Wer fährt ein Tern GSD?

Ich befasse mich auch mit dem Kauf eines GSD. Das Gewicht bei mir weniger das Thema, viel mehr die Leistung am Berg (Motorunterstützung). In der Schweiz sehe ich die GSD kaum ..das liegt bereits schon fast ein Jahr zurück. Unter Last muss das Velo (Motor mit Muskelkraft) so um die 12-18% Steigung bewältigen können (Bergstrecke ca. 3.5 Km).
Wer in den Bergen wohnt, kommt um das R14 Rohloff GSD nicht drum herum.
Das bietet die nötige Bandbreite um auch längere Steigung beladen zu meistern.
Dann kann man immer noch statt dem 52 vorne ein 46er Kettenblatt fahren. Dann hat man nochmal 5% mehr Reserve.
Beim S10 gibt es mehrere Hürden, die einer Modifikation der Übersetzung im Wege stehen.
 
Bisher steht auf meiner Liste:
- Clubhouse +
- Cargo Hold Pannier´s
- Quick Release CMT
- Ständererweiterung ist bei clubhouse notwendig.

Beim Frontgepäckträger bin ich mir nicht sicher:
Hauler Rack (HR) oder Transporteur Rack (TR)
Das Hauler ist rausgeschmissenes Geld. Schau mal weiter oben im Faden, was @mega-mike anstellen musste, damit das einigermaßen stabil wird. Das TR ist bei der bisherigen Ladung völlig stabil.

Der Weather Top Bag dürfte ziemlich praktisch sein mit seinen 45 l Volumen, gibt es da eine ebenbürtige und günstigere Tasche die genausogut ins TR geht und eine ähnliche Funktion erfüllt. Der Preis ist hoch genug.
Ich habe mir eine Zeitungsausträgertasche gekauft. Passt genau ins TR
Dann habe ich noch eine Frage zu Kindersitzen:
Wir verwenden aktuell einen Hamax Caress (Gepäckträger) Sitz mit Federung und finden diesen super, der sollte auch in den Clubhouse passen.
Ich fahr den Hamax Caress. Passt ohne Probleme zusammen mit bem Kleinkindsitz.
Die Federung ist für mich einfach wichtig.
Dann ist mir noch was aufgefallen:. Ist diese gewölbte Stange ein Sonderzubehör?
Nein ist Serie. Zwei Querstangen sind dabei, je nach Anwendungszweck
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Frontgepäckträger bin ich mir nicht sicher:
Hauler Rack (HR) oder Transporteur Rack (TR)...
Das HR ist schlanker, eleganter, wesentlich leichter und trägt genauso 20kg. Das TR dürfte einfacher zu beladen seind und nimmt vermutlich eine gefüllte Ikea Tasche einfacher auf als das HR. Gibts hier Erfahrungen aus der Praxis?
Hei

War vor einer gefühlten Ewigkeit hier schonmal ein Thema. Von den Belastungsangaben unterscheiden sich beide nicht, nur von der Stabilität schon erheblich.
Wenn Du / Ihr im Alltag die Front öfters am Limit belasten wollt, dann den TR.
Wenn der Front eher als Reseve gedacht ist, dann kann es der HR auch tun.

Ich hab den HR und er war mir Out of the Box zu wackelig, hab ihn verstärkt. Dann ist mir ein User bekannt, dem der HR komplett durchgebrochen ist.

Das Mehrgewicht und die breiteren Abmaße müssen dann aber bei Nichtbenutzung in Kauf genommen werden oder die Quick Dings zur Demontage besorgen - wie realistisch das in der Praxis ist - keine Ahnung.
 
Frage - hat schon wer das Purion Display am Gen2 gewechselt? Muss dafür der komplette Cargo Motor raus oder bekomme ich die Kabel auxh so zwischen ihm und Rahmen durch?

Das Kiox liegt schon hier, auf den Motor raus reißen bin ich nicht ganz so heiß.
 
@ all, vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Die Ständererweiterung ist gebucht, die Quick dingens auch, denn damit sollte eine Demontage schnell gehen. Ich denke der TR ist was wir suchen. Bisher schmeiß ich mein Zeugs gern in Ikeataschen, die müsste bei gutem Wetter sich gut am TR verzurren lassen. Im Winter muss der dann eh runter, wenns Rad in den Keller wandert. Das mit der Zeitungsausträgertasche find ich auch eine tolle Idee, die gibts im vgl. viel günstiger als das originale Ding. Top! Vielen Dank.

Mit dem ganzen anderen Zeugs halte ich mich erstmal zurück und schau was ich brauche.
 
Frage - hat schon wer das Purion Display am Gen2 gewechselt? Muss dafür der komplette Cargo Motor raus oder bekomme ich die Kabel auxh so zwischen ihm und Rahmen durch?

Das Kiox liegt schon hier, auf den Motor raus reißen bin ich nicht ganz so heiß.

Das Display ist ausgewechselt und jetzt ist das Kiox drauf. Das Gute, es muss kein Motor raus. Das Schlechte - das Unterrohr ist nochmals durch eine Querstrebe intern unterteilt ( wegen Stabilität oder weniger klappern der Kabel). Zusätzlich sind alle überflüssigen bzw zu langen Kabel ( Y von den Batterien / Rück und Licht) dort untergebracht.

Das alte Kabel incl. Stecker bekam ich mit Ach und Krach heile raus. Neues mit Stecker war nicht machbar, zumindest hab ich es nicht hinbekommen. So musste der Stecker ab und nachher drangelötet werden - für mich unter den Bedingungen eine vertretbare Lösung.
 

Anhänge

  • IMG_20220719_150813.jpg
    IMG_20220719_150813.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20220718_091900.jpg
    IMG_20220718_091900.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20220718_091845.jpg
    IMG_20220718_091845.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20220718_091906.jpg
    IMG_20220718_091906.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 121
Ein Like (auch wenn ich - Achtung: Wortspiel - als "Purist" nicht verstehe, warum man(n) ein Kiox braucht ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Like (auch wenn ich - Achtung: Wortspiel - als "Purist" nicht verstehe, warum man(n) ein Kiox braucht ;) ;)

Brauchen tut man(n) das unbedingt nicht. Für mich relevant waren die % Anzeigen der beiden Akkus - macht sich im Alltag einfacher als den Lappi immer dran anschließen. Den Anschluß vom Handy zum laden hätte ich mir sonst bestimmt such irgendwann anders nachgerüstet.

Der Rest wird sich zeigen, was davon im Alltag ( ob ich mit Handy oder Kiox navigiere) und den restlichen Schnickes so alles benutzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kruze Frage: Weiß jemand wie lange das GSD 2022 bei ausgebauten Vorderad und abgebauten Transporteur Rack ist. Es geht mir darum ob ich das Rad in mein Auto bekomme. Ich hab beträchtliche Anfahrt zum Händler und will nicht dort feststellen, dass es nicht geht.
Fzg. ist ein Scenic II (kurz). MTB bekomme ich ohne Vorderad gut stehend ins FZG.

Faltmaß des Tern sei 176cm mit Vorderad.
 
Kruze Frage: Weiß jemand wie lange das GSD 2022 bei ausgebauten Vorderad und abgebauten Transporteur Rack ist. Es geht mir darum ob ich das Rad in mein Auto bekomme. Ich hab beträchtliche Anfahrt zum Händler und will nicht dort feststellen, dass es nicht geht.
Fzg. ist ein Scenic II (kurz). MTB bekomme ich ohne Vorderad gut stehend ins FZG.

Faltmaß des Tern sei 176cm mit Vorderad.
Viel Länge wirst Du wegen des Schutzblechs nicht sparen.
 
Welche Apps muss man denn haben, um es so nutzen zu können?
 
OK. Danke. Schade, daß man um das ebike connect nicht rum kommt. Die App möchte ja nicht mehrere Fahrer an einem Gerät.
Dann wird weiter mit dem Telefon navigiert.
 
Guten Abend liebe GSD-Fangemeinde.
Hat einer von euch schon einmal das GSD im Touran oder Sharan transportiert?
Die Frage ist: Welchen Sitz muss ich hinten umklappen? Mitte oder einen seitlichen?
War das ein Krampf oder ging das gut?
Wir wollen unser 2021er S00 (2 x Thule noch abmachen) mit in den Urlaub nehmen.
Dachte ich frage mal Euch bevor ich das Autoinnere zerrupfe. Ich habe nur ein Foto von einem GSD im VW Touran gesehen aber sonst keine Infos gefunden.
Danke für eure Hilfe und Viele Grüße
Till
 
Guten Abend liebe GSD-Fangemeinde.
Hat einer von euch schon einmal das GSD im Touran oder Sharan transportiert?
Die Frage ist: Welchen Sitz muss ich hinten umklappen? Mitte oder einen seitlichen?
War das ein Krampf oder ging das gut?
Wir wollen unser 2021er S00 (2 x Thule noch abmachen) mit in den Urlaub nehmen.
Dachte ich frage mal Euch bevor ich das Autoinnere zerrupfe. Ich habe nur ein Foto von einem GSD im VW Touran gesehen aber sonst keine Infos gefunden.
Danke für eure Hilfe und Viele Grüße
Till
Wenn Du die Kids auch noch mit in den Urlaub nimmst, dann denke ich geht das nur mit Heckgepäckträger auf der AHK.

Wegen der Länge müsstest Du sonst vermutlich das Mittelteil rausmachen und hättest im Kofferraum nur noch links rechts Platz für Gepäck oder im Dachkoffer.:unsure::oops::notworthy: Nu musst Du nur noch die beiden Thulesitze verstauen und schon könnt ihr losfahren:ROFLMAO:
 
Wenn Du die Kids auch noch mit in den Urlaub nimmst, dann denke ich geht das nur mit Heckgepäckträger auf der AHK.

Wegen der Länge müsstest Du sonst vermutlich das Mittelteil rausmachen und hättest im Kofferraum nur noch links rechts Platz für Gepäck oder im Dachkoffer.:unsure::oops::notworthy: Nu musst Du nur noch die beiden Thulesitze verstauen und schon könnt ihr losfahren:ROFLMAO:
Hallo liebe Foren-Gemeinde.
Hier meine Rückmeldung nach erfolgter Tour:
Das GSD geht mit demontierten Thule Yepp und entferntem Front Rack mit geklappten Lenker problemlos in einen Sharan 7n Siebensitzer. Das Rad wurde mittig mit umgeklappten Rücksitz des Mittelplatzes reingeschoben und so ging die Klappe easy zu. Allerdings nehmen die blöden Yepp ordentlich Platz weg und so war das dann doch nicht die Goldlösung.
In der Hoffnung dass es jemanden hilft.
Viele Grüße
Till
 
Zurück
Oben Unten