Zeigt her eure Hobel

Beiträge
76
Meine Monster-e-enduro. Absolute berg Maschine
 

Anhänge

  • 4977A855-B76B-41D3-8618-996672B6652C.jpeg
    4977A855-B76B-41D3-8618-996672B6652C.jpeg
    645,5 KB · Aufrufe: 133
Beiträge
103
2E34B50A-0071-4E9F-A529-B9EF19A03323.jpeg

Da das Bullitt noch nicht ganz einsatzbereit ist, am Freitag mit dem neuen Fitness-Alltagsrad bei der Critical Mass mitgefahren . Erste Fahrt, erste Critical Mass. Erkenntnisse: neuer Lenker, neue Griffe erforderlich, weitere Critical Mass‘ werden folgen. :)
 
Beiträge
166
Ich habe noch eine ganze Bananenkiste mit historischen Profilhobeln, zusätzlich zu den Gebrauchs-Handhobeln, die ich "im Alter" mal restaurerien will. Einfach schönes Handwerkszeug!


Auch wenn die heute defacto keine Bedeutung mehr haben, schick sind die schon. Nen Fräser wird sich in in hundert Jahren wohl kaum einer als Deko an die Wand hängen.
Der Profilhobel unten ist auch nur bisschen Deko, die anderen sind in Benutzung. Meist der Einhandsimshobel, gefolgt vom 62er.
 
Beiträge
6.288
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Ich habs noch nicht so drauf sorry
der Link „Wissenswertes“ in meiner Signatur zeigt dir den richtigen Weg ;)
Aber ich geb alles und nen Foto von meinem Besten und Treuesten Ding
Nicht der Anhänger und Mist wieder Alu ,aber Gabel und Sattelklemme sind Carbon!!
Carbon!! Das ist ja noch schlimmer. Only Steel is Real. Ich habe meine Radsammlung endlich auf 13:1 Räder aus Stahl umgestellt. Das Bullitt darf als Alurad alleine bleiben ;)
 
Beiträge
738
Heute ist mir ein ca. 1993er Centurion Backfire zugelaufen. Aus erster Hand und unverbastelt, wenig Gebrauchsspuren, die Gabel ist jedoch fest. 42er Rahmenhöhe und damit für mich zu klein. Mal schauen, was ich damit anfange…
 

Anhänge

  • E0BF3933-D306-4592-906A-FEF399F4F7F1.jpeg
    E0BF3933-D306-4592-906A-FEF399F4F7F1.jpeg
    370,5 KB · Aufrufe: 87
Beiträge
1.534
Lastenrad
Urban Arrow Family PL (2017), Omnium Cargo WiFi
Mein "Winterhobel" war hier zwar schon mal drin, hat nun aber einen Dropper (DT Swiss) und einen neuen Sattel bekommen. Immenser Unterschied, ohne den Dropper hätte es mich heute gelegt. Und der SQlab hat mich sehr positiv überrascht (jetzt überlege ich, ob das Gravel auch so einen bekommt).
Langfristig kommen noch andere Laufräder und Reifen + ein anderer Lenker dran, dann bin ich ziemlich zufrieden mit dem Teil, das sogar im Sommer Spaß machen könnte ...
 

Anhänge

  • PXL_20221108_132150540.jpg
    PXL_20221108_132150540.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 79
Beiträge
1
Lastenrad
Velo Lab Kàro Commuter
Moin zusammen!

Nach einiger Zeit des "Nur-Mitlesens" habe ich mich nun doch mal angemeldet... Und da ich keinen Threat für die Vorstellung von Neuankömmlingen gefunden habe, mache ich meinen ersten Post einfach mal hier. Zusammen mit meinem Hobel.

Kurzform:

Ich, tutti, 47, aus Bremen.

Hobel, Velo Lab Kàro Commuter, 1, aus Bremen.

Beste Grüße

tutti
BE P1014920.jpg
 
Beiträge
738
Heute ist mir ein ca. 1993er Centurion Backfire zugelaufen. Aus erster Hand und unverbastelt, wenig Gebrauchsspuren, die Gabel ist jedoch fest. 42er Rahmenhöhe und damit für mich zu klein. Mal schauen, was ich damit anfange…
Die Verwendung konkretisiert sich. Der 9jährige Sohn meiner Arbeitskollegin ist mit seinen 1,47 m aus seinem 24er kania rausgewachsen. Er kommt bald zur Inaugenscheinnahme und zu Probe sitzen. Etwas Sorgen macht mir die 55er Oberrohrlänge, bei Innenbeinlänge 72 cm sollte die Rahmenhöhe passen.
Wenn es grünes Licht gibt, ist ein wenig Abspecken und eine Townie-Conversion angedacht:
Umbau auf 1x9 SRAm X7 (Shifter, Schaltwerk und Kassette liegen noch rum), kürzerer Vorbau, kürzerer Kurbel, V-Brake, Billy Bonkers oder Maxxis skinwall, Schutzbleche und Flatpedals. Ggf. Moonbar (liegt noch rum) oder Cruiser Lenker. Verbaut ist ne Tange Race Struts mit Elastomeren, wenn die Gummis noch ok sind, ist eine Gangbarmachung im Rahmen des möglichen.
Wenn ich die Gabel nicht gängig bekomme, muss wohl ne 1“ Starrgabel rein, obwohl Federgabeln ja soooo cool sind… Da braucht’s ggf ne Gehirnwäsche in Verbindung mit ner Bergauf-Probefahrt mit 2 vollen PET- flaschen, die mit Gaffertape an die gabel vom KAnia geklebt werden. Dann hat sich das mit Federgabel, noch cooler ist es, Steigungen raufzufahren, wo die anderen Jungs schieben.

Die Mama ist alleinerziehend, Low Buck ist also angesagt. Vorsichtig gesucht werden also 1“ Ahead-Adapter, kurzer/leichter Sattel, V-Brakes, megakurzer Vorbau, ggf. Gabel, ggf Cruiserlenker, und ne hintere Deore Nabe, um von 7fach auf 8-10fach umzubauen. Und ein Hinterbauständer.

ich fände auch ein frontrack passend. Nachdem ich unserer großen diese idee bzgl ihres Cannondale offeriert und Hohngelächter geerntet habe, traue ich mich aber nicht, diese Thema bei Kindern jemals wieder anzusprechen…
 
Beiträge
6.288
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Moin zusammen!

Nach einiger Zeit des "Nur-Mitlesens" habe ich mich nun doch mal angemeldet... Und da ich keinen Threat für die Vorstellung von Neuankömmlingen gefunden habe, mache ich meinen ersten Post einfach mal hier. Zusammen mit meinem Hobel.

Kurzform:

Ich, tutti, 47, aus Bremen.

Hobel, Velo Lab Kàro Commuter, 1, aus Bremen.

Beste Grüße

tuttiAnhang anzeigen 31371
Willkommen hier.
Allerdings ist das exakt das unpassenste Thema. Im Eingangspost steht explizit drin, hier nur alle anderen Hobel als das Lastenrad ;)
Von daher zeigt mir eure Räder, was fahrt ihr sonst noch so wenn es mal kein Lastenrad ist?
 
Beiträge
738
Heute ist mir ein ca. 1993er Centurion Backfire zugelaufen. Aus erster Hand und unverbastelt, wenig Gebrauchsspuren, die Gabel ist jedoch fest. 42er Rahmenhöhe und damit für mich zu klein. Mal schauen, was ich damit anfange…
Die Verwendung konkretisiert sich. Der 9jährige Sohn meiner Arbeitskollegin ist mit seinen 1,47 m aus seinem 24er kania rausgewachsen. Er kommt bald zur Inaugenscheinnahme und zu Probe sitzen. Etwas Sorgen macht mir die 55er Oberrohrlänge, bei Innenbeinlänge 72 cm sollte die Rahmenhöhe passen.
Wenn es grünes Licht gibt, ist ein wenig Abspecken und eine Townie-Conversion angedacht:
Umbau auf 1x9 SRAm X7 (Shifter, Schaltwerk und Kassette liegen noch rum), kürzerer Vorbau, kürzerer Kurbel, V-Brake, Billy Bonkers oder Maxxis skinwall, Schutzbleche und Flatpedals. Ggf. Moonbar (liegt noch rum) oder Cruiser Lenker. Verbaut ist ne Tange Race Struts mit Elastomeren, wenn die Gummis noch ok sind, ist eine Gangbarmachung im Rahmen des möglichen.
Wenn ich die Gabel nicht gängig bekomme, muss wohl ne 1“ Starrgabel rein, obwohl Federgabeln ja soooo cool sind… Da braucht’s ggf ne Gehirnwäsche in Verbindung mit ner Bergauf-Probefahrt mit 2 vollen PET- flaschen, die mit Gaffertape an die gabel vom KAnia geklebt werden. Dann hat sich das mit Federgabel, noch cooler ist es, Steigungen raufzufahren, wo die anderen Jungs schieben.

Die Mama ist alleinerziehend, Low Buck ist also angesagt. Vorsichtig gesucht werden also 1“ Ahead-Adapter, kurzer/leichter Sattel, V-Brakes, megakurzer Vorbau, ggf. Gabel, ggf Cruiserlenker, und ne hintere Deore Nabe, um von 7fach auf 8-10fach umzubauen. Und ein Hinterbauständer.

ich fände auch ein frontrack passend. Nachdem ich unserer großen diese idee bzgl ihres Cannondale offeriert und Hohngelächter geerntet habe, traue ich mich aber nicht, diese Thema bei Kindern jemals wieder anzusprechen…
Gestern war der Junge zum Probesitzen. Gefällt, passt spätestens zum nächsten Frühjahr und soll in MTB-Optik aufgebaut werden. Die alte 1 1/8 Ahead Stahlgabel des Cannondale unserer Großen passt, wird blau gepulvert und kommt ans Centurion, SRAM Schaltwerk, Shifter, Kassette, MTB Schutzbleche und silberner Straightbar kommen aus der Restekiste. Kurzer Vorbau, Flat Pedale, Sattelklemme neu und auch in blau, schwarze neue Sugino XD 2 Kurbel in 155 mm (erstmal nur einfach 34 Zähne) in neu, Reverse Shovel&Shred Sattel in schwarz/blau in neu, Tektro V Brakes in nahezu neu, Schwalbe Smart Sam Faltreifen in neu, Züge, Kette und Steuerlager natürlich auch neu, Tretlager bleibt, Kettenblatt bleibt auch. Laufräder bleiben, Nabe hinten wird umgebaut auf 8-10fach Freilauf. Ich hoffe, unter 11 kg zu bleiben.
 
Beiträge
910
Lastenrad
E-Bullitt, Yuba E-Kombi
Habe am Alltagshobel den Basil Portland Frontträger durch einen Specialized :cool: Pizza Rack ersetzt. Ist das dann schon Cargo-Bike?
Da die Lowrider bzw. Schutzblech-Ösen sehr tief an der Gabel sitzen, musste ich noch alternative Halter-Dreiecke bauen (Lackierung nur lala, ansonsten bin ich aber sehr zufrieden). Für die Lampe gibt es ne schöne 3d-Druck-Halterung, da muss ich aber noch etwas Geduld haben, bis mein Produzent wieder schwarzes Filament hat.

20221117_230924.jpg


20221117_230949.jpg
 

Anhänge

  • 20221112_145337.jpg
    20221112_145337.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 35
  • 20221113_183640.jpg
    20221113_183640.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 33
Beiträge
797
Lastenrad
Yuba Kombi / Mini-Omniklon
Ist das dann schon Cargo-Bike?
Ich würde sagen, es darf genau noch hier im Hobel-Faden erscheinen, aber zusammen mit Packtaschen hinten kommt man mit sowas echt weit. Bin lange mit dem AWOL und Pizzarack und Croozer unterwegs gewesen vor dem Kombi. Man darf dem guten Stück halt nicht allzuviel zumuten, aber z.B. für CAmpingzeugs dranbinden ist es echt gut.
Edit: ich hab noch die Version ohne die Dreiecksbefestigung, sondern mit angeschweißten Hülsen. Die hab ich wirklich einmal abgerissen als ich Großeinkauf gemacht hab:LOL:
 
Beiträge
910
Lastenrad
E-Bullitt, Yuba E-Kombi
Mit dem Basil hab ich Kleinkram erledigt, z.B. Pakete zur Packstation und zurückgefahren. Das sollte der neue auch packen.
Wichtig war mir die Möglichkeit Front-Packtaschen anzubringen.

Außerdem war der Basil am Schnellspanner befestigt, das hat man mich ständig genervt.
 
Beiträge
341
Habe am Alltagshobel den Basil Portland Frontträger durch einen Specialized :cool: Pizza Rack ersetzt. Ist das dann schon Cargo-Bike?
Da die Lowrider bzw. Schutzblech-Ösen sehr tief an der Gabel sitzen, musste ich noch alternative Halter-Dreiecke bauen (Lackierung nur lala, ansonsten bin ich aber sehr zufrieden). Für die Lampe gibt es ne schöne 3d-Druck-Halterung, da muss ich aber noch etwas Geduld haben, bis mein Produzent wieder schwarzes Filament hat.

Anhang anzeigen 31727

Anhang anzeigen 31728
Sieht gut aus!
Steht der übrig gebliebene Basil eventuell zu verkaufen?
 
Oben Unten