Zeigt her eure Hobel

Das ist ne Menge. Ich kann mich daran erinnern, das ich nach dem händischen Umlafen von 3RM immer ganz gut wusste, was ich getan hatte.
Noch schlimmer war dann der grosse Anhänger mit 4 Fächern a 1RM, bei dem die Ladeklappen nach unten öffneten und der ein Rückwärtsfahren bremste.
Aber egal. Sprechen wir ein andermal über berufliche Traumata ...
Schöner Schlepper.
 
Mei Thomas. Solang das unter Hobby fällt kann ich es als Sport einordnen. In dem Fall Kraftsport...
 
Mir ist ein neuer Hobel zugelaufen. Nun brauche ich mal Meinungen ob er auch bleiben sollte.

Zunächst ein Bild:
IMG_20220424_161821.jpg


Wir hatten hier um die Ecke einen Garagenflohmarkt und ich habe für 80€ zugegriffen ohne weiter nachzudenken ob die Rahmengröße passt.
Nun erscheint mir die Überhöhung doch etwas arg und ich bin mir nicht sicher ob ich nun anfange mit positivem Vorbau und Lenker mit Rise herumzuspielen oder das Rad einfach wieder gehen lasse.

Eigentlich ist sollte es ein reines N+1 Rad werden dass ich ein mal alle 1-2 Monate für eine 4-20 Tour nutze bei der mir bislang die Räder in meinem Besitz alle zu sportlich sind. Ich will auf dem Hobel also bei einer 4-5 Stunden Tour ziemlich gemütlich drauf sitzen können.
Da dies mein erstes MTB ist, fehlt mir aber völlig die Erfahrung um einzuschätzen ob ich nun mit der Umbauerei anfange oder es lieber gleich bleiben lasse.

Edit:
ich habe soeben ergoogelt dass es sich bei der Rahmengröße um medium handelt (18,5" steht auf dem Rahmen)
Auf einem Rennrad würde ich etwa eine 58er RH brauchen.
 
Nettes altes Schätzchen. Alles noch Originalteile, so wie das aussieht.
und ich bin mir nicht sicher ob ich nun anfange mit positivem Vorbau und Lenker mit Rise herumzuspielen
Die Frage ist, was Du als gemütlich empfindest.
Wenn Du mit den Griffen auf Sattelhöhe kommen willst, würde ich sagen, vergiss es. Geht zwar, sieht aber besch ... eiden aus. ;)

Wobei der aktuelle Lenker schon Spielraum bietet. Der ist ja komplett runter gedreht. Seltsame Position. Für den Vorbesitzer war das Rad wohl schon fast zu groß. Bzw. ein Vorbau mit negativem Rise wäre schöner gewesen.

Ein (ggf. kürzerer) Vorbau und/oder ein Lenker mit leichtem Rise gehen auf jeden Fall. Die Frage ist, ob Dir das reicht. => Eingangsfrage ...
 
Bin mir selbst nicht sicher was mir reicht. So wie ich das Ding nun gefahren bin wärs nix für ne Runde umherrollen. Ich werde wohl nicht ums herumexperimentieren herumkommen.

Der Dämpfer spricht nicht mehr so dolle an und es fehlte wohl auch Luftdruck.
Ist ein Dämpferservice ein großer Akt? Ich werde den erst mal wider aufpumpen. Muss ich hier mal die Anleitung für den Dämpfer raussuchen oder kann mir wer grob sagen wie viel man da drauf gibt? Dann schau ich mal was etwas Silikonspray auf den Tauchrohren bringt.
Ansonsten ist das Ding kaum gefahren worden und schaut so aus wäre es noch die erste Kette, Kassette usw. Die Reifen sind auch die ab Werk.
 
Ich werde den erst mal wider aufpumpen. Muss ich hier mal die Anleitung für den Dämpfer raussuchen oder kann mir wer grob sagen wie viel man da drauf gibt?
10-20% SAG. Zumindest auf meiner Reba die Angabe zu meinem Gewicht passt nicht. Die sind auf der sicheren Seite, das sie halt nicht durchrauscht. Feinfühlig ist das dann aber nicht mehr
 
Geiler Hobel! Ich hätte auch gerne einen Pumptrack in der Nähe ...
 
Darfst a Ned im Garten?
Der wäre zwar groß genug, aber irgendwie fehlt da der Platz am Stück. Evtl wenn die Burg und Schaukel vom Sohn weg ist ...
Oder ich "baue" mir einen in den Wald :D
 
Kokua Jumper? Das beste Laufrad imo.
Jup. Hat er mittlerweile schon wieder verkauft und gegen ein Islabike 16" getauscht. Jetzt kommt bald der Sprung zum 20" mit Schaltung. Er wollte einen Youngtimer. Ein Bild davon um wieder B2T zu kommen
3688a2c2-78db-43e5-aa4c-06d1ca9f2350-jpeg.1450441
 
Bei mir hat n+1 auch wieder zugeschlagen und wieder weiß ich nicht, ob es sich um ein Lastenrad handelt oder nicht...
Anhang anzeigen 25141
Äh, wie jetzt, du auch?
tmp-1651415728078_1920x1080.jpg

Unser Haupteinsatzzweck sollen Radreisen werden. Wenn die Bahn uns für die Mitnahme des Lastenrads Stöcke in die Speichen steckt, finden wir eben einen Workaround innerhalb der Beförderungsbedingungen.

Zuladung im Porter Rack (das ist der Laderaum unter dem Vordersitz): 40kg. Gesamte erlaubte Zuladung: 225kg. Da kommt so maches ausgewachsene Lastenrad nicht mit!

Wir brauchen jetzt nur noch ein Kindertretlager.

t.
 
Ziemlich genau das sind auch unsere Überlegungen, ich freue mich schon auf die Touren, wenngleich es für das Kindertretlager noch zu früh ist. Wir suchen für unser Stahlmodell eher noch den Lowrider
 
Zurück
Oben Unten