Vorstellung Pinion Bullitt

Beiträge
65
Lastenrad
Bullitt
Hallo in die Runde,
auf Wunsch von @benben & @HoJa eröffne ich einen neuen Thread zu meinem Rad. (https://www.cargobikeforum.de/forum...-auf-unser-lastenrad.2633/page-36#post-138612)

Wie bereits erwähnt, bin ich seit geraumer Zeit stiller Mitleser und habe mir nach reiflicher Überlegung ein Bullitt mit Pinion zugelegt. Gründe hierfür gibt es viele, sowohl die Möglichkeit des 27,5 Zoll Hinterrades auf 2,35 Zoll Breite als auch die tolle Übersetzung des Getriebes haben mich überzeugt. Und in meiner subjektiven Wahrnehmung ist das Bullitt einfach Schlicht und schick.

Wieso aber ohne elektrische Unterstützung? Ich wollte es erstmal ohne probieren, denn ich bin recht fit. Sollte ich wider erwartend doch zu faul werden, kann ein Motor auch leicht nachgerüstet werden.

Wieso Pinion + Gates? Ich mag es Wartungsarm, mein Tourenrad hat schon genügend Verschleiß.

Die übrige Ausstattung hab ich sonst einfach nur meiner Fahrradmacke angepasst.

Grundsätzlich wurde das Rad angeschafft um das Auto zu ersetzen und mit meiner Tochter mobil zu sein, sowie Einkäufe etc. abzuwickeln.

Da ein zweites Kind im Zulauf ist, hab ich mich für die Convoy Evo Box entschieden. Meine Tochter (zwei Jahre alt) fand die erste Ausfahrt auch gleich super! Glück für Mich :)

Ach und bevor ich es Vergessen @HoJa , das Rad müsste so 35kg auf die Waage bringen. Bin bisher auch ausreichend flott mit einem 18er schnitt unterwegs!

Ich hab heut morgen mal ne Runde in den Grunewald gemacht und gleich mal ein paar Fotos geschossen.

Grüße

Baum
 

Anhänge

  • AE441EA8-5626-4171-B331-1B8DAA948905.jpeg
    AE441EA8-5626-4171-B331-1B8DAA948905.jpeg
    444,7 KB · Aufrufe: 507
  • C83AF82D-8BAF-4B5A-B4BC-AF0D81783EE3.jpeg
    C83AF82D-8BAF-4B5A-B4BC-AF0D81783EE3.jpeg
    513,8 KB · Aufrufe: 517
  • 3552DEBA-E6D4-402E-8E93-8CD349A74579.jpeg
    3552DEBA-E6D4-402E-8E93-8CD349A74579.jpeg
    480,3 KB · Aufrufe: 524
  • 27249C9C-B567-43A5-ADB3-6E4A9195C72B.jpeg
    27249C9C-B567-43A5-ADB3-6E4A9195C72B.jpeg
    435,1 KB · Aufrufe: 498
  • C3A1F513-B850-49DB-BD9D-CD1F29D8A7D8.jpeg
    C3A1F513-B850-49DB-BD9D-CD1F29D8A7D8.jpeg
    264,4 KB · Aufrufe: 493
  • 89638AA6-97F4-478C-9E8C-F345A5CD7B70.jpeg
    89638AA6-97F4-478C-9E8C-F345A5CD7B70.jpeg
    496,6 KB · Aufrufe: 477
  • D92F881E-29DE-46D5-B73F-684E45F2B603.jpeg
    D92F881E-29DE-46D5-B73F-684E45F2B603.jpeg
    516,1 KB · Aufrufe: 484
Hallo in die Runde,
auf Wunsch von @benben & @HoJa eröffne ich einen neuen Thread zu meinem Rad. (https://www.cargobikeforum.de/forum...-auf-unser-lastenrad.2633/page-36#post-138612)

Wie bereits erwähnt, bin ich seit geraumer Zeit stiller Mitleser und habe mir nach reiflicher Überlegung ein Bullitt mit Pinion zugelegt. Gründe hierfür gibt es viele, sowohl die Möglichkeit des 27,5 Zoll Hinterrades auf 2,35 Zoll Breite als auch die tolle Übersetzung des Getriebes haben mich überzeugt. Und in meiner subjektiven Wahrnehmung ist das Bullitt einfach Schlicht und schick.

Wieso aber ohne elektrische Unterstützung? Ich wollte es erstmal ohne probieren, denn ich bin recht fit. Sollte ich wider erwartend doch zu faul werden, kann ein Motor auch leicht nachgerüstet werden.

Wieso Pinion + Gates? Ich mag es Wartungsarm, mein Tourenrad hat schon genügend Verschleiß.

Die übrige Ausstattung hab ich sonst einfach nur meiner Fahrradmacke angepasst.

Grundsätzlich wurde das Rad angeschafft um das Auto zu ersetzen und mit meiner Tochter mobil zu sein, sowie Einkäufe etc. abzuwickeln.

Da ein zweites Kind im Zulauf ist, hab ich mich für die Convoy Evo Box entschieden. Meine Tochter (zwei Jahre alt) fand die erste Ausfahrt auch gleich super! Glück für Mich :)

Ach und bevor ich es Vergessen @HoJa , das Rad müsste so 35kg auf die Waage bringen. Bin bisher auch ausreichend flott mit einem 18er schnitt unterwegs!

Ich hab heut morgen mal ne Runde in den Grunewald gemacht und gleich mal ein paar Fotos geschossen.

Grüße

Baum
Kleine Korrektur, hinten ist kein 2,35 Zoll Reifen drauf, sondern 2,6 Zoll.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 120
Wirklich schickes Rad!
Mir ist nicht immer klar warum die Reifen immer breiter werden müssen, aber das darf gerne Geschmacksache sein :)
Lässt du den Moloko so blank?
 
@Asmodeus
Ich verstehe deine Skepsis bezüglich der Reifenbreite. Ich fahre normalerweise auch nur schmale Reifen zwecks weniger Rollwiderstand. In diesem Fall geht es nur um Komfort ;-)

Den Moloko werde ich natürlich noch mit Lenkerband einkleiden. Bin gespannt wie es dann ausschaut. Brauche dann noch passende Endkappen - finde die derzeitigen Kunststoffdeckel eher bescheiden.

Grüße

Baum
 
Weiss nicht ob das gleich nen SUV Trend ist. Ich denke das hat schon seine Berechtigung und das hier gezeigte Rad ist ja sauber und durchdacht aufgebaut.

Mir gefällt das Ding jedenfalls, schön schlicht und zurückhaltend aufgebaut!

Kannst du noch etwas zur Kiste schreiben, warum ist da so eine Stufe drinnen?
 
Ich wollte damit auch niemanden angreifen, ist vlt eine Frage der Nutzung/Ausrichtung..ich möchte zB einfach schnell pendeln, da ist sowas dann einfach im Weg.
Der Moloko ist ein toller Lenker, viel Spaß damit!
 
Ich pendele ja auch, auch möglichst schnell(also relativ ;)), aber merke deutlich wieviel Luftdruck ich fahre am Verhalten des Hundes. Jetzt sind die nicht ganz so breit, aber ich sehe das als gute Möglichkeit des Komfortgewinn.
Komfort kostet leider immer Performance..... Da muss jeder schauen wie es für ihn passt. Gerade vorne ist für Kinder/Hunde deutlich angenehmer.
 
@benben
So unterschiedlich ist das, ich fahre immer mit hohem Druck, am besten an der Obergrenze und die Kids haben sich bisher noch nicht beschwert...aber ich hab vorne den Bonkers, der ist da auch einfach sehr "federnd"
Komfort kommt bei mir durch den Stahlrahmen und die Sattelstütze...
 
@Asmodeus habe ich auch alles, gut die gefederte Stütze nicht. Aber ich kann über den Luftdruck beeinflussen ob der Hund die ganze Zeit steht oder fast nur sitzt/liegt. Gut, sie ist auch eher die Prinzessin auf der Erbse.
Fast platt fahre ich die aber auch nicht, ist schon Druck drauf. Aber das ist von der Strecke natürlich auch abhängig.

Jedenfalls schön, dass es für jeden das passende gibt!
 
@Asmodeus
Ich verstehe deine Skepsis bezüglich der Reifenbreite. Ich fahre normalerweise auch nur schmale Reifen zwecks weniger Rollwiderstand. In diesem Fall geht es nur um Komfort ;-)

Grüße

Baum
Das ist doch mittlerweile widerlegt. Gerade auf Rennern hat sich gezeigt, dass die leicht breiteren Reifen WENIGER Rollwiderstand haben.
Dünner bedeutet beim Renner eher weniger Gewicht und bessere Aerodynamik.
Was dann "schneller" ist, zeigt sich dann individuell.

Auf dem Lasti stimme ich dir absolut zu, was den Komfort angeht.
Zumal bei dicken Schlappen schön mit dem Luftdruck gespielt werden kann. Im Gelände eben weniger und auf dem Asphalt mehr (wobei der Pick-Up jetzt nicht wirklich toll ist im Gelände).

Dennoch, bei mir auf dem UA hat der 2,35 Pick-Up vorne (den ich mal ausprobiert habe statt dem 2,15, weil nichts anderes zu bekommen war) einen großen Komfortgewinn bedeutet. Nun überlege ich auch hinten 2,35 statt 2,15 zu verbauen (der Platz ist da und ich habe ja nen Motor).

2,6 finde ich etwas heftig, aber dem Komfort ist es sicherlich sehr zuträglich.

Viele Spaß jedenfalls mit deinem Bike, ist sehr hübsch geworden!
 
Schönes Bike! Und kein Motor. (y)
Willkommen in der Runde!

Sehe ich das richtig? Sind das Curana Fender? Die gibts doch nur in 50er Breite, oder? Da wirst Du mit den breiten Schlappen deinen Spaß haben. ;)
Ich hab selber Curana drauf, aber selbst mit 1,75er Reifen ist das grenzwertig ...
 
Das hast du richtig gesehen, es sind Curana Fender und die sitzen auch ganz schön knirsch. Allerdings haben die 60mm Breite ;-) Das größere Manko ist eher die Kürze, daher hab ich mir solch einen Fahrerlatz geordert…

Grüße

Baum
 
hübsch (y) was ist das für ein Band an der Box schaut aus wie nen LED Streifen:unsure:
 
Dieses Band, welches aussieht wie ein LED Streifen, ist tatsächlich auch ein LED Streifen:LOL:

Bei Dunkelheit kommt die kleine Powerbank dran und das Rad leuchtet in Polizeiblau (oder auch in jeder anderen Farbe).

Dann nehmen die anderen Verkehrsteilnehmer einen besser wahr. Safety First beim Verkehr mit Fremden ;)

Grüße

Baum
 
Zurück
Oben Unten