Wer fährt ein Tern GSD?

Welchen Fahrradträger könnt ihr empfehlen?
Siehe mein obigen Eintrag: GSD im geliehenen Sharan war nicht so der Hit mit 2 Kindern und vollem Gepäck.
Von daher freue ich mich über eine Empfehlung eines Radträgers von Euch werter GSD-Gemeinde.
Ich hatte den Thule Easyfold XT (3!Räder) oder den Thule Velospace XT (3 Räder) mal im Visier, verlasse mich aber sehr gerne auf euch. Viele Grüße nochmal und schönen Abend.
Till
 
Hallo
Ich bin neu hier und plane langfristig die Anschaffung eines Longtail eBikes.Das Tern Gsd gefällt mir sehr gut.Probegefahren beim Händler bin habe ich das Tern HSD.Ich selber kenne nur 28 Trekking Rad so ein Tern ist den natürlich eine Umstellung für mich.So ein paar Fragen in die Runde.Ich bin eine etwas leicht sportlich nach vor geneigte Sitzposition gewohnt .Ist sowas auf dem Tern auch machbar?
Hier im Faden gelesen man kann den Sattel mit einer Parallel Sattelstütze nach hinten setzen.Damit schränkt man aber den hinteren Laderaum ein.Gibts den im Zubehör ne Möglichkeit den Lenkervorbau etwas nach vorne zu verlegen? Schmetterlingslenker ginge wohl.Hat jemand sowas hier?Ich sehe auch das handelsüblich Fahrradteile hier wohl nicht einsetzbar sind .Inviduelle Lösung beim Lenkervorbau von Tern.Funktioniert aber sehr gut wie ich bei der Testrunde bemerkt hab.Nur diese Hollandrad Sitzposition nix für mich leider.Vielleicht liege ich ja falsch sportliche Sitzposition an einem Tern das ist ja wohl eher für Kurzstreckenbetrieb ausgelegt.Nur ich möchte halt auch mal längere Tagestouren fahren.
So wie sieht das auch 20 Zoll Reifen welche Nachteile bringt sowas mit sich?Ich denke 28Zoll eBike vielleicht mit Anhänger ist besser.
Freue mich über zahlreiche Antworten.
 
Ich bin eine etwas leicht sportlich nach vor geneigte Sitzposition gewohnt .Ist sowas auf dem Tern auch machbar?

Nur diese Hollandrad Sitzposition nix für mich

Also eine richtige Sattelüberhöhung bekommt man beim GSD natürlich nicht hin. Je nach Körpergröße ist es dann aber auch keine klassische Hollandrad Sitzposition. Ich bin 1,78 und sitze sehr angenehm, aber deutlich aufrechter als auf dem Trekkingrad. Ich habe den Tern Andros-Vorbau auf ~90grad nach vorne eingestellt. Für mich persönlich könnte der Lenker natürlich noch weiter runter (eine Verstellung wie beim Load wäre schön), aber dabei ginge Platz auf dem Frontrack verloren. Durch die aufrechtere Position gewinnt der Sattel und das Sitzfleisch etwas an Bedeutung. Der starke Motor gleicht die eventuell schlechtere Kraftübertragung und Aerodynamik sowieso mehr als aus.
Hier im Faden gelesen man kann den Sattel mit einer Parallel Sattelstütze nach hinten setzen.Damit schränkt man aber den hinteren Laderaum ein
Davon würde ich eher abraten, da man sonst zu weit hinter dem Tretlager sitzt. Dann wird es eine richtige Hollandrad-Position. Ich habe den Sattel sogar nach vorne geschoben, um dem entgegenzuwirken.
So wie sieht das auch 20 Zoll Reifen welche Nachteile bringt sowas mit sich
Das Überrollverhalten ist etwas schlechter, das heißt z.b. größere Steine auf Feldwegen könnten das Rad zur Seite abdrängen. Ich habe mir das ehrlich gesagt aber schlimmer vorgestellt als es tatsächlich ist. Die Federgabel hat mich da auch sehr positiv überrascht.
Welche Nachteile das noch mit sich bringt kann ich dir nicht sagen.
Aber zwei wichtige Vorteile bringt es mich sich:
- Hohe Stabilität der Laufräder durch den kleinen Durchmesser ermöglicht hohe Belastbarkeit.
- Sehr hohe Wendigkeit, die mich täglich begeistert!
Ich denke 28Zoll eBike vielleicht mit Anhänger ist besser.

Du hast nichts zu deinen Anforderungen geschrieben, sondern nur zur Sitzposition. Was hast du denn mit dem Rad vor? Einkaufen? Kinder transportieren? Reisen? Vielleicht kann man dir dann besser helfen.


Lg
 
Einkaufen und Reisen.Reisen schrieb ich ja schon .
Gruß
Sonst nichts?
Also ein GSD ist mit Sicherheit gut zum einkaufen geeignet. Ob’s dafür nötig ist entscheidet am Ende eher der Geldbeutel. Gibt auch genügend Leute, die ihre Einkäufe mit normalem Rad + Anhänger transportieren. Für die Preis eines GSDs bekommt man halt zwei „normale“ ebikes und einen guten Anhänger.
Ob ein EBike zum reisen taugt, muss auch jeder anhand seines Reiseprofils selbst entscheiden. Aber Gepäck passt auf jeden Fall ordentlich aufs GSD (zb 4 Ortlieb Taschen, eine große 60x40 Eurobox hinten und eine 40x30 Eurobox vorne. Die Möglichkeiten sind unendlich).

Bzgl. der Sitzposition musst du es einfach Probe fahren, da führt nichts dran vorbei.
 
Naja manche haben schon ein sehr spezielles Anforderungsprofil (z.b. Kinder, Hunde, 18% Steigung vor der Haustür, Vorlieben/Abneigungen gegen Marken/Schaltungen/Motoren etc.) Aber wenn das bei dir alles nicht der Fall ist, kommt ja theoretisch jedes Longtail in Frage. Deshalb die Frage, warum man das GSD aufwändig umbauen sollte, wenn es passendere Räder auf dem Markt gibt.
Ist bereits erfolgt schrieb ich schon.Grund der Anmeldung hier im Forum.
Du schriebst vom HSD. Ist da die Sitzposition so ähnlich, dass du das GSD ungefahren kaufen würdest?


Zu den angesprochenen umbauten kann ich nichts beitragen.
 
Naja manche haben schon ein sehr spezielles Anforderungsprofil (z.b. Kinder, Hunde, 18% Steigung vor der Haustür, Vorlieben/Abneigungen gegen Marken/Schaltungen/Motoren etc.) Aber wenn das bei dir alles nicht der Fall ist, kommt ja theoretisch jedes Longtail in Frage. Deshalb die Frage, warum man das GSD aufwändig umbauen sollte, wenn es passendere Räder auf dem Markt gibt.
ich komm da günstig dran daher …..
Du schriebst vom HSD. Ist da die Sitzposition so ähnlich, dass du das GSD ungefahren kaufen würdest?
Die ist gleich das sieht man doch.
Zu den angesprochenen umbauten kann ich nichts beitragen.
Ok aber darum gehts hier.
 
Hei


ob das HSD und das GSD vergleichbar sind, wage ich zu bezweifeln - vielleicht ähnlich. Das GSD hat einen größeren Radstand und wird sich dementsprechend auch anders fahren - was die gerne zitierten Nachteile von den 20Zoll Rädern bis zu einem bestimmten Teil eliminieren.
Zu Deiner Sitzposition – das GSD ist das entschleunigte bike, was ich bis dato gefahren bin. Das will nicht heißen, dass es nicht schnell kann oder schnell bewegt werden will. Nur ist die Sitzposition sehr chilli – damit kann geballert werden, muss aber nicht unbedingt. Mit dem Vorbau kannst Du natürlich mehr nach vorne beugen, ob das zielführend ist, sei auch Dir überlassen – Dein bike, Deine Regeln. Die Parallel Sattelstütze wird im Regelfall bauartbedingt die Sitzposition weiter nach hinter *verschieben*, was aber auch ausgeglichen werden kann.

Wie Du auf die Idee kommen kannst, das das GSD eher nur für den Kurzstreckenbetrieb geeignet ist, erschließt mir nicht ganz ? Alle Nachteile, die das GSD im Alltag hat, kann durch die zwei Akkus ausgeglichen werden – somit sind 100km und mehr nicht ganz unrealistisch und das mit einem 40+X kg Hobel. Das einzige dazu zu erwähnen ist, das über die 25km Schwelle es ein wenig zäh wird – die Kilos wollen halt bewegt werden / hinzu kommt der schlecht cw-Wert. Aber ein Longtail mit einem 28Zoll Trekking zu vergleichen ist halt so ein Ding - Du musst schon wissen was Du willst und ob es das richtige für Dich ist.

Nur würde ich mir darum nicht so einen Kopf machen – das GSD fährt sich auch auf längeren Strecken prima, ist nur ein wenig energiedurstiger als normale bikes ( mein MTB fahre ich mit 5W pro km / das GSD mit knapp 10W ). Wobei auch der Vergleich wegen der Beladung nicht ganz fair und realistisch ist.
 
Puh, also dafür, dass du hier Hilfe von anderen haben möchtest bist du ziemlich wortkarg und unfreundlich. Ich bereue die Mühe, die ich mir gemacht habe.
Viel Erfolg noch, ich bin raus.
Na ja, ist leider typisch für diese Gesellschaft: In einem freien Forum anmelden, weil ich da gratis was für bekomme. Beitragen möchte man natürlich nix. Nur Leute anpampen, wenn man nicht SOFORT die Antwort bekommt, die man sich wünscht.
Tja, mein Eindruck bleibt, dass sich das Forum und der Ton leider ändert.
So langsam bin ich für nen kleinen Obulus, wenn man aktiv was will, also eben nicht nur beschränkt auf die Verkaufsfäden .....
Still mitlesen kann man ja so oder so.....
 
Mit dem Vorbau kannst Du natürlich mehr nach vorne beugen, ob das zielführend ist, sei auch Dir überlassen – Dein bike, Deine Regeln
Also ich muss das mal etwas präziser erklären:Das sollte eigentlich auch für beide Modelle HSD+CSD gelten.Die Verstellung vom Lenkervorbau beim CSD das ist eigentlich ganz gut gemacht geht ganz fix.Wenn ich den Lenker am Hsd ganz nach vorne mache das reicht mir ebend nicht.Und darum gehts mir hier.Eine leicht vornübergebeugte Sitzhaltung entlastet die Wirbelsäule was für längere Tagestouren doch sehr gut ist.Trekkingräder sind ja deshalb auch beliebt bevorzugt bei Tagestouren.Ich möchte also ein Lastenfahrrad und gleichzeitig ein Trekkingrad in einem Teil.Und frag mich da ist sowas den möglich?Der tiefe Schwerpunkt durch die 20Z Räder das ist wirklich eine gute Sache bei hoher Zuladung.Nur halt ebend diese aufrechte Sitzhaltung auf dem Teil gefällt mir halt nicht den wärs perfekt.Also kann man da was machen? Internetrecherche Zubehör zu dem Modell hat nichts ergeben.Das ganze ist aber auch technisch gesehen nicht ganz einfach wenn man den Vorbau verlängert erhöhen sich bei Belastung ja auch Kräfte durch Hebelwirkung an der Klemmung.An dem Term das ist kein handelsüblicher Lenkervorbau das macht die Sache nicht leichter.Gibts den ein vergleichbares Modell wo sowas einfacher zu machen wäre?Dachte da an ein Kettler Family.
 
Also ich muss das mal etwas präziser erklären:Das sollte eigentlich auch für beide Modelle HSD+CSD gelten.Die Verstellung vom Lenkervorbau beim CSD das ist eigentlich ganz gut gemacht geht ganz fix.Wenn ich den Lenker am Hsd ganz nach vorne mache das reicht mir ebend nicht.

Dann bist Du glaube ich falsch hier - Du brauchst ein Rennradcargo. Da wirst Du mit dem GSD nicht glücklich....
 
Ich bin selbst "Täter" was schlimme Tippfehler und Autokorrektur-Unsinn angeht. Trotzdem: Bitte setze ein Leerzeichen nach Sätzen. Das erleichtert den Lesefluss ungemein. Danke.
 
Wahrscheinlich keines der Beiden.
Ich finde die Sitzposition beim HSD sehr gerade. Das (alte) GSD ist ein klein wenig "sportlicher"...
 
Wahrscheinlich keines der Beiden.
Ich finde die Sitzposition beim HSD sehr gerade. Das (alte) GSD ist ein klein wenig "sportlicher"...
Denke die 2 GSD Modelle alt und neu sind doch von der Sitzposition nicht verändert worden.
Da waren andere Sachen.Müßte ich also das aktuelle GSD auch noch mal probefahren.
Die eierlegende Wolfsmilchsau unter den Lastenrädern….
Gruß
 
Wie wäre es denn, wenn Du bei Rädern schaust, deren Geometrie mehr in die von Dir gewünschte Richtung geht?
Iumentum, Velolab, Cargofactory, Bullitt, Gingko sind alle Longjohn, aber auch z.b. mit Dropbar zu fahren.
Bei den Mid/Longtails vielleicht das Multicharter, ein Yuba Mundo oder ein Surly?
 
Wie wäre es denn, wenn Du bei Rädern schaust, deren Geometrie mehr in die von Dir gewünschte Richtung geht?
Iumentum, Velolab, Cargofactory, Bullitt, Gingko sind alle Longjohn, aber auch z.b. mit Dropbar zu fahren.
Bei den Mid/Longtails vielleicht das Multicharter, ein Yuba Mundo oder ein Surly?
Danke für die vielen Modellvorschläge das werde ich mir alles sehr gründlich anschauen.Also 20 Zoll Rad mit sportlicher Trekking Sitzposition.,….
Ich merk das hier langsam das dürfte sich als etwas schwierig gestalten.Notfalls biege ich mir da aber selber ein Lenker ….
Gruß
 
Zurück
Oben Unten