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Besteht nicht die Gefahr, dass der Rahmen umkippt?zweiten Ständerfunktion
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Besteht nicht die Gefahr, dass der Rahmen umkippt?zweiten Ständerfunktion
Wenn die Länge gut gemacht ist und am besten leicht asymmetrisch, dann steht es ziemlich stabilBesteht nicht die Gefahr, dass der Rahmen umkippt?
Wow du hast dir echt Mühe gegeben und das Rad sehr schön ausgestattet! Und die LackierungFertig
Nein, alles stabilBesteht nicht die Gefahr, dass der Rahmen umkippt?
Danke, danke!Wow du hast dir echt Mühe gegeben und das Rad sehr schön ausgestattet! Und die Lackierung
Wie ists mit dem Rennlenker, kein Platzkonflikt mit der Ladung?
Hallo,Grüße aus dem echten Norden.
Ich auch noch nicht. Nicht mal den Gartenzaun, aber ich werde erst üben und dann mit dem Elektrodenschweissgerät anfangen.Hallo,
grüße aus dem Münsterland zurück!
Seit ich diesen Thread vor ein paar Tagen gefunden habe schau ich mir immer wieder die Bilder an und Frage mich, ob ich soetwas auch schaffen kann? So ein Rad wäre wirklich eine Tolle Ergänzung zu unserem Yuba!
Wärst du bereit mir ein paar Fragen zu einem Solchen Projekt zu beantworten?
Ich habe keinerlei Schweißerfahrung ausßer einen Gartenzaum den ich mal mit nem Elektrodenschweissgerät zusammengebrutzelt habe... der steht immerhin ... teilweise noch...
Eine Rahmenlehre ist sicherlich vom Vorteil / notwendig. Ich werde mir da was mit Aluprofile mit Nut basteln. Ohne wird ein eventueller Verzug sicherlich spürbar beim fahren.Hier meine Fragen:
- Braucht man ein Schutzgasschweissgerät um einen Stahlramen ordentlich zu schweißen?
- Gibt es irgendwo eine Anleitung? Wie stellt man z.B. sicher das der Nachlauf/Wikel des Steuerrohres hinterher passt?
Eine lange Gewindestange, große Karosseriescheiben und ein Satz Muttern sollten für den Steuersatz ausreichen.- Braucht man einen Schweisstisch oder einen anderer Vorrichtung?
- Wie findet man herraus, wie lang dass Steuerrohr sein muss damit das Oberrohr hinterher Waagerecht ist?
- Auf welche Höhe muss hinterher die Querstrebe für die Ladefläche?
- Welches Werkzeug benötigt man um hinterher Teuersatz etc einzubauen?
Stahl. Nicht gemufft. Ich würde eher auf die Standards die noch bleiben achten. Trettlager mMn am besten ein BSA. Evtl sogar schon IS oder PM Aufnahme für Scheibe hinten. Große Reifenfreiheit. Steuerrohr vorne ist ja egal, da es eh ersetzt wird.- Welche Arte/Material von Spenderrahmen eignet sich besonders?
- Was habe ich alles an wichtigen Fragen vergessen?
Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit der Bearbeitung von Metall, stelle mich aber normalerweise nicht total doof an. Aufgrund meiner Fragen merkt man aber, dass ich wirklich ein absoluter Anfäger bin.
Gibt es sonst möglichkeiten sich soetwas Schweissen zu lassen? Falls ja, hättet ihr eine Idee was das Kosten würde?
Liebe Grüße!
Tipp: Tagging funktioniert nur dann, wenn der komplette Username verwendet wird ...@norrin,
Mit Rahmenlehre ist wohl meist/eher eine Fixierung des Materials gemeint. Ich glaub kaum, dass Schweißversuche ohne eine "Rahmenlehre" zu einem sinnvollen Ergebnis führen. Weder beim Gartentor und sicherlich nicht beim Fahrradrahmen.Schweißtisch brauchst du nicht. Eine "Rahmenlehre" auch nicht.
ja, das stimmt, zum fixieren ist das sicherlich hilfreich. Ich bin aber davon ausgegangen, das @NorrinRadd keinen ganzen Rahmen bauen möchte sondern nur ein Minicargo. Grundsätzlich sollten die ersten Schweißversuche natürlich nicht an dem später zu fahrenden Fahrrad stattfinden. An einer, nenne wir es mal Fixierlehre, kann man aber vorab schon wunderbar schweißen üben was ja dann auch wieder ein Grund mehr ist ein Schweißgerät zu kaufenMit Rahmenlehre ist wohl meist/eher eine Fixierung des Materials gemeint.
Ich schweiße MIG, aber Freunde von mir schaffen auch ganz passable Ergebnisse mit Elektrode.Braucht man ein Schutzgasschweissgerät um einen Stahlramen ordentlich zu schweißen?
"Visuelle Dokumentation" hier im Faden Bau dein Rad mit der alten Gabel einmal auf und miss die wichtigsten Punkte.- Gibt es irgendwo eine Anleitung? Wie stellt man z.B. sicher das der Nachlauf/Wikel des Steuerrohres hinterher passt?
äh siehe oben.- Braucht man einen Schweisstisch oder einen anderer Vorrichtung?
Skizze, messen, mockups.- Wie findet man herraus, wie lang dass Steuerrohr sein muss damit das Oberrohr hinterher Waagerecht ist?
so tief wie möglich, dass nachher nix schleift beim lenken.- Auf welche Höhe muss hinterher die Querstrebe für die Ladefläche?
(Gummi-) Hammer und nen Holzklotz und bissle Liebe, oder einziehen mit Gewindestange wie schon erwähnt.- Welches Werkzeug benötigt man um hinterher Teuersatz etc einzubauen?
Ich nutz gern MTB Rahmen aus ca. späte 80er bis 90 Jahre mit Cantisockeln. Stahl ist muss für Schweißanfänger- Welche Arte/Material von Spenderrahmen eignet sich besonders?