Vorderrad locker

Auf der schwarzen Abdeckung steht die Bezeichnung des Lagers….
So, wie es aussieht, kannst Du den Aussenring des defekten Lagers nur vorsichtig, Stück für Stück von außen heraushebeln.
ich vermute, der Tausch des Lagers ist einfacher, als umzuspeichen.
 
Es dürfte die gleiche Nabe/Bremse sein. Insofern: hoffentlich ja
 
Auf der schwarzen Abdeckung steht die Bezeichnung des Lagers….
So, wie es aussieht, kannst Du den Aussenring des defekten Lagers nur vorsichtig, Stück für Stück von außen heraushebeln.
ich vermute, der Tausch des Lagers ist einfacher, als umzuspeichen.
Wenn die Lager nicht festkorrodiett sind in jedem Fall.
Aber Du kannst das ja gern als Plan B mal im Hinterkopf behalten.
 
Das noch komplette Lager ausschlagen und als Muster mitnehmen.
Zwei neue einbauen.
Das Lager geht leichter raus wenn die Nabe erwärmt wird, Aluminium dehnt sich doppelt so stark aus wie Stahl.
Selbst ein Haar Föhn reicht schon aus um das aus zu nutzen.
 
Da hat es ein Industrielager zerlegt. Die kosten wenige € im Einzelhandel. Nimm das Laufrad und alle Distanzen und Kleinkram zum Händler mit und lass dir gleich gegen eine Kaffeespende die Lager tauschen. Wenn er das nicht kann / will: nächste Fahrradwerkstätte ansteuern. Das ist Basisarbeit für jeden Mechaniker und nichts Lastenradspezifisches Wunderwerk.
 
@LZ_
Was hast du den für ein Händler?
Die ich kenne machen Nichts gegen Spenden.

Zum bestimmen was es für Lager sind auf den schwarzen Kunststoffkranz schauen.
In der Regel steht es da drauf.
Ist dem nicht so ein Messschieber nehmen und messen.
Außendurchmesser, Innendurchmesser und Breite messen.
Neue Lager gibt es für einstellige € Beträge.
 
Den Bildern nach, sind es keine einstellbare Konuslager. Ich vermute, die (Reste der) Rillenkugellager stecken noch in der Nabe. Dies müssen erst einmal ausgetrieben werden um die Maße zu ermitteln.

Hier kommt die Innenseite

Und hier die gegenüberliegende Seite. Scheint in Ordnung zu sein. Leider kann ich keine Nummer sehen

Auf der schwarzen Abdeckung steht die Bezeichnung des Lagers….
So, wie es aussieht, kannst Du den Aussenring des defekten Lagers nur vorsichtig, Stück für Stück von außen heraushebeln.
ich vermute, der Tausch des Lagers ist einfacher, als umzuspeichen.
@3w4ld Respekt. Richtig gut gesehen mit dem Rollenkugellager. Die sind ja zum Glück oft normiert und somit gut zu ersetzen.
Da würde ich auch mit dem ausgeschlagenen Teil, ggf. auch dem auf der anderen Seite zusätzlich, beim Fachhändler vorstellig werden und Ersatz holen.
Cool @Nina , dass du das angehst!
 
Nimm das Laufrad und alle Distanzen und Kleinkram zum Händler mit und lass dir gleich gegen eine Kaffeespende die Lager tauschen.
Dass würde ich auch gerne erleben.
Also hier wüsste ich keinen der das überhaupt macht und wenn dann gegen einen gut berechneten Lohn.
 
Willkommen im Forum @Nina und meinen Respekt, dass Du dass so angehst!
Naben zerlegen trauen sich nicht viele. Dabei ist es kein Hexenwerk.
 
Das ist zwar ein schwerer Schaden, aber er ist vollständig zu reparieren, was bei einem Konuslager nicht unbedingt der Fall wäre.
Ist die Bremse denn noch in Ordnnung, Nina? Nicht dass Du da Aufwand und Geld reinsteckst und dann taugt die Bremse nichts mehr.

Egal wer die Lager tauscht, es sollten beide getausch werden, denn das andere wurde durch die wackelnde Achse außerhalb der zulässigen Winkelabweichung betrieben. Vor dem Herausklopfen außen alles schön sauber machen und erwärmen, wie goofy schon schrieb. Vor dem Einsetzen der Lager die Lagersitzte 1A sauber machen,die Nabe wieder frisch warm machen, gute 100 °C und die Lager eine Weile ins Gefrierfach legen. Im günstigsten Fall flutschen sie dann ohne Krafteinsatz an ihren Platz. Muss man klopfen, dann niemals auf den Innenring, sondern auf den Außenring. Ein passendes Werkzeug dafür findet man oft im Steckschlüsselkasten, häufig passt eine der Nüsse. Das Einsetzeb sollte möglichst schnell gehen, damit der Temperaturunterschied erhalten bleibt.
 
Ich schau mal, ob ich auf die Schnelle morgen zwei passende Kugellager bekomme, sonst darf ich mich bei dir melddn?
 
Ob der Rostring da heil rausgeht?
Vll das neue Lager einkleben, falls die Passung nach der Reinigung zu weit ist.
Gruß Krischan
 
@Nina
Wenn Du hier im Forum jemanden direkt ansprechen willst, dann schreibe ein @ vor seinem Benutzernamen ohne Leerzeichen dazwischen.
Gibt dabei sogar ne Autovervollständigung.
 
Ich schau mal, ob ich auf die Schnelle morgen zwei passende Kugellager bekomme, sonst darf ich mich bei dir melddn?
Ja, gern. Ich schaue später, ob das eine baugleiche Bremse ist. Umspeichen des ganzen Geraffels ginge aber in jedem Fall (das VR , in dem die Nabe steckt, hat 26")
 
Zurück
Oben Unten