Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Eine Frage an alle mit Kindern, die mit dem R500E liebäugeln oder es schon haben. Was macht ihr im Winter, wenn die Dürreperiode mal eine Pause einlegt und es mal wieder ausgiebig regnet? Ein Regenverdeck scheint von Decathlon bisher nicht geplant.

Ich gehöre auch zu der 190+ cm Fraktion und würde mich über erfolgreiche Berichte über Anpassungen des Vorbaus freuen.
Das hier könnte auch passen:

 
@Peter_77
Auch die og. Ergotec- Schaftverlängerung ist nur bis 4 freigegeben.
Ab Herbst gibt es die auch in einer Version Ergotec- Schaftverlängerung SL6 die auch für den Einsatz am Cargobike zugelassen ist.
Zum Safety Level

Jetzt schon gut einsetzbar ist der Ergotec Swell6, den ich seit zwei Jahren an meinem "normalen" E-Bike einsetze, da mir das Serienteil ein 4er zu arg knackte. Mit zwei Kids auf dem E- Bike ist man halt ruck zuck schon bei 150-160 kg. Bin mal gespannt ob die Werkstatt Dich darauf hinweist.
Wie findet man beim Ergotec Swell 6 die zu einem passende Länge, die gleichzeitig auch zu den vorhandenen Kabeln am R500E passt?

@terminalreturn Könntest du mal ein Foto posten?
 
Das Rad ist stabil, und neigt aufgrund der Rahmensymetrie und Gewicht NICHT zum Überschlag.

Habe ich heute mal "probiert".... wie es sich gehört ohne Kinder. o_O
Crash_Test.JPG

Nachtrag: Der Fahrzeugführer des PKW ist wohlauf... und ich auch derzeit. Das Kopfkino setzt langsam ein . . .mit nachlassendem Adrenaline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist stabil, und neigt aufgrund der Rahmensymetrie und Gewicht NICHT zum Überschlag.

Gut dass du nicht verletzt wurdest und auch keine Kinder dabeihattest.

Das Auto hat es ja ganz schön erwischt, aber ich denke dein Rad wird auch Schäden haben. Federgabel, Laufrad, Steuerrohr des Rahmens genau kontrollieren und im Zweifel tauschen lassen.
Ich hoffe du/ihr habt die Polizei hinzugezogen und du hast dir einen Anwalt genommen.
 
Ich hatte ja wegen der Förderung um ein Angebot von Decathlon gebeten. Das hier sind die Angaben aus dem Schreiben:

Modell: E-Lastenrad ELOPS R500E Longtail
Hersteller: DECATHLON SE
Kaufpreis: 2799€ brutto, 2.352,10€ netto, MwSt. 446,90€
Modelljahr: 2022
Radtyp/Bauart: Longtail E-Lastenrad (Pedelec) mit Motorunterstützung bis 25 km/h
Nutzlast gesamt: 170 kg
Nutzlast Gepäckträger (Longtail): 80 kg (2 Kinder oder 1 Erwachsener oder Lasten)
Nutzlast Frontkorb: 10 kg
Gewicht Lastenrad: 38 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 208 kg
Radstand: 140 cm
Ja, wir haben es auch aufgrund der Förderung dieses Jahr schon bestellt. Allerdings reichte ein Ausdruck von dem Warenkorb mit Adressdaten zu Rechnungs- und Lieferempfänger. Ich lasse es dann im Laden auf der Rechnung mit der Seriennummer bestätigen.
Mein Fahrradträger (Eufab) darf maximal 135 Radstand und 30KG laden. Somit entfällt die Frage für das Akkugewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wollte ich gerade bestellen...!!
Jetzt gibt es keines mehr! So ein Mist! Hat jemand Erfahrung, wie schnell die wieder verfügbar sind?
So ein pech ... :( !!
 
Bisher waren nach wenigen Tagen bis etwa 2 Wochen wieder Räder verfügbar.
 
funny..bei decathlon.fr auch nichts. ist auch strange, dass sie das ganze produkt rausnehmen und nicht nur "ausverkauft/bestellt/etc." auf der produktseite.
 
Welche Kundentäuschung?
Hab unseres heute früh abgeholt.
War darauf bezogen. Dachte die !!11elf!!! und SCNR sind aussagekräftig genug für die Ironie ;)
 
In allen Decathlon (D/CH/BE/FR/PL...) ausverkauft...
Auf der Österreichischen Seite steht "Auslaufmodell"...
Was nun? wars das jetzt mit dem r500? Das kann doch alles nicht wahr sein...
 
Das wäre ja eine der besseren Varianten... hast du einen heißen Draht in die Schaltzentrale von Decathlon? :) (y)
 
Zurück
Oben Unten