Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Wir nutzen das Abus Granit X-Plus 54/160 HB 300 (Bügelschloss) und sind sehr zufrieden. Befestigt mit Halterung an den Monkeybars.
Es sieht so aus, als ob das Bügelschloss so auch optimal den Akku mitschützt und man so diesen nur klauen könnte wenn man auch mindestens 3-4 Speichen durchknippst, oder?
Finde ich praktisch!

Aber stört die Aufhängung außen an der monkey bar nicht irgendwie? Würde die nicht hinter dem Kindersitze an der geraden Stange auch gut passen?

Kennt sich jemand mit den Akkuschlössern weiter aus, und weiß ob das vom r500 auch mit einem Abus x plus ausrüstbar wäre? Bin auf den Geschmack von gleichschließenden Schlössern gekommen, am Schlüsselbund brauche ich kein n+1...
 
Das Elops hat keinen der bekannten Systemakkus, für die Abus oder AXA Schlösser anbieten. Wenn eine Bauform passt, wäre das Zufall. Ich gehe aber nicht davon aus.
 
Es sieht so aus, als ob das Bügelschloss so auch optimal den Akku mitschützt und man so diesen nur klauen könnte wenn man auch mindestens 3-4 Speichen durchknippst, oder?
Finde ich praktisch!

Aber stört die Aufhängung außen an der monkey bar nicht irgendwie? Würde die nicht hinter dem Kindersitze an der geraden Stange auch gut passen?

Kennt sich jemand mit den Akkuschlössern weiter aus, und weiß ob das vom r500 auch mit einem Abus x plus ausrüstbar wäre? Bin auf den Geschmack von gleichschließenden Schlössern gekommen, am Schlüsselbund brauche ich kein n+1...
Moin,

wenn das Bügelschloss angelegt ist, hat es am Akku keinen Zentimeter, sondern nur noch ein paar Millimeter Spiel. D.h. keine Chance, den Akku zu klauen, außer mit roher Gewalt und viel Schaden. Der Lenker dreht sich so auch weder nach links noch nach rechts. Anlegen des Schlosses klappt aber immer problemlos, obwohl es am Ende schön auf Maß passt. Decathlon hatte das Schloss im Onlineshop als passendes Zubehör empfohlen und das war ne wirklich gute Empfehlung.

Die seitliche Aufhängung an der Monkeybar stört zum Glück gar nicht. Auch wenn ich eine Eurokiste transportiere, passt das noch gut. Wenn du das Schloss hinten anbaust, dann verdeckt der Bügel das Bremslicht (der Bügel ist ziemlich lang) und das Schloss könnte auch dort anliegen und klappern/Schaden machen. Die mitgelieferte Halterung für das Schloss schafft es nicht, dass das Schloss immer senkrecht nach unten hängt. Dafür ist der Hebel, den das Schloss hat, einfach zu lang und das Reduzierstück für die Schlosshalterung auch ein winziges Bisschen zu weit, um viel Reibung an der Monkey Bar aufzubringen. Ich habe den Rohrdurchmesser der Monkey Bar an der Stelle zwar mit rauem Gewebeklebeband etwas vergrößert, sodass das Reduzierstück deutlich besser passt und die Halterung fester hält, aber mit jeder kleinen Bodenwelle dreht sich das Schloss ein kleines Stück weiter nach Innen zum Rad, bis es irgendwann in einer ausbalancierten Lage angekommen ist.

Ich hab das Schloss auch bewusst an die linke Seite gebaut, da ich da immer Auf- und Absteige und somit auch schnell ans Schloss rankomme.

Ahoi
 
Hallo,
Lastenraddneuling hier und Neuling bezüglich Fahrrad-Kindersitzen:
Ich möchte in ein paar Tagen das ELOPS Longtail bestellen und benötige voraussichtlich 2 Kindersitze. K1 ist 4 Jahre, K2 1 Jahr.
Frage 1:Überlegung: 2 mal den Hamax Caress mit Halterung am Gepäckträger holen, hat wer Erfahrung ob dieser aufs Rad passt?
Oder für K2 doch lieber einen Fahrradsitz für den Lenker?
Frage 2: Habe hier jetzt neulich schon 2 mal was wegen Platten in den ersten Tagen gelesen und da frag ich mich, ob an den Reifen liegt und ob es sinnvoll wäre da andere darauf zu ziehen.
Vielen Dank Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Usumi,

Ich schildere mal unser Setup zur Meinungsbildung:

Wir haben für Kind 1 (3,5 Jahre) keinen festen Sitz mehr, sondern nur noch das Sitzkissen. Klappt hervorragend!

Kind 2 ist auch 1 Jahr alt und fährt quasi in zweiter Reihe mit, also Kindersitz ganz hinten.

An unseren klassischen Fahrrädern haben wir einen Hamax Caress (mit Rahmenbefestigung), am Lastenrad haben wir einen deutlich günstigeren Sitz von Decathlon (Groovy). In beiden sitzt Kind 2 gut drin, sodass wir den Kauf des günstigen Sitzes nicht bereuen. In Details ist der Hamax aber unbestritten hochwertiger.

Ob der Hamax mit Gepäckträgerhalterung passt, weiß ich nicht, aber mein Bauchgefühl sagt zumindest: könnte gut passen. Hilft dir jetzt zwar nix, aber fürs gute Gefühl und so.

Bei uns sind nun die ersten 500km weg, städtisches Gebiet, regelmäßig auch durchs Kneipenviertel und bisher gibt’s keine Pannen.

Ahoi
 
Frage 2: Habe hier jetzt neulich schon 2 mal was wegen Platten in den ersten Tagen gelesen und da frag ich mich, ob an den Reifen liegt und ob es sinnvoll wäre da andere darauf zu ziehen.

Bei uns kam der Platten daher, dass wir durch Weißdornheckenschnitt gefahren sind (lag leider quer über der gesamten Radwegbreite) – ich glaube, das ist für fast jeden Reifen tödlich. Wenn da ein Dorn durchgeht, bleibt der im Reifen stecken. Das ist uns auch beim Kinderwagen häufiger passiert. Immer, wenn dieser einen Platten hatte, waren wir wieder irgendwo langgekommen, wo Weißdornzweige rumlagen… :rolleyes:

Unser Lastenrad wurde ja mit den Big Ben Plus geliefert, in den Produktspezifikationen bei Decathlon wird hingegen der CST Brooklyn C-1996 genannt, den ich auch auf Fotos hier meine erkannt zu haben.
 
Au weia, wenn man den Platten schon so kommen sieht ist nicht schön. Hier in der Umgebung sind es leider immer wieder unvermeidbare Scherben quer über die Radwege, denen man leider oft nicht ausweichen kann. Glücksspiel mit jedem Reifen.

Zu der Kindersitzfrage: wir fahren schon länger den Hamax Caress ( nur einen, da nur ein Kind) allerdings mit Rahmenhalterung auf dem normalen Pendlerrad.
Für das Decathlon Rad habe ich nun den Gepäckträgeradapter schon geordert und hier liegen in der Hoffnung dass er passt. System sollte ja das gleiche sein mit anschrauben wie für die empfohlenen Sitze und ich kann dann gern berichten, wenn ich es ausprobiert habe. Einzig das Rad lässt auf sich warten, denn da soll es wohl laut nettem Gespräch mit der Filiale entgegen der Ansage in der Bestellbestätigung länger Dauern mit der Lieferung, da es gerade wieder zu generellen Lieferschwierigkeiten kommt. Also statt wie angekündigt Ende letzter Woche eher frühestens Ende kommender zu erwarten. Dann noch Aufbau in der Filiale, Mal sehen wann die Abholmail kommt. Ich stelle mir vor, dass es gerade auf einem Containerschiff auf dem Rhein festhängt oder im LKW vor Potsdam steht :D aber die Wartezeit ist immernoch nichts im Vergleich zu anderen hier im Forum, daher schätze ich mich trotz der Ungeduld noch glücklich.

Zum Thema Kindersitze. Hattet ihr mal die französischen Bewertungen durchgelesen? Da transportieren Eltern allen Ernstes ihre Babys mit MaxiCosi auf dem Gepäckträger (+weitere Anhänge natürlich). Das ist echt nochmal eine ganz andere Mentalität und Sicherheitsempfinden. Chapeau wer sich das traut.
 
Hallo,
Lastenraddneuling hier und Neuling bezüglich Fahrrad-Kindersitzen:
Ich möchte in ein paar Tagen das ELOPS Longtail bestellen und benötige voraussichtlich 2 Kindersitze. K1 ist 4 Jahre, K2 1 Jahr.
Frage 1:Überlegung: 2 mal den Hamax Caress mit Halterung am Gepäckträger holen, hat wer Erfahrung ob dieser aufs Rad passt?
Oder für K2 doch lieber einen Fahrradsitz für den Lenker?
Frage 2: Habe hier jetzt neulich schon 2 mal was wegen Platten in den ersten Tagen gelesen und da frag ich mich, ob an den Reifen liegt und ob es sinnvoll wäre da andere darauf zu ziehen.
Vielen Dank Euch!
Hatte noch vergessen das Alter dazu zu nennen. Hier ist Kind auch etwas jünger mit 3,5 Jahre, ich würde es aber nicht alleinig mit dem Kissen mitfahren lassen, da es bspw. letztes Wochenende komplett kaputtgespielt im Kindersitz eingeschlafen ist auf der Heimtour mit Rad. Wenn das bei euch noch passieren kann, ist was mit Gurten echt wichtig, sonst muss man den Powernap notgedrungen irgendwo gestrandet zulassen. Kommt also wohl aufs Kind an. Und die Strecken natürlich. Wir sind viel unterwegs quer durch die Stadt (10-15km eine Strecke). Für kurze Kita Wege oder mal einkaufen würde das Kissen auch sicher reichen. Also einmal Hamax und einmal Sitzkissen oder Billigsitz mit Perspektive Sitzkissen wäre meine Idee für euch.
Über Lenkersitze kann ich leider nichts sagen, da ich zu viel Last in Lenkernähe nicht mag. Kommt wohl drauf an, wie souverän man da im Handling mit dem Rad ist. Auch bin ich zu klein um dann noch viel zu sehen :)
 
Oh je, Weißdornzweige erwarte ich hier bei uns nicht, aber da Großstadt werde ich wohl über kurz oder lang Scherben nicht vermeiden können

Vielen Dank Euch für die Einschätzungen bezüglich Kindersitz, werde dann einmal den Hamax Caress holen und fürs große Kind ggfs noch einen günstigeren oder es mal ohne Sitz ausprobieren. Sitzkissen bestelle ich gleich mal mit.
 
Der Caress passt problemlos - jedenfalls einer, der braucht ja in der (tollen!!) Schlafposition sehr viel Platz. Könnte mir bei dem Gepäckträger vorstellen, dass auch zwei gingen, wäre aber auszuprobieren, weil der ja auch so ganz schön nach hinten federt. Wir kombinieren den mit dem Qibbel Junior, hier auf dem Benno zu sehen. Unsere Kinder sind 4 und 6 Jahre alt.
 

Anhänge

  • BA874B7D-FE4C-4042-8FBD-9B7D336C03CE.jpeg
    BA874B7D-FE4C-4042-8FBD-9B7D336C03CE.jpeg
    329,1 KB · Aufrufe: 572
Der Caress passt problemlos - jedenfalls einer, der braucht ja in der (tollen!!) Schlafposition sehr viel Platz. Könnte mir bei dem Gepäckträger vorstellen, dass auch zwei gingen, wäre aber auszuprobieren, weil der ja auch so ganz schön nach hinten federt. Wir kombinieren den mit dem Qibbel Junior, hier auf dem Benno zu sehen. Unsere Kinder sind 4 und 6 Jahre alt.
Danke Dir für den Hinweis mit dem Platzbedarf, dann werde ich wohl dabei bleiben, einen Caress und noch einen anderen.

Halbe offtopic Frage: Was sind deiner Meinung nach so die Vor- uns Nachteile vom Decathlon im Vergleich zum Benno?

Ich hätte gerade den Preis als großen Vorteil für das Decathlon, den Frontkorb als Nachteil Decathlon und Vorteil Benno, habe bislang beide mal kurz Probegefahren. Der Gepäckträger vom Decathlon ist länger, passen beim Benno auch 2 Kinder darauf, also in der Praxis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hier grad so viel über Kindersitze geschrieben wird, kann mir vielleicht jemand helfen. Ich habe das Rad jetzt auch seit etwa 2 Wochen und bin ansich sehr zufrieden damit.
Ich transportiere 2 Kinder (K1: 3,5 und KW: 1,5) in 2 Kindersitzen (Bobike Go Maxi). Dem großen Kind gefällt es super. Nur bei dem kleinen Kind merke ich, dass es sich bei Unebenheiten auf der Fahrbahn häufig beschwert. Natürlich kann es sich noch nicht artikulieren und natürlich versuche ich möglichst vorsichtig zu fahren und offensichtliche Unebenheiten zu umfahren. Was sagen denn Eure Kinder zum mitfahren im ungefederten Kindersitz? Würdet ihr an meiner Stelle bei dem kleinen Kind auf einen gefederten hamax caress umsteigen, oder kann ich irgendwie eine Art Sitzkissen in den Sitz legen, damit es besser gefällt?
 
Nochmal kurz ein Follow Up

Unser Hinterrad ist wieder von diversen Speichenbrüchen betroffen gewesen, Decathlon "hands on" - wieder vorbildlich von der Freundlichkeit, Responsiveness und Betreuung. Beim letzten Mal wurden ja Speichen aus einem anderen Rad ausgebaut und eingesetzt - dieses Mal ist ein neues Hinterrad auf Lager und wird verbaut werden. Man will sich bemühen dass so schnell wie moeglich zu tun.

Die gebrochenen Speichen liegen alle um die vorherige Defektstelle

Dann, noch wichtiger für die Fahrer / Besitzer des Bikes:

Steuergeräte haben offenbar einen Fehler / Rückruf soll folgen

Mir war von Anfang an aufgefallen dass die Motorunterstützung ab etwa 1/3 Ladestand spürbar nachließ. Beim letzten Werkstattaufenthalt habe ich dies angemerkt, der Akku wurde geprüft - keine Auffälligkeiten. Aber mir wurde versichert dass man es notiert habe - und ich gern bei einem Ladestand um die 30 % einmal aufschlagen darf um vor Ort einen Überkreuztausch mit einem vollen Akku (Livetest) durchzuführen.

Als ich das Rad nun das 2. Mal abgab erinnerte man sich an mich - und mir wurde mitgeteilt:

- es gibt einen Programmierfehler imSteuergerät, der exakt mein Fehlerbild verursacht

- neue Steuergeräte werden bereits programmiert und produziert, sobald vorhanden werden diese ausgetauscht.
(Das Steuergerät soll im Kasten vor der Tretkurbel sitzen)

Soweit - VG
 
Aber es ist schon normal das der Motor bei weniger Ladekapazität weniger Leistung hat.

Voll 42V * 15A = 630w
Leer 32V * 15A = 480w
 
Danke für die Vorwarnung bzgl. des Steuergeräts! Ist das echt bei jedem Rad so? Und ist es sonst keinem aufgefallen?
Wenn Rückruf bzw. Tausch gerade schon vorbereitet wird, ist ja beruhigend zu wissen.

Ich durfte unser Rad übrigens gestern schon abholen. Damit ging es jetzt entgegen der letzten Aussage mit den Lieferverzögerung doch unerwartet schnell. Fotos folgen noch ☺️ Nach meinen ersten fünf Kilometern hatte ich ein dickes Grinsen im Gesicht - der Motor hat ja echt gut wumm - zum fix Vorankommen und Manövrieren in der Stadt perfekt. War aber auch meine allererste Erfahrung mit e-Unterstützung überhaupt. Schon genial! Hoffe ich werde nicht zu faul und nutze auch noch mein eigentliches Rad.
Bei mir kam’s tipp topp aufgebaut, hab nach euren Erfahrungen alles mir ersichtliche durchgecheckt. Einziges Problem: die vordere Bremse quietscht beim Bremsen nervig. Würdet ihr damit direkt in die Filiale oder nochmal warten, ob sich mit den ersten Kilometern und einbremsen gibt? Noch ist das Rad ja keine 40km gerollt. Hört die auch wieder auf zu quietschen ohne äußeres Zutun?
Auch tue ich mich scher mit dem Mittelständer. Aber schätze das ist Übungssache, oder? Aufbocken unter Last (viel Leergut plus Kind) war nicht gerade einfach.

Weiteres Aber: ich habe es direkt „eingewiehen“ und es ist mir richtig dumm beim absteigen umgekippt - an Tag zwei heute. Inklusive Kind im Sitz (nix passiert) zum Glück etwas abgefedert von meinem Oberschenkel (aua!). Bei dem Gewicht oder eher Schwerpunkt hatte ich keine Chance mehr das zu verhindern. Ich lerne draus und lass das jetzt mit dem Fahren mit Flipflops und steige ab jetzt Ultra vorsichtig auf und ab, denn ich bin mit hinterer Sohle am Oberrohr hängengeblieben und kam dadurch erst selbst ins wackeln, dann das Rad zum Umkippen. Dank sei den Haltestangen und dem guten Kindersitz plus Helm natürlich. Die Kombi scheint super zu schützen. Ich war froh dass weder Arme noch Beine zufälligerweise raushingen. So ein „Umfall“ ist nur leider ein kleiner Stimmungsdämpfer. Hab sonst im Handling mit so Lastentieren eigentlich bisher viel Selbstvertrauen gehabt. Darf einfach nicht nochmal vorkommen.
 
Nochmal kurz ein Follow Up

Unser Hinterrad ist wieder von diversen Speichenbrüchen betroffen gewesen, Decathlon "hands on" - wieder vorbildlich von der Freundlichkeit, Responsiveness und Betreuung. Beim letzten Mal wurden ja Speichen aus einem anderen Rad ausgebaut und eingesetzt - dieses Mal ist ein neues Hinterrad auf Lager und wird verbaut werden. Man will sich bemühen dass so schnell wie moeglich zu tun.

Die gebrochenen Speichen liegen alle um die vorherige Defektstelle

Dann, noch wichtiger für die Fahrer / Besitzer des Bikes:

Steuergeräte haben offenbar einen Fehler / Rückruf soll folgen

Mir war von Anfang an aufgefallen dass die Motorunterstützung ab etwa 1/3 Ladestand spürbar nachließ. Beim letzten Werkstattaufenthalt habe ich dies angemerkt, der Akku wurde geprüft - keine Auffälligkeiten. Aber mir wurde versichert dass man es notiert habe - und ich gern bei einem Ladestand um die 30 % einmal aufschlagen darf um vor Ort einen Überkreuztausch mit einem vollen Akku (Livetest) durchzuführen.

Als ich das Rad nun das 2. Mal abgab erinnerte man sich an mich - und mir wurde mitgeteilt:

- es gibt einen Programmierfehler imSteuergerät, der exakt mein Fehlerbild verursacht

- neue Steuergeräte werden bereits programmiert und produziert, sobald vorhanden werden diese ausgetauscht.
(Das Steuergerät soll im Kasten vor der Tretkurbel sitzen)

Soweit - VG
Hallo, bin neu hier und warte im Moment auf die Lieferung unseres Rads in die Filiale. Wie stellt sich das Decathlon dann mit dem Rückruf/Austausch vor? So ein Rad ist ja nicht einfach mal so in die Filiale gebracht, wenn man sie nicht vor Ort hat.
 
Hallo, bin neu hier und warte im Moment auf die Lieferung unseres Rads in die Filiale. Wie stellt sich das Decathlon dann mit dem Rückruf/Austausch vor? So ein Rad ist ja nicht einfach mal so in die Filiale gebracht, wenn man sie nicht vor Ort hat.
Das ist der Nachteil, den man eingeht, wen man ein Rad nicht vor Ort kauft. Immerhin gibt es ein Rückruf.
 
Zurück
Oben Unten