Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

Gibt es die Schläuche mit der Pannenflüssigkeit noch? Gab's ein paar Mal bei Aldi oder Netto (mit dem Hund).
Hatte ich nie gekauft, weil ich so viel Pech mit Reifen doch nicht habe.
 
Gibt es die Schläuche mit der Pannenflüssigkeit noch? Gab's ein paar Mal bei Aldi oder Netto (mit dem Hund).
Hatte ich nie gekauft, weil ich so viel Pech mit Reifen doch nicht habe.
Jupp, wenn’s in der Norma im Angebot ist haben die immer die Schläuche mit Pannenflüssigkeit. Da habe ich auch schon ein paar verbaut :ROFLMAO:
 
Bleibt es dauerhaft flüssig oder härtet das irgendwann aus?
Bei tubeless trocknet die Milch nach einiger Zeit.
 
Also so krass habe ich das noch nie Analysiert :unsure:
als ich aber meine Big Ben Runter hab und die Conti drauf (nach 3000km+ ) war alles noch geschmeidig und es kam nix aus dem Ventil raus
 
Ich habe mal solche Schläuche im Fahrradanhänger verbaut. Es war eine Riesen Sauerei, als der Schlauch nach einem Dorneneinstich die klebrige Brühe zwischen Schlauch, Mantel und Felgenband verteilt hat...
ICH verbaue die nicht mehr.
 
Also mir kommt so ein Zeug auch nicht in die Schläuche und Schläuche damit kaufen würde ich auch nicht.
Da achte ich lieber auf gute Reifen und hab nen Ersatzschlauch dabei.
 
Tubeless würde ich auch gerne Probieren. Gibt es Tubeless Ventile für 8mm Ventilöffnungen in Felgen und Schrader?
 
Schnelle Suche hat "Joe's NoFlats Schrader Tubeless Ventile" hervorgebracht. Habe es selbst aber nur mit Presta Ventilen getestet.
 
Super!! Da hätte ich auch selber nach Tubeless Schrader googeln können :eek:
Hab nur in den Shops gesucht wo ich mein Zeug sonst so bestelle und da ist das nie aufgefallen.
 
Tubeless ist die bessere Alternative (y)

Ich selbst nutze es nicht, da mir die Halbwertszeit zu gering ist und ich nicht alle halbe Jahre an allen Rädern die Milch erneuern will
 
Tubless ist schon ganz Okay, habe es jahrelang bei meinem Emtb gehabt . Bin jetzt aber zurück zu schläuche gewechselt. 1. Der Aufwand ist es nicht wert=
1. in der Woche nach pumpen
2. alle 2-3monate Dichtmittel nachfüllen
3.Der geringe Rollwiderstand durch tubless ist beim Motor nicht wirklich merkbar.
4. Man kann bei tubless geringeren Luftdruck fahren,kann man aber auch mit Schlauch wenn der reifen eine stabile karkasse hat
 
Von diesem Pannenschutz scheint es solchen und solchen zu geben.
Meine Erfahrungen aus Studentenzeiten ist, dass ich damit nur jedes 7. Loch noch flicken musste.
Ich hatte damals mit scharfem Rollsplitt im Winter zu kämpfen und musste vor der Tür reparieren. In so einem Setting sind die dann die Nachteile völlig egal, sch*** auf Gewicht, Rollwiderstand und ähnliches, das Zeug von damals hat dafür gesorgt dass ich mobil blieb.
Seitdem habe ich mehrere andere versucht, da ich von dem damals nicht mehr reproduzieren kann er es hergestellt/verkauft hat. Es war eins mit hohem Faseranteil zum nachträglich in die Reifen füllen. Daher funktionierte es auch nur mit Autoventilen.
Da ich dazwischen auch Schrader gefahren bin hab ich die vorbefüllten Schläuche auch versucht. Die Flüssigkeit darin scheint aber ohne die Faserkomponente zu sein und diese Pappmaché ähnliche Zeug macht wohl den Unterschied aus.
In Schläuchen mit den normalen Dunlop Ventilen hält es super die Luft, auch in dem durch ihn verrosteten und undichten Dunlop Ventil, das es einfach auch verklebt. Da muss man alle 3 Monate nachpumpen und dabei ein neues Ventil verbauen.
Alles in allem kann das Zeug nach meiner Erfahrung also Lebensretter und die komplette Pest sein. Es hat seinen speziellen Zweck und es gibt einmal wieder keine universelle Antwort.
Wenn, dann rate ich Schläuche mit Autoventil mit einem Pannenschutz mit hohem Faseranteil nachzufüllen, das funktioniert bei mir am besten, alles andere hat einen hohen Nervfaktor.
 
Bin aktuell zu 50% tubeless unterwegs anner Bulette (Hinterrad, dt swiss freeride Felge zzgl Schwalbe Supreme):
taugt absolut, für vorne bin ich noch am schauen nach einer Tubelessfelge mit >24,25mm Maulweite (und jemandem der mir das einspeicht... die halt auch etwas tragen darf (bzw. mutmaßlich tragen darf, die Freeridefelge hält jedenfalls supers, nominell zwar nicht allzuviel dafür aber halt Einsatzgebiet... ) und einen Reifen der dafür gut taugt.
Aktuell mit dem Vorderrad von LvH und zumindest so wie der Billy Bonkers sich dort aufziehen lies per Hand wäre ein tubeless - Versuch zwar prinzipiell möglich aber ätzend, ist eher eine Wurfpassung anstelle einer Presspassung. (und die ist zumindest meiner Meinung nach) einigermaßen notwendig damit man ohne Superkompressor oder sonstigem arbeiten kann. Bei guten Passungen kann man super Bequem wie mit Schlauch die ganze Kombination aufpumpen und gut (ploppt..).
 
Aktuell mit dem Vorderrad von LvH und zumindest so wie der Billy Bonkers sich dort aufziehen lies per Hand wäre ein tubeless - Versuch zwar prinzipiell möglich aber ätzend, ist eher eine Wurfpassung anstelle einer Presspassung

Das original LvH Vorderrad läuft bei @Endura und mir problemlos tubeless. Hat aber zufällig auch ein passendes Profil mit einer platten Schulter. Einzig überbreites Band war von Nöten.

Schwalbe Booster an Standpumpe vereinfacht das Leben schon enorm.
 
Bin aktuell zu 50% tubeless unterwegs anner Bulette (Hinterrad, dt swiss freeride Felge zzgl Schwalbe Supreme):
taugt absolut, für vorne bin ich noch am schauen nach einer Tubelessfelge mit >24,25mm Maulweite (und jemandem der mir das einspeicht... die halt auch etwas tragen darf (bzw. mutmaßlich tragen darf, die Freeridefelge hält jedenfalls supers, nominell zwar nicht allzuviel dafür aber halt Einsatzgebiet... ) und einen Reifen der dafür gut taugt.
Aktuell mit dem Vorderrad von LvH und zumindest so wie der Billy Bonkers sich dort aufziehen lies per Hand wäre ein tubeless - Versuch zwar prinzipiell möglich aber ätzend, ist eher eine Wurfpassung anstelle einer Presspassung. (und die ist zumindest meiner Meinung nach) einigermaßen notwendig damit man ohne Superkompressor oder sonstigem arbeiten kann. Bei guten Passungen kann man super Bequem wie mit Schlauch die ganze Kombination aufpumpen und gut (ploppt..).
Wenn der Reifen zu locker sitzt, kann auch eine zweite Lage Felgenband die Lösung sein, hat bei mir schon bestens funktioniert.
 
Moin zusammen, ich bin versehentlich mit meinem Gravel Bike mehr als eine ganze Saison, mit Dichtmilch im Schlauch gefahren und hatte keine Probleme Wie kam es? Ich hatte auf Tubeless umgerüsstet und war damit sehr zufrieden. Hab dann irgendwann ein neues Hinterrad bauen lassen und weil ich kein breites TL Felgenband mehr hatte, habe ich übergangsweise einen Schlauch verbaut. Aus übergangsweise wurde Dauerhaft, weil ich es vergessen hatte. Wenn ich dann mal bisschen Luft verlor, gab ich bisschen Dichtmilch durch das Ventil und hatte damit ein gutes Jahr Ruhe, obwohl ich sehr viel Schotter gefahren bin. Als ich dieses Jahr dann mein Rad wieder einem Frühjahrsputz unterzog und den Mantel abzog, war ich sehr überrascht, dass da ein Schlauch ist. Eine Sauerei gab es nicht. Im Mantel war aber zu sehen, dass es ein paar Durchstiche und ein bisschen getrocknete Dichtmilchreste gab. Entweder hatte ich einfach Glück oder es ist eine gute Alternative. Ich teste es jedenfalls nochmal.
 
Sowas macht man bei Schlauchreifen seit langem. Dichtmittel rein und weiter fahren. Funktioniert aber nicht immer.
Manchmal gehen die Löcher wieder auf, auch weil der Druck (12-14bar) sehr hoch ist.
Tufo extreme soll sich als tauglich erwiesen haben.
Ob man das für TL verwenden kann, habe ich aber noch nirgends gelesen.
 
habe aktuell einen CST Brooklyn 2.4" an meinem Urban arrow

Mir kommt vor, daß der Reifen einen extrem hohen Rollwiderstand hat, dazu finde ich aber wenig offizielle Dokumentation.

Wäre ich mit einem Schwalbe Pick up besser bedient? oder ist das in der Hinsicht die Wahl zwischen Pest und Cholera?

bzgl Tuning gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten: die Felgen des UA sind nicht tubeless ready, die werde ich wohl kaum wechseln. und Latex sowie TPE Schläuche (Schwalbe Aerothan) mit verringertem Rollwiderstand gibt es in den Lastenrad Abmessungen leider nicht :-(
 
Zurück
Oben Unten