Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Bei uns in Koln fahren die Swapfiets und seit neuestem eigene Pedelec nach Hollandrad Muster und sind nicht schneller als meine Pedelec (ausser dem ababnoe mit dem ollen Akku). Gasgriff könnte ich auch noch nicht feststellen.
Wir geraten hier aber arg OT
 
Liebe Community,

ich möchte mal schnell anmerken, dass ich bei Fahrrädern von Decathlon lieber etwas vorsichtig wäre und mich nicht von den Kampfpreisen in die Irre führen lassen würde.
....
Meiner Meinung nach sind die Decathlon-Sachen nur so enorm billig, weil sie eben auch billig und schnell hergestellt wurden.
...
Bisher sind mir Fahrrad-Artikel von Decathlon immer viel zu schnell kaputt gegangen.
...
Hallo,
Ich kann da zum Thema Qualität etwas beisteuern. Wir haben / hatten 3 Decathlon Räder.
Das 1. E-Bike meiner Frau mit Bosch Motor (Angebot 1300€), hat nach 6000km in 3 Jahren, zu ihrem Leidwesen, ungefragt einen neuen Besitzer gefunden. Bis dahin einmal Kettenrad, Ritzel, Kette erneuert, bei nicht übertriebener Pflege. War als Pendelrad bei Wind und Wetter im Einsatz. Wäre es nach dem Diebstahl verfügbar gewesen, hätten wir es wieder gekauft.

Das 1. Mountainbike für meinem Sohn, Hardtail um die 500€. Auch nur Kette und Bremsbeläge für die Scheibenbremse, wurde auch im Bikepark bewegt. War halt schwerer als von bekannten Marken aber beileibe kein Klotz. Für den Einstieg meiner Meinung zu gebrauchen. Nach 3 Jahren weiter verkauft, fährt heute noch.

Mein 1. Rennrad, passen vor Corona gekauft (900€). Mit breiteren Mäntel und Gepäckträger (!) versehen. Um die 1500km gelaufen, bei meinem Gewicht immer an der Belastungsgrenze !-)), zumal oft eine Ortlieb Tasche dabei ist. 1 Platten, sonst nichts. Der Decathlon Gepäck Träger hält auch und wird im Urlaub auch mit dem Einkauf belastet.

Also bis jetzt rein Positive Erfahrungen, da hat das Specialized MTB, was das Decathlon abgelöst hat, mehr Aufwand gefordert. Da waren binnen 2Jahren alle Lager bis auf das Steuerlager hin, natürlich alles normaler Verschleiß und /oder zu wenig Wartung! Nix Garantie. Aber egal, ich schraube halt gerne.
War ein wenig Off Topic, wollte die Aussage aber so nicht stehen lassen.
 
Was uns aber aufgefallen ist:
Der Sattel wandert nach untern bei mir von 22 auf 17 nach 5 Km auch wenn ich Ihn kräftig anziehe.

Unser Rad ist heute angekommen – das Problem mit der wandernden Sattelstütze kann ich bestätigen. Reifen sind Big Ben Plus, das war wohl ursprünglich mal anders angekündigt. Das Rad macht Spaß, allerdings war auf dem hiesigen Radweg jede Menge Weißdornheckenschnitt quer über die gesamte Breite verteilt, mit dem Ergebnis, dass jetzt der Hinterreifen platt ist und wir ihn morgen flicken müssen :mad:. Ein bisschen mulmig ist mir schon bei dem Gedanken die ganze Verkleidung abzubauen und auch die Motorverkabelung zu trennen…
 
Ärgerlich wenn man direkt einen Platten hat :-(
Bin aber auf deine Erfahrung beim Rad aus-&Einbau gespannt!
 
Danke für die Idee! Behalte ich auf jeden Fall im Auge. Auf für einen Flaschenhalter, den meine Frau noch vermisst.

Ich bin bei weiterer Recherche auf eine Frontträger von Toppeak gestoßen.

Toppeak Tetrarack M1 Front, um die 80€ online. Ich hab mir den mal bestellt und werde schauen, ob ich den sinnvoll und haltbar montieren kann.

Werde berichten, sobald ich Ergebnisse habe.

Ahoi

Da isser, der Frontträger. Passte sofort, Montage innerhalb von 10 Minuten. Ob er was taugt, wird sich zeigen. Wahrscheinlich werde ich die Lampe noch umpositionieren. Aktuell hab ich erstmal den preload der Gabel hochgestellt, damit die nicht so weit eintaucht.

Ahoi
 

Anhänge

  • IMG_1869.jpg
    IMG_1869.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 377
Hallo,
ich bin seit ein paar Wochen stille Mitleserin, habe mir aber nun das Rad bestellt und freue mich schon sehr drauf. Bisher habe ich nur unmotorisierte Bakfietse geliehen und gefahren. Diese habe ich zwar auch quer durch die Stadt (Berlin) und ins Umland an die Seen bewegt, aber das auch nur mit genügend Muskelkraft bei vollem Einkauf oder Ausflugsgepäck. Was hier so geschrieben wird klingt echt vielversprechend und alltagstauglich! Bis dahin lese ich gerne weiter mit und lasse mich von den spannenden Anpassungen inspirieren. Mit diesem Rad scheint ja einiges möglich zu sein (was auch nicht um Welten das Budget sprengt). Hoffe auf kein Montagsmodell :)
Bis dahin schreibt gern weiterhin so fleißig rund um das Rad und eure Erfahrungen.
 
Unser Rad ist heute angekommen – das Problem mit der wandernden Sattelstütze kann ich bestätigen.
Bei uns wanderte die Sattelstütze am Anfang auch, einmal gereinigt, die KOntermutter des Schnellspannsystems etwas straffer eingestellt, seither ist Ruhe!.....und wir switchen 5-6 mal die Woche die Sattelposition
 
Da isser, der Frontträger. Passte sofort, Montage innerhalb von 10 Minuten. Ob er was taugt, wird sich zeigen. Wahrscheinlich werde ich die Lampe noch umpositionieren. Aktuell hab ich erstmal den preload der Gabel hochgestellt, damit die nicht so weit eintaucht.

Ahoi
Du kannst die Lampe ja vorne an den Träger montieren, dann "lenkt sie mit" .
 
Das ist der Plan, vorausgesetzt die Leitung reicht dafür. Baugefühl sagt: passt gerade so.

Mal schauen, wird in den nächsten Wochen entschieden/umgebaut.
 
Ärgerlich wenn man direkt einen Platten hat :-(
Bin aber auf deine Erfahrung beim Rad aus-&Einbau gespannt!

Wir haben uns den Aus- und Einbau weitestgehend gespart…

Reifen_flicken.jpg


Also nur die Trittbretter entfernt, die Blende auf der Achse abgeschraubt, die Motorverbindung gelöst, den Schlauch aus dem Mantel gelöst und dann in dieser Position geflickt – ist immer noch genug Schrauberei, die ich nicht unterwegs auf offener Strecke würde durchführen wollen…
 
Wir haben uns den Aus- und Einbau weitestgehend gespart…

Anhang anzeigen 28033

Also nur die Trittbretter entfernt, die Blende auf der Achse abgeschraubt, die Motorverbindung gelöst, den Schlauch aus dem Mantel gelöst und dann in dieser Position geflickt – ist immer noch genug Schrauberei, die ich nicht unterwegs auf offener Strecke würde durchführen wollen…
Bei den ganzen Aufwand ist es doch nicht mehr viel das Laufrad direkt rauszunehmen, oder doch?
 
Bei den ganzen Aufwand ist es doch nicht mehr viel das Laufrad direkt rauszunehmen, oder doch?
Wahrscheinlich nicht. Man hätte halt die andere Seite auch noch losschrauben müssen und den Kabelbinder durchtrennen, der das Motorkabel fixiert. Bei einen Rad, das erst einem halben Tag im Einsatz war und daher weitgehend unbekannt ist, ging es aber auch darum, eigene Fehlerquellen möglichst gering zu halten…
 
Welches Schloss wird denn von euch empfohlen, wir nutzen aktuell eine Kryptonite Kette mit Zahlencode aus dem Fundus. Die ist aber nicht optimal. Einsteckkette nutze ich nur selten.
 
Zurück
Oben Unten