweißen für schwierig weil sie es oftmals mit einem grottenschlechtem Schweißgerät probieren. Für so ein Projekt würde ich, gerade für Anfänger, ein einigermaßen taugliches MIG Schweißgerät empfehlen. Auf Youtube gibt es doch diese Schweißvideos von Manfred Weldinger, die sind sehr zu empfehlen.
Vielleicht gibt es ja auch einen Händler für Schweißgeräte in deiner Nähe, manchmal verleihen die auch Geräte gegen eine Gebühr und erklären dir sicherlich auch genau wie das Gerät einzustellen ist. In so einem Fall würde ich mir ein Gerät leihen welches man später, wenn man sich :love: hat, auch käuflich erwerben kann.
Wenn du aber, und das hört sich für mich so an, wirklich am selberbauen und lernen interessiert bist, würde ich wirklich drüber nachdenken euren Haushalt mit einem tauglichen Schweißgerät aufzurüsten. So ein Schweißgerät geht unter normalen Umständen nicht kaputt und die Fantasie wächst mit dem Vorhandensein eines solchen Geräts. Bei uns werden Treppengeländer, Balkongeländer, Maschinen zur Holzbearbeitung, Gartentörchen, Gartenzaun usw.. selber gebaut. Das ist ungefähr wie ein Küchenmaschine, die kauft man und erst später merkt man, was man alles damit machen kann.
Schweißtisch brauchst du nicht. Eine "Rahmenlehre" auch nicht. Du brauchst aber einen Platz wo du Dreck machen kannst (schweißen und flexen), einen Schraubstock, kleinen Winkelschleifer, Bohrmaschine, ein paar Handwerkzeuge für die Metallbearbeitung und ein bisschen Schnur um zu schauen ob dein Rahmen einigermaßen gerade ist.
Das wichtigste ist allerdings, das du uns über deine Fortschritte und Misserfolge auf dem laufenden hälst damit wir dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können ;)
 
+1 für Elektroden-Schweißen als letzte Option. Bin weit weg vom Könnertum, mit Elektroden wurden die Ergebnisse aber immer katastrophal. Das ist mir immer unkontrollierbar unter der Hand davon gebruzzelt...
 
Mit Rahmenlehre ist wohl meist/eher eine Fixierung des Materials gemeint.
ja, das stimmt, zum fixieren ist das sicherlich hilfreich. Ich bin aber davon ausgegangen, das @NorrinRadd keinen ganzen Rahmen bauen möchte sondern nur ein Minicargo. Grundsätzlich sollten die ersten Schweißversuche natürlich nicht an dem später zu fahrenden Fahrrad stattfinden. An einer, nenne wir es mal Fixierlehre, kann man aber vorab schon wunderbar schweißen üben was ja dann auch wieder ein Grund mehr ist ein Schweißgerät zu kaufen ;)
 
Ich hab den letzten Minicargo-Rahmen mit Schraubzwinge auf den Tisch gespannt und dann die Steuerrohrerweiterung oben und unten mit einer großen Gewindestange und Scheiben fixiert. Dann gepunktet, für gut befunden und durchgeschweißt.
Wenn ich das lange Omniklon mache, nehm ich auch wieder die Bikebench, aber für ein kurzes braucht man denke ich nicht mehr.

Die Verlängerung der Gabelschäfte mache ich in einem Winkelstahl, bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Zu deinen Fragen:
Braucht man ein Schutzgasschweissgerät um einen Stahlramen ordentlich zu schweißen?
Ich schweiße MIG, aber Freunde von mir schaffen auch ganz passable Ergebnisse mit Elektrode.
- Gibt es irgendwo eine Anleitung? Wie stellt man z.B. sicher das der Nachlauf/Wikel des Steuerrohres hinterher passt?
"Visuelle Dokumentation" hier im Faden :) Bau dein Rad mit der alten Gabel einmal auf und miss die wichtigsten Punkte.
Eine kleine Skizze die du dir dabei anfertigst hilft bestimmt.

Abkürzung: bei 26" Rahmen fahr ich gerade immer ganz gut damit, das Steuerrohr unten um 15-17cm zu verlängern.
Proberollen vor dem durchschweißen wenn du unsicher bist.

Ich würde auch stark empfehlen, einen Rahmen mit 1 1/8 Zoll Steuerrohr zu nehmen und dann mit 34x2mm Rohr (kriegst du in mundgerechten Stücken bei diversen Stahlhändlern auf ebay oder beim Schlosser deines Vertrauens) zu bauen.
Vorteil: du musst dich nicht groß um die Passung für den Steuersatz kümmern.
Gerade absägen mit Rohrschneider und dann liebevoll feilen geht auch, wenn keine Drehbank verfügbar ist.
- Braucht man einen Schweisstisch oder einen anderer Vorrichtung?
äh siehe oben.
- Wie findet man herraus, wie lang dass Steuerrohr sein muss damit das Oberrohr hinterher Waagerecht ist?
Skizze, messen, mockups.
- Auf welche Höhe muss hinterher die Querstrebe für die Ladefläche?
so tief wie möglich, dass nachher nix schleift beim lenken.
Ich bau gerne solche Hülsen in die Strebe um dann den Träger dran zu schrauben.
- Welches Werkzeug benötigt man um hinterher Teuersatz etc einzubauen?
(Gummi-) Hammer und nen Holzklotz und bissle Liebe, oder einziehen mit Gewindestange wie schon erwähnt.
- Welche Arte/Material von Spenderrahmen eignet sich besonders?
Ich nutz gern MTB Rahmen aus ca. späte 80er bis 90 Jahre mit Cantisockeln. Stahl ist muss für Schweißanfänger ;)
 
Moin,

Ich finde im Privatbereich und für Anfänger auch Fülldrahtschweissgeräte sinnvoll.
Keine Sorgen ums Gas machen und einfach schweissen.
Ja, es spritzt beim schweissen etwas mehr, aber da die Nähte eh wieder glatt geschliffen werden stört es mich nicht.
Hab selber das Parkside-Gerät seit März hier stehen und bin recht zufrieden damit.
Allerdings ist man dann auch auf Stahl beschränkt, da es soweit ich weiss keinen Edelstahl-Fülldraht gibt.
Es gibt nur einen Drehregler, und bisher hat's gut funktioniert.

MfG Andreas
 
Zurück
Oben Unten