Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Such mal nach „Schlägertape“, das bekommst du easy auf 20m rollen und mehr und ist im Grunde das gleiche
Danach hatte ich auch gesucht, bekam aber nur Griffband, das Rutschen verhindert, für z. B. Hockeyschläger oder den Fitnessbereich.
Also das dünne, ungepolsterte. Möchte schon gepolstertes Band haben um mehr Durchmesser zu erzielen aber vor allem mehr Isolierung.

Im Tennisbereich hab ich da auch nur dieses Frotteeband gefunden auf größeren Rollen, sonst alles vorgeschnitten.
 
@Miki ja, die vorderen Teile auch von der "original" Rolle.

Ich habe mich ganz bewusst entschieden das so zu wickeln, weil K1 sich gerne vorne festhält, und K2 wenn es im Kindersitz sitzt eh nicht weiter hinten anfassen kann.
 
Ich kann berichten: Rohrisolierung für 18mm Rohr mit Schutzhaut ist günstig, rotiert aber, weil der ID deutlich über 18 mm liegt. Also eher untauglich.
 
Paracord – 10 Meter pro Seite. Ich wollte es zwingend reflektierend…

Paracord.jpg
 
Paracord – 10 Meter pro Seite. Ich wollte es zwingend reflektierend…

Anhang anzeigen 29536
Ich würde noch die ganzen seitlichen Streben mit was reflektierendem bekleben. Kommt ganz gut. Hatte ich damals beim GSD so gemacht.
Gibt es hier, allerdings etwas teurer. Vielleicht kann man sich auch was Günstiges zurechtschneiden:
 

Anhänge

  • PXL_20220218_102346048.jpg
    PXL_20220218_102346048.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 301
Hier mal meine Sitzkissen Lösung: Habe die Tern Polster im Set inkl. (inkompatibler) Klettgurte beim rumänischen Internetversandhaus für 50.- Euro inkl. Versand geschossen, also so viel wie man auch für zwei original Decathlon Kissen löhnt. Letztere OHNE Lehne wohlgemerkt.

Befestigt sind die auf 5cm breitem Klettband das quer verspannt ist (zwei pro Kissen). Von vorne bis hinten ist längs dann noch ein langer Klettstreifen unter dem Brett verspannt der die vier Quergurte verbindet und ein bisschen gegen Verrutschen helfen soll, indem er vorne und hinten jeweils um ein Rahmenquerrohr gewickelt ist. Hab's leider versäumt Fotos zu machen bevor ich das Brett wieder montiert habe und jetzt sind die Loctite-gesichert wieder drin, sorry.
Die Tern-Kissen haben die Schlaufenseite des Klettbands unten dran, welche aber echt nicht besonders gut haften. Da lass ich wohl irgendwann den Gegenpart des guten 5cm Klettbandes vernähnen, das hält bombig.

Die meiste Zeit ist die Kleine aber solo unterwegs und dafür kommt vorne dann ein schmaler Korb (400x250) rein. Habe lange gesucht um so einen zu finden, das schafft entscheidende cm Beinfreiheit. Trotz der Snack-Bar, die im Korb hängt passen da zwei Helme rein.

Die Rohrisolierung hinten war die Anfangslösung zum Anlehnen, aber ich hab sie dann dran gelassen, weil die Rückenlehne damit etwas weniger flach steht. Ist übrigens foliert, hatte ich hier noch rumliegen. Mal sehen wann die Folie abfällt :X3:

Darf man hier eigtl. Produktlinks einfügen?
 

Anhänge

  • tempImageBLRbEr.png
    tempImageBLRbEr.png
    1,7 MB · Aufrufe: 435
  • IMG_2676_1.jpg
    IMG_2676_1.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Ja, links sind kein Problem.
 
Heute morgen Lampenvergleich: Verbaute Lampe vs. LIDL Akku Leuchte (im Set mit Rücklicht für ca. 20€)

Gewinner ist die LIDL Akku Lampe... diese leuchtet vor allem in der Ferne besser aus.

Dabei ist auch die verwendete Akku Lampe nicht DER Ausleuchtungsmeister, z.B der IQ-X an meinen anderen Rädern leuchtet besser aus.

Also eher eine schwache Leistung der montierten Lampe. Da ich aber auch nicht in die Elektrik des Rades eingreifen möchte, werde ich einfach die zusätzliche Lampe weiter verwenden.
Ggf. werde ich in eine IQ-Xm Speed investieren, die ich dann auch an den anderen Rädern nutzen kann.
 
Heute morgen Lampenvergleich: Verbaute Lampe vs. LIDL Akku Leuchte (im Set mit Rücklicht für ca. 20€)

Gewinner ist die LIDL Akku Lampe... diese leuchtet vor allem in der Ferne besser aus.

Dabei ist auch die verwendete Akku Lampe nicht DER Ausleuchtungsmeister, z.B der IQ-X an meinen anderen Rädern leuchtet besser aus.

Also eher eine schwache Leistung der montierten Lampe. Da ich aber auch nicht in die Elektrik des Rades eingreifen möchte, werde ich einfach die zusätzliche Lampe weiter verwenden.
Ggf. werde ich in eine IQ-Xm Speed investieren, die ich dann auch an den anderen Rädern nutzen kann.
Also wenn ich schon den Komfort einen Stromquelle direkt am Rad habe bzw. eine Lampe dort fest verbauen kann, dann würde ich das auch so machen.
Ich war damals mit der Herstellerleuchte am Tern auch nicht zufrieden. Hatte dann zunächst als Backup und überhaupt irgendeine Akkuleuchte. Irgendwann war's zu blöd und ich habe zumindest eine IQ-XE verbaut.

Mittlerweile gibt es auch genügend Leuchten, mit Fernlichtschalter, was im Wald oder in Gegenden ohne Lichtverschmutzung super kommt, wenn man mal wirklich was sehen muss.

Gute Akkuleuchten gibt es, wie ich jetzt herausgefunden habe, aber die bedeuten auch ordentlich Invest und heißen dann Lupine oder Supernova (von mir aus auch IQ-Xm Speed). Und den Traum nur eine zu nutzen und an jedem Rad zu verwenden, habe ich schon wieder aufgegeben und hole mir eine zweite (ich rede hier von Sporträdern hauptsächlich, aber auch von meinem ITS Omnium, an dem ich für ein Rad mit Nabendynamo zu geizig bin und aus total unlogischen Gründen auch keinen Nabendynamo möchte ..... Das Omnium, das hauptsächlich in der Stadt bewegt wird, bekommt jetzt eine Lupine SL Mono ohne externes Akkupack, weil mir das zu fummelig ist und ich in der Stadt auch kein Fernlicht benötige).

But that's me.

Wenn man das bessere Produkt sorgfältig auswählt, greift man auch nicht in die Elektrik des Rades ein. Einfach nur die Werte richtig auslesen und die Leuchte entsprechend wählen. In den meisten Fällen ist es viel simpler, als in der Anleitung dargestellt. Schrott Lampe ab > bessere dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das bessere Produkt sorgfältig auswählt, greift man auch nicht in die Elektrik des Rades ein. Einfach nur die Werte richtig auslesen und die Leuchte entsprechend wählen. In den meisten Fällen ist es viel simpler, als in der Anleitung dargestellt. Schrott Lampe ab > bessere dran.

Ich würde auch gerne die Lampe tauschen, das Problem ist, dass die Leistung des Lampenanschlusses nicht dokumentiert ist. Es ist auch unklar ob es eine Leistungsbegrenzung gibt, oder ob eine Lampe mit höherer Leistungsaufnahme dann den Controller grillt.

Die verbaute Lampe hat eine Leistungsaufnahme von 1,8W - wenn man sich daran orientiert braucht man mit dem Tausch nicht anfangen.
 
Ne andere Lampe würde ich mir Tatsächlich wünschen..... Krass ist da es anscheinend echt schwieriger ist als gedacht da was zu tauschen
 
Da das Rad STVZo konform ist und da in der Regel 2,4+0,6 W angenommen werden, würde ich raten, daß man bis zu 3W zumindest Safe ist.
Kennt niemand den Controller oder hat was dazu gefunden?
 
Das ist doch nur ne billo Spanninga:

Die ist hart im nehmen. Urban Arrow verbaut so nen Kram in den Einsteigermodellen auch. Ich würde da einfach was von BuM IQ-XE oder ne XS für E-Bikes dranhauen. Die sind hart im nehmen. Oder eine Lezyne. Macht UA auch so, wenn es eine Preisklasse höher geht.
Die von Decathlon haben da nur billige Standardware verbaut.
 
Geht ja nicht um die Lampe. Daß die nicht viel Licht macht ist klar. Es geht mehr um die Frage, ob man am Controller was kaputtmachen kann, wenn man eine Lampe mit mehr Stromhunger dran hängt. Und wenn ja, ab wieviel Leistung.
 
Geht ja nicht um die Lampe. Daß die nicht viel Licht macht ist klar. Es geht mehr um die Frage, ob man am Controller was kaputtmachen kann, wenn man eine Lampe mit mehr Stromhunger dran hängt. Und wenn ja, ab wieviel Leistung.
Ok, seh ich ein.
Die hier könnte laufen:
Sollte etwas besseres Licht machen als die Spanninga. Überhaupt ist Herrmans P/L mäßig ganz gut.

Wenn man sich etwas über 3W traut, könnte auch diese hier was sein:

Bei Axa könnte man auch fündig werden, aber das dürfte von der Beleuchtung her ein ähnliches Niveau wie die Spanninga haben.
In der 50 bis 70 Euro Preisklasse bei BuM könnte man fündig werden, aber die Angaben zu diesen Leuchten sind etwas dürftig.
 
Hallo Zusammen. Ich bin ganz neu hier und hatte auch schon gesucht, ob es eine Antwort auf meine Frage gibt, aber leider nichts gefunden. Bitte verzeiht, falls das Thema doch schon irgendwo diskutiert wurde - dann freue ich mich über den Link.

Wir haben 2 Kinder, 4 und 7 Jahre alt und sind gerade auf der Suche nach einem geeigneten Longtail. Es soll entweder das Decathlon R500E oder das Yuba Kombi E5 werden. Ich fahre häufiger alleine Strecken bis 10 km, am Wochenende fahren wir dann mit beiden Kindern auf dem Rad auch mal bis zu 30 km.
Habe beide Räder probegefahren und kann mich nicht so recht entscheiden. Von der Sitzposition waren beide bei maximal ausgezogenem Sattel für mich (1,91 m) in Ordnung. Das Yuba fand ich vom Unterstützungsverhalten des Motors etwas besser. Dafür hat es aktuell 3 Monate Lieferzeit (das Decathlon soll recht schnell verfügbar sein) und vor Allem kostet es inkl. Monkeybar und Sitzkissen sowie der Bamboo Boards fast 1000 EUR mehr.

Was ist eure Meinung? Lohnt sich der Aufpreis? Das Decathlon scheint mir Preis-Leistung besser zu sein, ich kenne mich aber mit den Komponenten nicht so aus.

Und weiß jemand, ob die Decathlon-Reifen pannensicher sind? Oder sollte man sich da besser Schwalbe Marathon nachrüsten?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten