und einem 21 Zähne KMC Ritzel für den Bosch. Mal sehen wie sich die Enviolo mit 21v zu 18h fährt.
Es fehlten zwar noch 90 km bis zur 20 Mm Marke, aber gestern war's dann doch mal wieder Zeit das 18er Ritzel der Enviolo, die Kette, die Pulleys und auch das 20er Kettenblatt am CX Gen2 Boschmotor zu wechseln. (beide Ritzel waren beim letzten Kettenwechsel schon gewendet worden).
Bei der Gelegenheit kam nun endlich das 21er KMC Blatt am Bosch Motor zum Einsatz. Die Kette passt zwar noch rum und in die Verkleidung, aber leider scheint sich die Connex 7E08 - von 136 auf 134 Glieder gekürzt - nicht auf Anhieb mit dem Nuvinci Ritzel hinten zu vertragen, da sie (noch) sehr oft nicht in die Zähne greift, was zu einem unschönen Knacken und Ruckeln führt, wenn sie wieder "rein springt". Von den Specs her müsste die doch eigentlich passen, da beide als 1/2" x 3/32" (2.3 mm) ausgelegt sind?! (Die Connex hat innen sogar 2.4 mm).
Unschön und etwas rabiat von mir, aber nach knapp 15 km verhaltener und feinfühliger Fahrt heute morgen als "Zwangsheirat", haben sich die beiden schon wesentlich besser aneinander "gewöhnt".
Der 5% "Sprung" von 20 auf 21 Zähne vorn machte sich für mich als "Langsamtrampler" auf den ersten Kilomentern, wenn auch "überschaubar", positiv bemerkbar. Ob's nun voll beladen am Berg zu eng wird muss sich noch zeigen ...
Nach seiner Aussage hatte sich die Steckachse im rechten Lager 'fest gefressen'.
Hat schon mal jemand die Lager am (Vorderrad) einer Tern Atlas-Felge gewechselt? Ich habe mir inzwischen ein paar Videos, wie z.B.
dies zu Gemüte geführt, scheitere aber z.Z. daran überhaupt passende Ersatzteile zu finden. Bei einem Holland Bike Shop finde ich für Tern nur komplette Front Hubs, aber ich habe jetzt eigentlich keine Lust die komplette Nabe zu ersetzen und das Rad neu einzuspeichen!?!