Wer fährt ein Tern GSD?

Würde mich auch interessieren.
Alle die ich hier im Zugriff habe, haben einen Splint oder Bolzen zur Sicherung.
So etwas sollte nicht passieren können.
 
Würde mich auch interessieren.
Alle die ich hier im Zugriff habe, haben einen Splint oder Bolzen zur Sicherung.
So etwas sollte nicht passieren können.
Hier sieht es so aus, als ob der Bremsbelag beim Bremsen aus der Führung gerutscht ist, weil der Spalt zwischen Bremszange und Scheibe zu groß ist. Dann hält der Splint wohl auch nichts mehr. Das fänd ich schön ziemlich übel und würde nach der Ursache suchen. Bremszange halbwegs mittig? Scheibe deutlich zu dünn (0,2mm dürfen da nicht kritisch sein!)? Beläge mit zu dünnen Trägern? Schlitz in der Bremszange aufgeschliffen?

t.
 
Bei den Magura MT Bremsen (das GSD hat die MT5) werden die Bremsbeläge magnetisch gehalten. Da ist weder ein Splint noch ein Bolzen, der die sichert. Oben ist noch die Halterung noch umgebogen, dass sie nicht sofort rausfallen, sollten sie magnetisch nicht mehr halten, aber wenn die quasi zu weit "rein" stehen, können sie rausrutschen.

@odoll wie viele Kilometer bist du die Bremsscheibe eigentlich gefahren? Hat die mittlerweile ihre 19 Mm drauf oder hattest du die vorher auch schon mal gewechselt?
 
Eine Frage dazu: wie hast du den Adapter abgeschliffen? Einfach ne Weile mit ner Feile drüber, bis er entsprechend Material verloren hatte? Oder mit irgendeinem anderen Werkzeug?

Und btw: Ich habe gerade bei rosebikes 4x Marathon GT365 in 20x2.15" geschossen (zwei für mein GSD und zwei für das Vektron meiner Frau), angeblich sofort lieferbar - wir werden sehen. Falls du gerade noch welche suchst... ;-)
Sorry - hatte das Forum aus den Augen verloren beim Basteln.
Die Frage zielt auf den dem Bremssattel Adapter. Glaube, ich hatte einfach Schleifpapier mit einem Kanntholz als rechtwinkliger Anschlag genutzt und dann immer geschliffen. Adapter regelmäßig dabei um 180° drehen und messen nicht vergessen - ist kein Hexenwek..

Bei mir ist das Hänger Projekt fertig und die nächste Baustelle tut sich auf - die Rückbremse bekommt mit 70kg Hänger keine Vollbremsung mehr hin. Die 203er Scheibe ist bestellt.. Das ist das schöne am GSD - ich kann mich voll austoben
 
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wie viele Kilometer bist du die Bremsscheibe eigentlich gefahren? Hat die mittlerweile ihre 19 Mm drauf oder hattest du die vorher auch schon mal gewechselt?
Ja, leider hatte die inzwischen 19 Mm drauf. Als wir die Vordere getauscht hatten sind wir ja hinten an dem Sprengring gescheitert:
Apropos: Braucht man auch irgendein Spezialwerkzeug um den Drehmoment-Abstandshalter (No. 12 in Bild oben) abziehen zu können. Mit dem Inbusschlüssel kam ich zwar daran vorbei um die sechs ;) Befestigungsschrauben der Bremsscheibe nachzuziehen.​
Aber über den Abstandhalter passt die Scheibe nicht drüber. Allerdings konnte ich den gestern nicht einfach mit der Hand abziehen​

Alle die ich hier im Zugriff habe, haben einen Splint oder Bolzen zur Sicherung.
In die 4-Kolben-Bremszange der MT5 passen sowohl 4 x 8.x (mit Bolzen/Stift, bzw. Sicherungsschraube) als auch 2 x 9.x Beläge, die nur magnetisch halten. Ich hab zwar auch schon mal die 8.P drin gehabt, aber weil die 9.P zum einen günstiger sind (!?) und ich die zum anderen auch einfacher zu tauschen finde, nutze ich lieber Letztere. Bin mir zwar nicht sicher, ob beim Ersten mal, als sich da was eingeklemmt hatte, nicht sogar von der Inpsektion noch 8.P drin waren. :unsure:
Schlitz in der Bremszange aufgeschliffen?
Guter Punkt. Dem sollten wir mal nachgehen. Denn mit "Freilauf" des Hinterrades haben wir in den zwei Jahren immer wieder Probleme, weil sich anscheinend der Sitz des Bremssattels immer wieder verschiebt und sich die Beläge "linkslastig" abnutzen. Kann es evt. sein, dass die Drehmomentstütze der Enviolo dafür verantwortlich ist? Wenn man das Rad einsetzt muss man die Kerbe in der Stütze ja ziemlich zielgenau in die Nase der Halterung einführen, an dem auch die Bremszange befestigt ist.
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(Ist ein bisschen doof zu fotografieren, deswegen im Anhang auch noch ein "Übersichts"-Bild.)
Die Drehmomentstütze "zerrt" ja dann die ganze Zeit an der Befestigung.

Im Augenblick läuft das Hinterrad gut, aber sind ja seit dem auch noch wirklich damit gefahren.
Und damits nicht genug ist, haben wir durch den Aus- und EInbau des Hinterrads mal wieder ein Problem mit dem Einstellen / den Zügen an der Enviolo (ongoing ...).
Trotz mehrerer Anläufe haben wir es nicht hinbekommen, dass wir den Controller drehen konnten. Also habe ich heute in meiner Not zwei neue Züge gekauft. Die haben wir soeben 'verlegt', wobei wir pedantisch die Enviolo Video-Tutorials beachten haben, angefangen vom Zurücksetzen des Nabeninterfaces, bis zum kürzen der Züge mit der Schablone etc. Zudem habe ich die neuen Züge bei Einziehen durch einen mit Silikon-Öl getränkten Lappen laufen. Und siehe da, nun flutscht's wieder wie geschmiert, aber weiß der T666L warum erst jetzt wieder :confused: (obwohl, kein Wunder bei dem vielen Gleitmittel):cool:
 

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Hier wurde jetzt mehrfach geschrieben, dass an der Magura MT5 die 9.x Bremsbeläge (je ein Bremsbelag für die inneren und äusseren Kolben) nur magnetisch gehalten werden.

Ich habe gerade bei Km 2.500 die vorn einseitig zu stark abgenutzten 9.x gegen 8.x (ein Bremsbelag je Bremskolben) getauscht und kann das nicht bestätigen.

Um die 9.x zu demontieren muss der Bremssattel demontiert werden, die Bremsbeläge liegen von unten an dem Mittelsteg im Bremssattel an und oben liegen die Haken auf dem Bremssattel auf.
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Der äussere 9.x Bremsbelag war unten einseitig blank. Die Bremsscheibe ist 1,95 mm dick und hat zum Glück nur geringe Schleifspuren.
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Die Haken des 9.x Bremsbelags ragen 3,7 mm nach aussen.
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Die 8.x Bremsbeläge werden von oben montiert und mit Schrauben gesichert. Die Dicke des kompletten Bremsbelags ist 3,7 mm.
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Den Magnetismus halte ich für eine Montagehilfe.
 
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Hier wurde jetzt mehrfach geschrieben, dass an der Magura MT5 die 9.x Bremsbeläge (je ein Bremsbelag für die inneren und äusseren Kolben) nur magnetisch gehalten werden.

Ich habe gerade bei Km 2.500 die vorn einseitig zu stark abgenutzten 9.x gegen 8.x (ein Bremsbelag je Bremskolben) getauscht und kann das nicht bestätigen.

Um die 9.x zu demontieren muss der Bremssattel demontiert werden, die Bremsbeläge liegen von unten an dem Mittelsteg im Bremssattel an und oben liegen die Haken auf dem Bremssattel auf.
Anhang anzeigen 25856

Der äussere 9.x Bremsbelag war unten einseitig blank. Die Bremsscheibe ist 1,95 mm dick und hat zum Glück nur geringe Schleifspuren.
Anhang anzeigen 25857

Die Haken des 9.x Bremsbelags ragen 3,7 mm nach aussen.
Anhang anzeigen 25859


Die 8.x Bremsbeläge werden von oben montiert und mit Schrauben gesichert. Die Dicke des kompletten Bremsbelags ist 3,7 mm.
Anhang anzeigen 25858

Den Magnetismus halte ich für eine Montagehilfe.

Deine Bremsbeläge lassen auch noch einen kleinen Steg am äußeren Rand stehen - durch justieren und Adapter nachbearbeitet kann dieses lästige Problemchen behoben werden.
 
Hier wurde jetzt mehrfach geschrieben, dass an der Magura MT5 die 9.x Bremsbeläge (je ein Bremsbelag für die inneren und äusseren Kolben) nur magnetisch gehalten werden.

Ich habe gerade bei Km 2.500 die vorn einseitig zu stark abgenutzten 9.x gegen 8.x (ein Bremsbelag je Bremskolben) getauscht und kann das nicht bestätigen.
Nunja, frei schwebend kommen die Bremsbeläge sicherlich nicht zum Einsatz, sondern die Kräfte beim Bremsen müssen schon vom Sattel (in Querrichtung) aufgefangen werden :)
Die 9er als "Doppelbremsbelag" können ja wegen des Mittelstegs in die Zange nur von "unten" eingeschoben werden und deshalb auch nicht nach "oben" durch- bzw. herausrutschen. Und sie passen nur von "unten" rein, wenn alle vier Kolben "komplett" in den Sattel herein gedrückt sind. Sobald sie aber drin sind und von den Magneten "gefangen" wurden verhindern die Haken, und die später dazwischen sitzende Scheibe das auch wieder nach "unten" Herausfallen. Das ist bei den 8ern eben nicht so, denn die können sowohl von "oben" als auch von "unten" eingesetzt werden und könnten ungesichert ohne Stift / Schraube herausrutschen. Die Magnete haben aber IMO auch noch den Effekt, dass sie sowohl die 8er als als auch 9er wieder mit zurück von der Scheibe weg nehmen, wenn die Kolben nach dem Bremsen zurück fahren.
Um die 9.x zu demontieren muss der Bremssattel demontiert werden, die Bremsbeläge liegen von unten an dem Mittelsteg im Bremssattel an und oben liegen die Haken auf dem Bremssattel auf.
Oder es wird das Rad heraus genommen. Aber ich vermute die Profis verbauen lieber die 8er, weil sie es schaffen die Beläge ohne weder den Bremssattel ab-, noch das Rad auszubauen, so auszutauschen, und sind damit deutlich flotter?!
 
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Hier der nächste Beitrag zur beliebten GSD Bremse hinten Thematik.


Da ich aktuell immer mehr im Hänger Betrieb unterwegs bin und bei so 50-70kg schiebend von hinten, nur mit der Hinterradbrems keine Vollbremsung mehr schaffte – musste ein Update her.

Die Wahl fiel auf die MDR-C 203mm, weil sie thermisch mehr Material hat und auch ein Magnetloch für den Speedsensor vorhanden ist.

Hier der nächste Beitrag zur beliebten GSD Bremse hinten Thematik.

Da ich aktuell immer mehr im Hänger Betrieb unterwegs bin und bei so 50-70kg schiebend von hinten, nur mit der Hinterradbrems keine Vollbremsung mehr schaffte – musste ein Update her.

Die Wahl fiel auf die MDR-C 203mm, weil sie thermisch mehr Material hat und auch ein Magnetloch für den Speedsensor vorhanden ist.

https://www.fahrrad.de/magura-mdr-c...MIpemVofn89wIVkJBoCR1VdgeqEAQYAyABEgKVI_D_BwE

Der Einbau war gar nicht so schwer – eher der Abbau von den Taschen bei dem von mir vollgepackten GSD – aber das ist eine andere Geschichte.

Nur zwei Dinge sind zu erwähnen – holt den richtigen Magura Adapter – der Shimano passt original nicht und musst modifiziert werden ( zu sehen am Shimano Schriftzug, da war Material zu viel Nähe Bremszylinder ). Und was mich dann auch nicht gewundert hat – die Ausrichtung hätte den Grat auf den Bremsklötzen stehen gelassen – einfach die Löcher zum Rahmen hin um einen 1/2mm größer gebohrt – sollte jetzt passen.

Bremsleistung jetzt um Welten besser ( hab auch noch anstatt die blauen, graue Beläge verbau – müssen ja auch weg ).
Alles weiter wird die Zeit zeigen.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande – beim Ein/Umbau hat sich so eine Mini 1/4Zoll Tool bestens bewährt – für die Ecken sind die normalen ¼ Ratschen einfach zu groß. ( der untere Link ist nur ein Beispiel - es gibt sie auch günstiger wo anders )

https://www.bike-discount.de/de/topeak-ratchet-rocket-lite-dx-werkzeug


LG mega
 

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Dann noch ein kleiner low budget Tipp.

Da ich in den 52l Seitentaschen oft Wasserkisten transportiere und die Bänder dabei nicht ganz schließen / es fehlen vielleicht 5cm, musste eine alternative Lösung zu Kabelbindern her.

Die original Schnallen sind in Deutschland privat nicht zu bekommen, über England bezogen wären es pro 8Pf gewesen – was mir einfach zu teuer gewesen wäre.



Einfach eine 4mm Schnur und wie im Bild gezeigt einhängen – klappt prima und kann übers normale verstellen gespannt werden.
 

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Heute bei mir Himmelfahrtskommando. Also nicht ganz so dramatisch, aber als ich von der Bergheide weg wollte, war beim GSD der Reifen platt. Da stand ich nun mit 2 Kids und durfte erstmals ausprobieren ob und wie mein GSD auf meinen AHK Heckträger passt. Naja. Sehr bescheiden. Für die Notfahrt nach Hause mit 25-30 geht's noch aber so geht's nicht in den Sommer. So sieht mein GSD nach dem Strip aus. 20220526_194810.jpg
Für den Träger brauch entweder ne durchgehende Schiene oder nen anderen AHK Träger.
Stuttgarter Strässchen, fordern auch am Vatertag Konzentration.
20220526_201354.jpg
Mein Montageträger zu Hause hält jedenfalls.
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Drollig, wohl eher Materialfehler. Das Loch im Schlauch ist eher im Felgenbereich an einer Produktionsnaht. Jedenfalls weiss ich nun wie hier ein Rad mit Steckachse gewechselt wird.
 
...... Die Wahl fiel auf die MDR-C 203mm, weil sie thermisch mehr Material hat und auch ein Magnetloch für den Speedsensor vorhanden ist.
Also der Bursch oder Produktdesigner, der sich die Befestigung des Speichenschutzes ersonnen hat, scheint Sadist zu sein und gehört bestraft.
Dafür ist das empfohlene Minitool unbedingt notwendig. Mit ner Normalratsche - nichts zu machen.

Gut, dass ich die MDR-C in 203 zum Verbauen grad noch rumliegen hab. Aber leider nur den falsche Schimano Adapter.
Thermisch bestimmt um Welten besser als die normale leichtere Magura Disk.
Bin nun 560 km gefahren sind bei mir nach wie vor 2mm Stärke der Scheibe, aber echt krasse Färbung an den Stegen. Echt heiss
20220527_011232.jpg
Eigentlich wollte ich die neue gleich wegen des Radausbaus drauf achten, aber die Bremse wurde vom Verkauf echt katastrophal schief eingerichtet. Da kauf ich wohl erst mal neue Beläge. Sonst hätte ich das noch nicht gemacht. Ach und natürlich haben die auch massiv Überstand.
...... Nur zwei Dinge sind zu erwähnen – holt den richtigen Magura Adapter – der Shimano passt original nicht und musst modifiziert werden ( zu sehen am Shimano Schriftzug, da war Material zu viel Nähe Bremszylinder ).
ja die Magura haben ein Bäuchlein.
Und was mich dann auch nicht gewundert hat – die Ausrichtung hätte den Grat auf den Bremsklötzen stehen gelassen – einfach die Löcher zum Rahmen hin um einen 1/2mm größer gebohrt – sollte jetzt passen.
Woeso wird der durchs Aufbohren flacher?
Bremsleistung jetzt um Welten besser ( hab auch noch anstatt die blauen, graue Beläge verbau – müssen ja auch weg ). Alles weiter wird die Zeit zeigen. ....
Also soll kan ich hinten blockieren oder konnte es anfangs. Zwischenzeitlich steht der Grad vielleicht im Weg.
Wie lange hast Du für die Montage gebraucht?

Vorne brachte ich nie ein Blockieren hin. Unter MDR-C besser MDR-P würde ich eigentlich bei dem Einsatzzweck nichts verbauen. Die Hitze muss ja weg, wenn 200kg den Berg nicht zu flott runter wollen und in der Stadt ist laufen lassen einfach nicht drin.
 

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Also der Bursch oder Produktdesigner, der sich die Befestigung des Speichenschutzes ersonnen hat, scheint Sadist zu sein und gehört bestraft.
Dafür ist das empfohlene Minitool unbedingt notwendig. Mit ner Normalratsche - nichts zu machen.

Gut, dass ich die MDR-C in 203 zum Verbauen grad noch rumliegen hab. Aber leider nur den falsche Schimano Adapter.
Thermisch bestimmt um Welten besser als die normale leichtere Magura Disk.
Bin nun 560 km gefahren sind bei mir nach wie vor 2mm Stärke der Scheibe, aber echt krasse Färbung an den Stegen. Echt heiss
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Eigentlich wollte ich die neue gleich wegen des Radausbaus drauf achten, aber die Bremse wurde vom Verkauf echt katastrophal schief eingerichtet. Da kauf ich wohl erst mal neue Beläge. Sonst hätte ich das noch nicht gemacht. Ach und natürlich haben die auch massiv Überstand.

ja die Magura haben ein Bäuchlein.

Woeso wird der durchs Aufbohren flacher?

Also soll kan ich hinten blockieren oder konnte es anfangs. Zwischenzeitlich steht der Grad vielleicht im Weg.
Wie lange hast Du für die Montage gebraucht?

Vorne brachte ich nie ein Blockieren hin. Unter MDR-C besser MDR-P würde ich eigentlich bei dem Einsatzzweck nichts verbauen. Die Hitze muss ja weg, wenn 200kg den Berg nicht zu flott runter wollen und in der Stadt ist laufen lassen einfach nicht drin.

Durch das Aufbohren
Mein Montageträger zu Hause hält jedenfalls.
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warum nicht einfach auf den eingebauten Heck/Hochkannt Monatgeständer des GSD selbst stellen un das Hinterrad ausbauen ?

Aber wie sagt der Kölner - jeder Jeck ist anders. Wenn es so auch geht - prima !
 
Also der Bursch oder Produktdesigner, der sich die Befestigung des Speichenschutzes ersonnen hat, scheint Sadist zu sein und gehört bestraft.
Dafür ist das empfohlene Minitool unbedingt notwendig. Mit ner Normalratsche - nichts zu machen.
Hab das Tool in der Minimal Version bei irgendeinem Versender für 12,- gesehen - dafür kann man nix fasch macht und beim Schrauben hilft das ungemein .... auch wenn ich es persönlich nicht mit auf Tour nehmen würde ..
Gut, dass ich die MDR-C in 203 zum Verbauen grad noch rumliegen hab. Aber leider nur den falsche Schimano Adapter.
Thermisch bestimmt um Welten besser als die normale leichtere Magura Disk.
Bin nun 560 km gefahren sind bei mir nach wie vor 2mm Stärke der Scheibe, aber echt krasse Färbung an den Stegen. Echt heiss
Die verbauten Bremsscheiben sind thermisch betrachtet nicht so der Brüller - gerade in Verbindung mit den Grauen Bremsbelägen. Ich persönlich tendiere zu den Blauen- zumindest vorne sind sie besser dosierbar und neigen dann auch nicht zum verfärben der Bremsstege so schnell.
Bremsscheiben - die verbaute Storm HC ist 50g leichter als die MDR-C, wobei die Dicke annähernd gleich ist. Das wird sich thermisch bestimmt bemerkbar machen - denke ich.
Eigentlich sollte noch eine dicker Scheibe, als 2,00mm bei mir ins Hinterrad wandern. Hab mich aber nach viel lesen und im Netz stöbern dagegen entschieden - die Zeit wird zeigen, ob es die richtige Entscheidung war.

Eigentlich wollte ich die neue gleich wegen des Radausbaus drauf achten, aber die Bremse wurde vom Verkauf echt katastrophal schief eingerichtet. Da kauf ich wohl erst mal neue Beläge. Sonst hätte ich das noch nicht gemacht. Ach und natürlich haben die auch massiv Überstand.
Der Überstand muss weg - kostest Bremsleistung ( weil die Beläge nicht optimal ausgenutzt werden ) und nervt auf Dauer, weil die Beläge schleifen.


ja die Magura haben ein Bäuchlein.
Nicht nur die ;-)


Woeso wird der durchs Aufbohren flacher?
Dadurch kann der Bremssattel zur Bremsscheibe ein wenig verschoben werden - was schlussendlich auch die Aussrichtung Beläge zur Scheibe verändert ... Ich werde berichten..
Also soll kan ich hinten blockieren oder konnte es anfangs. Zwischenzeitlich steht der Grad vielleicht im Weg.
Blockieren ist für mich ein Indikator, wie gut meine Bremse bremst. Je mehr Reserven, desto sicherer fühle ich mich bei Beladung oder im Grenzbereich. Daher war es Kopftechnisch für mich wichtig, das auch ein schwerer Hänger, oder die 200kg Radgewicht die Hinterradbremse alone nicht aus dem Konzept bringt.
Wie lange hast Du für die Montage gebraucht?
Der Umbau netto 1St. - mit den Anpassungen 1,5St und incl. Testfahrt / Einbremsen 2St.
 
warum nicht einfach auf den eingebauten Heck/Hochkannt Monatgeständer des GSD selbst , un das Hinterrad ausbauen ?

Aber wie sagt der Kölner - jeder Jeck ist anders. Wenn es so auch geht - prima !
Janz klor. Mi Jeckich weed morje 3. Un deswegen hab isch der Erweiterung des clubhaus montiert. Do is nix met kippen, oder nur Harakirri kippen und dann wärs das mit dem Parkett.
 
Janz klor. Mi Jeckich weed morje 3. Un deswegen hab isch der Erweiterung des clubhaus montiert. Do is nix met kippen, oder nur Harakirri kippen und dann wärs das mit dem Parkett.

Das Clubhouse (+) werden die meisten dran haben ( mich eigeschlossen ). Steht damit wie ne Eins - bestens geeigent zum dran basteln, auch auf nicht ganz ebenen Untergründen wie meine abschüssige Garage. Vielleicht noch vom Montageständer die Lenkerarretierungsstange zwischen Sattelstütze und Lenkergriff anbringen, dann ist die Schaltungseinstellung oder auch des Vorrad alles nur noch die halbe Höhe.
 
Das Clubhouse (+) werden die meisten dran haben ( mich eigeschlossen ). Steht damit wie ne Eins - bestens geeigent zum dran basteln, auch auf nicht ganz ebenen Untergründen wie meine abschüssige Garage.
Na dann versuch mal aus dem mit dem Kindersitzbauch ne sicher stehende 1 zu machen. Da guck ich gern zu.:LOL: Und das mit dem neuen wackeligeren Clubhouse. :notworthy:
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Lass die hintere Stange mit dem “Kindersitzbauch” einfach weg. Der Clubhouse+ büßt damit zwar etwas an Stabilität ein, aber wenn sich die Kids nicht unbedingt mit ihrem vollen Gewicht an die Reling hängen, macht das nicht wirklich was aus.
 
Lass die hintere Stange mit dem “Kindersitzbauch” einfach weg. Der Clubhouse+ büßt damit zwar etwas an Stabilität ein, aber wenn sich die Kids nicht unbedingt mit ihrem vollen Gewicht an die Reling hängen, macht das nicht wirklich was aus.
Bin doch Fullhouse Stormbox Schoolbus.
Box und Shield brauchen ihre Befestigungspunkte. Ich würde jetzt ja die Box die nächsten 4 Monate weglassen, aber vor dem ersten Hitzeschlag klappt das nicht. :cry:o_ODie Cabrio-Pagode wird geliebt.:love:
 
Ach stimmt na eben… die Box und das Storm Shield lassen sich ohne den Überstand der Stange hinten ja nicht festmachen.

Alternative zum Aufstellen aber vielleicht: mal versuchen, das Rad an einem Absatz (Stufe vom Hauseingang oder aber der Absatz von einem Gehweg) aufzustellen, der nach unten hin genug Platz hat, damit die bauchige Stange noch Luft hat.
 
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