Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

Wenn Dein Händler nicht helfen kann, frag mal in der Veloküche in Ehrenfeld, die sind auch voll bis oben, haben aber ein Herz für Alltagsradler. Grüße Edu von Thomas.
 
Leider verabschiedet sich der 26" Marathon Mondial nun relativ abrupt. Hatte mich seit ein paar Tagen über ein "schwammiges" Gefühl am Hinterrad gewundert und heute dann mehrere defekte Stellen an der Karkasse im Bereich des Reflextreifens entdeckt, gerade noch rechtzeitig. :D Bei der gesamten Laufleistung bin ich etwas durcheinander gekommen, er hat aber ordentlich Gewicht befördert (unser Alltagsgebrauch meist 2 Kinder in der Kiste + 2 Packtaschen) und eine Follow-Me-Kupplung + die Einkäufe / Gedöns. Nach bald 1,5 Jahren im täglichen Gebrauch vielleicht aber auch einfach nur verschlissen...

Foto%2010.08.22%2C%2019%2029%2017.jpg
Wenn sich nur der Reflexstreifen löst und das Gewebe darunter nicht gerissen ist, kann man die Reifen eigentlich normal weiter fahren.
Bei den Marathon Deluxe Reifen am Stadtrad hatte ich das auch, der Mondial vorne ist noch relativ neu. Am Marathon Plus genauso. Die Streifen, die dann herumflatterten, habe ich abgeschnitten. Man hat dann eben an der Stelle keine Reflexion mehr.
 
Die Felge ist schwer zu bekommen. Neu eher nicht mehr.
Es wäre aber angebracht bei dieser Laufleistung ein komplettes Laufrad zu bestellen.
Ist wohl der rascheste Ansatz die Fuhre wieder auf die Räder zu bringen.
Bloss nicht weiterfahren damit, das kann in einem abrupten Kollaps enden mit allen hässlichen Folgen.
Bist du aber nicht tubeless gefahren damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat tradeinn geliefert - Continental Contact Urban 47-559 (1.75) und 50-559 (2.0).
Den schmaleren 1.75 Zoll montiert. Ging ohne Reifenheber drauf und die tubeless Montage war wie beim Vorderrad (50-406) total easy.
Dann die Überraschung - 48,9mm Breite bei 3bar. Der Schwalbe Marathon 26x1.75 war bei 3bar 46,5mm breit.
Also habe ich den 2.0 Zoll erst gar nicht probiert, ist so schon nicht viel Platz an der rechten Kettenstrebe.
Testfahrt war klasse - rollt genial und super komfortabel.

Edit sagt: 554g

tempImageNNuQKK.png


tempImage5CXt4s.png


tempImageAcHFTO.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Bullitt :love:

Das heißt du hast einen Contact Urban in 2.0 zuhause? :D
 
Jepp - werde ihn wieder zu tradeinn zurückschicken. Es sei denn hier ist jemand an dem heute gelieferten 26x2.0 interessiert.
Und danke für die Blumen :)
 
Heute hat tradeinn geliefert - Continental Contact Urban 47-559 (1.75) und 50-559 (2.0).
Den schmaleren 1.75 Zoll montiert. Ging ohne Reifenheber drauf und die tubeless Montage war wie beim Vorderrad (50-406) total easy.
Dann die Überraschung - 48,9mm Breite bei 3bar. Der Schwalbe Marathon 26x1.75 war bei 3bar 46,5mm breit.
Also habe ich den 2.0 Zoll erst gar nicht probiert, ist so schon nicht viel Platz an der rechten Kettenstrebe.
Testfahrt war klasse - rollt genial und super komfortabel.

Edit sagt: 554g

Anhang anzeigen 28346

Anhang anzeigen 28347

Anhang anzeigen 28348
Ah, dann bist du‘s ja doch. ;)
Sehr schön, auch hier nochmal. Ich freue mich dann noch mehr auf meine. Totschick der Reifen finde ich!
 
Einfach mit 'ner Rasierklinge zwischen die 10mm Überlappung des Reflexstreifens gehen und abziehen.
Darunter sind dann noch graue Spuren von der Klebeverbindung sichtbar - bin mit 'nem Edding drüber.
Hält bei den Schwalbe Marathons jetzt 10 Monate und beim Conti Contact Urban Vorderreifen hält es auch nach den Salzwasserdurchfahrten am holländischen Nordseestrand ;)
 
Moin,
die Kombi Continental Contact Urban 50-406 und 47-559 haut mich echt vom Hocker - bin seit Montag zwar erst 507hm verteilt auf 85,1km gefahren, aber schlicht geflasht :love:
Da ich den Vorderreifen schon seit dem 05.08.2022 fahre wird sich da in der Breite nicht mehr viel verändern - 50,6mm bei 2,5bar.
Der Hinterreifen ist mittlerweile 50,0mm bei 4bar breit. Momentan fahre ich noch den hohen Druck, damit er nicht bei harten Bremsungen auf der Felge rutscht und dann die Stylepolizei tätig wird (Ausrichtung der Ventile zum Reifenlogo ;) ). Passiert mir bei tubeless Erstmontage hin und wieder - später verklebt die Latexmilch Reifen und Felge und dann rutscht auch bei 1,5bar nichts mehr. Kennt man ja vom Motocross oder Enduro, nur haben die ja mechanische Reifenhalter innen, die den Reifen mit der Felge verkeilen...

Der Komfortzugewinn gegenüber Schwalbe Marathon 20x1.75 und 26x1.75 bei 3bar ist riesig. Wenn mir auf dem gleichen Abschnitt auf dem Weg zur Arbeit meine Tasche ca. 25 mal gehüpft ist bei Unebenheiten, passiert das jetzt maximal 1 bis 2 mal. Vor allem Lotta findet die Contis super und legt sich viel öfter auch mal hin.
Was mich als Fahrer aber am meisten begeistert ist, dass ich jetzt viel mehr Kurven- und Bremsgrip habe. Habe jetzt wesentlich mehr Vertrauen in den Kurven und meine Magura 4 Kolben mit Trickstuff 203mm Scheibe und Trickstuff Power Belägen bringt jetzt das Vorderrad seltener zum unbeabsichtigten Blockieren.

Der Rollwiderstand ist so viel besser, dass ich diese Woche reichlich neue Strava persönliche Bestleistungen erzielt habe, dort wo ich es dem Bullitt zuordnen kann.
Im Nachhinein schade, dass ich mein Bullitt die ersten 3.622km ohne diese Reifen gefahren bin - aber es folgen hoffentlich Zehntausende weitere in den nächsten Jahren ;)

Auch erwähnenswert: Schwalbe Marathon 1.480g zu Continental Contact Urban 970g für das Reifenset.
 
Danke für deine Erfahrungen, jetzt bin ich noch anfixter auf meine. Dauert nur noch paar Wochen, bis die draufkommen.
 
Ich habe den Contact Urban mit Schlauch in 2.0 hinten drauf. Bin da aber zu unsensibel um einen Unterschied zu den BigApple in 26x2.0 zu spüren. Zumindest nichts negatives ...
Vorne werde ich demnächst auch auf den Contact Urban umrüsten. Die Stylepolizei schaut schon schief, bei 2 verschiedenen Reifenherstellern ...
 
Ui, das sieht nicht schön aus…
Haben eigentlich die meisten Reifen noch diese Riffeln für „gute alte“ Reifendynamos? Muss ich bei meinen noch mal checken, aber so spontan glaube ich eher nicht (mit Sicherheit nicht Rocket Ron und Ice Breaker Pro, aber ich glaub auch nicht bei den meisten anderen Schwalbe Modellen, die ich fahre.
 
Heute war das Fahrgefühl beim Bullitt hinten noch schwammiger als sonst.
Daheim ist mir aufgefallen warum.
Den Panaracer Pasela kann ich wirklich nicht empfehlen.

Ich bin kein Reifenexperte, aber das Gummi sieht auch schon ganz schön rissig aus oder täuscht das?
 
Zurück
Oben Unten