Wer fährt ein Tern GSD?

Danke für die vielen Modellvorschläge das werde ich mir alles sehr gründlich anschauen.Also 20 Zoll Rad mit sportlicher Trekking Sitzposition.,….
Ich merk das hier langsam das dürfte sich als etwas schwierig gestalten.Notfalls biege ich mir da aber selber ein Lenker ….
Gruß
Wie wäre es denn, wenn Du bei Rädern schaust, deren Geometrie mehr in die von Dir gewünschte Richtung geht?
Iumentum, Velolab, Cargofactory, Bullitt, Gingko sind alle Longjohn, aber auch z.b. mit Dropbar zu fahren.
Bei den Mid/Longtails vielleicht das Multicharter, ein Yuba Mundo oder ein Surly?
Yuba Fast Rack als einzigstes das gefällt mir auch sehr gut.
 
Denke die 2 GSD Modelle alt und neu sind doch von der Sitzposition nicht verändert worden.
...
Beim GSD Gen 2 ist das Sattelrohr stärker geneigt als beim Gen 1, bei höherem Sattel wird der Abstand zur Lenkstange grösser als beim Gen 1.

Ich fand den Abstand Sattel / Lenker beim Ausprobieren des Gen 1 etwas zu knapp.
Seit gut einem Jahr nutzen wir zu zweit ein Gen 2 und sind damit total zufrieden.
Sie (160 cm) sitzt gern recht aufrecht, ich (180 cm) gern etwas gebeugt, wir verstellen nur die Sattelhöhe.

Das sind natürlich individuelle und subjektive Empfindungen, also unbedingt selbst ausprobieren !
 
Beim GSD Gen 2 ist das Sattelrohr stärker geneigt als beim Gen 1, bei höherem Sattel wird der Abstand zur Lenkstange grösser als beim Gen 1.

Ich fand den Abstand Sattel / Lenker beim Ausprobieren des Gen 1 etwas zu knapp.
Seit gut einem Jahr nutzen wir zu zweit ein Gen 2 und sind damit total zufrieden.
Sie (160 cm) sitzt gern recht aufrecht, ich (180 cm) gern etwas gebeugt, wir verstellen nur die Sattelhöhe.

Das sind natürlich individuelle und subjektive Empfindungen, also unbedingt selbst ausprobieren !
Also schrieb ich schon meine Probefahrt habe ich mit einem HSD Modell gemacht.Bin selbst 1,75m von gebeugter Sitzposition mit ganz nach vorn gestellten Lenker keine Spur.Ich glaube das GSD Gen2 sollte ich unbedingt auch nochmal Probefahren.Batchman61 ein Bild vielleicht?
Gruß
 
Bin selbst 1,75m von gebeugter Sitzposition mit ganz nach vorn gestellten Lenker keine Spur.Ich glaube das GSD Gen2 sollte ich unbedingt auch nochmal Probefahren.
Ich wollte mich ja eigentlich raushalten aber: Thats what i said!

Schau dir mal noch das Riese&Müller Multicharger an. Da ist die Sitzposition deutlich sportlicher.
 
Also wenn es um Deine Hauptanforderungen Einkaufen und Reisen geht, dürfte ein HSD völlig ausreichen. Zum Einkaufen gehen mit Front-Rack und Heckträger mind. 3 EURO-Kisten alternativ Bier/Wasser/etc. Plus 75 L in den Seitentaschen. Ich hab das selbst so ausprobiert und hab den Heck-Träger wieder entfernt, weil so viel kaufe ich nun auch nicht regelmäßig ein.

Zum Reisen kann ich nicht so viel sagen, hab aber nun ein paar Touren 60-80 km damit gefahren und das war an sich problemlos. Den Lenker hab ich etwa auf 45 Grad nach vorn fixiert. Das ist zwar nicht sportlich, aber für meine Anwendung genau richtig. Bin minimal kleiner als Du.
 
Also wenn es um Deine Hauptanforderungen Einkaufen und Reisen geht, dürfte ein HSD völlig ausreichen. Zum Einkaufen gehen mit Front-Rack und Heckträger mind. 3 EURO-Kisten alternativ Bier/Wasser/etc. Plus 75 L in den Seitentaschen. Ich hab das selbst so ausprobiert und hab den Heck-Träger wieder entfernt, weil so viel kaufe ich nun auch nicht regelmäßig ein.

Zum Reisen kann ich nicht so viel sagen, hab aber nun ein paar Touren 60-80 km damit gefahren und das war an sich problemlos. Den Lenker hab ich etwa auf 45 Grad nach vorn fixiert. Das ist zwar nicht sportlich, aber für meine Anwendung genau richtig. Bin minimal kleiner als Du.
Ja das HSD hat mir ja auch gut gefallen..Nur halt die für mich ungewohnte aufrechte Sitzposition nicht.
Gruß
 
Hallo,
da bei uns im Umkreis leider kein erreichbarer Händler ist, suche ich einen seriösen Onlinehändler. Gefahren bin ich das Tern schon und fand es prima, dh ich weiß was mich erwartet.
Leider ist es mir bisher nicht mal gelungen, einen Händler zu finden, bei dem ich mir ein Tern GSD nach meinem Geschmack (mit Kindergeländer, Trittbrettern, Frontkorb,etc.) zusammenstellen und eine genaue Preisauskunft erhalten könnte. Insgesamt finde ich online auch nichts, wo man gut Zubehör bestellen könnte.
Kann mir da jemand helfen oder Tipps geben?
Ganz lieben Dank,
Horst
 
Hallo,
da bei uns im Umkreis leider kein erreichbarer Händler ist, suche ich einen seriösen Onlinehändler. Gefahren bin ich das Tern schon und fand es prima, dh ich weiß was mich erwartet.
Leider ist es mir bisher nicht mal gelungen, einen Händler zu finden, bei dem ich mir ein Tern GSD nach meinem Geschmack (mit Kindergeländer, Trittbrettern, Frontkorb,etc.) zusammenstellen und eine genaue Preisauskunft erhalten könnte. Insgesamt finde ich online auch nichts, wo man gut Zubehör bestellen könnte.
Kann mir da jemand helfen oder Tipps geben?
Ganz lieben Dank,
Horst

Ich weiß nicht, ob ich hier einen link Posten darf. Aber wenn du nach einem Faltrad- bzw. Tern Händler in „Marl“ googelst, wirst du fündig. Ich meine die haben auch das gesamte Zubehör auf Lager.
 
Also ich seh hier einige Väter mit Mulis, angetan mit Kurieraccessoires und solider Überhöhung. Moderate Sitzposition hier, man kann natürlich den Schnellspanner am Vorbau noch entfernen. Wenns kleine Reifen, kompaktes Rad und sportlich sein soll?

607bee86-f90b-40e8-a17e-12e76b92d0d5.jpeg
 
Ich weiß nicht, ob ich hier einen link Posten darf. Aber wenn du nach einem Faltrad- bzw. Tern Händler in „Marl“ googelst, wirst du fündig. Ich meine die haben auch das gesamte Zubehör auf Lager.
Kann ich bestätigen. Von besagtem Händler haben wir nach eingehender telefonischer Beratung letztes Jahr unser GSD und unser Vektron bestellt und jeweils eine Woche später per Spedition nach Hause geliefert bekommen.

Für das GSD habe ich vor Bestellung auch ein ordentliches Angebot mit Zubehör für die Lastenradförderung unserer Stadt zugeschickt bekommen.
 
Das gibt sich ... ggfs. noch den Sattel gegen einen breiteren tauschen, dann fährt es sich schon sehr relaxt. Auch auf Touren.
So heute hab ich erstmalig ein Tern GSD gesehen.Stand angekettet in einer Fußgängerzone.Also mit der meiner gewünschten sportlichen Sitzposition:Hab da gesehen die Lenkstange ist doch zum Fahrer hin gekröpft.Wenn ich da von meinem Trekking Rad die fast gerade(5Grad Neigung)Lenkstange montiere den denke ich bin mit den Händen gleich 5 cm weiter vorne.Auch mit dem Sattel nach hinten:
Rad was ich gesehen hab das hatte hinten ne flache große Eurobox drauf .Da steht der Sattel weit drüber das wüde mir reichen.Frage in die Runde :Die Lenkstange ist doch normales Fahrradteil oder?
 
Der Durchmesser ist normal, nicht aber die Breite des dickeren Bereichs.
Standard-Lenker werden ja nur einfach in der Mitte geklemmt und haben deshalb meist dort nur eine schmale Verdickung.
Der Andros-Vorbau klemmt zweifach und braucht deshalb einen breiteren Klemmbereich.
Es gäbe natürlich von Tern selber noch geradere Bügel für den Andros Vorbau.
Diese sollten aber nicht viel schmaler sein als der GSD/HSD Bügel wegen des Handlings unter Last.
Im Zweifel: Versuch macht kluch.
 
Deinen letzten Post verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten