Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Hallo @Manolllo
Erstmal willkommen hier im Forum.
Decathlon scheint gut am produzieren zu sein. Das Rad war zwischenzeitig immer mal ein paar Tage ausverkauft, wurde bisher aber auch immer wieder nachgeliefert. Das Teil scheint ein guter Erfolg zu sein, auch abseits der "typischen Lastenradfreaks" da es ein E-Lastenrad bezahlbar macht.
Schau einfach immer mal wieder auf die Seite, ich vermute in ein paar Tagen wird es wieder verfügbar sein.
 
In Bremen stand Freitag noch eins auf Palette zur Ansicht im Gang. Für mich fand ich den Rahmen etwas zu klein. Draufsetzen hab ich dem Halter auf dem es ausgestellt war aber nicht zumuten wollen. Ich hatte das Gefühl, dass 120kg/185cm nicht die passenden Kombi für das Bike sind. Die Sattelstütze sah so schon recht lang aus.
Andererseits sah es aber auch nicht billig aus. Wer mit Rahmen und Technik zurechtkommt, der bekommt wahrscheinlich ein gutes Alltagsgefährt. Auf den Fotos habe ich es größer eingeschätzt, in echt fand ich es eher klein und kompakt.
 
Ich habe hier mehrere Bionx-D-Motoren. Die sind, was die Leistungsabgabe und Steuerung angeht, schon sehr ausgereift.
Die Unterstützung fühlt sich sehr "natürlich" an und ist vielseitig einstellbar.
Wahrscheinlich wird das bei dem Vision- Motor alles etwas "simpler" sein,
eine Drehmomentsteuerung setze ich aber mal voraus.
Was mich etwas irritiert, ist die angegebene Maximalleistung von über 6000W. Der Bionx ist mit max. 1500W schon sehr potent aber das ist ja eine ganz andere Hausnummer und würde für sehr viel Hitzeentwicklung und Akkuverbrauch sorgen....
Wahrscheinlich/Hoffentlich aber liegt diese Leistung nur im Extremfall für ein paar Sekunden an...
 
Ich nehme an, man hat sich schlicht um eine 10er Potenz vertan....600W sind eine realistischere Peak Leistung.
 
Vielen Dank für die Zusammenfassung!
Motor ist unauffällig leise, Akku laden im Rad habe ich noch nicht probiert (auch hier hüllt sich die "Bedienungsanleitung" in Schweigen).

Federgabel könnte besser sein (wir haben hier bspw. eine spezielle Strecke die ich oft mit meinem normalen Alltags/Arbeitsrad mit normaler Gabel fahre. Erst mit dem R500E wurde mir wieder bewusst, wie schlecht doch der Zustand da ist... Zur Einstellung der Gabel / Bedienungsanleitung siehe oben).

Das mit den Zügen habe ich noch nicht geprüft, mir wurde ja auch hier ein verstellbarer/höherer Vorbau empfohlen (sind uns noch nicht einig ob wir das brauchen, sind mit der Sitz/Lenkungs-Ergonomie nicht soo unzufrieden, aber es wäre halt schön wenn man diese einfach/ohne Umbauten verändern könnte um herum zu probieren was für beide Fahrer gut/besser passt)

Ja die knackende Lenkung... Kann man hier im Forum einfach ein Video einbinden oder müsste ich das erst irgendwo bei YouTube oä. hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Federgabel könnte besser sein (wir haben hier bspw. eine spezielle Strecke die ich oft mit meinem normalen Alltags/Arbeitsrad mit normaler Gabel fahre. Erst mit dem R500E wurde mir wieder bewusst, wie schlecht doch der Zustand da ist... Zur Einstellung der Gabel / Bedienungsanleitung siehe oben).
Das hieße ja, die Federgabel wäre härter als eine starre Gabel, was ja irgendwie nicht sein kann.
Hast Du versehentlich den Lockout aktiviert?
Oder liegt es am kleinen Hinterrad/Reifendruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst bestimmt dieses Geräusch hier.. https://drive.google.com/file/d/1WZjvSwTUNJTCdORF7B-fcY5IrgI5L0n9/view?usp=sharing

hatten wir auch, musste nur nachgeölt werden - haben es bei Decathlon machen lassen, kriegt man aber auch alleine hin.
Ne ganz so schlimm ist es nicht, es ist quasi nur ein einzelnes knacken beim weiten einschlagen. Aber wo genau wurde da was geölt?

Ne die Federgabel federt schon ein, nur ist das Gefährt insgesamt "anfälliger", liegt dann vermutlich am ganzen system mit dem Gewicht und dem kleinen Rad hinten
 
Das mit den Zügen habe ich noch nicht geprüft, mir wurde ja auch hier ein verstellbarer/höherer Vorbau empfohlen (sind uns noch nicht einig ob wir das brauchen, sind mit der Sitz/Lenkungs-Ergonomie nicht soo unzufrieden, aber es wäre halt schön wenn man diese einfach/ohne Umbauten verändern könnte um herum zu probieren was für beide Fahrer gut/besser passt)
Das ist aber kein Nachteil vom Decathlon Rad, sondern das Grundprinzip des Aheadsystems. Ich würde einen verstellbaren Vorbau als "Nachteil" sehen ;)
 
Hallo @Manolllo
Erstmal willkommen hier im Forum.
Decathlon scheint gut am produzieren zu sein. Das Rad war zwischenzeitig immer mal ein paar Tage ausverkauft, wurde bisher aber auch immer wieder nachgeliefert. Das Teil scheint ein guter Erfolg zu sein, auch abseits der "typischen Lastenradfreaks" da es ein E-Lastenrad bezahlbar macht.
Schau einfach immer mal wieder auf die Seite, ich vermute in ein paar Tagen wird es wieder verfügbar sein.
Seit gestern wieder verfügbar und direkt bestellt. Ich werde berichten.
 
Ich muss sagen, seit dem Testen der Räder mit Boschmittelmotor gefällt mir hier für das flache Norddeutschland der Hinterradmotor wesentlich besser. Jedes Mal beim Anfahren habe ich ein Lächeln im Gesicht. Für den Korb vorne habe ich mir noch ein Netz besorgt. Sehr praktisch im Alltag. Für hinten habe ich dann noch ein paar Spanngurte mit breiteren Gummihaken besorgt. Sehr sinnvoll.
Habe jetzt drei verschieden Kisten in verschiedenen Größen hinten. Macht das ganze sehr flexibel.
Das Ganze in der Kombination mit dem kraftvollen Motor ist wirklich eine extrem praktisches Lastenrad Kombination.
Bin echt super Happy mit meinem Kauf.
Auch eine Tragetasche geht hinten dran. Mit zwei Passagieren hinten drauf hat man dann noch Platz für ein paar Kleinigkeiten.
2022-06-07 15_13_11-Foto - Google Fotos – Opera.png
 
In Oberhausen wird gerade ein fast neues in den Kleinanzeigen angepriesen, falls es nicht mehr verfügbar sein sollte und jemand in der Nähe wohnt. (Habe nichts mit der Anzeige zu tun)
 
In Oberhausen wird gerade ein fast neues in den Kleinanzeigen angepriesen, falls es nicht mehr verfügbar sein sollte und jemand in der Nähe wohnt. (Habe nichts mit der Anzeige zu tun)
Danke für den Hinweis! Hab den Verkäufer angeschrieben und gehe es morgen besichtigen und bestenfalls abkaufen. Ich wohne in Essen, also quasi nebenan. Ich werde morgen berichten!
 
Danke für den Hinweis! Hab den Verkäufer angeschrieben und gehe es morgen besichtigen und bestenfalls abkaufen. Ich wohne in Essen, also quasi nebenan. Ich werde morgen berichten!
Spannend wäre, weswegen es wieder verkauft wird. Wegen nicht erfüllter Ansprüchen, oder weil es einfach nicht "passt".
 
Zurück
Oben Unten