Zeigt her eure Stahlrahmen

New Bike Day :love:
IMG_0057.jpeg
 
New old bike day am nächsten Sonntag, da hole ich es ab. Ein ca. 1986er Koga Randonneur Lady mit Deerhead Komponenten. Gewicht lt Katalog 12,7 kg. Vorbau wird gegen einen nicht verstellbaren getauscht, Trainingsbügel dran, Laprade Sattelstütze mit Brooks, Speichendynamo ab, Gepäckträger hinten vielleicht ab, Doppelständer auf jeden Fall ab, tanwalls drauf, mglw. silberne Zughüllen, andere Pedale.
Die Technik mit 3x6 Uniglide, Friktion und Cantis bleibt, mglw. kommen kleinere Kettenblätter drauf.
 

Anhänge

  • A06A701D-48C1-4895-BDA0-6A931A7C8AA2.jpeg
    A06A701D-48C1-4895-BDA0-6A931A7C8AA2.jpeg
    510,9 KB · Aufrufe: 27
Sind CrMo- Stahlrahmen leichter oder schwerer als Alurahmen?
Ein Freund meinte, dass er sich vor 20 Jahren extra ein Alu-Treckingrad gekauft hätte, weil es viel leichter als ein Stahlrahmenrad sei. Ich widersprach und nun finde ich keine Gewichtsangaben zu Treckingrahmen ...
Weiß das hier jemand aus der Hand?
Viele Grüße, Krischan
 
Es gibt leichte und schwere Stahlrahmen, Alurahmen dito. Das Koga ist eigentlich ein Rennradrahmen mit längerem Hinterbau und 3fach statt 2fach, Gepäckträger und Schutzbleche, wiegt dann halt ca 2 kg mehr als ein Rennrad aus Mitte 80er.
Mitte bis Ende der 90er lagen die Koga Randonneure bei rund 17 kg…
So ganz grob geschätzt dürfte ein leichter Alurahmen vielleicht 500-1000 Gramm weniger wiegen als ein leichter Stahlrahmen, wenn überhaupt.
Mein Stahlrahmen VSF mit 60er Rahmen aus Mitte der 90er mit Magura HS wiegt zB 15 kg. Das Alu VSF von ca. 2005, was hier noch bis morgen rumsteht, wiegt 16 kg, hat aber V Brakes, Nabendynamo, Federgabel und Schwalbe Marathon. Ohne Nady, mit Starrgabel und leichteren Reifen dürfte es so bei 14 kg landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind CrMo- Stahlrahmen leichter oder schwerer als Alurahmen?
Ein Freund meinte, dass er sich vor 20 Jahren extra ein Alu-Treckingrad gekauft hätte, weil es viel leichter als ein Stahlrahmenrad sei. Ich widersprach und nun finde ich keine Gewichtsangaben zu Treckingrahmen ...
Weiß das hier jemand aus der Hand?
Viele Grüße, Krischan
Pauschal kann man das nicht sagen?
Kommt ein wenig auf die Konifizierung an und wie viel "Liebe" in die Entwicklung des Alurahmens gesteckt wurde?
Beispielweise ein MTB Rahmen von Specialized für das Chisel ist extrem leicht und kommt fast an einen Carbonrahmen ran.

Aber so grundsätzlich/pauschal würde ich sagen, dass ein Alurahmen nicht extrem viel leichter ist, als ein gut gemachter Stahlrahmen.
Eher steifer?

Wenn ich z.B. mein Stahl Gravel von Rondo nehme, so wiegt das Bike knapp über 10 kg ab Werk. Der entsprechende Alurenner von Rondo mit ähnlicher Ausstattung wiegt ungefähr das gleiche.
Da ich mein Rad aber auch fürs Reisen benutzen möchte, mag ich den "Komfort", den der Stahlrahmen bietet.

PS: Die von @brokenspoke genannten 500-1000 Gramm sehe ich ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Alu kannst du dickere Rohre mit mehr Wandstärke mit gleichem Gewicht machen, dadurch wirst du immer bessere Steifigkeit und Widerstandsmomente haben mit Alurahmen (6061wärmebehandelt oder 7000er Legierungen). Steifigkeit zu Dichte und Festigkeit zu Dichte ist aber ziemlich ähnlich. Noch höherfeste Stahllegierungen können den Nachteil ausgleichen, sind dann aber halt sehr dünn und empfindlich die Rohre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten