Welchen Nabenmotor für ein Bullitt

Also nur mal so grob zu den Preisen:
Einfacher Nabenmotor aus China im Umbauset ohne Akku ca. 220-250, Preise variieren je nach Saison, inzwischen auch von Händlern aus D.
Set mit Nabenmotor (kein Puma) bei EBS so um die 500€ je nach noch benötigten zusätzlichen Teilen (Kabelverlängerungen etc.), dafür mit Gewährleistung, Habdbuch, Support und schnellem Austausch bei Defekt.
Habe beides inzwischen in Anspruch genommen.
Dazu dann noch ein guter Akku, oder mehrere, da man beim umrüsten ohne Probleme die Akkus und Räder als Swinger nutzen kann. Haben inzwischen an jedem Lastenrad z.B. einen Akku im Hailong-Case mit entsprechender Schiene, bei langen Touren nehme ich einen zweiten Akku vom anderen Rad mit. Aber da gibt es unzählige Möglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einheitliches Akku System bei mehreren E-bikes zu haben ist natürlich praktisch. Da ist man flexibel bei gleichmäßig Nutzung hat man auch lange Freude an den Akkus.
Gibt es bei den Akkus wirklich so große Unterschiede welche diese Preisunterschiede erklären, wenn man Akkus mit gleicher Leistung vergleicht?
 
Gibt es bei den Akkus wirklich so große Unterschiede welche diese Preisunterschiede erklären
Nein.
Die allerbilligsten und kleinsten haben evtl. Zellen, die für die Ströme am Pedelec nicht ausgelegt sind und sind dann recht schnell hinüber. Aber so ab 350€ aufwärts kann man wenig falsch machen. Darunter sollte man schauen, welche Zellen drin sind.
 
Um auch noch meinen Senf beiszusteuern:

Ich fahre seit 2 Jahren einen Q100 vorn. Das Ding ist der Standardmotor in allen Discounter-E-Bikes mit Nabenmotor und läuft unter unzähligen Namen.
Berlin ist flach und wir haben nicht den Anspruch mit 25km/h und voller Beladung die Anstiege hochzuballern. Der Motor verrichtet mit absolut akzeptablem Geräsusch bisher seinen Dienst. Die Controller sind frei konfigurierbar und man kann jeden beliebigen Akku anschließen.

Die Dynamofrage habe ich mir auch gestellt. Schlussendlich gab es keine Situation, bei der der Akku komplett leer (man kann die Spannung, bei der der Motor nicht mehr unterstützt auch am Controller einstellen) und es dunkel war und es wird jeden Tag genutzt. Ein einfacher DC-DC Wandler von eBay erledigt die Spannungsversorgung für die Beleuchtung.
 
Danke für Deine Antwort. Ich habe mir jetzt schon einige Systeme im Netzt angeschaut. Ich warte jetzt noch bis zur Velo Messe in Berlin. Am Ende ist natürlich auch der Preis ein wichtiges Argument.
Aber erst mal will ich ein paar Antriebe testen.
 
Und? Warst du auf der Velo? Hast dich entschieden?
Gruß
Ja ich war am Sonntag auf der Velo, und bin auch ein Bullitt mit Pinion und Neodrives Nabenmotor gefahren. Das Setup hat mir richtig gut gefallen. Wäre jetzt auch meine erste Wahl.
Der Neodrives Motor fährt sich super. Das Abschalten bei 25 km/h merkt man gar nicht. Er ist super leise, hat aber trotzdem ordentlich Kraft.
Ich habe auch erfahren, dass es dieses Jahr noch einen zweiten Akku geben soll. Dieser ist etwas kleiner und kann hochkant am Lenkerrohr angeschraubt werden. Hat dann etwa 100Wh weniger.
Außerdem wird die Einbaulage des Pinion Getriebes noch einmal optimiert, so dass keine Lücker mehr zwischen Getriebe und Rahmen entsteht.

Es wurden super viele Lastenräder gezeigt, in den Städten ist das jetzt wohl der absolute Trend. War sehr spannend und es war toll so viele Fahrradbegeisterte Menschen zu sehen.
 
Ja ich war am Sonntag auf der Velo, und bin auch ein Bullitt mit Pinion und Neodrives Nabenmotor gefahren. Das Setup hat mir richtig gut gefallen. Wäre jetzt auch meine erste Wahl.
Der Neodrives Motor fährt sich super. Das Abschalten bei 25 km/h merkt man gar nicht. Er ist super leise, hat aber trotzdem ordentlich Kraft.
Ich habe auch erfahren, dass es dieses Jahr noch einen zweiten Akku geben soll. Dieser ist etwas kleiner und kann hochkant am Lenkerrohr angeschraubt werden. Hat dann etwa 100Wh weniger.
Außerdem wird die Einbaulage des Pinion Getriebes noch einmal optimiert, so dass keine Lücker mehr zwischen Getriebe und Rahmen entsteht.

Es wurden super viele Lastenräder gezeigt, in den Städten ist das jetzt wohl der absolute Trend. War sehr spannend und es war toll so viele Fahrradbegeisterte Menschen zu sehen.


Gibt es da Bilder von?
Gerade diese Lücke zwischen Getriebe und Rahmen hatte mich optisch so gestört.
 
Gibt es da Bilder von?
Gerade diese Lücke zwischen Getriebe und Rahmen hatte mich optisch so gestört.
Hallo @Smacks die „Lücke“ gibt es immernoch da es immernoch der gleiche Rahmen ist. Ich hab den Vorgänger @Jonas die aktuelle Version. Da kannst du dir das Rad auch anschauen der hat auch sehr schöne Fotos drin.Die neue Version ist meines Wissens noch nicht fertig. Du musst mal bei Bullitt-Bike.de anrufen und fragen wann sie kommt optisch soll es viel besser aussehen und noch ein zwei andere Änderungen haben.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten