Zeigt her eure Hobel

Ja, Schraubkranz vermute ich auch. Von daher erst, wenn mir ein schöner LR-Satz zuläuft oder wg der Bremsflanken nötig wird.
Ebenso der Antrieb. Klar fetzt 1xX, aber der alte Antrieb ist ja noch gut. Wäre wenig nachhaltig den jetzt schon zu verschrotten.
 
Mein Hobel für Cyclocross- und Roadbikeaktivitäten

Heute mal großen 20.000km Service erledigt und den kompletten Antriebsstrang von hinten bis vorne erneuert.

NEON GEIL.jpg


Wenns doch nur Kameras und Monitore gäbe, die Neonfarben 1:1 anzeigen könnten, wie sie in Wirklichkeit sind :cry:

Die Farbe ist so krass, wenn man das Teil bei Sonnenschein wäscht, kann man den feuchten Lack nicht ohne Sonnenbrille anschauen, da einem einfach die Augen irgendwann wehtun :D
 
Mein Hobel für Cyclocross- und Roadbikeaktivitäten

Heute mal großen 20.000km Service erledigt und den kompletten Antriebsstrang von hinten bis vorne erneuert.

Anhang anzeigen 40543

Wenns doch nur Kameras und Monitore gäbe, die Neonfarben 1:1 anzeigen könnten, wie sie in Wirklichkeit sind :cry:

Die Farbe ist so krass, wenn man das Teil bei Sonnenschein wäscht, kann man den feuchten Lack nicht ohne Sonnenbrille anschauen, da einem einfach die Augen irgendwann wehtun :D

Na das wird ja immer besser: Driveside, Kurbel auf 3, Ventile ausgerichtet .... Style was willst du mehr?!
@Milan0 wird zwar den Alurahmen bemängeln (sieht mir schwer nach Alu aus, aber Carbon würde er erst recht nicht mögen), aber ich kann nur sagen: Schicker Hobel! Enjoy!

Und geile Farbe! 1. ist die Farbe eh schneller und 2. wird einer ohne Sonnenbrille vor lauter Blendung eh keinen Bock haben, sich anznähern.
 
Na das wird ja immer besser: Driveside, Kurbel auf 3, Ventile ausgerichtet .... Style was willst du mehr?!
@Milan0 wird zwar den Alurahmen bemängeln (sieht mir schwer nach Alu aus, aber Carbon würde er erst recht nicht mögen), aber ich kann nur sagen: Schicker Hobel! Enjoy!
Richtig. Tippe auch auf Alu. Die Felgensticker müssen natürlich noch weg :p
 
Normaler Weise ist dies mein Rad für ausgedehnte Touren.
Die Werkstatt! :love:
Ich hab ja für meinen Umbau auch lange mit einem Pegboard geliebäugelt, hab mich dann aber doch auf einen großen Werkstattwagen entschieden, weil ich es nicht leiden kann wenn beim arbeiten alles vollstaubt.
Der Zentrierständer ist auch richtig nice, hab den selben! :D
 
Die Werkstatt! :love:
Ich hab ja für meinen Umbau auch lange mit einem Pegboard geliebäugelt, hab mich dann aber doch auf einen großen Werkstattwagen entschieden, weil ich es nicht leiden kann wenn beim arbeiten alles vollstaubt.
Der Zentrierständer ist auch richtig nice, hab den selben! :D
Ich bin gelernter Tischler, da ist Staub dein ständiger Begleiter. Schweißen und flexen sollte man halt nicht, wenn man noch knietief in den Holzspänen steht, den Rest erledigt Druckluft. Von der Übersichtlichkeit und dem Platzbedarf finde ich finde ich eine Werkzeugwand unschlagbar. Ich habe auch Werkzeugwagen im Gebrauch. Die stehen aber immer da, wo man sie gerade nicht benötigt und das Werkzeug was man benötigt ist gefühlt immer in der untersten Schublade.:(
 
@Zimmi ein 2019er Stevens Prestige hatte ich auch mal in der Farbe (Hot Pepper Red), siehe #186. Da schien aber der Laufradsatz ein anderer zu sein . Allerdings ist bei meinem die Farbe nach knapp 7000 km schon total verblichen in der Sonne (wie man es bei alten Krankenwagen manchmal sieht) und der Lack war extrem anfällig für Macken.
Hast du damit keine Probleme?
 
@Zimmi ein 2019er Stevens Prestige hatte ich auch mal in der Farbe (Hot Pepper Red), siehe #186. Da schien aber der Laufradsatz ein anderer zu sein . Allerdings ist bei meinem die Farbe nach knapp 7000 km schon total verblichen in der Sonne (wie man es bei alten Krankenwagen manchmal sieht) und der Lack war extrem anfällig für Macken.
Hast du damit keine Probleme?

Der originale Fulcrum LRS war eine Katastrophe. Ich konnte keine 1500km ohne Speichenriss fahren. Mein Fahrradladen war schon verzweifelt, alles penibel mit einem Speichentensiometer eingestellt und immer wieder Speichen gerissen. Hab die Fulcrums dann irgendwann nach 8000km entsorgt und einen günstigen Mavic Aksium LRS für 150,- montiert. Beste Entscheidung!

Und nein, ich hab zum Glück keinerlei Probleme mit dem Lack. Hatte beim Kauf genau die Bedenken zwecks Ausbleichen gehabt, und habe Anfangs ein paar kleine Stücke schwarzes Isolierband über den ganzen Rahmen verteilt und nach einer Saison abgezogen. Keinerlei Ausbleichung festgestellt damals.

Und noch heute, bei jedem waschen blendet mich die Farbe an, wie an Tag 1 :)

Ich benutze DrWack F100 Fahrradreiniger, F100 Expresspflege und F100 Mattpflegespray - vll ist in einem dieser Produkte ja irgendwas enthalten, was den Lack schützt? Keine Ahnung o_O

Ein Freund von mir hatte sich im März 2018 ein Neonorangenes EBike gekauft, das war im Juli 2018 komplett(!!!) ausgeblichen, teilweise ist es seitdem weiß statt orange :X3:
 
Ich benutze DrWack F100 Fahrradreiniger, F100 Expresspflege und F100 Mattpflegespray - vll ist in einem dieser Produkte ja irgendwas enthalten, was den Lack schützt? Keine Ahnung o_O
Hoffe ich doch. Irgend einen Vorteil sollten solche Produkte ja haben, sonst kannste auch Wasser mit Spülmittel nehmen.
 
Ach, DrWack begleitet mich schon mein Leben lang.

Moped, Auto und letztlich Fahrrad.

Das ist so eine Marke, deren Zeug vertraue ich blind. Egal was ich von denen jemals hatte, es hat immer funktioniert. Echtes Made in Germany.

Genauso Liqui Moly, deren Zeug funktioniert auch einfach.
 
Deren Kunststoffpolitur war super und auch einige andere Produkte haben mir schon nützlche Dienste erwiesen. (aber pssst! Bei Motorrädern!)
Kettenspray, Edelstahl-Flugrost Entferner, Farbauffrischer udn Motorradreiniger habe ich lange benutzt.
 
Wir haben ja Zuwachs bekommen.
@lowtech hat hier ja mal wieder was unwiderstehliches angeboten. Da eine Transportmöglichkeit auch gegeben war, müsste ich einfach zuschlagen. Meine Frau wollte mal was kleineres als das Bullitt, ob das jetzt zu klein ist wird sich zeigen.
Bedieneinheit macht ein paar Zicken und der Ersatz ist nicht so einfach zu installieren. Aber es gibt im Nachbarort einen Laden der was mit Mahle macht. Ich recherchiere erstmal selber ein bisschen und Frage sonst da nach.

Sonst heute Kette und Schaltwerk getauscht, etwas eingestellt und Gepäckträger montiert. Der ist nicht wirklich schön, aber um das Rad auf Alltagstauglichkeit zu testen langt es erstmal. Sie wird nächste Woche versuchen wie das läuft und ob ihr das taugt. Wenn es bleibt bekommt es ein gleichschließendes Schloss, im Schließsystem der anderen Räder, und einen passenderen Gepäckträger und ich kümmere mich um die Bedieneinheit.

Alles Bilder von heute, kam ja erst gestern ;)

Ich kann es mir sonst auch gut als "Fahrrad was immer im Treppenhaus steht" vorstellen, sonst muss man immer über den Hof zum Fahrradschuppen und den noch extra aufschließen.......

Edit: dreckig gemacht hat es der AleX ;)
Edit2: Es ist ein Orbea Katu e50;)
 

Anhänge

  • PXL_20230719_185734430.jpg
    PXL_20230719_185734430.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 130
  • PXL_20230720_074204317.jpg
    PXL_20230720_074204317.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 134
  • PXL_20230720_165318164.jpg
    PXL_20230720_165318164.jpg
    507,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten