Wer fährt ein Tern GSD?

Fahren konnte man noch - denn so fest wie sie saß konnte sie ja nicht raus fallen - also habe ich das Problem am Mittwoch meinem "Freundlichen" telefonisch geschildert und gefragt, ob er einen Ersatz da hätte. Hatte er, und daher habe ich mich "spontan" mit dem Rad zu ihm auf den Weg gemacht. Aber auch ein Mitarbeiter war trotz heftigsten Schlagens - so hart darauf rumzuhämmern hätte ich mich nie getraut - nicht in der Lage sie heraus zu bekommen. Er meinte, ich müsse das Rad wohl mal da lassen, könne mir aber nicht sagen, wann sie denn dazu kämen. Da ichs noch brauchte bin ich erst wieder unverrichteter Dinge damit wieder nach Hause.
Nun ließ es sich aber einrichten, dass ich es Tags darauf gegen Mittag abgeben konnten - hatte noch mal mit dem "Freundlichen" telefoniert - und mich meine Frau auf ihrem Nachhauseweg einsammeln konnte. Gestern am späteren Abend kam noch sein Anruf, dass er es wohl doch geschafft hätte ohne Gabel oder das Vorderrad zu ruinieren. Bin dann heute in der "Früh" mit dem Bus hin und habs abgeholt. Nach seiner Aussage hatte sich die Steckachse im rechten Lager 'fest gefressen'.
 
Hallo zusammen,

ich möchte noch einen Tipp mit Euch teilen, falls Ihr eine Parallelogramm-Feder-Sattelstütze verwenden wollt (aus meiner Sicht sehr empfehlenswert, weil komfortabel und trotzdem sportlich, bspw. von SR Suntour). Diese Sattelstützen haben die Eigenschaft, dass der Befestigungspunkt des Sattels ein paar cm hinter der Achse des Sattelrohrs liegt. Dadurch wird eine sportlichere, gestrecktere Sitzposition möglich, was gerade für große Menschen von Vorteil sein kann. Andererseits wird durch die weiter hinten liegende Position des Sattels natürlich der Platz auf dem Gepäckträger (minimal) kleiner. Das ist insbesondere bei Verwendung des "Storm Shield" ein Problem, weil der Sattel schon bei der normalen Sattelstütze daran reibt.

Nun habe ich einen ganz netten "Hack" gefunden, mit dem man die Sattelstütze von SR Suntour so umbauen kann, dass der Sattel genau auf der Achse der Stütze befestigt werden kann: https://www.pedelecforum.de/forum/i...our-ncx-sp12-sattel-zu-weit-hinten-u-a.51537/

Vielleicht ist diese Info für den ein oder anderen von Euch hilfreich...

Ich muss hier mal ein großes Lob aussprechen - durch diesen kleinen Tipp / Hack, der sehr leicht durchzuführen ist - wird mein GSD bei 1,96m Größe von einem Hollandradfeeling zu einem normaleren bike - schonmal sehr geil.

Hat ganze 15 Min. gedauert - warm und so ist nicht von Nöten / ein guter Imbus Satz tut es ...... bitte nachmachen - ganz großes Kino ...
 
Ich bin in den letzten Zügen vom großen Hänger Projekt - evtl. hängt das Teil nach der Narrenzeit hinten am Haken.
Ich spinne ich mir evtl., das die hintere Bremsscheibe ein Update auf 203mm erfahren könnte - nur möchte ich ungern auf die üblichen +-2mm dickenScheiben, sonden dickere mit 2,2 - 2,3mm zurückgreifen. Da der Drehzahlmagnet auch noch sich mitdrehen muss, sollte die Scheibe auch dafür gerüstet sein ( oder evtl. einen Adapter dafür vertragen ).
Hat hier wer ne Idee.

Thankssss
 
Gerade dieses Feeling vom "Hollandrad auf Steroiden" macht einen Teil des Charmes vom GSD für mich aus :D

Ich bin aber auch nur 1,75m groß.

Ja - hat mich auch nicht wirklich auf den letzten knapp 3.000km gestört. Nur wenn es mal richtig weit wurde oder Kombi aus weit und schwer beladen, dann hab ich meine Knie schon gemerkt. Wie weit das auf das Konto des Hollandradfeelings geht - keine Ahnung - aber in zusätzlichen 3.000km werde ich es vermutlich herausgefunden haben.

Jetzt ist das GSD ja so ein Eierlegende Wollmichsau Bike bzgl. der Größe des Fahrer/s/in/divers - ein Bandbreite von 1,5 bis knapp an die 2m fordern ihren Tribut. Und der ist denke ich mal im Winkel des Sattelrohrs ( sehr schräg nach hinten ) gegeben. So passe ich mit meinen 1,96 noch ganz gut aufs bike - nur stimmt dann die Geometrie bzgl. Knie und Pedale nicht zu 100% - was der Einbau der gefederten Suntour mit Versatz nach hinten noch verstärkt.

Ich hatte die bzw. beide Sattelstützen auf insgesamt 3x bikes - nie hat es mich so richtig gestört und dürften so 7 bis 8.000km gewesen sein. Beim GSD ist es am ausgeprägtesten, bzw. recht schnell ersichtlich. Wenn der Umbau vielleicht 10 bis 15% weniger Knieziehen am Ende der Fahnenstange ergibt, dann war das mal ein richtig guter Tip !
 
ich habe ja ein Gen1 GSD bei dem dann der Atlas Kickstand nachgerüstet wurde.
Diese Version des Atlas war jedoch noch nicht verriegelt, bisher gings immer gut vor zwei wochen jedoch ist uns das rad mal vom ständer gerollt.
jetzt überlege ich den Ständer mit einem Rasdtbolzen der über einen an MTBs für sattelstütze oder federgabel üblichen hebel fernbedient wird zu sichern, hat da jemand schon erfahrungen?

lg
felix
 
Zum Kettenblatt, da habe ich bisher noch nichts gefunden, außer dass an unserem Tern Vektron das gleiche 52er dranhängt. Dieses kann man bei Hollandbikeshop bestellen: https://hollandbikeshop.com/de-de/f...chutz-52-zahne-10f-bosch-gen3-schwarz-610290/
Servus,
ich bin min S10 nun c. 2tkm mit einer Kette gefahren, das war wohl zu viel, da die neue Kette jetzt extrem in den niedrigeren Gängen durchrutscht.
Also werde ich wohl zurücktauschen und alles bis zum Ende abfahren.
Aufgrund der Ersatzteilsituation schaue ich mich jetzt schon nach Ersatz um.
Kettenblatt: Das sitzt doch beim 2021er GSD auf einem Spider mit 104mm Lochkreis? Somit brauche ich doch kein komplettes Blatt mit Spider sondern nur den "Ring". Diesen gibt es bis 42Zähne für akzeptable 20EUR (+/-), für 52 jedoch explodieren die Preise. Gibt es eine Alternative?
Kassette: Eine XT-Kassette ist doch sicherlich Perlen vor die Säue, hat jemand schonmal eine Sunrace ausprobiert? Gewicht ist ja beim GSD eher unbedeutend...

Dann noch zur Gabel: Hier habe ich beim starken Bremsen erhebliches Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr. Einen Service hat die Gabel noch nicht erhalten, das Rad ist allerdings auch erst 11 Monate alt. Normal?

Letzte Frage: Das Display zeigt mir den Schraubenschlüssel. Ich gehe davon aus, dass ich das ignorieren kann und das nur dazu dient, dass der Händler mich und mein Portemonnaie sieht? Oder wird wirklich etwas servicerelevantes gemacht?

Gruß
 
Wie ist denn der Ring am Spider festgemacht? Das sieht für mich wie ein Gussteil aus, nicht wie zwei separate Teile.

EDIT: Ne... ich hab da ganz falsch geguckt. Die sind schon nur verschraubt. Muss ich mir aber im Detail nochmal angucken.

Zur Gabel: Das Spiel ist mir bisher noch nicht aufgefallen, habe jetzt aber auch erst knapp 1.800 km drauf (nach 9 Monaten), werde ich in Zukunft mal drauf achten. Was aber schon erheblich Spiel hatte bei mir, war der Steuersatz, den habe ich bei ca. 1.500 km schon mal nachziehen müssen.

Der Schraubenschlüssel im Display ist Bosch-typisch nach den ersten 1.500 km da und dient tatsächlich hauptsächlich der Erinnerung, dein Geld zur Wartung beim Händler zu tragen. Der kann aber auch das Serviceintervall einstellen oder ganz abschalten. Wenn du am Fahrrad alles mechanische selber machst, kannst du den eigentlich ignorieren. Zumindest tue ich das aktuell mit dem Schraubenschlüssel in meinem Display :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch zur Gabel: Hier habe ich beim starken Bremsen erhebliches Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr. Einen Service hat die Gabel noch nicht erhalten, das Rad ist allerdings auch erst 11 Monate alt. Normal?

Bist Du sicher, dass das Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr besteht? Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen. Ein häufig auftretendes Problem bei vielen Fahrrädern ist das sog. Lenkkopfspiel (Spiel zwischen der Gabel und Steuerrohr). Da besteht dringender Handlungsbedarf, weil dadurch der Steuersatz / das Lenkkopflager und sogar der Rahmen beschädigt werden können.
 
Bist Du sicher, dass das Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr besteht? Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen. Ein häufig auftretendes Problem bei vielen Fahrrädern ist das sog. Lenkkopfspiel (Spiel zwischen der Gabel und Steuerrohr). Da besteht dringender Handlungsbedarf, weil dadurch der Steuersatz / das Lenkkopflager und sogar der Rahmen beschädigt werden können.
Definitiv Tauch+Standrohre. Und in einer Ausprägung, die ich selbst bei meiner 180mm-Gabel am MTB nicht sehe.
Ich muss dazu sagen, dass ich fast ausschließlich vorn bremse (vorne bereits 3 Sätze Beläge, hinten noch der erste), allerdings ist das Rad ja für 200kg freigeben und meine Kinder bzw andere Nutzlasten erreichen nicht das zum Maxgewicht fehlende Gewicht (die Zahl bleibt geheim).
Allerdings traue ich der fachlichen Expertise des Händlers nicht zu, diesen Fall vernünftig abzuwickeln, er wird wohl auf Verschleiss tippen...

Ich schaue mal, ob man es filmen kann und stelle das Video ein.
Bist Du sicher, dass das Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr besteht? Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen. Ein häufig auftretendes Problem bei vielen Fahrrädern ist das sog. Lenkkopfspiel (Spiel zwischen der Gabel und Steuerrohr). Da besteht dringender Handlungsbedarf, weil dadurch der Steuersatz / das Lenkkopflager und sogar der Rahmen beschädigt werden können.

Ich hab es mal gefilmt, ab 6:53 sieht man die Bewegung der Standrohre recht deutlich, während sich die gabelkrone gegenüber dem Rahmen (da wo die Gopro befestigt ist) nicht bewegt:
 
Definitiv Tauch+Standrohre. Und in einer Ausprägung, die ich selbst bei meiner 180mm-Gabel am MTB nicht sehe.
Ich muss dazu sagen, dass ich fast ausschließlich vorn bremse (vorne bereits 3 Sätze Beläge, hinten noch der erste), allerdings ist das Rad ja für 200kg freigeben und meine Kinder bzw andere Nutzlasten erreichen nicht das zum Maxgewicht fehlende Gewicht (die Zahl bleibt geheim).
Allerdings traue ich der fachlichen Expertise des Händlers nicht zu, diesen Fall vernünftig abzuwickeln, er wird wohl auf Verschleiss tippen...

Ich schaue mal, ob man es filmen kann und stelle das Video ein.


Ich hab es mal gefilmt, ab 6:53 sieht man die Bewegung der Standrohre recht deutlich, während sich die gabelkrone gegenüber dem Rahmen (da wo die Gopro befestigt ist) nicht bewegt:

Hei

ich kann an den Bewegungen in der Gabel nicht ungewöhnliches feststellen. Jede Gabel, sogar ungefederte werden sich beim Bremsen verwinden.
Jetzte ist die verbaute Suntour bestimmt nicht die beste, aber bei meinem relativ flammneuen MTB schauts bei Vollbremsung ähnlich aus ...

LG
 
Nächstes Projekt – mehr Licht am GSD Gen2, am besten bezahlbar



Ich hatte noch vom MTB eine Lezyne E115 über und war mit dem Licht des original verbauten Strahlers nicht ganz glücklich. Erster Versuch, den E115 oberhalb der Gabelbrücke zu montieren ist wegen des Federwegs grandios gescheitert.

Die jetzige Position links am Federbein mittels eines kleinen, selbstgebauten Alu Adapter klappt prima – nur der Vorderreifen wirft jetzt einen asymmetrischen Schatten vor einen. Befestigt im Schraubloch der Schelle vom Bremsschlauch.

Die E115 mit Ihren um die 300lm startet so bei 55, mit Bedienungsschalter knapp 65Euronen. Das Lichtbild ist vergleichbar mit einem T – im vorderen Bereich nicht so breit und in der Entfernung immer breiter. Das Gute daran – beide Lampen ergänzen sich perfekt. Die Original hat es nicht so mit der Fernsicht, ist dafür aber im Nahfeld recht breit – wunderbar.

Verschaltet wie im Bild – Blau ist Masse / Rot Dauerplus vom Display ( An wenn Motor an ) / Grün – Schaltplus vom Lichtschalter des original Lichts.
 

Anhänge

  • IMG_20220301_102636_1920x1080.jpg
    IMG_20220301_102636_1920x1080.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20220301_102644_1920x1080.jpg
    IMG_20220301_102644_1920x1080.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20220301_102652_1920x1080.jpg
    IMG_20220301_102652_1920x1080.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20220301_102704_1920x1080.jpg
    IMG_20220301_102704_1920x1080.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20220301_102718_1920x1080.jpg
    IMG_20220301_102718_1920x1080.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Projekt N2 – Verstärkung vom Clubhouse Plus



Mir war das obere Deck des Clubhouses zu wackelig. Zwar ist es nicht unbedingt ratsam, oben schwere Dinge zu transportieren, aber manchmal geht es einfach nicht anders ( weil zu sperrig ). Und dafür war das Clubhouse einfach nicht stabil genug. Konstruktionstechnisch war schnell der Übeltäter gefunden – hinten musste eine Querstrebe rein ( vorne wäre auch noch gut, nur die wäre nicht so einfach zu realisieren und eine müsste fürs erste reichen ).

Befestigungslöcher und Möglichkeiten sind vorhanden und müssen nur um ein jeweils ein M5er Gewinde im Wasserablaufloch erweitert werden.

Mit Querstrebe ist das obere Deck deutlich stabiler – getestet habe ich es noch nicht, aber ich verspreche mir einen merkbaren Unterschied.


IMG_20220301_190549_1920x1080.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220301_190616_1920x1080.jpg
    IMG_20220301_190616_1920x1080.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20220301_170413_1920x1080.jpg
    IMG_20220301_170413_1920x1080.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 146
Definiere “schwere Dinge”. Ich habe schon ein paar mal das Tern Vektron meiner Frau zusammengefaltet oben auf dem Clubhouse+ transportiert. Das wiegt gut 22 kg und ich hatte nicht unbedingt den Eindruck als wäre das viel für den Clubhouse.
 
Definiere “schwere Dinge”. Ich habe schon ein paar mal das Tern Vektron meiner Frau zusammengefaltet oben auf dem Clubhouse+ transportiert. Das wiegt gut 22 kg und ich hatte nicht unbedingt den Eindruck als wäre das viel für den Clubhouse.
Nicht zuviel, aber es wackelt bzw. kann schaukeln - am besten mal selbst dran testen. Dieser Effekt wird stark gemindert.
 
Kann mir jemand erklären wie man am GSD S00 G1
  1. die Bremsscheibe am Hinterrad wechselt?
  2. das Lagerspiel einstellt?
Selbst wenn ich die Halterung mit der Nut, die die Enviolo in Position am Rahmen hält, abschraube, bekomme ich die Sicherungsschrauben nicht am dem Befestigungs vorbei, der "stehen" bleibt.
 
Kann mir jemand erklären wie man am GSD S00 G1
  1. die Bremsscheibe am Hinterrad wechselt?
  2. das Lagerspiel einstellt?
Selbst wenn ich die Halterung mit der Nut, die die Enviolo in Position am Rahmen hält, abschraube, bekomme ich die Sicherungsschrauben nicht am dem Befestigungs vorbei, der "stehen" bleibt.

um welche Befestigungsart handelt es sich denn bei der Bremsscheibe - 6 Schrauben oder Centerlockschraube in der Mitte mit Innen- oder Außenverzahnung ? Gen2 hat die 6 Schrauben und da gibts es nicht viel zu beachten - nur das Drehmoment ( 4Nm ) und evtl. ein wenig Schraubensicherung ( was aber im Regelfall schon auf den neuen Schrauben drauf sein sollte )
 
Sorry für die dumme Frage, aber welche Kettenlänge benötige ich? Ich komme immer auf 170 Glieder. Das kommt mir sehr lang vor!

170 oder 1 bis Max. 2 Glieder weniger sollte passen ....

Abgezählt hab ich die noch nie - einfach nebeneinander hängen und die neue ist wegen der Längung der alten 1 Glied kürzer / dann sollte die Anzahl passen.
 
Zurück
Oben Unten