Hi
@brokenspoke
Ja, Brompton ist schon klasse. Ich freue mich selbst nach über 20 Jahren immer wieder.
Aber es ist nicht alles Gold... ;-)
Angefangen mit den Brüchen hat es am Hinterbau. Die Verbindung der Kettenstreben nahe dem Schanier war durchgerostet.
Als nächstes war der Lenker dran. Beim Kauf hat mir der Händler eine Strebe umsonst reingeschraubt. Ende der 90er waren Fälle aufgetreten in den der zu dünne Lenker brach. Eine Umrüstung mit neuen Lenkern war Brompton damals zu teuer...
Ich fahre den neuen Lenker, obwohl er nicht bruchgefährdet sein soll, trrotzdem mit der Strebe. Ich mag einfach das Gefühl wenn der Lenker bei der Fahrt bricht und nicht direkt abfällt, so daß man noch geregelt anhalten kann.
In der Diskussion um den gebrochenen Lenker wurde mir von Fachleuten gesagt: Lenker aus Alu sind grundsätzlich bruchgefährdet und somit ein Verschleißartikel der regelmäßig ausgetauscht werden soll.
Der dritte Bruch war dann der Hauptrahmen unmittelbar hinter dem Hauptgelenk.
Die Gelenke wurden in den Proktionsjahren bis in die 2000er Jahre einfach stumpf auf die Rohre geschweißt oder gelötet. Das hat nicht immer gehalten. Mittlerweile setzt Brompton hier Gelenke ein die mit Muffen im Rahmen sitzen.
Die alten Hauptgelenke sind in der Art wie das Gelenk an der Lenkstange. Die neuen Gelenke sind deutlich dicker. Ich kann auf dem Bild nicht erkennen ob das Hauptgelenk deines Rahmen das alte oder das neue ist.
Das ist ausdrücklich keine Abrechnung. Ich finde -wie eingangs geschrieben- das Brompton nach wie vor einfach ein geniales Konzept. Aber in einer langen Zeit kommen Erfahrungen zusammen.
Zur Schaltung: Ich habe mir vor ca 8 Jahren eine 8-fach Nabe von Stumey Archer eingebaut und bin mit der super zufrieden. Die Stufung ist klasse und das Produkt funktioniert einwandfrei. OK, das ist nicht Plug 'n Play. Es muß schon noch einiges geändert werden.
Die 8-fach Shimano Nabe kann wohl nur eingebaut werden wenn der Hinterbau geweitet wird. Das war für mich ein Ausschlußkriterium.
Ob das mit zweifach Kettenblatt vorne geht weiß ich nicht. Wegen des kurzen Abstand Tretlager <--> Hinterachse _kann_ die Kettenlinie ein Problem werden. Auch die Kapazität des Kettenspanner sollte beachtet werden.
Was noch vom Original Rad übrig ist:
Lenkstange/Vorbau
Gabel
Trägerblock
Sattelstange
Dämpfer an der Schwinge
Faltpedal
Alles andere ist zwischenzeitlich ersetzt worden.
Nochmal: Das Brompton ist für mich die absolute Bereicherung in meiner Mobilität, da ich ausschließlich mit ÖPNV unterwegs bin. Und es ist im Vergleich mit anderen Falträdern für mich einzigartig. Also viel Spaß damit.
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