Yuba Mundo Electric Erfahrungsbericht nach 2.500 Km

Früher gabs die beim Hersteller als Ersatzteil, aber jetzt anscheinend leider nicht mehr. Geh zum Radlgeschäft Deines Vertrauens. Wenn Du Glück hast, hat der Ketten als Rollenware und Du bekommst jede Länge, die Du brauchst. Oder so wie mein Lieblingsgeschäft stellt er Dir eine zusammen aus 2 passenden Teilen.
 
Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Deflopilator gemacht bzw. eine gute Alternative gefunden? Ich fahre jetzt das Mundo seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Nur der Lenkungsdämpfer ist aus meiner Sicht völlig ungeeignet. Viel zu harte Feder, die das Lenken schwergängig macht oder bei entsprechendem Lenkereinschlag aus der Aufnahme fliegt. Da müsste etwas mit weicherer Feder rein. Ohne den Dämpfer reißt mir immer die Lichtverkabelung ab, bisher glücklicherweise immer an der Steckverbindung. Der Lenker dreht ohne den Dämpfer schon sehr weit. HAbt Ihr Tipps?
 
Du könntest einen Acros Blocklock Steuersatz einbauen.
Ich finde den Lenkungsdämpfer an unserem Yuba unauffällig.
 
Ich suche auch gerade eine gute Alternative zum serienmäßigen Defloppilator. Siehe hier:
Hab ich gerade in einem anderen Thread gelesen und einmal hier hin überführt.
Ich hab so ein Ding am Yuba und will eigentlich weder mit noch ohne.
Ohne schlägt das Vorderrad am Ständer doof um, mit zieht es das Vorderrad beim fahren eine Winzigkeit zur Seite. Sobald man den Lenker loslässt geht's in die Kurve. Doof zum freihändig fahren und zerstört das ansonsten geniale Fahrgefühl seit ich das Problem verstanden habe.
Gibt's also Alternativen zu der komischen Feder? Die Lösung von Woom mit Gurtband und Gummiring vielleicht?
Ich tendiere zu dem Gummiring am Gurtband ala Woom. Bei mir war wohl einmal der vordere Korb montiert bevor ich das Yuba gekauft hab. Ich hab mehr als genug Lichtkabel, da das wohl vorn am Korb montiert war. Es könnte sein, dass du diese Reserve im Rahmen verborgen findest @Muli-Treter vielleicht ist das serienmäßig für den Frontkorb vorbereitet und im Rahmen versteckt.
 
Als ich vor ca. 4 Jahren mein Mundo gebraucht gekauft habe, war eine der ersten Aktionen die Feder rauszuschmeissen. Mach einfach das Lichtkabel deutlich länger! Wickel dann geschätzt 10cm eng um einen Kreuzschlitzschraubendreher. Danach hast Du eine wunderbar elastische Spirale, die jede Drehung mitmacht. Hab ich praktisch an allen Rädern so... außer beim Mundo. Das hat zwar vorne SON und Doppelscheinwerfer. Hinten jedoch brauche ich alte Batterielichter auf. Da wollte ich bewusst kein Kabel, weil ich Ladung an allen möglichen und unmöglichen Stellen verzurre. Da hätte ich Angst ums Lichtkabel.
 
Bei unserem ist der Lenkungsdämpfer unauffällig. Ich weiss nicht wie es sich ohne fährt, aber mit funktioniert wunderbar.
 
Das war bei uns das erste Teil, dass mehr oder minder den Geist aufgegeben hat. Er ist noch dran, aber die Dömpfung ist so gut wie weg. Liegt wohl an der Aufhängung. Ich brauche ihn nicht wirklich beim Fahren. Ich kann mit dem Mundo freihändig fahren, wenn es nicht beladen ist.
 
Kann jemand sagen, was der gefühlte Unterschied zwischen Yuba Mundo und Fast Track ist? Preislich ist das Fast Track ja über dem Kombi angesiedelt, aber ich bin unschlüssig, ob es groß genug für 2 Kinder (5+8) ist.
 
Kann jemand sagen, was der gefühlte Unterschied zwischen Yuba Mundo und Fast Track ist? Preislich ist das Fast Track ja über dem Kombi angesiedelt, aber ich bin unschlüssig, ob es groß genug für 2 Kinder (5+8) ist.
Radgröße 26“ vs 20“
Einstieg beim Mundo deutlich höher, muss man wollen
EP8 vs E7000 Motor
Starrgabel beim Mundo, Federgabel beim Fast Rack
Zuladung beim Mundo höher
Der DRS Heckträger beim Fast Rack kann je nach Einsatz limitierend sein: mit festem Kindersitz kann das DRS nur schwer benutzt werden.
Heckträger beim Mundo länger, es passen bis zu 3 Kinder drauf

Wir haben uns nachdem Probefahren fürs Mundo entschieden und bisher sind wir total zufrieden.

Es wird (seit neustem?) ein Kombi E6 mit dem E6100 auf yubabikes.eu beworben. Das könnte noch eine Alternative sein, wenn das Mundo zu groß ist.
 
Dann noch die fehlende Fuß-/Gepäckablage beim Fastrack. Eigentlich sind es 2 sehr unterschiedliche Räder.
 
Heute nach dem Einkaufen mit dem Mundo ist mir wieder aufgefallen, wie toll das Rad ist. Ein 6er Wasser in den Frontkorb plus Kleinkram, zwei 6er Wasser auf den Gepäckträger, daran noch zwei Ortlieb Backroller voll mit den Einkäufen und dahinter den Kindersitz. Und trotzdem mit einem guten Gefühl von Stabilität nach Hause fahren.
 
Seit dem Kauf habe ich das Gefühl, dass die Sattelstütze mit jedem Fahren ein wenig (1-2mm) in den Rahmen sinkt. Die Sattelklemme habe ich bereits eine viertel Umdrehung angezogen und sie lässt sich schließen, dies jedoch sehr schwer. Viel gebracht hat es anscheinend nichts. Ich habe schon von Lösungen wie Blech einer Coladose als Shim oder Montagepaste gelesen. Die Sattelklemme hat ja „nur“ diese Rändelmutter als Konter. Die Klemme könnte ich natürlich auch tauschen. Ich bin nur unsicher, was ich als erstes angehen sollte. Hat jemand dazu Erfahrungen oder noch bessere Vorschläge?

Gewicht von oben reduzieren ist natürlich eine Option, aber bis das wirkt dauert es. :cool:
 
Seit dem Kauf habe ich das Gefühl, dass die Sattelstütze mit jedem Fahren ein wenig (1-2mm) in den Rahmen sinkt. Die Sattelklemme habe ich bereits eine viertel Umdrehung angezogen und sie lässt sich schließen, dies jedoch sehr schwer. Viel gebracht hat es anscheinend nichts. Ich habe schon von Lösungen wie Blech einer Coladose als Shim oder Montagepaste gelesen. Die Sattelklemme hat ja „nur“ diese Rändelmutter als Konter. Die Klemme könnte ich natürlich auch tauschen. Ich bin nur unsicher, was ich als erstes angehen sollte. Hat jemand dazu Erfahrungen oder noch bessere Vorschläge?

Gewicht von oben reduzieren ist natürlich eine Option, aber bis das wirkt dauert es. :cool:
Das Problem habe ich am Omnium auch und dass, obwohl ich die letzte Option bei meinem Gewicht gar nicht in Betracht ziehen würde.
Messschieber sagt, dass die Stütze leicht untermaßig ist, außerdem noch eine leicht raue Oberfläche und dadurch evtl in der Summe weniger Reibung im Rohr hat. Mit einer glatten Alustütze gibts im gleichen Rahmen Null Probleme.
Ich würde erstmal eine Montagepaste verwenden.
Coladose nur wenn die Stütze wirklich deutlich zu dünn ist. Dauerhaft wäre das für mich allerdings keine Lösung.
 
Vielen Dank für die Antworten. Die Sattelstütze hat eine raue Oberfläche und ich dachte eigentlich, dass dies hilfreich wäre. Montagepaste sollte ja einen ähnlichen Effekt haben durch die Partikel? Aber ja, im Brompton mit der ungleich längeren und auch glatten Sattelstütze rutscht auch nichts.
 
Jup, den Schlitz im Rahmen über den der Klemme bringen hilft auch. Dazu wollte ich aber auch noch schreiben, dass ich das erst bei der neuen Sattelstütze hatte. Die originale saß besser. Mit der originalen Schnellspannerklemme hatte ich das Phänomen, dass die neue Stütze unten im Sattelrohr minimal gewackelt hat. Mit ordentlich Kraft und der neuen Klemme ist jetzt Ruhe.
Ich hoffe bloß, dass ich da jetzt keinen "Rahmenbruch in Spe" habe. Wenn die Stütze unten minimal zu klein ist und oben ganz fest, dann werden die Kräfte ja irgendwo in den Rahmen eingeleitet. Ich hoffe der hält das aus.
 
Zurück
Oben Unten