Vogue Superior 3, Bremsen entlüften

Beiträge
12
Da ich weder von der Lastenrad Fabrik, noch von Vogue (die sind ja unmöglich zu erreichen), noch Infos im Internet gefunden habe, hoffe ich von Herzen, hier Hilfe zu erhalten.
Im Juni habe ich ein Vogue Superior 3 gekauft.
Vom ersten Tag an gingen die Hinterradbremsen nicht.
Neue Bremsbeläge nützten auch nix, die Bremsen müssen entlüftet werden.
Ich habe an die Lastenrad Fabrik Emails und whatsapp Nachrichten geschickt und auch angerufen(telefonisch niemanden erreicht!) und bis heute keine Antwort erhalten.
Beim Rad war ja auch keine Beschreibung dabei!
Weiß bitte jemand von euch, ob zum Entlüften der Bremsen der Marke Berghaan (auch hierzu ist nix im internet zu finden) Mineralöl oder Dot benötigt wird und welches Entlüftungsset passend ist?
Ich bin sehr verzweifelt, da wir hier abgelegen im Wald wohnen, mein Mann schwerbehindert ist und das Rad die einzige Möglichkeit für mich ist um einzukaufen und Medikamente für meinen Mann beim Arzt abzuholen.
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!
 
Da ich weder von der Lastenrad Fabrik, noch von Vogue (die sind ja unmöglich zu erreichen), noch Infos im Internet gefunden habe, hoffe ich von Herzen, hier Hilfe zu erhalten.
Im Juni habe ich ein Vogue Superior 3 gekauft.
Vom ersten Tag an gingen die Hinterradbremsen nicht.
Neue Bremsbeläge nützten auch nix, die Bremsen müssen entlüftet werden.
Ich habe an die Lastenrad Fabrik Emails und whatsapp Nachrichten geschickt und auch angerufen(telefonisch niemanden erreicht!) und bis heute keine Antwort erhalten.
Beim Rad war ja auch keine Beschreibung dabei!
Weiß bitte jemand von euch, ob zum Entlüften der Bremsen der Marke Berghaan (auch hierzu ist nix im internet zu finden) Mineralöl oder Dot benötigt wird und welches Entlüftungsset passend ist?
Ich bin sehr verzweifelt, da wir hier abgelegen im Wald wohnen, mein Mann schwerbehindert ist und das Rad die einzige Möglichkeit für mich ist um einzukaufen und Medikamente für meinen Mann beim Arzt abzuholen.
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Das Fahrrad hat doch mechanische Bremsen oder nicht? Da kann man nichts entlüften.
 
Stell doch bitte ein paar Fotos ein. Bremshebel und Bremse am Reifen. Dann wird dir sicher geholfen werden können!
 
IMG_20230904_094324.jpg
 
Hier die Fotos.
Entschuldigung, falls da welche doppelt kommen sollten, kenn mich hier noch nicht richtig aus
IMG_20230904_113342.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230904_113405.jpg
    IMG_20230904_113405.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20230904_113352.jpg
    IMG_20230904_113352.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20230904_113405.jpg
    IMG_20230904_113405.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230917_151718.jpg
    IMG_20230917_151718.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230904_113352.jpg
    IMG_20230904_113352.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 78
Hallo und willkommen.
Wenn Deine Schraubererfahrung beschränkt ist habe ich eine Idee:

Kaufe eine fertig konfigurierte Bremse mit einer Leitung in passender Länge oder lass Dir die vom Raadhändler auf Maß bringen. Die Länge kannst Du nach Einbau messen oder aber mit einer festen Schnur an der verbauuten Bremse abnehmen.
Das setzt voraus, daß Du die Bremse komplett (de)montieren kannst, ohne den Bremssattel von der Leitung zu trennen.
Dann hast Du eine funktionale, entlüftete Bremse.
Bei den verbauten würde ich auf Öl tippen. Du kannst zur Scherheit einen Tropfen der eingefüllten Flüssigkeit in Wasser (in einem Glas) tropfen. Öl bleibt als Kügelchen imm Wasser, DOT ist hygroskopisch, zieht Schlieren und mischt sich.

Oder: Günstige, mechanische Scheibenbremse von einem der Restesammler hier hier mit passend langem Zug schicken lassen, diese als Interimslösung anbauen und die zu entlüftende zu einem Radhändler bringen.

Oder: Nach Ermittlung des Mediums Bremsflüssigkeit und Entlüfterset kaufen und entlüften - Schlimmer wird es nicht. Mach das aber nur, wenn Du es Dir zutraust, es ist immerhin ein wichtiges Bauteil.
 
Ich danke dir von Herzen für die vielen hilfreichen Infos!!!!!!
Ich denke, dass ich nun zuerst mal den Tipp mit dem Wasser versuchen werde um zu erfahren ob Öl oder Dot drin ist.
Nochmals danke!!!!
 
Oh, und Entschuldigung an alle hier.
Vor lauter Bremsenaufregung hatte ich in meinem ersten Text die Begrüßung vergessen.
Also jetzt:
Hallo, ihr alle,
Ich freue mich sehr, dass wir als E Bike und Lastenradanfänger nun auch hier im Forum sind. Viel interessantes habe ich schon gelesen und freue mich über einen Austausch und darüber hier viel lernen zu können.
 
Es ist Öl!
Habe diese Info sofort Fahrradbremsen de mitgeteilt, da die mir dann ein Entlüftungsset zusenden werden von welchem wir hoffen, dass es auf die dem Internet und dem Universum unbekannten Berghaan Bremsen passen wird
 
Es ist Öl!
Habe diese Info sofort Fahrradbremsen de mitgeteilt, da die mir dann ein Entlüftungsset zusenden werden von welchem wir hoffen, dass es auf die dem Internet und dem Universum unbekannten Berghaan Bremsen passen wird
 

Anhänge

  • IMG_20230920_143052_edit_128904092712100.jpg
    IMG_20230920_143052_edit_128904092712100.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 60
Meinst du die Lastenrad Fabrik in Düsseldorf? Ich bin bei denen zwiegespalten, ich arbeite nicht weit weg von denen und war mal in der Mittagspause im Laden. Die waren zwar höflich und haben mich gut beraten aber gleichzeitig wirkten die Leute da auch gehetzt und überarbeitet. Das würde, falls du den Laden meinst, erklären warum keiner geantwortet hat.
 
Ja, die in Düsseldorf. Sind Brüder welche das Geschäft stemmen.
Und ja, auch ich hatte von Beginn an den Eindruck der Gehetztheit.
Als ich das Rad bestellen wollte, hatte ich schon kaum Chancen telefonisch jemanden zu erreichen.
Ich dachte, dass ich einem jungen Unternehmen trotzdem eine Chance geben möchte, und nu
Bin ich wirklich mehr als enttäuscht
 
Morgen bin ich im Homeoffice, Freitag könnte ich mal reingehen und fragen stellen.
 
Ich denke, die kämpfen dolle, aber andererseits dürfen sie doch auch den Kunden nicht vergessen.
Ohne Kunde kein Geschäft
 
Hallo :)
Ich habe mir das gleiche Rad gekauft und verzweifel auch gerade an den Bremsen. Hat das Entlüften geholfen? :)
Ich greife mit der vorderen Bremse quasi ins Leere und die hintere lässt sich gar nicht betätigen. Ich erinnere mich so eine Minischraube in dem Kabel gesehen zu haben. Muss die restlos raus? Oder muss man die nur lockern? Bin noch ein Frischling, liebe es aber zu basteln. Habe mir ein Entlüftungsset beim großen A bestellt und hoffe es wird helfen ... liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zweifelfrei Mineralöl als Befüllung ist kann versucht werden die Bremse von unten nach oben zu entlüften.
Ein Universalset bestehend aus zwei Spritzen und den entsprechenden Befüllnippel für die Bremszange sind die Minimalvorauseztung dafür.

Beispiele hier:

https://www.bike-components.de/de/komponenten/bremsen/entlueftungskits/?sort=price_desc

Im Bremshebel ist die einzelne Schraube am zylindrischen Teil welche den Trichter / offene Spritze / Schlauch mit Auffangbehälter aufnimmt, am Bremssattel ist die Torxschraube für die Befüllung mit einem einzuschraubenden Nippel samt Schlauch verantwortlich.

Das ist Basiswissen und auch Tätigkeit welche jeder engagierte Mechaniker hinbekommt. Bei zwei Zangen im System kann es herausfordernd sein und mehrerer Wiederholungen benötigen.
 
Ich verstehe den Ansatz immer noch nicht. Wohnst du unverhältnismäßig weit weg von dem Laden, wo du es gekauft hast? Wenn vom ersten Tag eine Bremse als sicherheitsrelevantes Bauteil nicht ging, dann hätte das Rad denen dort schnellstmöglich wieder zum Nachbessern hingestellt werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten