Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ich hoffe du/ihr habt die Polizei hinzugezogen und du hast dir einen Anwalt genommen.
OT:
Ich habe, entgegen meiner Prinzipien (die professionell vorgeprägt sind), in Abwägung des Hergangs, des Unfallgegners und der Schäden von einer Betreuung durch die Exekutive Abstand genommen - die OWi schien mir nach den Einlassung des Unfallverursachers und meinem Eindruck weder opportun noch angezeigt. Ich bin guter Dinge dass dies nicht zu einem Nachteil (hier Fleissarbeit) ausarten wird. Wenngleich meine Gattin mir erstmal eine Standpauke gehalten hat, ob meines "weichen" Herzens in der vorliegenden Sache.
 
Oha, bei dem Unfallbild glaubt man ja kaum, dass du da unbeschadet rausgekommen, hoffentlich auch ohne größeren Radschaden davongekommen bist. Wär wirklich schön, wenn deine Nettigkeit und das Unbürokratische Regeln nicht für dich nach hinten losgehen.

Das heißt bei Vollbremsung hebt das Rad nicht/kaum ab? Das würd schon Sinn machen bei dem Gewicht des Hecks ggf noch Beladung. Nach meinem hoffentlich einmaligen Umkippen aus dem Stand will ich trotzdem mit dem “Schiff” keinen Unfall bauen müssen, da das mit Schwung und Kraftwinwirkung sicher nochmal eine andere Nummer ist. Zeigt sich ja an der fetten Beule am Auto vorn… :oops:“Lustigerweise” wollte ich euch auch vor dem hier berichteten Unfall noch nach eurer Fahrweise mit dem Rad fragen. Auch eurem Bremsverhalten. Der Bremsweg ist mit so einem Lastenrad (also bei dem Gewicht oder mit Last) ja eh immer verlängert und in der Stadt gibts genug kritische Situationen. Und wie schaut es mit schmalen Radwegen aus und höheren Bordsteinerhebungen? Könnte das Rad und Kette aufsetzen? Bei der Länge bin ich mir noch unsicher und es gibt noch viel zu testen im Alltag. Am liebsten ohne Kinderfracht, falls es grenzwertig gefährlich wird.

Mal eine blöde Frage: gibt es eine Option den Ständer irgendwie einfacher zum Aufbocken zu bekommen? Ich find es echt schwer, sobald das Rad fett beladen ist, es auf den Ständer zu kriegen. Übung tuts vielleicht, aber vielleicht fehlt mir auch einfach die Kraft als kleinere Frau, das ist Mist. Irgendwelche Tipps? Hab mir schon Motorradanleitungen angeschaut :sneaky: verstehe das mit der Technik statt Kraft, aber das nützt mir bisher wenig. Stell ich mich zu doof an?

Vergessen: wollte auch noch nach Tipps zur Entnahme des Akkus fragen. Meiner steckt sehr fest im Rahmen und ist sehr tricky herauszubekommen. Hab schon überlegt (natürlich nicht an den Kontakten!) mit Politur ranzugehen, dass es einfacher „flutscht“? Mit dem fummeligen Schlüssel ist das Unheil mit Abbrechen sonst nicht fern und Schlüssel drehen plus Akku rausrücken ist nicht das Wahre.

Klingt jetzt alles so negativ, aber ich find das Rad sonst rundum echt genial und ich bin immernoch so happy darüber, dass es so was gutes in einer halbwegs bezahlbaren Preisklasse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Rückruf wegen Kundentäuschung?!11elf11

SCNR
Und sorry nochmals. Bei der dankenswerter weise nochmal für mich Schnellmerker super klargestellten Info bzgl Steuereinheit oder was das war hab ich in den Panikmodus geschaltet, weil ich das Rad echt so null wieder abgeben will. Bloß kein Rückruf bitte :eek:;)
 
Ich dachte Ihr seit vielleicht an Fotos der Taschen interessiert?
Details:

- Beide Taschen sind an Vorder und Rückwand mit einer kleinen Netztasche ausgestattet.
- Tasche rechts Einschub und Reißverschlusstasche in der Mitte
- Tasche links hat diese im vorderen Drittel.
- Asymmetrische "Klappteilung geschätzt 20l vorne, 30l hinten.
Überstand über Trittbtrett in Richtung Kurbel ca 5cm.
 

Anhänge

  • PXL_20220823_192214892.jpg
    PXL_20220823_192214892.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 374
  • PXL_20220823_184612408.jpg
    PXL_20220823_184612408.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 381
  • PXL_20220823_184713319.jpg
    PXL_20220823_184713319.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 384
  • PXL_20220823_184757673.jpg
    PXL_20220823_184757673.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 380
  • PXL_20220823_185541540.jpg
    PXL_20220823_185541540.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 385
  • PXL_20220823_185804346.jpg
    PXL_20220823_185804346.jpg
    348 KB · Aufrufe: 375
  • PXL_20220823_184509938.jpg
    PXL_20220823_184509938.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 397
  • PXL_20220823_185519166.jpg
    PXL_20220823_185519166.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 402
  • PXL_20220823_184443077.MP.jpg
    PXL_20220823_184443077.MP.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 397
@aiwenore Mein Fahrverhalten: dynamisch, es macht einfach zu viel Spaß. Also Stufe drei als Unterstützung und immer so schnell, wie ich kann. Gerade durch den langen Radstand fühlt es sich für mich auch bei 45km/h noch absolut stabil und kontrollierbar an.

Mein Bremsverhalten ist auch eher dynamisch, manchmal erschrecken auch die Fußgänger an Ampeln, weil sie denken, ich halte nicht an. Bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden und hier macht sich das hohe Gewicht auch wieder positiv bemerkbar. Das Vorderrad hat beim kräftigen Bremsen so viel Last, dass das Fahrrad nicht übers Vorderrad schiebt sondern. Das fetzt!
Und auch das Hinterrad bremst für ein Fahrrad ganz gut mit, Gewicht sei dank. Vorsicht wäre ich bei Bremsdrifts, falls von Euch auch jemand auf diesen Gedanken kommt. Schon die Originalreifen haben erstaunlich viel Grip und der Radstand nimmt einem das Gefühl für den Slide. Hätte da fast einen Highsider hingelegt .

Bezüglich Aufsetzen: da finde ich persönlich, dass die Pedalen ein Problem sind. Bei ner Kurvenfahrt (nicht übermäßig Schräglage) bin ich mit den Dingern schon aufgesessen. Gewöhnt man sich aber auch dran.

Ach übrigens: wenn die Kids drauf sitzen, fahre ich natürlich wie ein Engel
 
Wie findet man beim Ergotec Swell 6 die zu einem passende Länge, die gleichzeitig auch zu den vorhandenen Kabeln am R500E passt?

@terminalreturn Könntest du mal ein Foto posten?
Also da gibt es eine ganz einfache fache Regel. Was im Design 3F (Form folgt Funktion) ist ist bei der Fahrradergonomie
3G = gefühlt gut gesessen.

Im Familien Longtailbereich sind wir nicht im Zeitfahren, oder Radrennen. Das Feld der Fahrer ist völlig unterschiedlich, genau wie deren Anforderungen und Erfahrungen.

Zu allem Überfluss versuchen die Hersteller das Rad, auch wegen der geringeren Stückzahl der Lastis, niedrig zu halten.

Es gibt nur eine Rahmengrösse.
Also "one size fits all".
Ganz egal ob Du 150 oder wie @Peter_77 193cm misst.

Also nicht nur gefühlt wäre die Grösse der beiden völlig unterschiedlich. Aber gefühlt muss jeder von beiden auf dem Rad sich gut fühlen.

Der eine sitzt gern sehr aufrecht, der andere sehr sportlich. Bei den Grössenunterschieden kann es nicht für alle
passend sein.

Mit einem Foto vom Elops kann ich nicht dienen, weil ich ein Tern GSD Fahrer bin.
Doch bei dem Thema passend machen, ist es ähnlich.

So versuche auch ich gerade mein Tern GSD auf meine Bedürnisse anzupassen und das
klappt recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Erhöhung kommen aus meiner Sicht beim Lasti die Varioethöhungen nicht in Frage. Auch ergonomisch werden Sie dem grossen Fahrer nicht gerecht, da durch den Winkel des Steuerrohrs der Lenker ja auch "zum Sattel wandert".

Beim Ergotec Swell gibt es zwei Ausführungen, eine, die praktisch eine kleine Erhöhung enthält, aber voraussetzt, dass der Schaft über dem Steuerrohrkonus noch ich glaube ca. 65 herausragt. Das dürfte, den Fotos nach zu urteilen, beim Elops der Fall sein. Die gibt's dann in ordentlichen Längen von 100 und 120mm. Den Swell Aheadvorbau ohne Erhöhung gibt's auch bis 140mm.

Den Swell mag ich, weil er eine Zahnrastung und nicht nur eine Klemmrastung hat. Da quietscht und knackt nix.
 
Hallo mal wieder,

mein Elops R500E Longtail ist nun seit Anfang Juli in Reparatur. Alle Hoffnung liegt im Austausch des Steuergerätes. Das Display hat ab Tag 2 einen Fehler mit dem Drehmomentssensor angezeigt. Das hatte zur Folge, dass der Motor abgeschaltet wurde und man nur ohne Motor fahren konnte.
Das Fahrrad macht sehr viel Spass...wenn der Motor läuft.
Diese Woche soll sich das Thema laut Techniker klären, mit dem Hinweis, dass die Ersatzteile mäßig bis gar nicht zu bekommen sind.
Wir kommen jetzt scheinbar nur durch Glück an ein neues Steuergerät.

Und jetzt noch der Kracher: Das Fahrrad ist bei Decathlon nicht mehr im Onlineshop?! Es gibt auch keinerlei offizielle Nachricht dazu...
Weiss jemand was?
 
Ich bin Fan des Rades - Fan des Workshops / Servicepoint Schwetzingen, nicht einfach so - sondern weil meine Erfahrungen rundherum gut sind bisher. Sogar die Unfalldurchsicht wird aktuell inkl Vermessen usw dort erledigt. Es sind 40 Km Oneway mit dem Wagen dorthin, dass ist für meine Begriffe "nah" für das mit gebotene Serviceniveau.

Mit Interesse lese ich hier die letzten Tage / Wochen mehr oder weniger "Hören-Sagen" über das Rad / Decathlon:

- Zuladung Beschiss
- aus dem Programm genommen
- Teile nicht lieferbar

Die ersten beiden Punkte wurden ja bereits geklärt - sie sind trotzdem "für immer" in diesem Internet in "mißverständlicher Weise" auf alle Ewigkeit googlebar...

Dass das Rad aktuell einen Produktions / Auslieferungsstop hat dürfte doch aller Wahrscheinlichkeit daran liegen, dass die Steuergeräte (welche - ich hatte berichtet) offenbar teils fehlerhaft programmiert waren, nun für die Produktion fehlen.

Da ist es doch absolut gut, und bemerkenswert dass der Hersteller sich entscheidet ein "Stop Sale" zu setzen und die Kunden nicht einfach im "Nebel" lässt.

Das ist gute Unternehmensführung, wie man sie sich wünscht (wenn meine Annahmen stimmen)

Das Teile nicht lieferbar sind, weil die globalen Lieferketten einfach wegen irrer Machtmenschen aus den Fugen geraten sind, ist doch auch keine Neuigkeit eigentlich - da sind 8 Wochen (so schmerzhaft das ist) doch nichts...leider.

Meine Erfahrung mit dem Rad und mit Decathlon ist rund herum positiv - ich halte meinen Vertragspartner für leistungsfähig, kundenorientiert und verlässlich.

Keine Minute habe ich den Kauf bereut.
 
Hallo Peter_77

Ich hab leider deinen Beitrag mit dem Steuergerät nicht gelesen. Vielleicht kannst du mich dazu verlinken.

Ich glaub die Nachricht konnte man falsch verstehen.
Ich bin großer Fan von dem Fahrrad.
Es ist nur einfach ärgerlich, dass das Problem sich nicht so schnell beheben lässt.

Das longtail fährt fantastisch und macht mega Spaß. Bisher konnte ich nur Beladung mit zwei Kindern testen. Aber das funktioniert auch super und ohne Probleme.

Zu dem Techniker von Decathlon hab ich auch einen guten Draht und auch viele Informationen bekommen. Ihm die Hölle heiß zu machen, sehe ich auch vollkommen unangebracht. Er tut was er kann…

Woher hast du die Info mit der fehlerhaften Programmierung? Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Viele Grüße
 
Wenn man sich die österreichische Webseite ansieht, scheint es ja auch ein Problem mit der Lieferbarkeit des Rahmens zu geben.
DecathlonÖsterreich.png

Wobei ich es schon interessant finde, dass die den Rahmen grundsätzlich einzeln im Sortiment haben…
 
Ich würde aus dem Status der Verfügbarkeit im Webshop keine Lieferprobleme ableiten.
Vielleicht gibt's den einfach nur auf Anfrage oder nur Filialen mit Werkstätten können ihn ordern? Vielleicht sind die Ersatzteile auch teilweise nur im System, damit Filialen diese ordern können. Manche Hersteller haben alles auf verfügbar und man erfährt erst nach Händler Anfrage, ob das tatsächlich so ist und was das kostet...
 
Ganz aktuell zeigt mir der Decathlon Webshop das Rad als verfügbar an!
Mein Gefühl ist auch, dass Decathlon seit Verkaufsstart schon etliche Räder in sensationellen Zeiten rausgehauen hat. Einzelreparaturfälle sind dabei natürlich ärgerlich. Aber Decathlon ist damit in bester Gesellschaft namhafter Hersteller. Ich musste im letzten Jahr 8 Wochen auf eine Felge warten. Eine Felge! In diesem Jahr sind schon Speichen problematisch...
 
  • Like
Reaktionen: tnt
Hallo mal wieder,

mein Elops R500E Longtail ist nun seit Anfang Juli in Reparatur. Alle Hoffnung liegt im Austausch des Steuergerätes. Das Display hat ab Tag 2 einen Fehler mit dem Drehmomentssensor angezeigt. Das hatte zur Folge, dass der Motor abgeschaltet wurde und man nur ohne Motor fahren konnte.
Das Fahrrad macht sehr viel Spass...wenn der Motor läuft.
Diese Woche soll sich das Thema laut Techniker klären, mit dem Hinweis, dass die Ersatzteile mäßig bis gar nicht zu bekommen sind.
Wir kommen jetzt scheinbar nur durch Glück an ein neues Steuergerät.

Und jetzt noch der Kracher: Das Fahrrad ist bei Decathlon nicht mehr im Onlineshop?! Es gibt auch keinerlei offizielle Nachricht dazu...
Weiss jemand was?
Kommt wieder
 

Anhänge

  • Screenshot_20220823-225047.png
    Screenshot_20220823-225047.png
    122,1 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben Unten