Vorderrad locker

Beiträge
33
Hallo, ich habe kürzlich ein Lastenfahrrad gebraucht erworben. Vorne 24 Zoll, große Plattform für 2 Kisten und Rollenständer, hinten 26 Zoll und kleinere Plattform für 1 Kiste. 5 Gang Nabenschaltung und Feststellbremse an der Handbremse.
Jetzt ist das Vorderrad locker, eiert und schleift am Rahmen. Die Schrauben sind fest. Für mich sieht es so aus, als fehlte da irgendein ‚Abstandhalter‘ auf der Nabe … Das Vorderrad hat so Platz, auf der Nabe hin und her zu wandern. Kann mir bitte jemand helfen, ich wüsste keine Radwerkstatt in meiner Nähe, die sich mit Lastenrädern auskennt! Danke!!
 
Erstens: Willkommen bei uns!

Zweitens: Bei Trommelbremsen hast Du einmal die Nabenkonen, die das Spiel der Lagerung regeln und dann noch mal eine Mutter, die die Bremsplatte in Position hält. Ggfs. hat das Lager einfach Spiel, dann kannst Du die Achsmuttern anziehen wie blöd, die drücken dann gegen die Mutter die die Bremsplatte hält und gegen den äußeren Konus, trotzdem hat das Lager weiter Spiel. Ich hatte schon mal ein solches Rad, bei dem Bremsplatte und Konus innen für Geld und gute Worte nicht mehr zu lösen waren. Meist klappt es aber gut.

Vielleicht kann @Kaffeetanne Bilder und Wissen beisteuern Zustellräder sind sein täglich Brot, wenn auch meist mit Scheibenbremse.
 
Hallo, vielen Dank für das Willkommen und für die schnellen Antworten! Ich denke, das sind Hutmuttern. Ich versuche mal Fotos einzustellen
 

Anhänge

  • 78EA5FC0-C00E-470A-8B39-9FA240A4BF9A.jpeg
    78EA5FC0-C00E-470A-8B39-9FA240A4BF9A.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 142
  • E9696727-180F-4177-9D2C-4F30EC1C2413.jpeg
    E9696727-180F-4177-9D2C-4F30EC1C2413.jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 143
  • 04EB5397-0A00-447A-85AE-8E2E4582C8E2.jpeg
    04EB5397-0A00-447A-85AE-8E2E4582C8E2.jpeg
    139,3 KB · Aufrufe: 140
Es könnte tatsächlich sein, dass der Konus da extrem weit raus gedreht ist. Dann können im Extremfall Kugeln fehlen...
Das Rad muss in jedem Fall raus für eine Bestandsaufnahme und Wartung.
Leg am besten alle Teile in Ausbaureihenfolge nebeneinander, getrennt nach Seiten. Und zerlegen gern über einem alten, grossen Lappen, damit Dir keine Kleinteile entwischen.
 
Hi und Wilkommen hier (y)
Hast du das Fahrrad mit dem Mangel erworben oder Kam das jetzt quasi Schleichend? Wenn zweiteres fehlt schon mal nichts (Wenn noch alle Kugeln da sind).
Auf Youtube gibt es viele gute Tutorials wie man Konuslager/Radnaben einstellt, wartet oder Instandsetzt
 
Bewegt sich was an der Stelle, wo Du mit dem Finger hinzeigst, wenn Du am Rad wackelst?

Wenn ja ist die Lagerung extrem lose und es sind wahrscheinlich Teile kaputtgegangen. Pro Seite ist da ein Konus = Mutter mit Lauffläche für die Kugeln und einige Stahlkugeln drin. In der Nabe selbst eine Lagerschale = Gegenstück zum Konus.

Wegen der Hutmuttern: Wenn die Achsstummel zu lang sind, setzten die auf dem Ende der Achse auf, bevor die Mutter die Achse festsetzt. Das kann leicht passieren wenn Scheiben entfernt werden die da eigentlich hingehören. Drehe sie nacheinander mal ab und halte sie neben den Achsstummel, passt er da gut rein?.
 
Versuche die Nabe zu identifizieren ( Marke / Modell etc. )! Vermutlich sind am Körper zwischen den Speichen irgendwelche Hinweise zu finden wenn der Schmodder entfernt ist.
Nach Ausbau bitte deutliche Bilder von beien Seiten der Nabe.
Ist die Gabel ohne Beschädigung?
 
Ok, und was fehlt da, was muss ich beim Zusammenbau da mit einbauen??
Das wissen wir noch nicht sicher.
Vielleicht nix, eine Kontermutter, Kugeln,...
Wir müssen erst Mal sehen, was noch da ist.
 
Und immer Fotos bei der Demontage. Wenn man noch nicht den vollen Durchblick hat, kann das ganz viel Zeit sparen, ich habe immer das Smartphone in der Nähe ;)
 
Das ist eines der Posträder aus Mifa/Biria-Produktion, vermutlich etwa 10 Jahre alt.
Bei der verbauten Trommelbremse handelt es sich um eine Sachs VT3000.

Für mich sieht es auf dem zweiten ersten Bild so aus, als ob die Kontermutter für den Konus zu weit raus gedreht wurde.
Ich schließe mich den anderen an: Das Vorderrad ausbauen, und erstmal ein Foto von der Seite machen damit wir sehen können, ob überhaupt alle Einzelteile noch vorhanden sind.

Edit: Beim Ausbau darauf achten, zuerst den Bremszug auszuhängen!
 
Das ist jetzt mal das ausgebaute Vorderrad
 

Anhänge

  • 622AC2A4-A3C1-4D63-BB95-F9770A570657.jpeg
    622AC2A4-A3C1-4D63-BB95-F9770A570657.jpeg
    147,7 KB · Aufrufe: 98
Ist das der Übeltäter? Wie soll so etwas aussehen, wenn es intakt ist und wo kann ich das kaufen??
 

Anhänge

  • 2531130A-72A3-47AE-8310-8B22C04C7137.jpeg
    2531130A-72A3-47AE-8310-8B22C04C7137.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 123
  • 9A949AF2-703B-4808-8ED9-B26459C5DFB0.jpeg
    9A949AF2-703B-4808-8ED9-B26459C5DFB0.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben Unten