Zeigt her eure Hobel

Das ja mal n hohes Querformat. ;)
Die letzten Meter mit deinem Hobel waren bestimmt alles andere als spaßig, bei dem Wurzelteppich.
 
Im Gegenteil, das Rad hat n echt gutes Preis-Leistungsverhältnis. Da war noch Geld für n Upgrade beim Vorderreifen und vorderer Bremse drin.
Kompletträder von polnischen Marken sind mir in der Hinsicht beim Stöbern immer wieder positiv aufgefallen.
Jedenfalls in den letzten Jahren.
Vom aktuellen "Teileschwund" bleiben die natürlich auch nicht verschont.
 
Hier auch mal Hobel:

IMG_20220306_102221__01__01.jpg
 
So, mein zweiter Rennhobel hat heute neue Laufräder und TL Reifen bekommen und hat somit 450 Gramm abgespeckt. Das Ergebnis mag ich durchaus .... Freu mich schon auf die erste Ausfahrt.
 

Anhänge

  • PXL_20220319_175211908.jpg
    PXL_20220319_175211908.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
So, und da das Rondo nach dem Ausritt heute endlich mal ordentlich geputzt wurde und durchaus glänzt, bekommt es auch noch nen Auftritt. .....
Und nach dem Schmodder, der da aus dem Antrieb kam, frag ich mich schon, ob ich nicht doch mal Wachs probieren soll .....gibt es da Erfahrungswerte?
 

Anhänge

  • PXL_20220320_145223503.jpg
    PXL_20220320_145223503.jpg
    349 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
ob ich nicht doch mal Wachs probieren soll .....gibt es da Erfahrungswerte?
Ja, funktioniert bei trockenem Wetter ziemlich gut. Bei Regen, Schlamm, sehr staubiger Strecke ist die Schutzschicht aber recht schnell runter. Da muss man dann schon öfter (als mit passendem Fett/Öl) nachschmieren. Ich hab früher eigentlich ganz gute Erfahrungen mit dem Kettenwachs von Hanseline gemacht. War recht günstig und (fast) geruchsfrei. Andere Produkte haben im Gegensatz dazu teilweise sehr stark riechende Lösungsmittel o.ä. drin. Hab es aber leider im (stationären) Handel hier in letzter Zeit nicht mehr gefunden.
 
So, und da das Rondo nach dem Ausritt heute endlich mal ordentlich geputzt wurde und durchaus glänzt, bekommt es auch noch nen Auftritt. .....
Und nach dem Schmodder, der da aus dem Antrieb kam, frag ich mich schon, ob ich nicht doch mal Wachs probieren soll .....gibt es da Erfahrungswerte?
Wachs?
Auf gar keinen Fall.

Putzen und sauber halten.

Ansonsten ist nein Vorgehen:

Entfetter

WET Lube für Regenwetter

DRY Lube für trockenes Wetter aka Staubpisten

Ich würde beim Rad nie was am Antrieb versiegeln.
 
Ich fahre jetzt seit längerem Squirt und bin zufrieden.
Gewissenhaftes entfetten vor dem Umstieg ist aber wichtig.
 
Dem kann ich zustimmen. Bisher ist Squirt nur auf der Kette am Kinderrad, um schwarze Hosenbeine zu vermeiden. Den täglichen Weg zur Schule meistert das Zeug bisher mit Bravour.
 
Zurück
Oben Unten