Zeigt her eure Hobel

Um mal etwas Öl ins Feuer ..

Ich trage grundsätzlich Hosen ohne Schlag insgesamt enge Hosen am Fuß. Da kommt nichts in die Kette rein.

Die Ketten sind silber, gold oder Regenbogenfarben. Die sind viel zu schön zum Zumatschen mit Fett.

Am MTB mit der XX1 will ich auf keinen Fall Fett im Schaltkörper. Da kommt nur Feinöl an die beweglichen Teile.

Die Schlunze hat eine „Sondergenehmigung“. Da wird die KMC Kette ob des Kettenschutzes nach Gehör gefahren.

Beim Lastenrad fehlt ein Kettenschutz. Da bleibt die Kette selbstredend sauber und gepflegt.

Fahrradketten sind weder Panzer noch Baggerketten. Es wirken marginale Kräfte …
 
Fahrradketten sind weder Panzer noch Baggerketten. Es wirken marginale Kräfte …
Schnell mal über 1 kN extrem dynamische Belastung. Marginal ist das nicht für das kleine Bisschen Stahl, welches zudem noch Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Deshalb sind die Wartungsintervalle und die Lebensdauer (auch wegen der Schaltung) massiv kürzer als bei Industrieketten.
 
Schnell mal über 1 kN extrem dynamische Belastung. Marginal ist das nicht für das kleine Bisschen Stahl, welches zudem noch Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Deshalb sind die Wartungsintervalle und die Lebensdauer (auch wegen der Schaltung) massiv kürzer als bei Industrieketten.
Sicher.
Ich habe einen Bekannten, der sein 0815 Sportrad aus der ehemaligen DDR 50 Jahre ohne Teiletausch fahren konnte. Nur Schlappen mussten erneuert werden.

Das Mehr an Agilität und Kettenlinie wird nur über weichere Materialien bei Ritzel, Kettenblatt und Kette erreicht.

Daher ist Abrieb (für mich) heute das wirklich große Problem und nicht Verschleiß aufgrund von allgemeinen Lasten auf die Kette.
 
Das Mehr an Agilität und Kettenlinie wird nur über weichere Materialien bei Ritzel, Kettenblatt und Kette erreicht.
Dem muss ich widersprechen. Moderne 12-fach-Ketten dehnen sich weniger schnell als alte 6/7/8-fach Ketten. Das wurde experimentell bewiesen (Quelle) und kann nur dank härteren Materialien (und nicht weicheren) der Fall sein. Moderne Kassetten sind weiterhin grösstenteils aus Stahl und die Kettenblätter halten auch mit gehärtetem Alu sehr viel länger als die durchschnittliche Kette. Mein Rennrad aus den 80ern hat auch bei 2x5 Gängen schon Kettenblätter aus Alu, da hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan.

Daher ist Abrieb (für mich) heute das wirklich große Problem und nicht Verschleiß aufgrund von allgemeinen Lasten auf die Kette.
Der Abrieb vergrössert sich aber durch hohe Lasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, BTT! Ich freue mich bei Benachrichtigungen immer auf neue Bilder, aber dann kommt hier gar nichts.
Darum ein schneller Schnappschuss ohne ausgerichtete Ventile von meinem Ludwig XIV. Der hat einen Nabendynamo und Licht spendiert bekommen. Die Wäscheleine sieht auf dem Bild schlimmer aus, als sie eigentlich ist. Wenn ich irgendwann mal neue Züge für die Rohloff verbaue, dann versuche ich die noch einzukürzen.

A7E488A7-57FE-4A7F-9A06-F07CB6DAEF79.jpeg
 
Ein schönes Blau-Grau in matt. Wie schlägt sich das im Alltagsbetrieb bezüglich Schmodder, Dreck, Gatsch? Lässt sich die matte Lackierung gut pflegen, waschen?
Gibt ja schon Wachse für matte Lackierungen....
 
Gutes Auge, RAL 5008 war die Farbe der Wahl. ;)
Ich finde, dass sich die Oberfläche gut pflegen lässt. Bei diesem Rad muss ich gestehen, dass es nach einem Regenguss auch im Normalfall direkt mit einem alten Handtuch abgeputzt / -getrocknet wird und somit der gröbste Dreck keine Möglichkeit hat, anzutrocknen. Die Pulverbeschichtung ist widerstandsfähig und bisher habe ich keine Abplatzer oder so.
 
Darum ein schneller Schnappschuss ohne ausgerichtete Ventile von meinem Ludwig XIV. Der hat einen Nabendynamo und Licht spendiert bekommen. Die Wäscheleine sieht auf dem Bild schlimmer aus, als sie eigentlich ist. Wenn ich irgendwann mal neue Züge für die Rohloff verbaue, dann versuche ich die noch einzukürzen.
die Rotoren sehen so klein aus…wie ist die Bremswirkung bei dem Rad?

edit: smartphones sind nicht optimal für Forenbesuche
 
Ich tippe mal auf 160 / 160. Das langt in jedem Stadtverkehr locker

Die Kurbel ist auch nicht ausgerichtet und der Rahmen aus Alu :eek:

Ich konnte jetzt auch nicht widerstehen und N+1 ist wieder passiert. Wenn das Rad fertig ist, gibt es hier auch Bilder ;)
 
Dicke Reifen und grade Ausfallenden. Na toll, jetzt will ich sowas auch haben. Die stellen sogar Titanrahmen her :cautious:

Was wirds, Tracklogravel?
 
"Tracklocross" ist ja schon das Kunstwort (Trackbike = Bahnrad + Cyclocross) für Fixies mit Cyclocrossreifen.... hier passen ja noch etwas dickere Schlappen rein, deswegen "Gravel" ;)
 
Dicke Reifen und grade Ausfallenden. Na toll, jetzt will ich sowas auch haben. Die stellen sogar Titanrahmen her :cautious:

Was wirds, Tracklogravel?
Hatte kurz drüber nachgedacht. Wird aber erstmal wohl „nur“ SSP MTB. Ist ein 26er Inbred
Sieht eher nach SSP aus.
Aber sowas von. Schaltung wird überbewertet
"Tracklocross" ist ja schon das Kunstwort (Trackbike = Bahnrad + Cyclocross) für Fixies mit Cyclocrossreifen.... hier passen ja noch etwas dickere Schlappen rein, deswegen "Gravel" ;)
Evtl mal mit einem Disc Cog fixed bauen …
Ne hübsche Dreigang mit Rücktritt und ein Multiformlenker, wie ich @Milan so kenne...
Jehova! Rücktritt aber evtl auch. Dann noch einen Mopedlenker hin und fertig wäre der Klunker ;)
 
Zurück
Oben Unten