Vogue Superior 3, Bremsen entlüften

Darf ich mal kurz aus eigener Betroffenheit fragen, ob Ihr gecheckt habt, dass die Beläge auch wirklich die Scheibe vollumfänglich umgreifen? Bei mir ist es so, dass Adapter und Bremssattel die Beläge nur zu maximal 50-60% auf die hintere Scheibe greifen lassen. Dementsprechend gering ist die Bremskraft und obendrein pulsiert die Bremse auch wegen der Zacken der Scheibe.
Man kann das an der Scheibe selbst erkennen - die Beläge hinterlassen eine deutliche Spur. Wenn die aber nur 3-5mm ausmacht, dann wäre nicht "Entlüften" das Thema, sondern die Frage, ob man mit einem anderen Adpater oder einer neuen geschlossenen Bremse vielleicht die ganze Scheibe umfasst. We gesagt - nur vorsichtig angefragt.
 
Oder nochmal anders, der Logik folgend: Wenn der Bremshebel sich zwei Finger breit (nur so als Vorschlag) vom Lenker befindet, in angezogenem Zustand, dann kann an sich doch die Bremse nicht an Luft kranken. Die Beläge wurden getauscht, wenn ich das richtig erinnere. Ist die Bremsscheibe dann vielleicht irgendwie kontaminiert worden? Also Öl oder andere haftungsreduzierende Stoffe wie Silikon? Würde sich der Bremshebel bis zum Anschlag durchziehen lassen, würde ich ja an Bremsflüssigkeit glauben, aber wenn da keine Auffälligkeit ist - dann...
 
Zurück
Oben Unten