Yuba Mundo Electric Erfahrungsbericht nach 2.500 Km

Beiträge
98
Hallo zusammen!

Da hier ja immer wieder mal die Frage nach dem richtigen Modell gestellt wird, habe ich mir die Mühe gemacht, meine Erfahrungen mit dem Yuba Mundo Electric zusammenzuschreiben.

Was waren meine Beweggründe, mich für dieses Modell zu entscheiden? Wir sind eine Großstadtfamilie mit zwei Kindern (5+7) ohne Auto. Wir sind ca. 1,85m und 1,75m groß, also eher etwas größer (relevant für das Handling). Wir verbringen unsere Urlaube gerne mit Rad und Zelt. Fahrrad und ÖPNV sind unsere normalen Alltagsverkehrsmittel.

Kriterien für den Kauf waren:

- Transportierbarkeit in Regionalzügen: da wir auch oft Bahn fahren, wollten wir das Rad auch hier, zumindest in Regionalbahnen, transportieren können. Das ist mit dem Mundo (bisher) gegeben. Das Mundo passt außerdem (mit und ohne Frontkorb) auch in die meisten Aufzüge der DB glatt rein.
- Platz für zwei Kinder: wir haben zwei Kinder und wollten diese auch schnell im Alltag transportieren können (Fahrt zum Sport, Schwimmunterricht, etc.). Wir fahren bei jedem Wetter. Wetterschutz war kein Kriterium. Wir sind aus Norddeutschland und da gilt: es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
- Platz für Einkäufe: alle Supermärkte liegen 5 Minuten mit dem Rad entfernt. Es sollten auch Getränkekisten transportierbar sein.
- Schnelle Alltagsbeweglichkeit bei mäßigem Krafteinsatz: wenn ich mal schnell mit Last wohin will, will ich nicht immer gleich Sport gemacht haben. Deshalb mit E-Antrieb. Hier standen das vom deutschen Importeur aufgerüstete Standard-Yuba und das seit 2019 verfügbare Yuba Mundo Electric des Herstellers zur Wahl.
- Tourenfähigkeit: Das Rad sollte gut Tourentauglich sein: also nicht zu kleine Reifen und vernünftiges Handling.
- Stahlrahmen: steh’ ich einfach drauf.

Ich habe das Rad gebraucht, mit 210 Km auf dem Tacho gekauft. Die Testkilometer sind zu ca. 3/4 durch Alltagsfahrten (Kinder zur Kita, Einkäufe, etc.) und 1/3 Urlaub entstanden.

Ausstattung​

Bremsen​

Ich hatte bisher keine Erfahrung mit Scheiben- oder Hydraulikbremsen. Das Yuba Electric besitzt Magura MT32 4-Kolben Hydraulikbremsen. Die Bremsleistung war auch bei voller Beladung (zwei volle Yuba Taschen mit je 85L, zwei Kinder, Hänger mit ca. 45 Kg Gewicht) sehr gut.

Schaltung​

Es ist eine 10-Gang Shimano Deore Kettenschaltung verbaut. Ich empfinde die 10 Gänge mit und ohne Motor und mit und ohne Ladung als grundsätzlich ausreichend. Sie schaltet sauber und schnell. Das einzige, was mich momentan nervt, ist ein zu großer Sprung zwischen dem sechsten und siebten Gang, wenn ich mit Motorunterstützung fahre. Auf dem sechsten Gang ist meine Trittfrequenz um die 95 und auf dem siebten dann plötzlich bei um die 80, so dass ich das Gefühl habe immer zwischen den beiden Gängen hin und herspringen zu müssen. Mit der langen Kette kommt die Schaltung generell klar. Generell deshalb, da man schon etwas mehr als sonst auf die Sauberkeit der Kette achten muss. Ich hatte nach einer Ostseetour das Problem, dass mir die Kette immer vorne rausgesprungen ist. Das ließ sich zwar relativ schnell wieder richten, aber war so nervig, dass ich zuletzt mit Werkzeug zum Schutzblech abbauen herumgefahren bin. Kette kürzen und mit Ballistol durchspülen hat geholfen.

Sattel​

Ist ein Standard-Plastiksattel mit einem kleinen Griff hinten. Das Rad sollte man nicht am Sattel anheben, da das Gestänge sonst herausrutschen kann (ich spreche aus Erfahrung).

Licht​

Es sind einfache B&M Scheinwerfer und Rücklicht verbaut, die durch die Batterie gespeist werden. Das Lichtfeld ist ok. Wenn der Korb montiert ist, ist das Licht an diesem Befestigt und ragt etwas hervor. Potentiell kann man damit mal beim Wenden irgendwo hängen bleiben. Ist mir allerdings noch nicht passiert. Da mein Korb Schnellverschlüsse hat und ich gelegentlich ohne Korb fahre, wäre es schön das Licht werkzeuglos umbauen zu können. Das Zuleitungskabel habe ich bereits mit kleinen Steckern versehen, damit man es schnell umstecken kann. Wer hier eine Idee für eine schnelle Aufhängung der Lampe hat, möge sich melden.

Motor​

Verbaut wurde ein Shimano STePS E8000 Mittelmotor mit 250 Watt Leistung und einer 36V 504 Wh Batterie. Hierbei handelt es sich um den leistungsstärksten Motor von Shimano, für Mountainbikeeinsatz konzipiert. Interessant ist, das Shimano wohl plant die Aufhängungen über die verschiedenen Motorgenerationen konstant beibehalten zu wollen. Potentiell könnte man also auch den Motor aufrüsten. Der Motor besitzt drei Modi: Eco, Trail und Boost. Den Boost-Modus nutze ich so gut wie gar nicht. Zum schnellen Überholen oder wegkommen an einer Kreuzung ist er ganz nett. Wirklich gelungen finde ich den Trail-Modus. Ich hatte am Anfang das Problem, dass es beim Schalten einen deutlichen Schlag gegeben hat, da der Motor im Eco-Modus noch nachgezogen hat, obwohl ich schon die Kraft von der Pedale genommen hatte. Dies ist beim Trail-Modus nicht der Fall. Gefühlt reagiert der Motor im Bruchteil einer Sekunde darauf, wenn ich Kraft wegnehme, nimmt dann den Schub weg und ich kann wie bei meinem normalen Rad schalten.

Da ich relativ sportlich bin, fahre ich normalerweise im Eco-Modus oder im Trail-Modus. Wichtig bei voller Beladung ist ein sauberes Schaltverhalten durch den/die Fahrer*in. Trotz Motor kommt man halt nicht im 5. Gang vom Berg los, wenn das Rad bepack ist.

Das Display zeigt die Geschwindigkeit, Erreichte Höchstgeschwindigkeit, durchschnittliche Geschwindigkeit, Tourenkilometer, Gesamtkilometer, Radius mit dem momentan gewählten Unterstützungsprogramm, Errechneter Radius aller Programme im Vergleich, Status der Beleuchtung.

Räder​

Verbaut sind WTB Felgen mit No-Name Naben mit Steckachsen und Schwalbe Big Ben Bereifung (55-559, 26x2,15). Hier scheint Yuba gespart zu haben. Mit hat es nach knapp 2.000 Km die Vorderradnabe komplett zerlegt. Es fing mit einem klicken in der Nabe an und irgendwann wackelte das gesamte Rad ein paar Millimeter in der Aufhängung. Meine Vermutung ist, das eine Kugel des Lagers brach und sich dann durch den Alu-Nabenkörper gefräst hat. Das komplette Rad wurde mir auf Garantie ersetzt. Die Hinterradnabe hält noch, allerdings habe ich das Phänomen, dass der Freilauf nicht mehr richtig funktioniert. Die Kette läuft mit. Dadurch, dass die Pedale davon aufgrund des Motors nicht betroffen sind, ist es mir egal. Der Händler meinte bei der letzten Wartung, dass er die Nabe nicht auseinander bekommt, da man dafür wohl ein Spezialwerkzeug braucht, dass er nicht hat, da kein Standard. Das wird der nächste größere Tausch. Ich schaue mich aber definitiv schon nach einer neuen Hinterradnabe plus Felge um. Hat jemand Empfehlungen?

Die Big Ben Reifen federn Stöße komfortabel ab. Ich war am Anfang echt erstaunt, wie viel der dicke Reifen wegsteckt. Leider haben die Reifen nicht allzuviel Pannenschutz, so dass es mir vor kurzem den hinteren Reifen durch Glass auf der Straße zerschnitten hat. Da ich Das Rad täglich benutze, habe ich da nun einen Schwalbe Marathon Plus MTB aufgezogen, da dieser mehr Pannenschutz hat. Ist etwas härter und hat wahrscheinlich etwas mehr Rollwiderstand, aber mit Motor ist mir das egal.


Zubehör​

Da ich es gekauft habe, wie es war, gab es schon etwas Zubehör dazu.

Monkey Bars​

Das ist das umlaufende Geländer für den Gepäckträger. Es kann relativ schnell abgenommen werden, da es nur mit einem Klickverschluss in die Halterung gesteckt wird. Auch mit Monkey Bars lässt sich eine Saftkiste quer zwischen die Bars stellen. Wenn ich Das Rad nochmal kaufen würde, würde ich die immer wieder dazu nehmen. Meine Kinder steigen selber drüber, um auf Das Rad zu klettern. Ich habe auch schon Kinder kennengelernt, die drunter durch geklettert sind. Mein jüngster hat auf einer längeren Tour auch schon mal drinnen geschlafen, gehalten von einer übergelegten Isomatte.

Sitzpolster​

Passen, sind weich genug und unempfindlich. Würde ich auch wieder nehmen. Ich habe zwei, die zusammen den kompletten Gepäckträger abdecken.

Bretter Sideloader und Gepäckträger
Waren halt dabei. Würde ich sonst aus Siebdruckplatte selber machen. Die Bretter sind relativ dünn lackiert. Da mein Rad draußen steht, vergrauen sie nun schon. Ich werde sie wohl nochmal neu lackieren. Selber bauen werde ich außerdem das Brett, mit dem man andere Räder abschleppen kann.

Frontkorb​

Ist sehr praktisch und würde ich auch wieder nehmen. Das Innennetz ist nicht allzu robust. Nachdem ich das schwere Schloss darin ein paar mal transportiert habe, ist es nun an den Seiten unten gerissen. Da ich die Dinge dort meistens sowieso in einer Tüte habe, ist es nicht zu wild.

Taschen: Go Getter V2​

Die großen Satteltaschen zum Rad. Eine hat ein Volumen von 40 L. Sie sind nicht Wasserdicht (im Boden der Tasche ist ein Loch, damit Wasser ablaufen kann). Es geht sehr ordentlich was rein (unter anderem findet mein Fünfjähriger dort locker Platz. Natürlich nicht zum Fahren. Auch eine Saftkiste mit 6x1L Flaschen geht bequem rein, mit Platz für eine weitere Einkaufstüte), allerdings ist die Qualität der Taschen unterirdisch.

Nach der Radtour waren beide Taschen bereits beschädigt. Ich habe nicht viel schweres, aber voluminösen Kram transportiert. Es sind definitiv einige Konstruktionsfehler dabei. Zum Beispiel sind die Haken zum Anhängen sehr dünn. Einmal mit etwas kraft im falschen Winkel am Bahnhof dran gezogen und der Haken war gebrochen. Und ich hatte mich erst gewundert, warum Yuba Ersatzhaken beigelegt hatte. Weiterhin hat die Tasche in der Mitte noch ein Band, mit der man sie etwas zusammenhalten kann, damit sie nicht ausreißt. Das Band ist leider direkt am Innen- und Außenfutter angenäht. Bei zu großer Belastung reißt also das Innenfutter ein. Weiterhin sind die ersten Nietverbindungen ausgerissen. Außerdem haben Schrauben, die Yuba im Standard am Gepäckträgerteil des Rades montiert, die Rückwand der Tasche nach ein paar Wochen durchgescheuert. Ich meine, die Taschen wurden extra für Das Rad vom Hersteller konzipiert. Die sollten doch eigentlich wissen, wo die Scheuerstellen sind.

Mein Fazit: wer gelegentlich mal Platz für einen Einkauf braucht und keine Alternativen hat, kommt mit den Taschen wahrscheinlich eine zeitlang hin. Ich bin so frustriert, dass ich überlege etwas zum LKW-Plane schweißen zu besorgen und einmal vernünftige Taschen mit Ortlieb-Teilen selber zu bauen. Vielleicht bekommen die Go Getter aber erstmal auch nur ein Ortlieb-Upgrade.

Weber Adapterplatte​

Brauche ich für den Hänger. Wir hatten unseren Hänger (Burley für zwei Kinder) bereits auf Weber umgerüstet. Die Platte wird auf der linken Seite an den Sideloader geschraubt. Kam ohne Anleitung und war deshalb etwas Bastelei. Unter anderem waren die beigelegten Schrauben zu kurz. Mit Hänger fahren macht durch den Motor keinen merklichen Unterschied. Der Wendekreis ist natürlich sehr sehr groß, da der Sideloader auch den Einschlagwinkel begrenzt. Man bekommt auch nicht wirklich mit, was so mit dem Hänger passiert. Am normalen Rad habe ich den Eindruck mehr vom Hänger (wackeln, hüpfen) mitzubekommen. Ziemlich cool finde ich, dass man mit der Kombination auch mal sechs Kinder bis ca. 6 Jahren transportieren könnte.

Ständer​

Der Doppelständer hält das Rad auch mit Beladung sicher. Selbst meine Kinder können vorsichtig auf und absteigen, ohne dass ich zusätzlich festhalten muss.

3 Kg Schloss (Kryptonite)​

Muss sein. Ich wohne in der Großstadt.

Nutzung und Fahrverhalten​


Unbeladen​

Unbeladen fährt es sich wirklich wie ein normales Rad. Das bedeutet für mich, dass ich schnell bei den maximalen 25 Km/h der Unterstützung angekommen bin. Hier macht Shimano einen guten Job. Die Unterstützung fällt sehr sanft ab und endet komplett bei ca. 26 und ein bisschen. Es ist für mich regelmäßig kein Problem auch mit 30 Km/h auf dem Radweg zu fahren. Beim Schieben kommt es manchmal vor, dass die Bretter der Sideloader mir in den Hacken landen und ich dann hängen bleibe.

Auch eine Treppe lässt sich mit etwas Willen für mich als Mann mal meistern. Jeden Tag in den Keller schleppen möchte ich das Rad aber nicht.

Beladen​

Ich bin das Rad inzwischen mit so ziemlich allen Beladungsmöglichkeiten gefahren:

- Ein erwachsener auf dem Gepäckträger
- 2-3 Kinder auf dem Träger
- 2 Kinder plus zwei Kinderräder, davon eines gezogen und eines an die Monkey Bars gehängt.
- Großeinkauf
- 4 Wochen Radtour mit Hänger

Gleich vorweg: Das Rad flext mit viel Beladung deutlich spürbar. Die Ladung ist beim Longtail natürlich hinten und im Fall des Kindertransports mit dem Schwerpunkt relativ weit oben. Das merkt man. Wenn die Kinder hinten zappeln, muss man das Rad aktiv in der Spur halten. Gefühlt wird es etwas besser, wenn man den Frontkorb ordentlich belädt, da damit auch die Lenkung etwas träger wird. Auch wenn nur ein Sideloader beladen ist, muss man seinen Fahrstiel daran anpassen. Gleichgewicht zu halten war für mich bisher kein Problem. Das Rad lässt sich auch beladen gut schieben – man muss es halt nur gerade halten. Durch den Motor geht das Anfahren auch voll beladen recht zügig von statten. Man hat schnell eine Geschwindigkeit erreicht, in der man leicht Linie halten kann. Ob nun Saftkisten, Einkauf, ein weiteres Rad oder ein Hänger hinten dranhängen macht meines Erachtens keinen Unterschied beim Fahrverhalten.

Fazit​

Ich schätze das Rad wegen seiner Flexibilität. Schnell alleine in die Stadt mit dem Arbeitsrucksack und auf dem Weg noch ein Kind in die Kita bringen, um es dann wieder abzuholen, den großen Samt Rad einzusammeln und schnell zum Fußball zu fahren? Kein Problem. Da es auch in Züge passt, erweitert es den Mobilitätsradius nochmal ungemein.

Bilder​

Hier noch ein paar Bilder.

Typische Einkäufe​

Yuba-1.jpegYuba-1a.jpegYuba-1b.jpeg

Andere Beladungen​

Das Bild mit Hänger war das bisherige Maximum. Volle Taschen, Hänger voll mit weiterem Gepäck, Kinderräder auf dem Hänger und Kinder auf dem Lastenrad. An diesem Tag mussten wir 70Km fahren, um einen Zug zu erwischen. Die Batterie hat mit bewusstem Einsatz die 70 Km+10 Km am Zielort gehalten.
Yuba-1aa.jpegYuba-1ab.jpeg
 

Kindertransport​

Das war ein Test, ob auch vier Kinder passen. Es geht gerade so noch.
Yuba-2a.png
Sohnemann kuschelt mit seinem Rad. Wo ein Wille ist, findet sich wohl auch ein Schlafplatz. Es geht aber auch gemütlicher.
Yuba-2b.pngYuba-2d.png

Funfact. Das Rad ist fast so lang, wie der alte Mini.
Yuba-2e.png
 

Anhänge

  • Yuba-2c.jpeg
    Yuba-2c.jpeg
    579 KB · Aufrufe: 363
  • Yuba-2.png
    Yuba-2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 363
Das Rad lässt sich mit den Sideloadern und den Monkey Bars auch Hochkant lagern/warten. Kippelt ein bisschen, kann aber dennoch nicht so einfach umfallen.
Yuba-9.jpeg

So bekommt man das rad in die Küche einer Wohnung im 5. Stock.
Yuba-17.jpeg

Im Zug. Da war noch bequem Luft.
Yuba-18.jpeg

Die zerstörte Nabe. Die Dichtung kommt schon deutlich raus.
Yuba-19.jpeg
 
Update 06/2022: es hat nun auch die Hinterradnabe nach ca. 3.000 Km Laufleistung zerlegt. Das Klacksen ist wieder aufgetreten und das Rad hat ein paar Millimeter seitliches Spiel. Da das Rad noch keine zwei Jahre alt ist, ist es wohl noch ein Garantiefall. Ich hoffe nur, dass das Rad bis zu unserem Sommerurlaub wieder intakt ist.
 
Hallo, hat jemand in Hamburg ein Yuba Mundo (Lux), das ich mal mit Kindern Probe fahren könnte? Die Händler mit ausgestatteten Rädern sind hier dünn gesäht.
 
Probiers doch mal hier:


Die schreiben, dass sie in Hamburg und Bremen je ein Modell für Probefahrten vorhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch mal hier:


Die schreiben, dass sie in Hamburg und Bremen je ein Modell für Probefahrten vorhalten.
Habe ich auch gesehen, aber das wäre dann hin und zurück ein 2 bis 3 Stunden Ausflug. Ich wohne in Altona und der Laden ist ganz im Nordosten von Hamburg.
 
Hab in Altona schon welche rumfahren sehen, als ich noch kein Auge auf das Mundo geworfen hatte. Da zielt meine Hoffnung hin
 
Hallo,
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, dies ist sehr hilfreich!
Wir überlegen uns ebenfalls um ein Yuba Mundo zu kaufen.
Kleine Frage:
Hast du schon versucht das Mundo in einem ICE zu transportieren? Meinst du das würde gehen?
 
So, ich habe zwar die 2500 km noch nicht ganz zusammen, möchte aber heute doch schon mal die ersten Bilder und Erfahrungen von meinem neuen Mundo teilen.
Zuallererst, es ist ein wunderschönes Fahrrad.
Ich mag es richtig gern. Es fährt deutlich leichter als das Backfiets und ich bin bis zu 5 km/h schneller damit unterwegs. Bei demselben Druckgefühl auf den Pedalen. Okay, es läuft sehr viel leichter und ich fahre mit dem Juba eine höhere Frequenz, damit komme ich auch stärker ins schwitzen als mit dem Backfiets.
Die beiden Fahrräder stehen in keinerlei Konkurrenz, sondern ergänzen sich wunderbar.
Ich stand schon vorm Baumarkt und hatte zu viel im Einkaufswagen für den verlängerten Gepäckträger des yubas und habe mich ein bisschen geärgert, nicht die Kiste vom Backfiets dabei zu haben. Aber das war es auch schon mit den gröbsten Problemen an diesem Fahrrad. Okay fast, man muss das Fahrrad genau probefahren, da es einen doch sehr seltenen Vorbau besitzt. Es hat einen 1,5 Zoll Ahead Vorbau für den es nicht so viel Auswahl gibt wie für den normalen 1 1/8 Zoll Vorbau. Wenn er nicht passt wird es schwierig, ich hatte Glück. Mit dem Geoff passt es mir wunderbar.
Meine 4 und 5 Jahre alten Kinder kommen mit dem kleinen Griff am Sattelrohr wunderbar zurecht und in unserem Anwendungsbereich brauche ich keine MonkeyBars. Für lange Wege nehme ich mir Kindern aber noch das Bakfiets. 5-10 Minuten Wegstrecke auf dem Yuba klappen aber problemlos.
Der Gepäckträger hat 18mm Rohre, die ql2 von Ortlieb sind für 16mm max. abgegeben, passen bei mir aber ganz spack drauf. Kleine Taschen mit ql1 sind bestellt, die teste ich demnächst.
Ein Bäckerschloss passt auch, das aber nur sehr knapp über dem Ständer an den Kettenstreben, das sichert mein Yuba aber auch nur gegen die Benutzung durch meine Kinder und dient als Schlüsselhalter. Abgeschlossen wird mit dicker Kette und kleinem Abus Bügelschloss der robustesten Serie.
Die gefederte Sattelstütze ist von Suntour, der Rahmen verlangt nach der langen 400mm Version die mir meinen 1,85 gerade noch passt. Die Schnellspannersattelklemme der Originalausstattung musste einer mit Schraube weichen, dass die Klemmkräfte ausreichen, um die Sattelstütze auf ihrem Niveau zu halten, war mir der Schnellspannerklemme einfach nicht zu erreichen.
Wem Anwendungsbereich und Rahmenform passt, der hat hier wahrscheinlich ein super Fahrrad gefunden. Ich will es nimmer missen müssen.
 

Anhänge

  • PXL_20230620_160245579.jpg
    PXL_20230620_160245579.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 159
  • PXL_20230620_160223156.jpg
    PXL_20230620_160223156.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 154
  • PXL_20230620_160228834.jpg
    PXL_20230620_160228834.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 158
  • PXL_20230620_160440710.jpg
    PXL_20230620_160440710.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 156
  • PXL_20230620_160451648.jpg
    PXL_20230620_160451648.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 161
  • PXL_20230620_160519644.jpg
    PXL_20230620_160519644.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 176
Kleine Frage:
Hast du schon versucht das Mundo in einem ICE zu transportieren? Meinst du das würde gehen?
Nein, habe ich nicht versucht und würde ich auch nicht versuchen. Die Bahn toleriert mich bisher mit meinem Mundo in Regionalzügen, in denen genug Platz ist. In einem ICE ist dieser Platz nicht vorhanden. Das Rad dort aufzuhängen würde den Rettungsweg behindern und sehr wahrscheinlich weitere Radplätze blockieren. Um es nicht für alle anderen zu verscherzen, ziehe ich beim ICE die Grenze. Ich habe keine Lust darauf, dass hier die Fahrradmitnahme wieder eingeschränkt wird, weil wir versuchen an den Grenzen zu kratzen.
 
@b_s_m_n willkommen im Klub! Bei mir war das komplette Zubehör dabei, so dass ich nicht groß wählerisch sein musste. Ich kann dir den Korb für vorne noch ans Herz legen. Das Rad fährt sich besser, wenn vorne auch noch etwas Gewicht drauf ist, gerade wenn es hinten schwer beladen ist.
 
Beim Mundo Lux V6 gibt es ja im Speichenschutz des Hinterrades die Aussparung. Passt dort auch Speichenschloss, zB Abus in der XL Variante?
 

Anhänge

  • IMG_3181.jpeg
    IMG_3181.jpeg
    341,4 KB · Aufrufe: 91
Ich kann dir das nicht sicher beantworten. Ich kann nur sagen, dass bei den aktuellen Schützern da keine Aussparung mehr zu seien schreint. Es gibt auf der Seite anscheinend nur ein universelles Ersatzteil in so fern kann es sein, das der Ausschnitt nicht mehr da ist. Das Schutzblech ist dazu noch breit und echt massiv solange es hier keiner verbaut hat musst du es wahrscheinlich einfach ausprobieren. Bei mir sieht's so aus.
 

Anhänge

  • PXL_20230620_160245579~2.jpg
    PXL_20230620_160245579~2.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 82
Ich kann dir das nicht sicher beantworten. Ich kann nur sagen, dass bei den aktuellen Schützern da keine Aussparung mehr zu seien schreint. Es gibt auf der Seite anscheinend nur ein universelles Ersatzteil in so fern kann es sein, das der Ausschnitt nicht mehr da ist. Das Schutzblech ist dazu noch breit und echt massiv solange es hier keiner verbaut hat musst du es wahrscheinlich einfach ausprobieren. Bei mir sieht's so aus.
Ich meine die Aussparung an den Sattelstreben. Früher war da auch die Pinlock Aufnahme. Die Öffnung ist da noch.
 
Ich meine die Aussparung an den Sattelstreben. Früher war da auch die Pinlock Aufnahme. Die Öffnung ist da noch.
Beim Mundo Electric nicht mehr, ich weiß nicht ob sie die Abdeckung verändert haben oder ob sie unterschiedliche für das Lux und das electric anbieten. Von der Lage her ist das Schloss dann im Fuß/Bein Bereich des vorderen Passagiers. Ich hatte überlegt bei mir dort ein Loch in die Radabdeckung zu schneiden, da meine Kinder dann aber exakt dort ihre Füße haben, hatte ich Bedenken ob sie nicht vielleicht den Schlüssel abtreten und ich hätte wahrscheinlich Probleme bekommen mein Schloss am Schutzblech vorbei zu navigieren ohne das halbe Fahrrad zu demontieren.

Daher hier nochmal im Detail mit meiner meine Lösung. Dort ist das Schutzblech dünner und das Schloss passt einfach so da rein. Außer einem Kabelbinder musste ich nichts dafür kaputtmachen. Beim Lux musst du aber aufpassen ob die Kettenline dir bei der 3x9 Schaltung keinen Strich durch die Rechnung macht. Mit der Deore 1x10 am Electric passt es gerade so/wie dafür gemacht.
 

Anhänge

  • PXL_20230624_093540917.jpg
    PXL_20230624_093540917.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 107
  • PXL_20230624_093529252.jpg
    PXL_20230624_093529252.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 103
Ich habe heute beim Kettenputzen 81 (inkl. Kettenschloss) Kettenglieder außen gezählt. Weiß einer hier wo man diese Ketten herbekommt? Die Länge ist ja nicht üblich.
 
Weiß ich nicht genau, das Yuba hat 10 Gang und ich hab 162 Glieder gezählt. Wahrscheinlich ist sie auf dem großen Ritzel hinten zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten