Werkzeugkunde - Woran erkenne ich qualitativ hochwertiges Werkzeug?

HAZET
Knarre 37 Jahre alt, Drehmomentschlüssel 23.
Gerne eingesetzt, der Drehmomentschlüssel hat damals 120 DM gekostet und wird gepflegt.
Achso. die Knarre geht bei Ebay noch für um die 30€ weg und einen Reparatursatz gibt es auch.
 

Anhänge

  • Hazet1.jpg
    Hazet1.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 139
  • Hazet2.jpg
    Hazet2.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung...

Milwaukee

Die Milwaukee-Ratsche ist teil eines 32-teiligen Steckschlüssel-Satzes, der seinerzeit 120€ gekostet hat. Der aktuelle Verkaufspreis bewegt sich bei etwa 130-150€, zudem ist die Ratsche auch einzeln zu einem Preis von ca. 50€ erhältlich.

Milwaukee dürfte einigen vor allem als Hersteller von leistungsstarken Elektrowerkzeugen aller Art ein Begriff sein.
Während die Marke in seinem Heimatland, den USA ein wahrer Platzhirsch ist, bewegt sich der Marktanteil in den meisten europäischen Ländern noch auf recht niedrigem Niveau.
In Deutschland expandiert man seit etwa 10 Jahren, und zielt dabei auf den professionellen bis semi-professionellen Anwender.
Entsprechend ist die Preispolitik auch recht ambitioniert.

Ergänzend zum Elektrowerkzeug-Sortiment, wird seit einigen Jahren ein stetig wachsendes Sortiment an Handwerkzeugen angeboten, die teilweise durch recht pfiffige Ideen auffallen.

026.JPG

Ansicht vorn

027.JPG

Ansicht hinten

029.JPG

Vierkant

030.JPG

Innereien

031.JPG

Einzelteile

Technische Details:
Die Milwaukee ist ca. 21cm lang, und liegt recht schwer - aber nicht so schwer wie die Wesco - in der Hand.
Der Kopf misst etwa 32mm an der breitesten Stelle, sowie etwa 15mm in die Tiefe.
Durch die leicht bauchige Form des Griffstücks liegt die Ratsche bequem in der Hand, und fühlt sich auch trotz der Chrombeschichtung nicht "flutschig" an.
Das Oberflächenfinisch ist gefällig, und zeigt keine Fehler, Unebenheiten, oder scharfe Kanten. Inwiefern die Chromoptik zusagt ist freilich individuell unterschiedlich. Sie hat ihre Vorteile weil man das Werkzeug nach gebrauch leicht reinigen kann, wird aber gern glitschig wenn man in öligen Umgebungen arbeitet.
Die Ratsche kommt mit einer extrem feinen Verzahnung von 90 Zähnen daher, verfügt aber über keinen Auswurfknopf. In der Theorie bietet ein Vierkant ohne Bohrung eine höhere Haltbarkeit, in der Praxis entscheidet hier vor allem die persönliche Vorliebe.
Die Verarbeitungstoleranzen bei der Milwaukee sind absolut auf den Punkt - hier wackelt absolut gar nichts. Je nach Hersteller sitzen die Nüsse allerdings bisweilen sehr Stramm auf dem Vierkant.
Der Richtungswahlhebel aus Metall sitzt ebenfalls spielfrei, und schaltet deutlich spür- und hörbar um.
Als einzige Ratsche in meinem Bestand verfügt sie über zwei Dichtungen, welche das innere zuverlässig vor äußeren Einflüssen schützt. Dadurch eignet sie sich hervorragend für den gebrauch in sehr schmutzigen, oder öligen/schmierigen Umgebungen.
Im Gegensatz zu den vorherigen Ratschen aus dem Vergleich, kommt die Milwaukee zudem ab Werk üppig geschmiert daher.
Bei Bedarf lässt sich das innere einfach öffnen. Auch hier sind wieder lediglich 2 TX8 Schrauben zu lösen.
Die Milwaukee-Ratsche ist "Made in Taiwan".

Fazit:
Die Milwaukee-Ratsche reiht sich in der Werkzeug-Oberklasse ein, und lässt fast keine wünsche offen.
Die Verarbeitungsqualität ist absolut hervorragend. Angefangen von der hochwertigen Verchromung, bis hin zu den extrem engen Toleranzen der Mechanik. Wer hier zuschlägt, der kauft ein Werkzeug über das er sich vermutlich nie mehr Gedanken machen muss.
Wehrmutstropfen kann - je nach persönlichem Geschmack - der fehlende Schnellauswurf sein, wodurch das abziehen der Nüsse bisweilen einen kräftigen Ruck braucht, da sich die Toleranzen der Hersteller doch alle leicht unterscheiden.
Hinzu kommt der recht hohe Preis wenn man nur die Ratsche ohne die zugehörigen Nüsse erwerben möchte.



Nepros by KTC

Meine Damen und Herren, ich darf Sie einladen mit mir den Werkzeug-Olymp zu erklimmen.

Die zuvor präsentierte Milwaukee stellte die Oberklasse dar, was jetzt folgt lässt sich ohne zu übertreiben als die Königsklasse beschreiben.

KTC steht für "Kyoto Tool Corporation", einem der renommiertestenen Hersteller für Handwerkzeuge in Japan. Das Unternehmen hat eine über 70 Jahre zurück reichende Geschichte, und fertigt den überwiegenden Teil ihrer Produkte nach wie vor in seinem Heimatland.
Wer dort in Industrie und Gewerbe qualitativ hochwertiges Werkzeug benötigt, greift er zu KTC.
Man könnte wohl auch sagen, es handelt sich um das japanische Gegenstück zu Hazet, Gedore oder Stahlwille.

Bei nepros handelt es sich um die Premiummarke aus dem Hause KTC, welche Werkzeuge nach der Prämisse absolut kompromissloser Qualität produziert.

Diese Werkzeuge sind (noch) nicht über Händler in Deutschland verfügbar. Der internationale Verkauf findet im Direktvertrieb über einen eigenen Onlineshop statt. Entsprechend fällt beim Import nach Deutschland Umsatzsteuer an.
Alternativ besteht auch die Möglichkeit bei Amazon Japan zu ordern, in diesem Falle führt Amazon bereits beim bezahlen automatisch die deutsche Umsatzsteuer ab, und man muss nicht mit unerwarteten Kosten rechnen wenn der DHL-Mensch kommt. Zudem ist der Wechselkurs hier oft besser.

Inklusive Steuer und Versand hat mich der ganze Spaß am Ende 120€ gekostet.

Ich bin mir bewusst das, das dieser Preis vielen Nutzern hier utopisch erscheinen, und deshalb polarisieren wird.
Deshalb habe ich auch lange mit mir gehadert, habe mich nun aber schlussendlich doch dazu entschieden auch nepros vorzustellen, weil ich finde dieses Stückchen Handwerkskunst hat es verdient erwähnt zu werden.

032.JPG

Ansicht vorn

034.JPG

Vierkant

035.JPG

Innereien

036.JPG

Einzelteile

037.JPG

Kopf innen

Technische Details:
Bei dieser Ausführung handelt es sich um die Variante mit extra langem hals. Die Ratsche ist 27,5cm lang. Der Kopf misst an der weitesten Stelle knapp 30mm, und hat etwa 15mm tiefe.
Die nepros wirkt äußerst elegant, das Oberflächenfinish lässt sich nur mit dem Wort "Perfekt" beschreiben. Eine derartig hochwertige Verchromung habe zumindest ich noch bei keinem anderen Werkzeug angetroffen. Die Oberfläche ist im Auslieferungszustand absolut makellos.
Durch die abgerundeten formen entpuppt sich sich diese Ratsche als wahrer Handschmeichler, und liegt für mein Empfinden trotz der hochlanzpolierten Oberfläche nicht rutschelig in der Hand.
Ein interessantes Detail ist der Gummiring am Griffende, welcher zusätzlich Halt geben soll. Dieser findet sich auch an den Stecknüssen wieder.
Auch hier findet sich ein mit 90 Zähnen sehr feiner Mechanismus, was für einen sehr kleinen Rückholwinkel sorgt.
Der Auswurfknopf schließt Bündig mit dem Kopf ab, und steht nicht hervor, auch der Richtungswahlhebel ist leicht nach innen versetzt, um das Profil der Ratsche möglichst schlank zu halten.
Interessant die Konstruktion des Richtungshebels. Dieser wird mit einer federgelagerten Kugel unter Spannung gehalten was ein versehentliches umschalten verhindert, und beim Richtungswechsel für ein deutlich spürbares "umschnappen" sorgt.
Der Vierkant sitzt spielfrei in der Ratsche, und die Nüsse mit sehr geringem Spiel auf dem Vierkant.
Sie ist ab Werk an den beweglichen teilen leicht geschmiert, und lässt sich bei Bedarf einfach mittels zweier PH1-Schrauben öffnen.
Der Hersteller bietet bei Bedarf zudem Reparatursets an, wenn man es doch mal mit dem Drehmoment übertrieben haben sollte.
Die Nepros-Ratsche ist "Made in Japan".

Fazit:
Die nepros spielt in Sachen Verarbeitungsqualität, und Optik ganz klar in der Oberliga. Das Oberflächenfinish sucht seines gleichen, und die Verarbeitungsqualität kann man nur als "typisch japanisch" bezeichnen. Hier gibt man sich keinerlei Blöße.
Klar sollte aber auch sein: Dieses Stück ist nichts für den Gebrauch in einem gewerblichen Umfeld. Dafür ist die Ratsche eindeutig zu kostspielig, und die Diebstahlgefahr auch zu hoch.
Diese Werkzeuge sind etwas für Enthusiasten, welche nicht nur den reinen Gebrauchswert eines Werkzeugs, sondern auch die besondere Verarbeitungsqualität schätzen.



Allgemeine Tipps zu Ratschen
- Qualitativ gute Ratschen halten teilweise enorme Drehmomente aus, dennoch würde ich stets empfehlen sehr fest gegammelte Muttern mit einer BreakerBar bzw. Gelenkgriff zu lösen. Wenn man sich an der Ratsche den Vierkant abschert, oder die Zähne abbricht ist das nicht nur ärgerlich, sondern meist auch sehr teuer - zumal viele günstige Marken gar keine Ersatzteile anbieten.

- Ratschen müssen nicht geschmiert werden, aber es schadet auch nicht. Der Verschleiß wird minimiert, und oft läuft sie deutlich leichtgängiger. Das gilt insbesondere für günstige Modelle.
Ein zuverlässiges Schmiermittel für diesen Zweck stellt das "Multi-Purpose Synthetic-Grease" von SuperLube dar.
Prinzipiell geht aber auch fast jedes andere Schmiermittel. Nur bitte nicht das rote Fett von @Rasende Badewanne. Das verklebt euch durch seine zähe Konsistenz garantiert alles.



Abschließende Worte
All die Ratschen zu zerlegen, Fotos zu machen, zu editieren, technische Daten zusammen zu tragen, und das ganze in Textform zu pressen hat mich jetzt am Ende fast den ganzen Tag gekostet.
Ich habe keine Ahnung wie das ganze bei euch überhaupt ankommt, weil ich die zwischenzeitlich geposteten Beiträge noch gar nicht lesen konnte. Auch habe ich mich schwer getan die ganzen Infos unterzubringen, und hoffe einfach mal das die Zusammenfassung in Textblöcke mit kurzen Sätzen halbwegs Sinn ergibt, und relevantes Wissen für den ein oder anderen bereit hält.

Bitte denkt auch daran das ich nicht die Stiftung Warentest bin, und mein Vergleich natürlich keinesfalls objektiv sein kann. Schließlich habe ich keine Labortests durchgeführt, und erhebe auch nicht den Anspruch das irgendwas von dem Zeugs das ich besitze besser ist als die Werkzeuge die ihr habt.
Es ist einfach nur eine Gegenüberstellung verschiedener Marken, Preisklassen, und Qualitäten die ich halt hier gerade rumliegen habe, und die vielleicht auch dem ein oder anderen noch gar nicht bekannt waren.
Ich fand so ein paar Exoten zu zeigen ist interessanter als einfach ne Wera-Zyklop zu präsentieren die eh jeder schon kennt.

Also zerreißt mich bitte nicht in der Luft. :LOL:
 
Thema und Aufbereitung finde ich super, danke dafür.
Vielleicht würde die Lesbarkeit durch das Einfügen von Vorschaubildern statt voller Auflösungen noch etwas verbessert.
 
Ich darf noch ergänzen das zum Lösen wirklich festgegammelter Schraubverbindungen der Schlagschrauber das Mittel der Wahl ist. Wird zwar am Fahrrad eher nicht vorkommen, da bevorzuge ich beim Tretlager die Möglichkeit den Rahmen als Hebelarm zu verwenden. Ist Kontrollierter aber nicht immer Schonender.
 
Danke :)

Ohne Preise und Bilder, nur aus dem Kopf:
Wera Koloss 1/2": Schwer (gleichzeitig auch offiziell Hammer), unpraktisch (Durchsteckvierkant wie bei Drehmomentschüsseln) und die original Griffverlängerung ist mir abgebrochen. Wird nun mit 1m Heizungsrohr genutzt, um fest sitzende Schrauben, bei denen unser 330Nm Schlagschrauber nichts mehr macht zu lösen und mit Kofferwaage als Drehmomentschlüssel, wenn die 200Nm des 1/2" Gedore Drehmomentschlüssels nicht ausreichen. Das macht sie schon ein paar Jahre ohne Probleme.

Stanley Fatmax Rotator: 1/4" Ratsche mit interessanter Mechanik: Wenn man den Griff egal in welche Richtung dreht, dann dreht sich der Vierkant in die eingestellte Richtung.
Ist für eine 1/4" Knarre auch sehr groß und schwer, die Drehfunktion kann ich leider selten nutzen, da ich lieber diese in jedem größeren Kasten vorhandene Verlängerung mit Schraubendrehergriff nehme, um lockere Schrauben anzuziehen, bevor sie mit der Ratsche fest ziehe. Mit einer 15er Nuss brauche ich dann keine 3/8" Ratsche mehr: 1/4" bis 15mm (alles am Rad) und darüber dann 1/2".
 
Richtig cooler Auftakt. Wobei mir persönlich die "ganzmetall" Knarren nicht so gut gefallen. Da habe ich auch eine von,einfach mal zum testen bestellt. Meine Favoriten sind für beengte Schrauberei die "KS Tools slim Power" Knarren die gehen bei 20€ für die 1/4 zoll Version los.
Und dann der gute Durchschnitt - Proxxon die knüppelratschen von denen. Seit über 20 Jahren im Besitz. Noch keine Verluste gehabt...
 
Ich habe so von 16-35 Jahren viel mit Knarren geschraubt, heute eher weniger, nur da wo sie nötig sind. In 1/2 Zoll habe ich zwei Sätze, guter Import von ca. 1986 oder so und Proxxon, ähnlich alt. In 3/8 Proxxon, relativ neu, gekauft für das Schrauben im Motorraum des Autos, Obi Lux-Kasten gebaucht für 5€ und Albrechts Rache, 25 Jahre alt, gehört eigentlich meiner Frau, 1/4 Zoll ähnlich und so eine japanische Miniknarre für Bits. Sowas hält bei mir gut durch, auch das Aldi-Set, weil ich belastungsabhängig zu kräftigerem Werkzeug der nächsten Größe wechsele und den Kleinkram nicht überlaste.

Manch einer hier wird etwas traurig gucken, wenn er die Neupreise der besten von Kaffeetanne gezeigten Werkzeuge seinem freien Einkommen gegenüberstellt. Aber wir leben in einer Zeit, in der mehr brauchbares Werkzeug durch biologische Vorgänge (so nennt das ein Bekannter von mir immer, Zoologieprofessor Ende 80 :giggle:) frei wird als es Leute gibt, die damit umgehen können und zugreifen. Ich habe viel und gutes Werkzeug, über viele Gewerke und auch viele exotische Stücke darunter. Es sind dabei nicht immer die modernsten Werkzeuge die ich besonders schätze, oder die teuersten, sondern das geht querbeet. Ich könnte aus meiner großen Auswahl ein ziemlich günstiges Set zusammenstellen, mit dem man gut und mit Vergnügen arbeiten kann, gut und günstig schließen sich nicht aus, sofern man auch gebrauchtes Werkzeug einbezieht und da wo es drauf ankommt nicht knickerig ist.
 
Ich darf noch ergänzen das zum Lösen wirklich festgegammelter Schraubverbindungen der Schlagschrauber das Mittel der Wahl ist. Wird zwar am Fahrrad eher nicht vorkommen, da bevorzuge ich beim Tretlager die Möglichkeit den Rahmen als Hebelarm zu verwenden. Ist Kontrollierter aber nicht immer Schonender.
Ich habe gerade eine Ruine von festgegammelter Schraube, die vom Rad kommend ein Ringschloss hält, ausgedreht mit einem Schlagschrauber. Aber mit der Ausführung mit 1/4 Zoll Bitaufnahme, wie man sie für große Holzschrauben nimmt. Die kurzen knackigen Schläge lösen festgegammelte Schrauben effektiv und gleichzeitig sanft und auch noch schonend für den Bediener. Kann mehr, als man erwarten würde!
 
Ich empfehle immer wertiges Werkzeug gebraucht zu kaufen. Oft lohnt sich z.B. mit entsprechenden Schlagworten eine laufende Suche bei Kleinanzeigen. Dann bekommt man Info und am Ende wertiges Werkzeug auch für das kleinere Budget vor Ort.
Zu den Schlagworten verweise ich auf die ausführlichen und lesenswerten obenstehenden Eindrücke des Werkzeugkundigen @Kaffeetanne!

Jaja. Wir kosten hier aber auch unsere Blase aus :D
 
Wann kam eigentlich diese Unart der Hersteller raus, bei 1/4 zoll Nur noch Bits anstatt ganzer Nüsse in die Kästen zu packen... :mad:
 
Das hat der billige von Aldi auch. Das ist ganz angenehm.
Ich habe dem lediglich eine 15er Nuss zugefügt. Und nun bin ich still, denn der Workzone Kasten ist hier ja maximal als Gegenbeispiel tauglich... :)
Die Teile sind aber von ordentlicher Passgenauigkeit und für das alltägliche Kleingeschraube OK.
 

Anhänge

  • IMG_20220805_130623.jpg
    IMG_20220805_130623.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 129
@lowtech, der Kasten ist ja ansicht nicht verkehrt, eine 100% Aufwertung wäre schon eine gute Markenratsche. Und idR passt die sogar an den alten Platz.
Die Farbringe gefallen mir. Könnt ich für wichtige Nüsse auch noch übernehmen.
 
Das war der Zweitkasten, eine ordentliche Ratsche ist noch in einer der Euroboxen aus der Werkstatt....
Die Farbringe sind nach Sheldon Brown, wurden im Rahmen des Projektes "vor Ort auf Hamdwerker warten" mit Isolierband gemacht und hier auch schon verspottet :cool:
 
Ich nutze grundsätzlich kein Werkzeug, auf dem "Profi", "für Profis", "Profilqualität" oder Professionell" steht!!11!11!!!!eins!!elf!!!

Bei Ratschen bevorzuge ich die Ratschen, die "feingezahnt" sind.

Und oft muss ich feststellen, dass ältere und wirklich alte Werkzeuge oftmals in einer besseren Qualität sind, als neues Zeugs....
...manchmal sogar unabhängig vom jeweiligen Markennamen.
 
Zurück
Oben Unten