Wer fährt ein Tern GSD?

Ah ok, schade. Das wäre auch zu leicht gewesen. Ich war nur verwundert, dass das Load ein bisschen früher abriegelt. Da steht auf dem Nyon auch ~27km/h wenn der Motor still wird, und beim nebenherfahrenden Tern steht ~26km/h und es geht noch bisschen was.
Ich spreche mach meinen Händler beim nächsten Service drauf an.
 
wie mega_mike sagte. Am Intuvia kannst Du den Umfang anpassen, aber nur um die Anzeige bei Dir zu berichtigen. Den vom Hersteller für die Geschwindigkeitsregulierung eingestellten Umfang kannst Du nicht über die Userebenen anpassen.
Aber es ist ja fein, dann kann man beim GSD im Winter oder ganzjährig auch einen Marathon GT365 fahren, ohne sich sorgen zu müssen, dass man jetzt ein paar km Unterstützung verschenkt hat.

Du kannst ja mal testen ob dass nur die Speed in der Displayanzeige verändert, oder ob ein selbst gewählter größerer Umfang letztlich auch zu einer frühreren Abregulierung führt, was wohl keiner wirklich will.

Im Display größer Purion, genauso wie mit der Service Software kann nur die angezeigte Geschwindigkeit gemäß dem Radumfang von glaube ich +-5% verändert werden. Die Abregelgeschwindigkeit wird davon nicht beeinflusst, ist in der Software grau hinterlegt und kann nur mittels Hersteller Dongle verändert werden.
 
1.PNG


Hier mal einen kleine Überblick Diagnostic Tool - als Beispiel Tern GSD Gen2 von 2021


Alles was grau gemarkert ist ( grau Schrift in den Kästchen ) kann nur mit Hersteller Dongle geändert werden.
Und dazu gehört auch der Radumfang, der nun mal die Abregelgeschindigkeit von 25 +10% maßgeblich beeinfluss.
Radgrößenkorrektur regelt nur die angezeigte Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke ( müsste +-5% sein ) - nicht zu verwechseln mit Radumfang. Ist der gleiche Wert, der auch in höheren Displays als das Purion in den Einstellungen zu ändern ist.

Bemerkung zur Leistung der Beleuchtung - das regelt die gesetzlich vorgeschriebene 2St. Nachlauf, wenn der Akku leer ist und noch ohne Motorunterstützung gefahren werden kann. Ist dieser Wert größer, ist die nutzbare Kapazität des Akkus das 2x kleiner des Wertes – warum da jetzt 3W steht, sollte somit klar sein.

Unten fehlt noch der 12V Ausgang ( Aux ) – sollte, wenn nicht benutzt wird ( z.B. fürs laden eines Handys usw. ) deaktiviert sein – wird vermutlich eingeschaltet für einen leicht Standbye Verbrauch verantwortlich sein.

….

Mit dem Grünen Pfeil nach unten zeigend werden die Änderungen aufgespielt, z.B. Updates auf alle der drei ( bei zwei Akkus dann vier ) Komponenten.



Unter Servicekonfiguration kann ein nächster Service Termin mit Km Stand eingetragen werden ( was bei mir nicht der Fall war ) und dieser dann auch gelöscht werden.



Unter Diagnose können dann die drei ( vier ) Bauteile / Display / Motor / Akku1 / Akku2 aufgerufen – Fehler ausgelesen & resettet werden und den Servicebericht ausgedruckt werden.

Wichtig – unter beiden Akkus kann auch der jeweilige Akku deaktiviert ( ich nenne es jetzt mal gekillt ) werden – damit er, aus welchem Grund auch immer, danach nicht mehr benutzt werden kann ( ist mir ja schonmal von netten Service vermeintlich gemacht worden ). Die Akkus sind bei dem Vorgang durch ihre LEDs ( 1 & 2 Balken an ) klar zu identifizieren.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 83
Also mein Tern Gsd schiebt die Abregelungsgrenze im Turbomodus noch etwas nach oben, probiert doch das einmal.

Diesen Effekt hatten die ersten Bosch Motoren, wo die Abregelgeschwindkeit tatsächlich vom Modi abhängig war ( oder aktuell noch ist ) – ECO kommt auf 23 und geht dann hoch bis 26 in Turbo.

Die aktuellen Motor sollten das nicht mehr haben, aber unter bestimmten Umständen kann es einem so vorkommen.

Zu testen ist das recht leicht auf einer Geraden oder nur minimalen Steigung, wenn nicht viel Unterstützung ( was ja gut hörbar ist ) zum Erreichen der Abregelschwindigkeit benötigt wird. Die wird dann unter allen vier Modis ( wobei ich fürs 44kg GSD den ECO quasi nicht benutze ) gleich bei knapp um die 26,5 - 27km liegen wird.

Anders schauts im steileren Anstieg aus - da macht es schon einen Unterschied, ob ich Tour oder Turbo als Unterstützung gewählt habe - den beim Ausfaden über 25km wird Turbo noch deutlich mehr Leistung als Tour zu Verfügung stellen und vermutlich wird es Dir so vorkommen, als würde die Abregelgeschwindkeit nach oben verschoben.
 
Anhang anzeigen 26685

Hier mal einen kleine Überblick Diagnostic Tool - als Beispiel Tern GSD Gen2 von 2021


Alles was grau gemarkert ist ( grau Schrift in den Kästchen ) kann nur mit Hersteller Dongle geändert werden.
Und dazu gehört auch der Radumfang, der nun mal die Abregelgeschindigkeit von 25 +10%
Welchen Einfluss hat den die Einstellung. "Max. bzw. Min. Übersetzungsverhältnis. Ist das nur nachrichtlich? Also falls ich vorne mit zwei Kettenblättern arbeite, komme ich bei 39 zu 42 bei der min. Übersetzung ja auf 0,98 und damit unter 1,24.

P.S. war der Akku dann softwaretechnisch futsch? Wie hat dein Freundlicher den Fauxpass gelöscht.
 
Welchen Einfluss hat den die Einstellung. "Max. bzw. Min. Übersetzungsverhältnis. Ist das nur nachrichtlich? Also falls ich vorne mit zwei Kettenblättern arbeite, komme ich bei 39 zu 42 bei der min. Übersetzung ja auf 0,98 und damit unter 1,24.

P.S. war der Akku dann softwaretechnisch futsch? Wie hat dein Freundlicher den Fauxpass gelöscht.

Hei


zwei Kettenblätter werden glaube ich beim Bosch nicht unterstützt. Ich erkläre mir die beiden grauen Werte damit, das ja theoretisch ein 20 Zoll Motor in ein 29 Zoll Bike eingebaut werden könnte ( hab ich glaube ich sogar schon in einem Forum von gelesen ). Wie soll der Motor das checken - er wäre dann auf jeden Fall viel zu schnell / was ja nicht sein darf .... Somit wird die Kadenz vorgegeben, die nun mal über das Ritzel vorne und die Kassette hin mit bestimmt wird - ist somit für uns nicht wirklich von Bedeutung.

Zu meinem defekten Akku - der freundliche schob das bike aus der Werkstatt und sagte was von Akku, irgendwas mit drei Buchstaben und das ich das über die Garantie abwickeln sollte. Danach ließ sich das bike nicht mehr dauerhaft ausschalten – ging nach 15 Sek. immer Mals an und erst Zuhause merkte ich, das der zweite Akku kein Lebenszeichen von sich gab.
Zum Glück hatte ich noch Garantie, die Jungs kannten sich mit dem Bosch System besser aus und am Ende habe die den Akku – ich sag jetzt mal salopp, eine neue Firmware verpasst und seit dem läuft er problemlos. Was anderes, wie den Kill Button oder ein fehlgeschlagenen Update kann es nicht gewesen sein.
 
Noch einmal zum Thema Übersetzungen:
[...] gestern war's dann doch mal wieder Zeit das 18er Ritzel der Enviolo, die Kette, die Pulleys und auch das 20er Kettenblatt am CX Gen2 Boschmotor zu wechseln. [...]
Bei der Gelegenheit kam nun endlich das 21er KMC Blatt am Bosch Motor zum Einsatz.
[...]
Der 5% "Sprung" von 20 auf 21 Zähne vorn machte sich für mich als "Langsamtrampler" auf den ersten Kilometern, wenn auch "überschaubar", positiv bemerkbar. Ob's nun voll beladen am Berg zu eng wird muss sich noch zeigen ...
Da nun die Vorräte u.a. an Kettenblatt, Ritzel und Kette für das S00 wieder aufgefüllt werden müssen spiele ich mit dem Gedanken hinten noch einen Zahn abzulegen und von den bereits reduzierten 20/18, über die 21/18 hinten weiter runter auf 21/17 zu gehen, was gegenüber dem original von 20/20 dann insg. eine Steigerung von 23.5% wäre. (Und da die 17 eine Primzahl ist würde alles noch "gleichmäßiger" abgenutzt. Bei 20/18 134 Gliedern lief ja immer alles nur 'halb'. o_O)

Damit käme ich im oberen Bereich noch näher an die gewöhnte Übersetzung meiner Rohloff, wobei ich mit dem Bio-Bike den 1. Gang sehr selten, und den 2. schon öfters nutzen muss, was beim S00 am Berg dann langsam doch ein Problem werden könnten!? :unsure:
Allerdings habe ich beim GSD ja zusätzliche Unterstützung, was das wieder wettmacht!? :unsure:

Wie dem auch sei: Für den aktuell verbauten Kenntenspanner Shimano CT-S500 wird als "Kleinster Zahnkranz: 18 Zähne" genannt.
Auf der 'Suche' nach einer Alternative für ein noch kleineres Ritzel fiel dann der Shimano Alfine CT-S510 mit einer festen Rolle ins Auge. Für den wird als "Verwendbare Zahnkränze: 16 - 23 Zähne" angegeben, was also passen würde.
Aufgrund der Rahmengeometrie / Kettenführung am S00 müsste ich die Kette aber wohl weiterhin nach unten spannen.

Oder sollte man bzgl. der Ritzelgröße "nicht päpstlicher sein als der Papst"? :X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei: Für den aktuell verbauten Kenntenspanner Shimano CT-S500 wird als "Kleinster Zahnkranz: 18 Zähne" genannt.
Auf der 'Suche' nach einer Alternative für ein noch kleineres Ritzel fiel dann der Shimano Alfine CT-S510 mit einer festen Rolle ins Auge. Für den wird als "Verwendbare Zahnkränze: 16 - 23 Zähne" angegeben, was also passen würde.
Aufgrund der Rahmengeometrie / Kettenführung am S00 müsste ich die Kette aber wohl weiterhin nach unten spannen.

Oder sollte man bzgl. der Ritzelgröße "nicht päpstlicher sein als der Papst"? :X3:
ich würde den jetzigen einfach mal mit dem 17er testen, bevor ich wegen irgendwelcher technischen Datenblättern sinnlos Teile austausche :)
 
Zu meinem defekten Akku - der freundliche schob das bike aus der Werkstatt und sagte was von Akku, irgendwas mit drei Buchstaben und das ich das über die Garantie abwickeln sollte. Danach ließ sich das bike nicht mehr dauerhaft ausschalten – ging nach 15 Sek. immer Mals an und erst Zuhause merkte ich, das der zweite Akku kein Lebenszeichen von sich gab.
Was zum...? Bei dem "Freundlichen" warst du dann aber wahrscheinlich zum letzten mal, oder?
 
Was zum...? Bei dem "Freundlichen" warst du dann aber wahrscheinlich zum letzten mal, oder?
Sagen wir es mal so - ich hab zwei bikes und das Zweite hätte jetzt zur Inspektion gemusst / eher nicht...
Das GSD muss wegen Garantie noch 1x, wo ist dann noch offen - vermutlich dann aber nur mit einem Akku - minimiert Fehlerquellen.

Und da ich Zugang zum Diagnose Tool habe, alles zu 95% selbst schrauben kann, ist meine Motivation die bikes in fremde Hände zu geben, nicht ganz so ausgeprägt.
 
Naja, wegen der Garantie würde ich mir keine Sorgen machen.

Laut Tern sind die Grundvoraussetzungen dafür

Der Eigentümer muss angemessene Sorgfalt walten lassen, das Fahrrad bestimmungsgemäß verwenden sowie sich vorbeugend um Wartung (speziell: Schmierung) und Lagerung kümmern, die seinem Einsatzbereich, dem herrschenden Klima und anderen relevanten Faktoren entsprechen. Sollte ein Produktmangel bekannt werden, darf der Eigentümer nicht mehr weiterfahren, sondern das Fahrrad oder die betroffenen Bauteile zur Reparatur (innerhalb der geltenden Garantiezeit) zu einem autorisierten Tern-Händler bringen. Der Transport des Fahrrads oder von Bauteilen zum und vom Händler liegt in der Verantwortung des Eigentümers und erfolgt auf Kosten des Eigentümers.

Heißt für mich, dass die Wartungen nicht bei einem Händler gemacht werden müssen, solange du als Eigentümer dich ordentlich um die Wartung kümmerst. Nur im Garantiefall selbst muss die Abwicklung über einen autorisierten Händler geschehen.

Mein GSD jedenfalls hat seit seiner ersten Wartung vor gut einem Jahr keine Fahrradwerkstatt mehr von innen gesehen.
 
Hallo liebe Leute,
nachdem ich schon länger still mitlesen, habe ich mich gerade angemeldet. Der Grund dafür ist die eben getätigte spontane GSD-Bestellung: ein S00 von 2020 (neu) für 4800 inkl. Versand. Was sagt ihr, vor allem die S00-Fahrer, dazu? Guter Kauf, oder sollte ich besser stornieren und ein s10 der zweiten Generation kaufen?
Es soll u.a. für den Doppelkindertransport verwendet werden.
Viele Grüße,
rekibor
 
Guter Kauf, oder sollte ich besser stornieren und ein s10 der zweiten Generation kaufen?
Ich denke das kommt wohl eher darauf an, was du haben willst, nicht was andere S00 Fahrer dazu sagen.

Es soll u.a. für den Doppelkindertransport verwendet werden.
Alle GSD Modelle sind gleich gut dafür geeignet. Im groben unterscheiden die sich ja nur in der Art derSchaltung.

Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit!
 
Ich denke das kommt wohl eher darauf an, was du haben willst, nicht was andere S00 Fahrer dazu sagen.
Moin Eciruam,
danke für deine Nachricht.
Klar kommt es auf meine Wünsche an. Ich hatte nur gehofft, Erfahrungen zu hören, ob Gen.1 wieder gekauft werden würde, oder prinzipiell zu Gen.2 geraten wird. Eine Nabenschaltung finde ich schon besser, als Kettenschaltung. Andererseits ist das Bremslicht der neuen Generation nett. Ob eine Federgabel notwendig ist, kann ich nicht einschätzen, ebensowenig, ob der steifere Rahmen notwendig ist.
Was sagst du, was sagt ihr zum Vergleich der Generationen?
Viele Grüße
 
Ich hatte nur gehofft, Erfahrungen zu hören, ob Gen.1 wieder gekauft werden würde, oder prinzipiell zu Gen.2 geraten wird.
Ach Mist, das hatte ich überlesen sorry.
Ich finde das Gen. 2 schon ein deutliches Update.
Was spricht gegen ein s00 Gen2? Der Preis ist natürlich happig. Aber ich finde selbst 2000€ Ersparnis irrelevant, wenn es nicht das ist was man haben will.
 
Hallo liebe Leute,
nachdem ich schon länger still mitlesen, habe ich mich gerade angemeldet. Der Grund dafür ist die eben getätigte spontane GSD-Bestellung: ein S00 von 2020 (neu) für 4800 inkl. Versand. Was sagt ihr, vor allem die S00-Fahrer, dazu? Guter Kauf, oder sollte ich besser stornieren und ein s10 der zweiten Generation kaufen?
Es soll u.a. für den Doppelkindertransport verwendet werden.
Viele Grüße,
rekibor
Ich habe auch S00 von 2020 mit Bosch CX, Enviolo Schaltung gehabt, jetzt fahre S10 2 Generation, Große Vorteil von S10 ist der Boschcargo Motor. Motorunterstützung kommt schnelle als alte CX. zwei Seiten Tasche sehr Groß und sehr bequem mit Fußstützen sehr Stabil, bei 1 Generatio Akku abnehmen ist Quälerei(ich habe immer zwei Akku), Enviolo ist robus aber ist mindesten 15 km wenige Reichweite, dagegen Shimano Kettenschaltung von S10 sehr schwer richtich einstellen, wahrscheinlich liegt an dem Kettenführung.
Also ich werde Paar Hundert Euro mehr zahlen und S10 nehmen, einfach bessere Motor, besser Rahmen, viel mehr Zubehö, Bremsenlicht, kein Problem mit FrontLicht mehr. Als Zubehör habe ich ,Sidekick Doublewide, Captain chain. FrontGepackträge, Cargo hold panniert, dann kann sowohl Lastenrad (ich schaffe 6 Kasten Bier) als reine Personen Transport für zwei Kinder oder auch Erwachsene und Kind.
 
Zurück
Oben Unten